Benoten wir uns!

Ich möchte mal was über Die Bild-ung loswerden. Ein Mensch der wahrlich nur auf die Bildung anderer achtet, kann wahrlich nicht gebildet sein. Wer Augen hat der sehe.
 
Werbung:
Mir isses wurscht, weil ich weiss dass man auch ohne abitur einiges auf dem kasten haben kann. ausserdem kann ein logiker mit abitur keinen astreinen techniker mit hauptschulabschluss ersetzen.

gruß -fingal-
 
Silesia schrieb:
Ich möchte hier wissen, wie ihr andere Menschen beurteilt:
Wie wichtig ist es euch, ob man Matura/Abitur hat?
Was unterscheidet Studenten von Lehrlingen, außer dem Gehalt?

Seid ehrlich zu euch selbst: Ist es euch wichtig, welchen Bildungsweg eure Mitmenschen gehen?

Bin gespannt...
Alles Liebe, Silesia
Ist mir völlig wurscht. In meiner Familie und auch bei meinen Kindern sind Bildungstand und Berufsweg völlig unterschiedlich und auch mein Freundeskreis ist sehr gemischt. Mir ist wichtig, dass ich mit den Leuten was anfangen kann, das kann geistloses Gequatsche sein oder Diskussionen über Politik, ja nach Laune.
LG
Elke
 
Hallo

Solange ich mich mit den Studierten b.z.w. die etwas erreicht haben noch normal unterhalten kann und sie nicht von oben herab schauen finde ich es okay.
Den anderen geht man am besten aus dem Weg.
Ich persönlich mache da keine Unterschiede ob reich oder arm auch dann nicht wenn ich in der Öffentlichkeit das auch zeige.


LG Tigermaus
 
Silesia schrieb:
Ich würde nicht sagen, dass Menschen die nur auf die Bildung anderer schauen selbst nicht gebildet sind. Allerdings sind sie im Herzen nicht gebildet!

Das habe ich nicht gemeint, silesia. Ich meinte damit viel eher, die Leute, die auf die Bildung anderer schauen, eine Bildung vergessen haben, nämlich die Bildung des herzens. Diese müssen eine Einheit bilden. Dann wird das unterschiedene unterschiedslos.
 
Silesia schrieb:
Und auf genau das wollte ich hinaus, Elaminato! ;)

Es ging mir mehr um das Wort Bild-ung, bilden, formen. Ein Bild ist immer etwas unechtes, etwas was unwahr ist. Der Verstand sieht die Dinge nicht, wie sie sind. Das Vermag nur das Herz, das keine Bild-ung hat.
 
Werbung:
Silesia schrieb:
Glaub mir,auch das hab ich verstanden.. selbst wenn ich die Dinge nicht so poetisch formuliere.
Karriere,Titel,Rang,Bildung - am Ende alles Illusion. Es ist bedeutungslos,aber im menschlichen Alltag verlangt der eigene Stolz von vielen, feindseelig damit umzugehen.. :rolleyes:

Oh, meinst du, ich bin poetisch ? :) Das Bild hatte ich nie von mir!

:kiss3:
 
Zurück
Oben