Beim Schlafen aufgewacht wegen Gefühl zu "Fallen"

hi!

ich hab das selbst auch oft - "späte einschlafphase" - meistens "träume" (noch nicht richtig träumen, diese pre-traum-phase wo sich die welten langsam vermischen) ich auch tatsächlich, dass ich irgendwo stolpere (gehsteigkante), dann fall ich auch schon und dann bin ich wach.

intis (wobei ich eher astralkörper als seele sagen würde) und albis erklärung war auch immer meine (habs mal irgendwo gelesen und es klang logisch) - wo ich aber nicht dahinterkomme:

Inti schrieb:
Wird nun die Seele etrem stark und schnell wieder in den Körper zurückgezogen, entsteht dieses Gefühl vom Fallen.

warum wird der astralkörper anscheinend manchmal so plötzlich in den körper zurückgezogen? ich konnte noch nie einen äusserlichen grund feststellen (lautes geräusch z.b.) - sind euch da schon zusammenhänge aufgefallen. passiert das fallen immer wenn davor ...?

liebe grüße serenia :sleep2:
 
Werbung:
warum wird der astralkörper anscheinend manchmal so plötzlich in den körper zurückgezogen?
konnte ich bisher noch nichts feststellen aber irgendetwas muss ja der Auslöser sein und sei es nur ein verstopftes Nasenloch ein Schnarcher oder ein Furz. Vielleicht ja auch im seeleischen oder geistigen Bereich was?
Liebe grüße Inti
 
hallo inti!

:lachen:

rgendetwas muss ja der Auslöser sein und sei es nur ein verstopftes Nasenloch ein Schnarcher oder ein Furz.

mann, bist du gut geerdet :guru: :)

ja, vielleicht ist die erklärung ganz banal...könnte ich mir durchaus vorstellen...

. Vielleicht ja auch im seeleischen oder geistigen Bereich was?

auch ne möglichkeit - in diesem fall würd mich sehr interessieren, was...

naja, mal schaun, ob wer ne idee hat .

liebe grüße
serenia
 
hallo!!

ich kenne das auch...das Gefühl vom "Fallen"...
ich hatte das vor gar nicht allzu langer zeit. ich hatte das gefühl aus einem sehr, sehr tiefen schlaf zurück ins bewusstsein gezogen worden zu sein. es hat sich aber angefühlt wie fallen. und ich war plötzlich hellwach...
soweit ich mich erinnern kann, habe ich nichts geträumt.
ich fand das sehr merkwürdig, hab aber nicht weiter drüber nachgedacht, würd mich jetzt aber auch interessieren, woran das eventuell wirklich liegen kann.

liebe grüße
ona
 
Hallo noch mal!
Hab da heute was erlebt!
Vielleich haltet ihr mich jetzt für deppert,
aber das ist mir gleich!
Also folgendes:
Ich habe heute zu Mittag geruht und dachte mir, gute Zeit für totale Entspannung!
Die fand ich recht schnell!
Als ich dort angelangt war,sah ich grünliche Lichtschimmer, die wie Kugeln von mir strebten.
Sie wechselten die Farbe in Lila.
Danach war alles schwarz vor meinen Augen!
Ich fühlte einen Druck auf meinem Körper,
ich hatte schwierigkeiten meinen Herzschlag zu höhren.
Dann sah ich Glitzerfunken auf mich zu kommen,es wurde warm!
Ich genoss den Augenblick, es war wunderschön!
Ich habe mich,meinen Körper die ganze Zeit gefragt, was er mir sagen möchte!
Die Frage war ,glaube ich nur da, um unbegründete Angst abzubauen!

Habt ihr das schon mal erlebt?
Wie darf ich es verstehen?

Liebe Grüße :kiss3:
ELLA
 
Also zur Sache mit dem Fallen: ich schwebe manchmal. Das ist schon irgendwie komisch, doch habe ich eine für mich logische Erklärung:

Ich schlafe extrem tief und fest. Manchmal passiert es, das ich mich während einer ganzen Nacht nicht ein einziges Mal bewege. In diesen Nächten fange ich an zu schweben. Ich erkläre mir das so, das mein Körper meinem Unterbewusstsein Signale sendet, wie wenn die Hand oder der Fuß einschläft. Ich bekomme dann auch fäufig Alpträume. Mein Körper möchte sich also gerne mal ein bisschen bewegen und lässt mich das spüren.
Ist natürlich keine bewiesene Erklärung, doch mir leuchtet das ein.
Beobachtet euch doch mal in diesen Situationen, vielleicht entdeckt ihr Ähnliches!??
Gruß

Ach ja: zu dem, das die "Seele den Körper verlässt" gibt es ein niedliches Buch. Keine Tatsachen oder so, nur eben ganz nett geschrieben und nett zu lesen:Krabat von Otfried Preußler.
Ist aber schon lange her das ich das gelesen habe!!!
 
Leute,es hat rein gar nichts mit der Seele zu tun.:)


Hier die Erklärung
Nach einem anstrengenden Tag sehnt man sich nach dem erholsamen Bett. Doch kaum eingeschlafen, wird der Körper von einem heftigen Zucken gepackt. Plötzlich ist man wieder wach. Das ist zwar ärgerlich, aber es besteht kein Grund zur Sorge. Denn dieses Zucken ist nichts Krankhaftes und völlig harmlos.

Die Muskelkontraktionen entstehen, weil sich das Gehirn auf den Schlafzustand umstellen muss. Dabei kommt es oft zu Störungen bei der Signalübertragung an das Rückenmark. Denn einige Hirnareale sind schon im Halbschlaf, während die für unwillkürliche Motorik zuständigen Bereiche noch aktiv sind. Über die unkontrollierten Bewegungen können wir uns selbst erschrecken und wachen dann auf.
Oft treten die Zuckungen mit einem Gefühl des Fallens oder einem geträumten Sturz auf. Sie können aber auch zum Beginn einer längeren Traumsequenz werden. Besonders häufig kommt es zu den Muskelkontraktionen bei Stress oder starker Übermüdung. Zu beobachten sind sie auch beim Übergang zwischen zwei Schlafphasen und beim Aufwachen.Die Nerven und Muskeln sind dafür Schuld und das hat auch JEDER! nur manche erinnern sich wohl nicht mehr daran :)
 
Ich kenn das nur im Zusammenhang mit Trämen. Ich steh im Traum an der Bordsteinkante und ein Fuß rutscht ab, schwups is man wach. Blöd, daß man das wieder träumt, wenn man einschläft.
Vor einigen Jahren, als ich noch reiten ging, gab´s da ein junges Pferd, das im Galopp immer stolperte, ich ritt sie an diesem Tag... nachts träumte ich dann , daß ich mit ihr im Gelände war und....klar, sie stolperte und ich war wach. So ging das die ganze Nacht über.



Sage
 
Ich habe das auch ständig. Ich falle, kurz vorm Aufschlag zucke ich heftigst und dann bin ich wach...ich denke auch, der Grund ist eher banal....die Erklärung von Thaddl scheint mir zwar unromantisch, aber am schlüssigsten :D
Noch häufiger schwebe ich allerdings und dann richtig krass. Also ich hab echt das Gefühl, ich hebe ab. Meine Energiearbeiterin hat gesagt, das kommt, wenn man angehoben wird. Das klingt geil und ich mag nicht durch wissenschaftliche Erklärungen desillusioniert werden:nudelwalk
 
Werbung:
soweit ich weiss is das ein ganz normales phänomen, dass einen großteil der bevölkerung betrifft.
im prinzip sind das zuckungen beim einschlafen, die das gehirn als "fallen" interpretiert.
unter umständen wird man dann dabei wach und hat eben diese gefühl man wäre gefallen.
diese zuckungen hängen irgendwie damit zusammen, dass beim einschlafen der muskeltonus abnimmt und die motorik eingeschränkt wird

keine ahnung wie das genau war, is aber ganz normal
 
Zurück
Oben