bei geld hört die freundschaft auf!

Werbung:
hmmm....bei mir eigentlich nicht.
es sind eher die, die sich von mir was geliehen haben, denen die "freundschaft" anschließend anscheinend nix mehr wert ist weil sie sich einfach nicht mehr melden

Ich meinte es generell.
Ist Geld im Spiel, geht das meist auf die Freundschaft.
Von daher...strenge Rechnung-gute Freundschaft.


Ich selber beende keine Freundschaft wegen Geld.

Und größere Beträge verleihe ich nicht (mehr) und wird das nicht verstanden, tja,...kanns keine so großartige Freundschaft gewesen sein.
Und leiht sich jemand ständig kleinere Beträge aus, ohne die dann jemals zurückzuzahlen, ists genauso...
Das machte ich auch einmal mit, und danach nie wieder. Kommt ein kleiner geliehener Betrag nicht zurück, gibts das nächstemal nichts mehr....

Und wie gesagt, ich selber leihe mir auch keine größeren Beträge, allenfalls mal ein paar Euro, wenn ich nicht genügend dabei habe, das wird dann aber wieder zurück gegeben.
 
Und für solche gibt es die Privat-Insolvenz!
Wie kann man so einen Sche... als Gesetz erlassen, damit solche Individuen weiter Schulden auf Kosten anderer machen können und dann noch belohnt werden, in dem man ihnen die Schulden erlässt?

Abschaffen!

Ich zahle meine Schulden auch zurück! Aber dazu braucht man auch Anstand.


Ja genau so ist es!
Und dann hat man nicht mal mittels Gericht eine Chance auf sein Geld....


Tja, Anstand ist leider bei einigen wenig bis gar nicht vorhanden.
 
schriftlich festhalten.....hmm.....wer tut das schon so unter freunden, nachbarn oder so?!

Leider macht man das zu selten, wenn dann nur bei einer grösseren Summe.

Auf jeden Fall ist es gut wenn sich beide Seiten zumindest es in einem Notizbuch aufschreiben wer wann wo für was geliehen hat. So gibt es hinterher auch keine Komplikationen.
 
schriftlich festhalten.....hmm.....wer tut das schon so unter freunden, nachbarn oder so?!

Ich!
Wurde mir sogar angeboten! (mit dem Wissen der "Ausleiherin" dass der Schrieb sowieso keinen Wert hat,...leider wusste ich es nicht....)
Und was nützt es dir, wenn diejenige dann offiziell in Privatkonkurs ist?
Rein garnichts.....
 
schriftlich festhalten.....hmm.....wer tut das schon so unter freunden, nachbarn oder so?!

Ich habs schon gemacht, hat aber nix genutzt - denn seine "Freunde" schleppt man ja schlussendlich nicht vors Gericht. :(

Wenn Geld, dann verschenk ich es lieber (im Rahmen der Möglichkeit)
Mit Kleidung genauso. Verleihe nichts mehr wo ich dran hänge, kam in 50% der Fälle nie wieder zu mir zurück.
 
Werbung:
Ich schliesse mich denn Äußerungen von Lele5 an.

Meine Lieblingsbücher haben auf diese Art auch dauerhaft den Besitzer gewechselt.
 
Zurück
Oben