Berge und Schnee

moonlight1305

Aktives Mitglied
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
389
Hallo,

In meinem gestrigen Traum war ich zunächst mit einem guten Freund auf einen Ausflug unterwegs auf einem Berg, sowas wie Fichtelberg oder Brocken. Da war es zunächst auch noch hell und sonnig.

In einer nächsten Sequenz wollte ich wieder von dem Berg herunter, der Weg war recht steinig und ich musste aufpassen, dass ich mir nicht die Füße dabei breche.

Nun war auch wieder mein Ex dabei. Ich wusste den Weg nicht der ins Tal geht. Er auch nicht, wir wollten wieder das Navi am Handy nutzen, was aber auch irgendwie wieder nicht funktionierte.

Plötzlich lag überall Schnee, es war zwar hell, aber Himmel grau und ich sah einen Bus, der mit viel zu hoher Geschwindigkeit die Serpentinen entlang fuhr.

Darüber sprach ich mit meinem Ex, aber ich argumentierte, dass der Fahrer schon wissen wird was er tut, schließlich fährt er ja immer dort lang.

Mein Hund dann war auch mit dabei, er lief ohne Leine (was ich real nicht zulasse, weil er schon mal weggelaufen ist als er ein Reh sah).

Im Traum hörte er überhaupt nicht, schnüffelt herum und entfernte sich ein ganzes Stück. Ich hatte Bedenken, dass er wieder wegläuft oder es Stress mit anderen Hunden gibt.

Dann war der Traum zu Ende.

Was fällt euch dazu ein?
 
Werbung:
Liebe Moonlight,

mit der Sequenz auf dem Berg könnt umschrieben werden, dass Du zwar ein Ziel erreicht hast, sich aber widererwarten der weitere Weg schwieriger gestaltet. Du siehst den Weg vor Dir grau, trübe und von Kälte bestimmt. Du hast bei alledem auch die Orientierung verloren und das Vertrauen in Dich selbst (die treuen Begleiter Ex und Hund = Vertrauen, Sicherheit). Der Bus zeigt, dass Dir alles viel zu schnell geht und Dir zu entgleiten droht.

Hinter dem Traum könnte die Botschaft stehen, dass Du Deine Ziele überdenken solltest (eventuell nicht ganz so hoch)?


Merlin
 
Hm, zu dem Abstieg ins Tal fällt mir spontan nur eines ein: du willst wieder runter, aus deinem Höhenflug.
Vielleicht hast du in letzter Zeit etwas getan, was du jetzt nicht mehr willst?
Du gehst zurück zum Anfang, auf den Grund und Boden.
Dass das Navi nicht funktioniert, deute ich als Orientierungslosigkeit, du weißt evtl. nicht, was du tun sollst. Welchen Weg du gehen sollst.
Den grauen Himmel kann ich leider nicht deuten, dazu fällt mir nichts ein.
Der Bus unterstreicht das etwas. Der Fahrer will auch wieder schleunigst hinunter. Und zwar so schleunigst, dass er sogar zu schnell fährt. Verbirgt sich etwas in deinem Inneren, das du schnell loswerden möchtest?

So würde ich das deuten. :)
Viel Glück damit! Ich hoffe, ich habe dir geholfen und wünsche dir noch einen schönen Nachmittag!
 
Danke für eure Antworten.

Wäre es der Traum von jemanden anderen, hätte ich ihn auch so gedeutet... ich hatte gehofft, dass ihr vielleicht doch irgendwie andere Aspekte seht.

Erstaunlich nur dabei, dass ich mein Leben nicht so dramatisch sehe, wie es der Traum auszudrücken scheint.

Dass ich zu hohe oder unerreichbare Ziele habe, würde ich auch nicht so sehen.

Ich habe meine Ansprüche schon länger zurück geschraubt bzw relativiert.

Das einzige, was ich mir wirklich schon lange wünsche und was nach der Trennung von meinem Mann ein Ziel war und ist, ist mal wieder eine glückliche Beziehung zu haben.

Aber ich bin so nicht unglücklich, su he nicht krampfhaft und habe da - denke ich - keine überzogenen Vorstellungen.
 
Liebe Moonlight,

eine englische Wissenschaftlerin hatte einmal einen sehr anschaulichen Vergleich angestellt. Sie hatte die Amygdala im Gehirn mit einem Wachhund einer Security verglichen, der immer dann zu bellen beginnt wenn, wenn sich irgendwo etwas bewegt. Dadurch wird dann der Hippocampus als großer Chef der Security auf den Plan gerufen, der nun klärt, um was es bei diesem Alarm geht. Er ist es dann, der den Alarm wieder ausschaltet, relativiert oder irgendwelche Maßnahmen einleitet.

Es ist nun so, dass im Schlaf dieser Chef in seiner Nachtschicht seine Kontrolle immer weiter herunterfährt und am Ende ganz vernachlässigt. Das hat zur Folge, dass in den Träumen die Gefühle unkontrolliert bis zum Exzess ausgelebt werden. So wird aus einem Hügel ein Berg, eine dunkle Wolke noch dunkler und der Bus fährt noch schneller. Ja und so ist das auch mit dem Berg und den Zielen aus der Sicht Deiner Seele.

Es lohnt sich also bei der Betrachtung der Träume, auch den Chef der Security nachträglich mit einzubeziehen :cool:. Dass Dich diese Dinge schon beschäftigen, zieht sich wie ein roter Faden durch alle Deine Träume – aber das sehe ich eigentlich auch als einen legitimen Wunsch.

Merlin
 
Hallo,

In meinem gestrigen Traum war ich zunächst mit einem guten Freund auf einen Ausflug unterwegs auf einem Berg, sowas wie Fichtelberg oder Brocken. Da war es zunächst auch noch hell und sonnig.

In einer nächsten Sequenz wollte ich wieder von dem Berg herunter, der Weg war recht steinig und ich musste aufpassen, dass ich mir nicht die Füße dabei breche.

Hier meine Deutung..
Deine aktuelle Situation in deine "wachleben" du bist auf ein Berg mit deinem guten Freund- du fühlst dich wohl in deine momentane Situation, hast ein guter Freund an deiner Seite und bist auf eine "höhere Ebene" gelangt (der Berg ist nun mal hoch) und fühlt sich alles gut an (hell und sonnig)
Dann aber kommt dein ex freund mit dem du den Berg wieder herunter gehen willst, der aber steinig und gefährlich zu sein scheint.. ( hast noch Gefühle für dein ex )? Es wird dir gezeigt, dass dein ex freund in Zusammenhang mit der "steinigen Weg" steht ist ja nicht umsonst dein ex... und willst den Berg "wieder zurück gehen" der aber steinig ist. Willst du zu deinem Freund wieder zurück oder will dich dein Freund wieder zurück haben? Hier wird dir gezeigt wie es wird wenn du das vorhast. Es geht dann weiter, überall war Schnee( steht für Kälte aber auch was wunderschönes .. ich denke, dass ihr schöne Zeiten zusammen hattet aber die Beziehung hat sich abgekühlt). Dann der graue Himmel gibt Hinweise auf schirigkeiten was ihr in der Beziehung hattet. Der Bus mit hohe Geschwindigkeit könnte für euere Beziehung stehen, der Bus kam und fuhr auch wieder weg. Der Fahrer bist Du, du weiß schon was zu tun ist oder was zu tun war.. (ihr habt euch getrennt)
Der Hund kann eventuell dein kraft Tier sein, oder deine Seele verkörpern( lief ohne Leine) ein Indiz auf deine Freiheit die du vielleicht momentan genießt "mit Leinen" würde symbolisieren, dass man "vergeben ist" man ist nicht mehr so frei, man müsste Kompromisse machen und auf die wunsche der Partner angehen etc...halt was so eine Beziehung mit sich bringt.

Der Hund entfernte sich?? Vielleicht will dich dein Freund wieder zurück aber du entfernst dich und "hörst nicht" auf dein Exfreund.

Diesen Traum kannst nur du deuten, sei achtsam was in dein Leben gescheht. Der Anfang der Traum ist doch schön, sonnig, bist oben mit deinem guten Freund.. vielleicht solltest du darüber nachdenken welche Rolle dein Kumpel in dein Leben spielt... ist er wirklich nur ein Freund?? Oder ist vielleicht mehr und du willst es nicht wahr haben? Alles ist möglich, höre auf dein Bauchgefühl, es weißt die richtige Antwort.

Man kann alles mögliche interpretieren, aber keine von uns kennt dein Leben, nur du weiß am besten Bescheid. Vielleicht konnte ich dir ein paar Impulse geben? :)
 
Ich versuch es mal.

Berg- ist ein Hi
nderniss, den man nur durch Anstrengung schaffen kann. Oben ist dann alles klar und freundlich.
Was für ein Charakter hat dein Freund? Was hat er, was dir fehlt? Also, welchen Charaktereigenschaft hat er, was du nicht hast? Oder andersum:
Was hat er,was du auch hast und das dich genau das vorran treibt? (ich hoffe du verstehst es hhhh)

Ex- Vergangenheit. In der Vergangenheit war es nicht so toll?
Holt dich im Moment unbewusst die Vergangenheit ein? Hast noch nicht richtig abgeschlossen?
Der Schnee ist weiß und klar. Aber kalt. Etwas ist ganz klar und ohne emotionen.
Doch du traust dir nicht mehr? Weil der Hund nicht an dir gebungen ist und weg geht. Deine Intuition ......Du bist dir unsicher.....

Ich würde mal sagen: schau nach vorn vertrau deinem Bauchgefühl.

Oder ich habe total daneben gedeutet hhhh
 
Werbung:
Hallo,

In meinem gestrigen Traum war ich zunächst mit einem guten Freund auf einen Ausflug unterwegs auf einem Berg, sowas wie Fichtelberg oder Brocken. Da war es zunächst auch noch hell und sonnig.

In einer nächsten Sequenz wollte ich wieder von dem Berg herunter, der Weg war recht steinig und ich musste aufpassen, dass ich mir nicht die Füße dabei breche.

Nun war auch wieder mein Ex dabei. Ich wusste den Weg nicht der ins Tal geht. Er auch nicht, wir wollten wieder das Navi am Handy nutzen, was aber auch irgendwie wieder nicht funktionierte.

Plötzlich lag überall Schnee, es war zwar hell, aber Himmel grau und ich sah einen Bus, der mit viel zu hoher Geschwindigkeit die Serpentinen entlang fuhr.

Darüber sprach ich mit meinem Ex, aber ich argumentierte, dass der Fahrer schon wissen wird was er tut, schließlich fährt er ja immer dort lang.

Mein Hund dann war auch mit dabei, er lief ohne Leine (was ich real nicht zulasse, weil er schon mal weggelaufen ist als er ein Reh sah).

Im Traum hörte er überhaupt nicht, schnüffelt herum und entfernte sich ein ganzes Stück. Ich hatte Bedenken, dass er wieder wegläuft oder es Stress mit anderen Hunden gibt.

Dann war der Traum zu Ende.

Was fällt euch dazu ein?



Servus moonlight1305!


Dein Traum vom Berg ist ein allgemeiner Traum, der sich mit Deinen Interessen beschäftigt.
Du gehst gerne Wandern, möchtest dabei nicht allein sein, bist Dir der Gefahren bewusst.
Eigentlich erinnerst Du Dich selbst daran wieder eine Wanderung zu unternehmen,
dabei hast Du keine bestimmte Gegend im Visier, das zeigt Dir der Bus, ein Linienbus der vermeintlich zu schnell ist,
aber dabei nicht erkennen lässt, welche Strecke er fährt.

Du kannst Dir einfach eine Wanderroute aussuchen von vielen, Dich darauf ausgiebig vorbereiten,
und sogar bleiben lassen, wenn es Dir zu unsicher erscheint, oder Deine positiven Erwartungen nicht überwiegen.

Mein Vorschlag:
versuch es einfach mit einer geführten Wanderung, erkundige Dich ob Dein Hund mitgenommen werden darf,
was zu einer nicht zu schwierigen alpinen Bergtour der Fall ist.
Eine Wanderung in der Gemeinschaft von Gleichgesinnten wird Dir viel Freude bereiten.

Jedenfalls ist Dir Wandern viel lieber als ein Besuch im Kabarett oder ein Spiel Bayern gegen Dortmund …


… und ein :sleep3:
 
Zurück
Oben