Bericht Iranreise 2015

Und eben diese kaubonbonartigen ausgerollten Pasten aus Früchten wie Erdbeeren, Granatapfel, saure Kirschen, Berberitzen und das ist alles richtig sauer, wenn man darauf rumkaut, aber auch sehr lecker.
Kenn ich hat mein Mann immer aus dem <Irak mitgebracht wenn er dort war. Jetzt kann man das aber auch fast alles in Wien kaufen. Kreuzkümmel kenn ich als Camun. Jadie orientalische Küche kann schon was. GUUUT aber man muß aufpassen denn sonst passt man dann bald nicht bei der Tür durch:lachen:
Ein schöner Reisebericht. Und jetzt geh ich essen denn mein Mann hat Briani (obs richtig geschrieben ist weis ich nicht) gekocht und das lass ich nicht aus!
LG:escape:
 
Werbung:
Kenn ich hat mein Mann immer aus dem <Irak mitgebracht wenn er dort war. Jetzt kann man das aber auch fast alles in Wien kaufen. Kreuzkümmel kenn ich als Camun. Jadie orientalische Küche kann schon was. GUUUT aber man muß aufpassen denn sonst passt man dann bald nicht bei der Tür durch:lachen:
Ein schöner Reisebericht. Und jetzt geh ich essen denn mein Mann hat Briani (obs richtig geschrieben ist weis ich nicht) gekocht und das lass ich nicht aus!
LG:escape:



Guten Appetit!

Ja, dieses Kaubonbonzeugs, nennt sich auf Persisch "Lawashak", wie heisst es auf Arabisch?, kann ich auch in Hamburg kaufen.:)
 
Er brachte immer getrocknete Marillen in Plattenform ( Kamar al din) mit und in Baghdad kannte seine Mutter einen Bäcker der die besten Bakhlava machte die ich je gegessen habe. Kein Vergleich zu den in den türkischen Geschäften erhältlichen. Ja alles sehr figurfreundlich:D

Leider alles vorbei, den Irak kannst auf die nächsten Jahrzehnte vergessen. Schade und doppelt schade dass ich nie hingekommen bin. Warum nicht? Erst Kind, dann beruflich keine Zeit, dann Kriege, und nochmals Kriege, jetzt sind alle die noch übrig waren von der Familie weg und in die Welt zerstreut und dort herrscht der Horror. Das blieb GsD Persien nach den stürmischen Jahren erspart. Dabei hätt ich so gerne die alten Stätten von Ur, Babylon, Ninive etc. besucht..............
Es hat halt nicht wollen sein.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Er brachte immer getrocknete Marillen in Plattenform ( Kamar al din) mit und in Baghdad kannte seine Mutter einen Bäcker der die besten Bakhlava machte die ich je gegessen habe. Kein Vergleich zu den in den türkischen Geschäften erhältlichen. Ja alles sehr figurfreundlich:D

Leider alles vorbei, den Irak kannst auf die nächsten Jahrzehnte vergessen. Schade und doppelt schade dass ich nie hingekommen bin. Warum nicht? Erst Kind, dann beruflich keine Zeit, dann Kriege, und nochmals Kriege, jetzt sind alle die noch übrig waren von der Familie weg und in die Welt zerstreut und dort herrscht der Horror. Das blieb GsD Persien nach den stürmischen Jahren erspart. Dabei hätt ich so gerne die alten Stätten von Ur, Babylon, Ninive etc. besucht..............
Es hat halt nicht wollen sein.
LG


Ja, das kann ich nachvollziehen, mir würde das auch in der Seele wehtun. :(
 
Ich wollte noch einige Kleinigkeiten zeigen. Die Figuren in der Fussgängerampel fand ich ganz witzig, noch eine etwas andere Variante. In Westdeutschland ist es ja auch noch mal anders als in Ostdeutschland.:D

image.jpeg

Hier das rote Männchen, ohne Bewegung.

image.jpeg

Und hier das grüne Männchen, was in laufender Bewegung ist, deshalb ist beim Foto das eine Bein nicht zu sehen.:)
 
Junge Leute sind inzwischen ungezwungener miteinander, die Kontrollen sind seit einiger Zeit nicht mehr so streng. Jungs und Mädchen treffen sich in Parks, laufen Hand in Hand.

Ich verwende jetzt einige Fotos von meinem Sohn, der ist an einem Abend mit seinem Cousin und dessen Freundin ausgegangen und es war noch die Freundin der Freundin dabei. Die Umgebung sieht auch gut aus, was man so im Dunkeln sehen kann.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg
 
Werbung:
Zurück
Oben