bei geld hört die freundschaft auf!

*** Kurze Bemerkung nach Aufräumaktion.

Artgerechter Umgang mit Trollen: bitte nicht füttern, ignorieren und melden. Müllabfuhr kommt ehebaldigst.

Danke
Kinnaree ***
 
Werbung:
Hallo!
Öh naja also ich lasse da mein Gefühl entscheiden! Aber ganz wichtig ist das du erstmal mit deinen Pinunsen zurecht kommst, und wenn dann wirkich noch was übrig ist lasse dein Gefühl entscheiden! Aber eventuell probiere doch mal im vorfeld zu fragen b du nicht auch irgendwie anders helfen kanns als mit geld!!??
Viele haben Schulden der kommen durch unüberlegte Käufe in die Miesere! Aber mann kann ja auch überlegen wie man anders aus dem Theater raus kommt! Ich z. B. Versuche dann immer denen die Behördlichen Wege aufzuzeigen, auch aus dem Grund das bei Wiederholten Fall die schn wissen wie sich sich selber helfen können ( Lehrneffekt) lächel! das ist ja dann ncht böse gemeint und wahre Feund eempfinen es auch nicht so!

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Liebe GRüße
Die HExe
 
äh, ich will dir nicht zu Nahe treten, aber es war auch vor Jahren nicht ratsam sich als "Selbstständige/r" nur auf einen einzigen Auftrag zu verlassen um die kommenden Schulden und Steuern zu begleichen.

Ich bin seit 2006 selbstständig. Meine Steuerberaterin hat mich damals viel zu hoch eingestuft. Dachte solche Menschen habe neine Ahnung davon. Das die Beiträge hoch sind wusste ich auch. Bis letzten Sommer hab ich es auch irgendwie geschafft. Nur zum Sparen ist mir leider nicht viel übrig geblieben. Dann hab ich einen großen Auftrag verloren. Das hat mich so runterzogen, dass ich eine Schreibblockade bekam, danach war ich total Burn out und hatte Depressionen. Dennoch hab ich es irgendwie geschafft mich wieder aufzuraffen. Es ist nicht so leicht, wie viele denken. Ich begleiche meine Schulden auch ohne Staat. Nur sorry. Natürlich wollten die Gläubiger ihr Geld haben. Ich hab einen Schuldenberater eingestellt, weil sich die Rechnungen von einem Monat ins nächste zogen haben, seit letzten Herbst.

Dieser hat wie üblich alle angeschrieben, sie sollen das Mahnverfahren kurz einstellen und die offenen Salden schicken. Als dank hab ich gleich mal einen Gerichtsbrief vom ersten Gläubiger erhalten. Natürlich wollten dir ihr Geld haben, ist mir ja klar. Aber so katapulieren sie sich noch mehr in die Sch... Dann wenn ich Privatkonkurs anmelde, kriegen die Firmen nämlich fast gar nichts mehr. Die Zinse machen alles kaputt. Mir ist bewusst, dass alle das Geld wollen, ich will es ja auch haben. Aber es bringt beide Seiten so nicht weiter.

Die SVA droht mit Exekutionen und saugt sogar die kranken Leute aus. Das ist auch nicht normal. Der Fall ist derzeit ziemlich im Aufrollen. Auf Facebook haben sich schon 2000 Kleinunternehmer zamtan, die ebenso auf den SVA Kosten sitzen bleiben.
 
ich glaube, wenn eine freundschaft wegen geld zerbricht, dann ist es nie eine wirkliche freundschaft gewesen.
und die enttäuschung darüber schmerzt viel mehr als wie der verlust des verliehenen geldes.
 
wenn man Geld verleiht, dann muss man soweit sein und davon ausgehen, dass man es eventuell nicht wieder zurück bekommt. Man sollte auch nur soviel verleihen, dass es einen nicht weh tut. Das Geldverleihen ist vom Schema das ganz gleiche wie wenn ich auf der Börse Spekulationen anstelle, denn da hab ich das gleiche Risiko, alles, einen Teil davon oder gar nichts von dem Geld das ich eingesetzt habe zurück zu bekommen.
 

Wir haben letzthin einer Freundin 250 € geliehen, damit sie einen Job anfangen konnte.
Mit dem Job hat jetzt doch nicht geklappt, sie kann das Geld also nicht zurückzahlen.

Aber, die Freundschaft würde darunter leiden. Weil sie ein schlechtes Gewissen hat.

Also haben wir ihr angeboten, das Geld ab zu arbeiten. Für 12,50€ die Stunde.

Inzwischen sind wir finanziell glatt.

Und immer noch Freunde. Die sich auf Augenhöhe begegnen.

:)

crossfire
 
Ich bin seit 2006 selbstständig. Meine Steuerberaterin hat mich damals viel zu hoch eingestuft. Dachte solche Menschen habe neine Ahnung davon. Das die Beiträge hoch sind wusste ich auch. Bis letzten Sommer hab ich es auch irgendwie geschafft. Nur zum Sparen ist mir leider nicht viel übrig geblieben. Dann hab ich einen großen Auftrag verloren. Das hat mich so runterzogen, dass ich eine Schreibblockade bekam, danach war ich total Burn out und hatte Depressionen. Dennoch hab ich es irgendwie geschafft mich wieder aufzuraffen. Es ist nicht so leicht, wie viele denken. Ich begleiche meine Schulden auch ohne Staat. Nur sorry. Natürlich wollten die Gläubiger ihr Geld haben. Ich hab einen Schuldenberater eingestellt, weil sich die Rechnungen von einem Monat ins nächste zogen haben, seit letzten Herbst.

Dieser hat wie üblich alle angeschrieben, sie sollen das Mahnverfahren kurz einstellen und die offenen Salden schicken. Als dank hab ich gleich mal einen Gerichtsbrief vom ersten Gläubiger erhalten. Natürlich wollten dir ihr Geld haben, ist mir ja klar. Aber so katapulieren sie sich noch mehr in die Sch... Dann wenn ich Privatkonkurs anmelde, kriegen die Firmen nämlich fast gar nichts mehr. Die Zinse machen alles kaputt. Mir ist bewusst, dass alle das Geld wollen, ich will es ja auch haben. Aber es bringt beide Seiten so nicht weiter.

Die SVA droht mit Exekutionen und saugt sogar die kranken Leute aus. Das ist auch nicht normal. Der Fall ist derzeit ziemlich im Aufrollen. Auf Facebook haben sich schon 2000 Kleinunternehmer zamtan, die ebenso auf den SVA Kosten sitzen bleiben.


Wenn dich die Steuerberaterin zu hoch einstufte, und du bereits zahltest, müsstest du die zuviel gezahlten Steuern doch später zurück bekommen oder?

Oft/meist ist es so dass "geschätzt" wird, und man dann eine ordentliche Nachzahlung hat, weil doch mehr reinkommt.
Ists umgekehrt müsstest du doch eigentlich was zurückbekommen haben?


Ja, wie der Gläubiger im Endeffekt verfährt, ist halt unterschiedlich.
Evtl. denkt er sich, wenn er gleich klagt, bekommt er sein Geld, da eben NOCH KEIN Privatkonkurs gemeldet wurde, demnach evtl. per Gerichtsverfahren oder dergleichen er sein Geld bekommt.
Ist mal der Konkurs da, dann stehen die privaten Gläubiger an letzter Stelle, nach den Banken usw....und sehen von ihrem Geld oft nichts mehr.

Vorher siehts aber wohl doch noch anders aus.


Ja ich weiß dass es nicht einfach ist sich selbstständig zu machen, leider weiß das nicht jeder. (ich persönlich würde mich auch nie selbsständig machen, wäre mir zu riskant)
Ist kein schnell verdientes Geld, eben aufgrund der Steuerabgaben und Versicherungen, da sind halt schon sehr viele "eingfahren"....
 
Hallo Zusammen,
ist zwar ein altes Thema ,aber vll liest es jemand...
mir geht es grad genauso - ein Freud bittet mich um finanz. Hilfe .
ich mag ihn sehr und zwischen uns sind auch Gefühle aber zu lange kennen wir uns noch nicht. Ich möcht ihm gern helfen ...ich selbst bin auch sehr sparsam und leihe mir nie etwas.
Was soll ich tun ?
 
Werbung:
Hallo Zusammen,
ist zwar ein altes Thema ,aber vll liest es jemand...
mir geht es grad genauso - ein Freud bittet mich um finanz. Hilfe .
ich mag ihn sehr und zwischen uns sind auch Gefühle aber zu lange kennen wir uns noch nicht. Ich möcht ihm gern helfen ...ich selbst bin auch sehr sparsam und leihe mir nie etwas.
Was soll ich tun ?


Wieviel Geld möchte er von Dir?

Wie lange kennst Du ihn, ist er zuverlässig?
 
Zurück
Oben