Beichten

wenn ich beichte, bedeutet das ja, dass ich meine handlungen in frage stelle?
das tue ich aber nicht, alles ist meiner entscheidung unterworfen, wenn ich recht hatte glück gehabt, wenn nicht, war diese erfahrung auch notwendig.
alice
 
Werbung:
wenn ich beichte, bedeutet das ja, dass ich meine handlungen in frage stelle?
das tue ich aber nicht, alles ist meiner entscheidung unterworfen, wenn ich recht hatte glück gehabt, wenn nicht, war diese erfahrung auch notwendig.
alice

Es soll aber Menschen geben, die so etwas wie ein Gewissen haben...
Ist übrigens nicht nur für Katholiken.
Diese Menschen haben etwas getan, das nicht richtig war, z.B der Großmutter Geld gestohlen. Weil sie es aber nicht wagen, jemandem davon zu berichten, aus Angst vor Strafe, aber nicht wissen, wie sie mit dieser schuld(ja. es gibt Menschen, die so etwas empfinden, wenn sie anderen was angetan haben), gehen sie in ihrer Not zum Priester und der erteilt nach der beichte Absolution und vielleicht gibt er noch den Tip, das Geld unauffällig wieder zurückzugeben.
Heute ruft man halt bei "Questico" an oder schreibt an die "Bravo"(DR. Sommer)oder an die Psychologin von der "Heilen Welt der Frau"
Oder man erzählts seinen "Freunden", die das auch noch "geil" finden und klaut weiter, bis man im Knast landet und dann erzählt man allen die Geschichte seiner "traurigen Kindheit"
Aber dafür hat jeder Verständnis.....
Komische Welt ist das geworden.



Sage
 
Wenn ich beichte dann zu gott, dafür muss ich nicht zum pfarrer gehen und ihm alles erzählen, dann kommt dazu, dass ich selten lüge usw. also hat es beim pfarrer eh keinen sinn, und gott wiss alles von mir oder über mich, wozu beichten, ichbin kein schwerverbrecher.:)
 
wenn ich beichte, bedeutet das ja, dass ich meine handlungen in frage stelle?
das tue ich aber nicht, alles ist meiner entscheidung unterworfen, wenn ich recht hatte glück gehabt, wenn nicht, war diese erfahrung auch notwendig.
alice
Ja sicher.. Selbstkritik ist doch wesentlich.

Du hast z.B. keinen Einfluss auf Mich.

Du kannst Dich entscheiden wie Du Lust hast,
aber gegen meinen Willen hast Du, was mich wahrhaftig betrifft, keine Chance.

Da verschwendest Du dann einfach Deine Kraft, welche Motivation auch immer Deiner Handlung zu Grunde liegt.

Kraftverschwendung macht sich immer bemerkbar in z.B. Schuldgefühlen..
in Allem was Leiden verursacht, von Leiden, das da ist, ablenkt oder durch Identifikation mit dem Leiden.

Beichten soll da Abhilfe schaffen, weil es Dich mit Dir Selbst ins Reine bringt.

Wyrm
 
@ hallo, lieber Wymm

Jede Beichte ist eine Erleichterung für die Person, die beichtet - meiner
Meinung nach für Körper, Geist und Seele...

Eine Beichte kann von einer Last befreien...keiner würde etwas beichten, wenn es ihn nicht belasten würde, oder?

So sehe ich das momentan

liebe Grüße, Antenne

@ lieber Wyrm

Beichten kannst du Deiner Mutter, das Du das Geld für die Monatskarte in Comic´s umgesetzt hast
...man beichtet einer Person und dennoch vor Gott...


Hi Antenne29,

Ich denke beim Beichten geht es darum eine Brücke zu bauen,
um die Anderen Für Sich Selbst zu ent-schuldigen.

Also sich Selbst verzeihen, dass man Anderen nicht verzeiht,
um den Anderen dann zu verzeihen und sie aus den Eigenen Gedankenfesseln
zu entlassen. ;)


Wyrm
 
Hi Wyrm

Beichten ist, wenn man seine Sünden jemandem Mitteilt und dieser jemand dir deine Sünden vergibt (im Fachjargon: Absolution erteilt). Die Absolution erteilen kann eigentlich jeder (denn es steht ja geschrieben: was ist leichter als zu sagen: deine Sünden sind dir vergeben) - Priester haben den Vorteil, dass sie dem Schweigegebot unterworfen sind und auch eine Persönliche Distanz zu einem haben - anderst als z.b. Familienangehörige, bei denen eine Beichte eventuell die Beziehung belasten könnte.

Liebe Grüsse

FIST
Hei Fist,

Aber das ist doch vollkommen irrelevant, ob irgendwer einen Groll gegen einen selbst hegt... wenn interessiert das?

Da braucht es nichtmal ein Substitut an Stelle der Betroffenen Person, oder wofür auch immer man sich schuldig fühlt,
die dann sagt "Deine Sünden sind Dir vergeben".

Ich sehe das als sehr anmassend an, von Aufrichtigkeit ganz zu schweigen.

Ich finde die Frage ist: Wie vergibt man sich Selbst?


Wyrm
 
Ja sicher.. Selbstkritik ist doch wesentlich.

über diese schwelle bin ich hinweg, habe ich hinter mir.................

Du hast z.B. keinen Einfluss auf Mich.

habe auch kein bedürfnis einfluss auf dich zu nehmen.............

Du kannst Dich entscheiden wie Du Lust hast,
aber gegen meinen Willen hast Du, was mich wahrhaftig betrifft, keine Chance.

nochmals kein interesse..........

Da verschwendest Du dann einfach Deine Kraft, welche Motivation auch immer Deiner Handlung zu Grunde liegt.

woher willst du das wissen?....................

Kraftverschwendung macht sich immer bemerkbar in z.B. Schuldgefühlen..
in Allem was Leiden verursacht, von Leiden, das da ist, ablenkt oder durch Identifikation mit dem Leiden.

auch über diese schwelle musste ich gehen, wie jeder andere auch. man kann ja auch makellosigkeit üben, da brauchst dann keine schuldgefühle mehr, da ich mir meiner handlungen bewusst bin.
überwindung des leides durch annahme.

Beichten soll da Abhilfe schaffen, weil es Dich mit Dir Selbst ins Reine bringt.

darüber reden scheint mir sinnvoller..einsicht zu erlangen.....

alice
 
Werbung:
Wie kommt es eigendlich das manche User denken das ein Forum ein rechtsfreier Raum ist?

Obwohl die Moderatoren am laufendem Band darauf hinweisen und rechtlich geschützte Bilder entfernen, obwohl in den dieversen Medien immer wieder Berichte darüber erscheinen wie teuer das nicht erlaubte Einstellen von Bildern werden kann, gibt es immer wieder User die offensichtlich meinen das sowas völlig egal ist.

Es könnte natürlich auch angehen das Alice im Wunderland die geltenden Rechtsgrundlagen mit ihrer Signatur in Verbindung bringt.
 
Zurück
Oben