bei geld hört die freundschaft auf!

hä? :confused: erstens ist jeder selbst verantwortlich wenn er schulden macht und zweitens gibt es auch nicht wenige leute die nicht arbeiten können weil sie krank sind.

Das sagt eine, die noch nicht in die Schuldenfalle reingetreten ist. Ihr habt alle eine Ahnung vom Leben da draußen. Es gibt genug Ehen die geschieden werden und die alleinerziehende Mutter sitzt dann da, mit 100.000 Euro Schulden. Ja Krank kann jeder werden und das sorgt auch für Schulden. Die meisten checken erst, wie gut es ihnen gut, wenn sie keine Arbeit mehr haben und plötzlich von Harz4 Leben müssen. Schulden müssen nicht immer Luxusschulden sein.
 
Werbung:
Tja, zur Selbstständigkeit gehört halt auch Wissen dazu was Steuern angeht, gepaart mit Vorausdenken und Vorausplanung.



Zuerst denken dann handeln...

Ja, vor ein paar Jahren war es finanziell aber noch anders. Stell dir vor. Und jeder 3. wird bei uns schon von der SVA exekutiert, weil sich keiner diese Gebühren leisten kann. Bitte nur mitreden, wenn man davon Ahnung hat. Wenn alle so denken würden, hätten viele keinen Job. Besser gesagt gar niemand. Vorausplanung - du bist echt Spitze. Wer 14 Gehälter im Jahr bekommt kann so reden.
 
ist das so?
beim leihen/verleihen von geld von/an freunde oder familie......
habt ihr da eher positive oder negative erfahrungen gemacht?
also ich hab mich da schon oft geärgert weil die rückzahl-moral bei den meisten doch sehr zu wünschen übrig läßt.
ich selber habs bisher immer geschafft durchzukommen ohne mir geld leihen zu müssen

Ich denke bei Geld höhrt eine Freundschaft nicht unbedingt auf - warum?

Ein Freund bat mich einmal darum ihm Geld zu leihen, doch ich kannte seine unzuverlässige Rückzahlungsmoral, ich habe ihm damals keine 2000 DM geliehen, sondern 100 DM, die ich entbehren konnte, geschenkt.
Wir sind immer noch Freunde und um Geld hat er mich nie wieder gebeten.

Mein Bruder hat das gesamte Geld aus einer zuteilungsreifen Lebensversicherung von meinem Vater zwecks eines Hauskaufes bekommen. Nach 10 Jahren, so vereinbarte es mein Vater mit ihm vertraglich, sollte mein Bruder von der erhaltene Summe je ein Viertel an seine Geschwister auszahlen. Vertraglich wurde auch festgelegt, dass mein Bruder mittels eines monatlich zu entrichtenden Beitrag diese Summe ansparen sollte und mein Vater nach den 10 Jahren den zu erwartenden Zinsüberschuß bekommen sollte.
Der Auszahlungstermin ist schon seit 5 Jahren verstrichen ohne das irgend wer von den Parteien auch nur einen Cent bekommen hat. Mein Vater spricht kein Wort mehr mit meinem Bruder, sein Sohn ist für ihn gestorben.
Ich bin zwar auch sauer, aber mein Bruder ist trotzdem mein Bruder und wird es bleiben - wenn er an meine Tür klopfen sollte, wird er immer einen Platz zum Schlafen und einen Platz an meinem Tisch bekommen, solange er diesen Platz benötigt.

Geld ist nicht alles auf der Welt und ersetzt mit Sicherheit keine Familienbande oder Freunde! --- Meine Meinung!
 
Hallo Caroline,

Das sagt eine, die noch nicht in die Schuldenfalle reingetreten ist. Ihr habt alle eine Ahnung vom Leben da draußen. Es gibt genug Ehen die geschieden werden und die alleinerziehende Mutter sitzt dann da, mit 100.000 Euro Schulden. Ja Krank kann jeder werden und das sorgt auch für Schulden. Die meisten checken erst, wie gut es ihnen gut, wenn sie keine Arbeit mehr haben und plötzlich von Harz4 Leben müssen. Schulden müssen nicht immer Luxusschulden sein.

Ich habe es leider genau umgekehrt erfahren müssen. Nach einer Scheidung saß ich als Mann auf einem Schuldenberg, der durch die Speilsucht meiner Exfrau entstanden ist. Da wir gemeinsame Kinder hatten, die ihr auch noch zugesprochen wurden, blieb alles an mir hängen.
Unbezahlte Miete, Strom und Gasrechnungen hatte ich als erstes zu begleichen, egal wie --- denn ich musste mir eine neue Bleibe suchen und dafür musten diese Schulden als erstes weg.
Und was soll ich sagen - durch Unterhaltsverpflichtungen wächst der Schuldenberg jährlich im gleichem Maße wie die Anzahl der gekündigten Jobs wegen Lohnpfändungen...

...das ist dann Gerechtigkeit!

Trotzdem ist es zu schaffen aus diesem Teufelskreis auszubrechen, zumindest habe ich es geschafft - ohne Schuldenfalle. Aber ich denke mit Kindern und Schulden sieht die Lage wirklich besch... aus, denn Du musst noch Rücksicht auf Deine Kinder nehmen. Diese Verantwortung ist meiner Exfrau gerichtlich zugesprochen worden, ich hätte sie auch gerne übernommen, da ich mich die ersten drei Jahre lang um Haushalt und Sorgfalt der Kinder gekümmert habe (bis die Scheidung mich dieser Aufgabe entbunden hat)...

...doch um aus diesem Teufelskreis auszubrechen habe ich einen hohen Preis zahlen müssen - fern der Heimat, Famile und Freunden zu arbeiten, in einem Land wo alles fremd ist - erscheint für manche als ein aufregendes Abenteuer, die dieses Abenteuer nicht zu bewältigen haben...
 
hi leute

habe ebenso wie einige andere hier auch mehr schlechte als gute erfahrungen gemacht, was das begleichen von schulden angeht.
vergessen kann jeder ma was aber wenn das routine wird oder beabsichtigt, dann ist das schon respektlos. da geht es wohl nicht
um geld in erster linie. mit solchen aktionen weicht bei mir das vertrauen der gleichgültigkeit. von ganz allein, auch wen es sich
anfangs nicht gut anfühlt. wo soll das schon hinführen... schade.



folgende regel hab ich in meinem leben entwickelt
wenn du jemanden etwas leihst - dann tue es nur wenn du ihm es auch schenken würdest ...

hört sich stimmig an wie ich finde. danke
 
ja ist eigentlich schade ...
aber andere menschen kann man nicht ändern ...
(das glauben nur pädagogen womöglich)

man kann nur selbst - mit gutem bsp voran gehen

und sich gewisse vorsichtsmaßnahmen zulegen damit man nicht ausgenützt wird - und sich auch noch schlecht fühlt womöglich weil andere einem ausnützen und man selbst das zu spät erkannt hatte usw.

wäre eine gewisse aufrichtigkeit da - wären die menschen wohl auch viel hilfsbereiter bzw. bereit ihre besitztümer mit anderen zu teilen ...
doch ich hab auch öfters schon die erfahrung gemacht - das dinge von anderen einfach als wertlos betrachtet werden und dann auch schneller kaputt gemacht werden - als wenn es einem selbst gehören würde

naja

grüße liebe
daway
 
Hallo Caroline,



Ich habe es leider genau umgekehrt erfahren müssen. Nach einer Scheidung saß ich als Mann auf einem Schuldenberg, der durch die Speilsucht meiner Exfrau entstanden ist. Da wir gemeinsame Kinder hatten, die ihr auch noch zugesprochen wurden, blieb alles an mir hängen.
Unbezahlte Miete, Strom und Gasrechnungen hatte ich als erstes zu begleichen, egal wie --- denn ich musste mir eine neue Bleibe suchen und dafür musten diese Schulden als erstes weg.
Und was soll ich sagen - durch Unterhaltsverpflichtungen wächst der Schuldenberg jährlich im gleichem Maße wie die Anzahl der gekündigten Jobs wegen Lohnpfändungen...

...das ist dann Gerechtigkeit!

Trotzdem ist es zu schaffen aus diesem Teufelskreis auszubrechen, zumindest habe ich es geschafft - ohne Schuldenfalle. Aber ich denke mit Kindern und Schulden sieht die Lage wirklich besch... aus, denn Du musst noch Rücksicht auf Deine Kinder nehmen. Diese Verantwortung ist meiner Exfrau gerichtlich zugesprochen worden, ich hätte sie auch gerne übernommen, da ich mich die ersten drei Jahre lang um Haushalt und Sorgfalt der Kinder gekümmert habe (bis die Scheidung mich dieser Aufgabe entbunden hat)...

...doch um aus diesem Teufelskreis auszubrechen habe ich einen hohen Preis zahlen müssen - fern der Heimat, Famile und Freunden zu arbeiten, in einem Land wo alles fremd ist - erscheint für manche als ein aufregendes Abenteuer, die dieses Abenteuer nicht zu bewältigen haben...

:thumbup:Du hast wirklich meine Hochachtung !

Es gefällt mir auch , das du deinen Bruder dennoch als das siehst , was er ist , er ist dein Bruder .:) Schade das es dein Vater nicht so sehen kann....

Ich gestehe , ich habe keinen guten Umgang mit Geld....wohl nie erlernt , ABER als erstes sind bei mir immer die Rechnungen beglichen, das beinhaltet aber nicht meine eigenen Überlebenskosten...Reperaturen /Lebensmittel/notwendige Kleidung etc.; ..und auch ich muss immer wieder mal Geld ausborgen, trotz Überstunden, um ein Monat zu überstehen, ist so....doch wird es immer darauffolgend sofort zurückbezahlt . Eine meiner Schwestern borgte mir auch eine Überbrückungssumme , in einer Notlage und das wird regelmäßig vom Konto , so wie wir es vereinbarten abgebucht. Einer Freundin schulde ich noch was , sie weiss aber wann ich einen Teil begleiche oder nicht kann, da stehe ich in der Verantwortung. Ich selbst hätte ein sehr schlechtes Gewissen ( oder habe ) wenn es mir nicht sofort möglich ist - geborgtes zurückzugeben, da mache ich lieber einige Überstunden mehr , um das tun zu können....auch Insolvenz habe ich vor einem Jahr überlegt, aber ich habe es dennoch geschafft , es anders zu regeln....muss dennoch noch Kosten reduzieren - unbedingt, ich habe eine ( leider noch immer ) viel zu teure Wohnung/ Altlasten...die ich damals unbedingt benötigte ( mit meinem Sohn ) doch er steuert zumeist nix bei , sodass es für mich unerschwinglich wird....

So bin ich eben schon seit einiger Zeit auf Wohnungssuche ...."seufz" , wobei ich überhaupt keinen Luxus erwarte oder benötige ....dennoch wenn ein Mensch in meiner Nähe, den ich kenne , Hilfe benötigt und es mir irgendwie möglich ist , ja, helfe ich auch mit Geld aus, sehe es aber auch als geschenkt, wenn ich es zurückbekomme gut, wenn nicht auch gut ....manchesmal hilft dann auch wer einfach beim Siedeln oder sonstigem... und dann ist es für mich auch ausgeglichen. Deswegen zerbricht keine Freundschaft .

Wem ich sicherlich nichts borge - sind Spieler und/oder Drogensüchtige...

LG Asaliah
 
Ja, vor ein paar Jahren war es finanziell aber noch anders. Stell dir vor. Und jeder 3. wird bei uns schon von der SVA exekutiert, weil sich keiner diese Gebühren leisten kann. Bitte nur mitreden, wenn man davon Ahnung hat. Wenn alle so denken würden, hätten viele keinen Job. Besser gesagt gar niemand. Vorausplanung - du bist echt Spitze. Wer 14 Gehälter im Jahr bekommt kann so reden.



äh, ich will dir nicht zu Nahe treten, aber es war auch vor Jahren nicht ratsam sich als "Selbstständige/r" nur auf einen einzigen Auftrag zu verlassen um die kommenden Schulden und Steuern zu begleichen.

Genauso wie man wissen sollte dass gerade in den ersten (Steuerj)ahren die meisten Firmen an den Steuern zerbrechen, da hier die restlichen Steuern und Abgaben des 1. Jahres, die des 2. und die voraussichtlichen des 3. auf einmal einbezahlt werden müssen, und das innerhalb eines Steuerjahres.
Was das "mitreden mit nur Ahnung" angeht, darf ich dich an den Thread erinnern, in dem du hier fragen musstest wie man damit umgeht wenn einem aufgrund Schulden der Wohnungsverlust droht.....



Es muss immer was; gerade im Fall der Selbstständigkeit auf der hohen Kante liegen, damit man seine Schulden und auch seine Steuern zahlen kann, wenn man selbstständig sein WILL.
Das rate ich dir auch, wenn du weiterhin stelbstständig sein willst. Vor allem, erkundige dich über diverse Steuern und Versicherungen die noch kommen werden.
Denn soweit ich das mitbekam bist du noch nicht lange stelstständig und die dicken Abgaben kommen somit noch, da war wohl die SVA noch das "harmloseste".


Und findest du 14. Gehälter toll, setzt dich hin, such dir einen regulären Job und geh arbeiten.
 
und wer ist für staatsschulden verantwortlich? wenn jeder selbst schuld ist wenn er schulden macht - die politiker - die die diese politiker gewählt haben - die beamten die handlungen ausführen und so die verschuldung einleiten - oder jeder bürger ?

schuld (und schulden ebenso) ist irgendwie eine kranke menschl. erfindung:rolleyes:

grüße liebe
daway

Jeder Bürger ...nicht...

Schau dich um in Ö. meiner Meinung nach gibt es momentan keine einzige wählbare Partei mehr.
Das Schuldenkonstrukt EU wurde uns vor Jahren vorgesetzt mit dem Versprechen dass alles billiger und besser werden würde. So haben diejenigen die FÜR die EU stimmten nicht aus Dummheit oder dergleichen gewählt.

Dass wohl nichts billiger werden würde war damals schon vielen klar, aber dass es SO weit kam wie es nun gekommen ist, daran sind die Schuld die an der Spitze sitzen, abcachen und nicht genug bekommen können.
 
Werbung:
Es kommt darauf an. Wenn er sich von dem Geld einen neuen Fernseher gekauft hat versteh ich dich, nicht aber, weil er seine Heizrechnung nicht zahlen konnte. Wenn jemand eh schon nicht mehr weiter weiß, kündige ich nicht noch die Freundschaft. Wahre Freunde verborgen kein Geld, sie verschenken es. Das ist meine Meinung dazu. Wenn es um wichtige Dinge im Leben geht. Geld beim feiern ausleihen kann man nun wirklich nicht mit Notfällen vergleichen.

...und wahre Freunde lassen sich kein Geld schenken...Freundschaft beruht auf Gegenseitigkeit.


Sage
 
Zurück
Oben