Beichten

Werbung:
Sind schüldgefühle vieleich nicht doch die treibende kraft ? Treibende kraft ind zukunft alles besser zu machen ? Ein stück weiser und liebevoller zu werden ?

:nudelwalk

Mal davon abgesehen dass ich die Schuldgefühle meinte die nach der Tat und durch dir Tat kommen,sind Schuldgefühle sicher nicht die richtige treibende Kraft um in Zukunft alles besser machen zu können.
Da verfällt man meiner Meinung nach in andere Extreme.

Grüsse vom Narren
 
Schalom Wyrm

Hat jemandem die "Beichte abnehmen" etwas mit Demut zu tun?

Für die Sünden eines anderen zu zahlen und Ihnen dafür zu vergeben?

Weil Jesus als Erlöser hat das dann ja für uns Alle getan?

Das ist dann aber etwas, was Wir entwickeln, wenn wir Selbst Sündenfrei sind, oder?

Insovern derjenige, der die Beichte abnimmt dem anderen ein Ohr schenkt und seine eigene Meinung zurückhällt und Absolution erteilt: ja, das hat mit Demut zu tun

Und was hat die Beichte abnehmen damit zu tun, dass man für die Schuld eines anderen Zahlt? derjenige der die Beichte Abnimmt hat ja dann keine Schuld auf sich, für die er bezahlen müsste

Und weil Jesus das für alle Getan hat, gebietet er uns auch allen, die zu uns mit einer Sünde kommen ihm diese Sünde zu vergeben

Liebe Grüsse

FIST
 
Schalom Wyrm

Insovern derjenige, der die Beichte abnimmt dem anderen ein Ohr schenkt und seine eigene Meinung zurückhällt und Absolution erteilt: ja, das hat mit Demut zu tun

Und was hat die Beichte abnehmen damit zu tun, dass man für die Schuld eines anderen Zahlt? derjenige der die Beichte Abnimmt hat ja dann keine Schuld auf sich, für die er bezahlen müsste

Und weil Jesus das für alle Getan hat, gebietet er uns auch allen, die zu uns mit einer Sünde kommen ihm diese Sünde zu vergeben

Liebe Grüsse

FIST
Hei Fist,

Beichte ab-nehmen.... Das Kreuz für die Anderen tragen.

Das bedeutet, die Sünden der Anderen abnehmen,
die Schuld der Anderen auf Sich Selbst laden und für sie zu bezahlen.

Jesus lehrt uns, denen zu vergeben, die uns ans Kreuz schlagen.. uns verletzen.

Wyrm
 
Schalom Wyrm

wenn du einem anderen das Kreuz abnimmst, bzw ihn vom Kreuz nimmst, heisst das ja nicht, dass du dich dann aufs Kreuz nageln lässt.

Die Schuld eines anderen kann man ja nur dann auf sich nehmen, wenn die Schuld nicht vergeben wird.

z.b. wenn du einen Mord begehst und ich für dich ins Gefängniss gehe, dann trage ich deine Schuld - wenn aber du einen Mord begehst und ich als Richter dich freispreche, dann gehst weder du noch ich ins Gefängniss

und durch die Absolution, also die Vergebung wird ja Freigesprochen, die Sünde wird dadurch nicht auf jemanden abgewälzt, sondern aufgelöst - dass ist ja der Sinn und Zweck der Vergebung

Liebe Grüsse

FIST
 
@All,

Beichten, um sich sein Gewissen zu erleichtern und dafür die Kirche zu bezahlen... das ist kein Beichten.

War man reich, konnte man sich die Absolution kaufen.

Das ist ein röm. kath. Problem, eine kirchen-kapitalistische Sicht.


Wyrm
 
Schalom Wyrm

Beichten, um sich sein Gewissen zu erleichtern und dafür die Kirche zu bezahlen... das ist kein Beichten.

War man reich, konnte man sich die Absolution kaufen.

Das ist ein röm. kath. Problem, eine kirchen-kapitalistische Sicht.

nun, die Kirche bezahlt man nicht nur fürs Beichten, und man kann auch zur Beichte gehen ohne dass man Mitglied in der Kirche ist...

ich hab den Hacken in deinem Beitrag dick herausgestrichen : Konnte... denn der Ablasshandel gibt es schon lange nicht mehr und gab es auch nur sehr kurz und war in einer Zeit in der sowieso alles mit Geld geregelt wurde (leider auch in der Kirche) und keiner so genau wusste, wer nun Papst ist und wer nun Gegenpapst oder wer Gegenpast der Gegenpäpste und in der auf dem Stuhle Petri so ziemlich das schlimmste Geschmeiss sass, was Italien je hervorgebracht wurde (der Ablasshandel wurde unter Leo X. zum schrecklichen Treiben, seines Zeichens aus der Familie Medici, was schon alles sagen sollte).

Und insovern der Ablasshandel in der Gegenrevormation aufgehoben wurde IST das kein Katholisches Problem, sondern WAR das ein Katholisches Problem.

Liebe Grüsse

FIST
 
Was ist das?

Wie geht das?


:)


Wyrm


welche religionsgemeinschaft oder glauben gehörst du an, weil du das nicht kennst?

aber glaub mir macht nichts, da hast du nichts versäumt, beichten heißt so viel wie in der schule schon kleine kinder damit in angst und schrecken zu versetzen, weil sie wissen, dass der herr pfarrer kommt und sagt, na meine sünderin was hast du in diesem jahr denn wieder angestellt. :stickout2

es war die hölle :nudelwalk
 
Werbung:
welche religionsgemeinschaft oder glauben gehörst du an, weil du das nicht kennst?

aber glaub mir macht nichts, da hast du nichts versäumt, beichten heißt so viel wie in der schule schon kleine kinder damit in angst und schrecken zu versetzen, weil sie wissen, dass der herr pfarrer kommt und sagt, na meine sünderin was hast du in diesem jahr denn wieder angestellt. :stickout2

es war die hölle :nudelwalk

Also das glaub ich dir. Auf diese weise schuldgefühle und angst in kindern zu wecken ist unverschämt, und war sicher nicht in Jesus sinne.

Wir alle sind nicht ohne fehler, und Jesus hat gemeint fehler zu "erkennen", und zu Gott !!!!! um vergeben bitten. (vergeben = unsere herzen, augen und ohren öfnen, dammit wir erkennen was für uns gut ist) Ich kann mich nicht errinern das Jesus jemals von jemandem beichte VERLANGT hat. Die kirche hat aus "erkennen" bekennen gemacht, und in eigene überheblichkeit hat behauptet der einziger wahrer vermittler zwischen gott und mensch zu sein.

Was bei meine logik so viel heist, ein sünder will mit finger zeigen auf sünden von ein andere.

Hat jemals Jesus jemandem angst angejagt ?

Wer ohne sünden ist wirft erste stein...

So wie ich schön ofter gesagt habe, mir bluttet das herz, wenn ich sehe was manche leute aus jesus lehre gemacht haben.

:wut2:

Miriam
 
Zurück
Oben