Beine schlafen ein

Werbung:
@Hatari wahrscheinlich hast du recht, ich sollte verschiedene varianten ausprobieren, aber der Sturkopf möchte das im sitzen hinkriegen,...….
…...oder beim spazierengehen,.....an das habe ich überhaupt noch nicht gedacht

Du kannst auch im Sitzen meditieren, dazu kannst Du auch einen Stuhl verwenden, schau, dass Du so sitzt, dass Du am vorderen Drittel des Stuhles sitzt, sodass der Rücken gerade ist, die Fußsohlen am Boden, Du kannst dann die Hände entweder ineinander legen oder ein Mudra machen, je nachdem, was Du willst.

Im Gehen kann man auch meditieren, sollte man aber eher an einem abgeschiedenen Ort machen und sich vor allem auch auf die "Langsamkeit" konzentrieren, da gibt's im Netz etliche Anleitungen.
 
Danke @Nica1 ,.…...
ich habe gestern mein Yogakissen prall mit Dinkelspelzen aufgefüllt, dass es richtig hoch ist und den Fersensitz ausprobiert, das fühlt sich vorerst mal ganz gut an, es ist wieder eine ganz andere Körperwahrnehmung und Körpererfahrung, ich hatte auch das Gefühl ganz gerade zu sitzen...…und es ist nichts eingeschlafen.
 
Mir schläft beim Meditieren immer das linke Bein ein,.....habe schon alles ausprobiert, Kissen unter die Knie, höher, nicht so hoch,......Yogakissen höher, nicht so hoch,......die Beine anders überkreuzen,.....egal,......und was jetzt noch dazu kommt, es schläft immer schneller ein,......gestern schon nach ein paar Minuten. wenn ich dann anfange herumzurutschen und zappeln ist es vorbei mit der Tiefenentspannung.

jetzt wo ich schon gut und relativ rasch in eine Tiefenentspannung kommen würde, macht mir der Körper einen strich durch die Rechnung,......immer rascher.....

Kennt das jemand auch so , oder gibt es Tipps,...….ich wäre wirklich sehr dankbar.

Welche Position nimmst Du ein? Könnte es sich im Liegen verbessern (weil im Liegen die Energie- und anderen Bahnen nicht blockiert sind durch abgeknickte Gelenke)? Hast Du schon eimal Magnesium vesucht (hat bei mir bei RLS einige Zeit sehr gut geholfen)....
 
@Suraja13 , danke für den Tipp, aber Schmerzen habe ich keine, auch bei Wetterumschwung nicht,......grundsätzlich glaube ich, dass ich generell ein wenig "schief" bin,......ich habe beim Meditieren nämlich auch das Gefühl als würde ich mich nach rechts neigen, …...

Das kann auch durch die Tiefenentspannung kommen - dann kann man ganz andere Körperempfindungen bekommen. Der kann sich auflösen, flach werden wie ein Blatt Papier (und sich zusammenrollen wie ein solches), man kann mehr oer weniger Arme oder Beine haben..... :)
 
@Suraja13 , danke für den Tipp, aber Schmerzen habe ich keine, auch bei Wetterumschwung nicht,......grundsätzlich glaube ich, dass ich generell ein wenig "schief" bin,......ich habe beim Meditieren nämlich auch das Gefühl als würde ich mich nach rechts neigen, …...

Das kann auch durch die Tefenentspannung kommen - dann kann man ganz andere Körperempfindungen bekommen. Der kann sich auflösen, flach werden wie ein Blatt Papier (und sich zusammenrollen wie ein solches), man kann mehrere oer weniger Arme oder Beine haben..... :)
 
Werbung:
Mir schläft beim Meditieren immer das linke Bein ein,.....habe schon alles ausprobiert, Kissen unter die Knie, höher, nicht so hoch,......Yogakissen höher, nicht so hoch,......die Beine anders überkreuzen,.....egal,......und was jetzt noch dazu kommt, es schläft immer schneller ein,......gestern schon nach ein paar Minuten. wenn ich dann anfange herumzurutschen und zappeln ist es vorbei mit der Tiefenentspannung.

jetzt wo ich schon gut und relativ rasch in eine Tiefenentspannung kommen würde, macht mir der Körper einen strich durch die Rechnung,......immer rascher.....

Kennt das jemand auch so , oder gibt es Tipps,...….ich wäre wirklich sehr dankbar.

Wenn du die Beine überkreuzt und seitlich ablegst, wird der N. Peroneus bzw. auch der N. Tibialis, beides Äste des Ischiadicus, stark gedehnt und aüßerdem einem mechanischen Druck ausgesetzt. Wenn das Einschlafen des Beines immer schneller auftritt, würde ich diesen Sitz erstmal nicht wählen, es wird sonst heftiger.

Auch wenn es gegen irgendwelche Mediationsregeln vertossen sollte, so empfehle ich dennoch zunächst eine liegende Position zu wählen bis Ruhe im Bein eingekehrt ist. Man kann sich kreativ etwas einfallen lassen, die Kundalini kann übrigens warten. :)
 
Zurück
Oben