Bergkristall hörte auf zu wirken!

PS: Es gibt Steine, die das Mondlicht brauchen, aber der Bergkristall ist definitiv ein Sonnenstein... es macht ihm zwar nichts aus, aber Mondlicht gibt ihm auch nichts, er braucht die Sonne... ;-)
 
Werbung:
Ich weiß, das mit dem Salz ist alt und weitverbreitet... aber Salz entzieht Wasser, und alle Quarze, damit auch Bergkristalle, bestehen zu einem Gutteil aus Wasser (siehe chemische Formel!) So wie zuviel Salz auch für uns Menschen nicht gut ist, so wirkt es auch auf Steine nicht besonders toll... Außerdem ist Salz chemisch betrachtet sehr aggressiv - und der Chloranteil kann zu Verfärbungen führen... es ist einfach nicht notwendig... versuchs mal anders, das Ergebnis überzeugt... ;-)
 
Ich weiß, das mit dem Salz ist alt und weitverbreitet... aber Salz entzieht Wasser, und alle Quarze, damit auch Bergkristalle, bestehen zu einem Gutteil aus Wasser (siehe chemische Formel!) So wie zuviel Salz auch für uns Menschen nicht gut ist, so wirkt es auch auf Steine nicht besonders toll... Außerdem ist Salz chemisch betrachtet sehr aggressiv - und der Chloranteil kann zu Verfärbungen führen... es ist einfach nicht notwendig... versuchs mal anders, das Ergebnis überzeugt... ;-)

Nöö. Si02 = Quarz enthält kein H2O. Also kein Wasser. Es sei denn, er enthält Wassereinschlüsse. Aber auch die sind meist einige mm von der Oberfläche des Kristalles oder des polierten Steines entfernt.

Salz kann man gut verwenden. Bei meinen Steinen wende ich immer Salz zur Reinigung an. Zugegebenermassen sind es aber eher robuste Steine ab Härtegrad Quarz aufwärts. Einen Malachit oder einen Opal würde ich auch nie in Salz legen. Bei Quarzen ist das nie und nimmer ein Problem. Ich würde einfach 2 Stunden nicht überschreiten. Das Salz kann man für die Steinreinigung wiederverwenden. Klappt prima.
 
Werbung:
hallo, ich habe auch einen bergkristall. man kann ihn gut unter warmen, fließenden wasser aufladen - oder in der sonne. wenn mal die sonne scheint. aber aufladen muß man sie, soweit ich weiß, schon. dann fühlt er sich auch ganz anders an.
 
Zurück
Oben