Beichten

hallo galahad
sorry, ich bin davon ausgegangen, dass diese bilder öffentlich sind.
hier der link... dann bitte löschen...im wunderland ist es schon aufregend genug...
http://mahopa.de/
alice
 
Werbung:
hallo galahad
sorry, ich bin davon ausgegangen, dass diese bilder öffentlich sind.
hier der link... dann bitte löschen...im wunderland ist es schon aufregend genug...
http://mahopa.de/
alice

Sorry Alice, aber glaubst Du ernsthaft das Nina Hagen einem M. Bardenheuer die Erlaubniss erteilt hat ihre Bilder zu verhuntzen und danach zu verbreiten?

Wenn der Typ mal eben ein paar tausend Euro zu verschenken hat, ist das sein Problem.
Walter hat das Geld nicht über.

Oder um das einmal anders zu sagen. Wenn ein Anwalt über diese Site stolpert, kann der Betreiber einen Offenbarungseid abgeben.

Und zum löschen habe ich das Bild bereits gemeldet.
 
Das Beichten halte ich persönlich für eine nicht gerade nützliche Angelegenheit des Menschen, wenn es darum geht es in einer Kirche auszuführen.
Ein Mensch beichtet dort zu einem Mensch der auch nicht aus reinem Herzen besteht.
Wenn ein Mensch das Gefühl haben sollte beichten zu wollen kann er dieses auch zuhause im stillen Kämmerlein vollziehen. Eine Art Ritual.
Die Frage sollte lauten warum rennt der Mensch zu beichten in die Kirche?
Wahrscheinlich um den Menschen schön bei der Stange zu halten, es könnte die Möglichkeit bestehen das in den Kirchen gähnende Leere herrschen würde.

LG Tigermaus
 
ich finde es geht sogar noch tiefer, dem mensch wird permanent suggeriert das er schlecht und böse ist, und dass er beichten muss für sein seelenheil.
es entsteht so ein abhängigkeitsverhältnis.

wenn ich einen fehler begehe, so spüre ich es doch am eigenen leib,
dass sind doch lernprozesse. woher sollte es denn sonst kommen, die
entwicklung.


nun wenn ich schon einmal hier bin, muss ich auch beichten ...ich war böse.....:baden:
alice
 
Das Beichten halte ich persönlich für eine nicht gerade nützliche Angelegenheit des Menschen, wenn es darum geht es in einer Kirche auszuführen.
Ein Mensch beichtet dort zu einem Mensch der auch nicht aus reinem Herzen besteht.
Wenn ein Mensch das Gefühl haben sollte beichten zu wollen kann er dieses auch zuhause im stillen Kämmerlein vollziehen. Eine Art Ritual.
Die Frage sollte lauten warum rennt der Mensch zu beichten in die Kirche?
Wahrscheinlich um den Menschen schön bei der Stange zu halten, es könnte die Möglichkeit bestehen das in den Kirchen gähnende Leere herrschen würde.

LG Tigermaus
Hi Tigermaus,

Wir Alle, auch Du und Ich, sind ReinHerzliche Wesen :)

Es hängt wohl von der Priesterin und dem Priester ab, die bei einer Beichte als Mittler zwischen Mensch und Gott fungieren.

Die Gefahr eines Abhängigkeitsverhältnisses im Rahmen einer Manipulation
ist zwar bei Falschen Klerikern gegeben...

Andererseits spiegelt der Ausgang einer Beichte, also die Wirkung,
dann doch nur wieder die Eigene Motivation und Aufrichtigkeit wieder.

Muss man überhaupt röm. kath. sein, um zu beichten?


Wyrm
 
Hi Tigermaus,

Wir Alle, auch Du und Ich, sind ReinHerzliche Wesen :)

Es hängt wohl von der Priesterin und dem Priester ab, die bei einer Beichte als Mittler zwischen Mensch und Gott fungieren.

Die Gefahr eines Abhängigkeitsverhältnisses im Rahmen einer Manipulation
ist zwar bei Falschen Klerikern gegeben...

Andererseits spiegelt der Ausgang einer Beichte, also die Wirkung,
dann doch nur wieder die Eigene Motivation und Aufrichtigkeit wieder.

Muss man überhaupt röm. kath. sein, um zu beichten?


Wyrm


Hallo

Nein eigentlich muss der Mensch keiner Religion angehören um seine Sünden zu beichten wenn überhaupt davon gesprochen werden kann.
Denn alleine der Gedanke an eine Tat oder ähnliches verbindet den Menschen mit Gott und rein gedankenlich findet ein Ausstausch statt wenn der Mensch es zulässt,ein Gespräch in dem der Mensch sich selbst zugesteht etwas nicht richtig oder gut gemacht zu haben.
Und damit sind wir bei dem Rein-Herzlich angelangt laut deiner Aussage bestehen wir Alle aus dieser Eigenschaft.
Da muss ich dir bei diesem Punkt wiedersprechen denn auch andere Eigenschaften wie negative okay auch positive schlummern in uns.
Vielleicht sind wir bei unserer Geburt noch jungfräulich gegenüber dem negativen, aber dieses ändert sich im Laufe unserem Leben, und wir nehmen Dinge an ja sogar oft bewusst, weil dass Leben uns so geformt hat, und so mancher steht sogar dazu.
Nenne mir einen reinherzlichen Menschen sozusagen unbefleckt wie es so schön heisst.

LG Tigermaus
 
Hei Fist,

Aber das ist doch vollkommen irrelevant, ob irgendwer einen Groll gegen einen selbst hegt... wenn interessiert das?

Da braucht es nichtmal ein Substitut an Stelle der Betroffenen Person, oder wofür auch immer man sich schuldig fühlt,
die dann sagt "Deine Sünden sind Dir vergeben".

Ich sehe das als sehr anmassend an, von Aufrichtigkeit ganz zu schweigen.

Ich finde die Frage ist: Wie vergibt man sich Selbst?


Wyrm

Schalom Wyrm

zur ersten Frage von dir: Natürlich vergibt Gott - aber auch Menschen können vergeben - und dieses Vergeben durch die Menschen kann ein Weg dafür sein, dass die Menschen sich selber Vergeben... das hat auch nichts mit Formalismus zu tun, sondern mit dem Empfinden einzelner Menschen : es gibt nun einmal Menschen, die können sich selber nicht einfach so Vergeben - die brauchen die Vergebung von jemand anderem - darum kann eine Beichte ein Weg sein - sich selber zu verzeihen

Und es geht ja auch nicht um den Groll von jemand anderen einem selber gegenpber sondern den Groll den man sich selber gegenüber hat - und da kann, wie Alaana schon gesagt hat: das Vormulieren und sich jemand anderem Mitteilen schon die halbe Miete sein dass man sich selber verzeihen kann.

Und insovern der Mensch Stellvertreter und Abbild Gottes ist und ausgestattet mit der Vollmacht die Jesus den Menschen gab ist es nicht anmassend, jemandem die Sünden zu vergeben, sondern im Gegenteil ein Akt der Nächstenliebe in dem man dem Nächsten ein Gehör schenkt, ihm ein Teil der Last ab nimmt und ihn, der sich Schuldig fühlt, auf dem ersten Schritt des "Ich vergebe mir selber" Unterstützt und begleitet...

Liebe Grüsse

FIST
 
Nun,zum Beichten,und zu der Wirkung kann ich was sagen.

Nachdem ich einmal grossen Bockmist gebaut hatte (keinen kriminellen sondern eher moralischen :D) hatte ich das tiefe Bedürfniss diesen Bockmist jemanden zu beichten. Es waren zwei sehr gute Bekannte (weibl.) denen ich im Abstand von 6 Monaten meinen Bockmist gebeichtet habe.
Bei der ersten Beichte spürte ich förmlich wie ein Teil meiner Schuld von mir genommen wurde.Und nach der 2. Beichte war es noch befreiender.
Als wenn die beiden mir meine Schuld abgenommen hätten,so kam es mir vor.
Natürlich haben sie die Schuld nicht auf sich genommen,sondern sie verflog irgendwie....ins Nichts.
So ungefähr stelle ich mir übrigens vor wenn gesagt wird Jesus hat UNSERE Schuld auf sich geladen.Das hat er nicht.
Sondern die Schuld löst sich auf,weil wir sie beichten.

Eigentlich ganz einfach,aber psychologisch denke ich höchst kompliziert.

Grüsse vom Narren
p040.gif
 
Werbung:
Hallo

Nein eigentlich muss der Mensch keiner Religion angehören um seine Sünden zu beichten wenn überhaupt davon gesprochen werden kann.
Denn alleine der Gedanke an eine Tat oder ähnliches verbindet den Menschen mit Gott und rein gedankenlich findet ein Ausstausch statt wenn der Mensch es zulässt,ein Gespräch in dem der Mensch sich selbst zugesteht etwas nicht richtig oder gut gemacht zu haben.
Und damit sind wir bei dem Rein-Herzlich angelangt laut deiner Aussage bestehen wir Alle aus dieser Eigenschaft.
Da muss ich dir bei diesem Punkt wiedersprechen denn auch andere Eigenschaften wie negative okay auch positive schlummern in uns.
Vielleicht sind wir bei unserer Geburt noch jungfräulich gegenüber dem negativen, aber dieses ändert sich im Laufe unserem Leben, und wir nehmen Dinge an ja sogar oft bewusst, weil dass Leben uns so geformt hat, und so mancher steht sogar dazu.
Nenne mir einen reinherzlichen Menschen sozusagen unbefleckt wie es so schön heisst.

LG Tigermaus
Ist dann für Dich Beichten eine Möglichkeit, sich von Schicksalhaftigkeit zu befreien?


Wyrm
 
Zurück
Oben