Beichten

Also das glaub ich dir. Auf diese weise schuldgefühle und angst in kindern zu wecken ist unverschämt, und war sicher nicht in Jesus sinne.

Wir alle sind nicht ohne fehler, und Jesus hat gemeint fehler zu "erkennen", und zu Gott !!!!! um vergeben bitten. (vergeben = unsere herzen, augen und ohren öfnen, dammit wir erkennen was für uns gut ist) Ich kann mich nicht errinern das Jesus jemals von jemandem beichte VERLANGT hat. Die kirche hat aus "erkennen" bekennen gemacht, und in eigene überheblichkeit hat behauptet der einziger wahrer vermittler zwischen gott und mensch zu sein.

Was bei meine logik so viel heist, ein sünder will mit finger zeigen auf sünden von ein andere.

Hat jemals Jesus jemandem angst angejagt ?

Wer ohne sünden ist wirft erste stein...

So wie ich schön ofter gesagt habe, mir bluttet das herz, wenn ich sehe was manche leute aus jesus lehre gemacht haben.

:wut2:

Miriam

ja miriam, du hast es sehr gut auf den punkt gebracht, es ist eine schande, wie der christliche glauben gelebt wird, daher möchte ich auch in dieser form nichts mehr damit zu tun haben.
 
Werbung:
ja miriam, du hast es sehr gut auf den punkt gebracht, es ist eine schande, wie der christliche glauben gelebt wird, daher möchte ich auch in dieser form nichts mehr damit zu tun haben.

Wahre christ brauch keine kirche. Wahre christ tragt jesus in senem herzen und versucht nach seine lehre zu leben, wenigsten ein bischen wie jesus sein.

Ich bin hellsichtig, und ich habe einmal so eine schreckliche vision über die kirche gehabt, das mir schlecht wird wenn ich auf das denke.

Na ja, jesus hat vorausgesagt, das viele falsche profeten in seinem name predigen werden. Er hat gewust, das sich immer wieder menschen finden werden, was aus allem machtspiel und bussines machen. Dazu braucht man net einmal hellsichtig sein. Diese leute sind in stande aus gott bussines zu machen und dabei sind noch so blind das sich selber noch überzeugen das sie in gottes namen handeln.

GRRRRRRRRRRRRRRRRRR :schaukel:

Miriam
 
Hi,

was war denn an Deiner so schrecklich ? wenn ich fragen dürfte?

bei mir ging es um die Inquisition; Schafsrichter, die sich auf ihre Weise hierarchisch gegenseitig ausstachen, selbst krönten und den wahren Priester dafür ins Nirvana schickten.....naja, was es nicht alles so zu sehen gibt, wird wohl immer noch auf einer Art heute so sein :)
 
Das Thema erinnert mich sehr an meine Kindheit. Wir wurden jeden Sonntag zur Beichte geschickt - meistens gingen wir gar nicht. Wenn doch, so wusste ich nie, was ich dem Pfarrer erzählen sollte.

Ich war in einem ziemlichen Dilemma: Wenn ich was getan hatte, was den anderen nicht recht war, hatte ich ja aus gutem Grund getan - also warum "beichten"? Das schlimme Kind war ich ja nur für die anderen, nicht für mich.:weihna1 Darum wusste ich nie, was ich ihm erzählen sollte.

Naja, ich erzählte ihm deshalb immer erfundene Untaten, um die Peinlichkeit des Schweigens zu überbrücken......"Ich habe meinen Schwestern die Schürzen zerschnitten - ich habe die Schnipsel in den Ofen gesteckt"......

Ich weiß bis heute nicht, ob mir der Pfarrer meine Schauermärchen abgenommen hatte, er schickte mich auf jeden Fall immer hinaus, um zur Buße etliche Vater Unser leise vor einem Jesusbild aufzusagen (Wovon ich dann immer eines aufsagte, als Strafe für meine Schauermärchen, die anderen ersparte ich mir, weil die Beichtgeschichten ja eh nicht wahr waren).,....

Ich denke mal, dass Beichten nicht wirklich sinnvoll ist. Für mich ist das so ein "Ungeschehen-Machen-Wollen".......Hätte ich doch, wäre ich doch...etc.

a) ist es besser, das Beste draus zu machen
b) funktioniert das sowieso nicht - passiert ist passiert
c) hatte es ja einen Grund, dass es passiert ist - ergo auch einen Sinn.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Hi,

was war denn an Deiner so schrecklich ? wenn ich fragen dürfte?

bei mir ging es um die Inquisition; Schafsrichter, die sich auf ihre Weise hierarchisch gegenseitig ausstachen, selbst krönten und den wahren Priester dafür ins Nirvana schickten.....naja, was es nicht alles so zu sehen gibt, wird wohl immer noch auf einer Art heute so sein :)

Ja es ist auch heute noch immer so, fals zumbeispiel ein katolischer priester versucht....na ja ich schweige lieber

Also ich habe mir nie gedacht, das ich einmal solcher vision haben werde, weil ich mir immer gedacht habe das visionen über satan und engeln nur die leute haben konnen was von kirche ganz deppat gemacht werden.

Da ich eine begabung habe seit meiner geburt, kann ich längst zwischen visionen und träumen uterscheiden. Also es ist folgendes pasiert :

Es war ein hellichter tag, die sonne hat gescheint, und ich wolte mich ein bischen auf dem soffa ausruhen. Auf einmal bin ich in eine "trans" zustand gefallen, vorbei meine definition ist, das man nicht wach ist und man schläfet auch nicht. Es werde dunkel um mich, und zuerst habe ich nichts gesehen aber gespürt das rundum mich böse wesenheiten sind. Danach habe ich ein licht in ferne gesehen, und bin zu licht "geflogen"...Dort angekommen sehe ich eine große kirche. ich habe mich umgedreht, und hinten mir habe ich satan mit ein schar von böse wesenheiten gesehen. Ich dachte: ich muss schnel in die kirche, da haben die kein zutrit. Wenn ich in der kirche drinnen war, ich schau mich um alles wünderschön, viele statuen, alles in prachtvolles gold, eine prachtvolle kirche war das. Auf einmal hat alles begonnen zu smelzen, aus jeder ecke sind kakalaken und andere ungeziefer gekommen. Ich rante zu altar, und was sehe ich da ? Da sitzt der satan selbst, hinter dem alstar und mit ihm bischoffe und päpste, und lacht. Er sagte zu mir : Du unwissende hast du nicht gewust das ich schon längst zutrit in kirche habe ? Da habe ich nach Jesus gerufen, und auf einmal habe ich flügeln bekommen und ich könte davon fliegen, die sind mir nachgeflogen, aber ich habe auf einmal ein punkt erreicht wo ich irgentwie wuste, die dürfen diese linie nicht überschreiten. Und auf einmal habe ich wunderschone lanschaft gesehen, und bin volle glück hin und herr geflogen.

Also , ich habe mir nie in leben so was täumen lassen, das ich einmal so eine vision haben werde...eben weil ich keine religiose fanatikerin bin

jedoch ist für mich diese vision klare aussage...und die lass ich mir von niemandem ausreden

Licht und liebe

Miriam
 
Ach ja ich finde es lustig das in meiner erzählung aus "altar" durch zuffal (es gibt keine zuffäle) "alstar" geworden ist.

Ja die was da gessesen sind waren die ware "alstar" = english all star = alle sterne = filmstars des böses ha ha ha

:lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Miriam
 
danke, filmisch einwandfrei geschrieben *g

na mit den Stars, da war evtl. ebbes Mischmasch, hmmm...ging da bei mir auch hauptsächlich um Sterne - es wurden goldene Sterne an jeden Priester verteilt - der die meissten hatte war eben in entsprechender Anstellung und es wurden wieder welche weggenommen - also ein System...

naja schweigen ist in mancher Hinsicht angebracht, in gewisser Weise geht´s hier ja ums Beichten, löll

schönen, sonnigen Tag noch
 
Lieber Gathering...:kuss1:

Wie weise deine worte sind. ja auf gewise weise war das peichte von ein katolische priester an mich lol Ich habe es bis jetz noch nicht so gesehen...also danke

wenn du bischen lachen willst, dan schau was ich da wieder einmal in wikipedia gefunden habe :

Über liebe papst Innozenz (UNschuld in übersetzung ):

Also schauen wir mal was da so über diesem unschuldige papst Papst Unschüld so geschrieben wird :

Die Verfolgung von Ketzern war ein weiteres wichtiges Anliegen des Papstes. In diesem Zusammenhang erließ er am 15. Mai 1252 die Bulle "Ad extirpanda", die bald die allgemein anerkannte Norm für das Inquisitionsverfahren wurde. Hier wurde u.a. erstmals die Folter als Mittel der Wahrheitsfindung anerkannt (legitimiert), eine Maßnahme, die zuvor in Ketzerprozessen nicht üblich war, von nun an aber jahrhundertelang als normal gelten sollte.

Da hat der teufel wieder einmal in fäustchen gelacht, werr da auf dem "heiligen" stuhl sitz...

Moirra
 
Also da hat wieder der liebe gott nachgeholfen, es war keine absicht von mir

UNschuld so zu schreiben

ha ha
 
Werbung:
na jetzt bin ich ins Grübeln gekommen, da mir dies nicht geläufig sondern eher der Malleus Maleficarum auf den Bulle eingefallen ist. In diesem Sinne jedoch eher Themen, die ich pers. sachlich am besten die original Quellen/angaben aus dem Museum betrachte - weniger zum belächeln oder öff. diskutieren aus einer Zeit, wo das Bewusstsein, die Aufklärung, Streben nach Wissen noch ein anderes wie heute war...interessant ansich...
 
Zurück
Oben