Behinderungen und unsere Einstellung dazu

gebärdensprache muss man anwenden, wenn man sie lernt, und niemanden hat mit dem man kommunizieren kann, vergißt man sie, viele menschen mit beeinträchtigung können diese nicht, bzw. fehlen die kognitiven fähigkeiten, um gebärdenspärche zu erlernen

außerdem gibt es auch schwerstbehinderte menschen, die ausschließlich mit den augen kommunizieren, weil sie keinen anderen körperteil bewegen können......

und und und.......so simpel ist das ganze nicht, der altruismus stirbt aus, die narzissten/egoisten sind die masse an menschen.......
 
Werbung:
gebärdensprache muss man anwenden, wenn man sie lernt, und niemanden hat mit dem man kommunizieren kann, vergißt man sie, viele menschen mit beeinträchtigung können diese nicht, bzw. fehlen die kognitiven fähigkeiten, um gebärdenspärche zu erlernen

außerdem gibt es auch schwerstbehinderte menschen, die ausschließlich mit den augen kommunizieren, weil sie keinen anderen körperteil bewegen können......

und und und.......so simpel ist das ganze nicht, der altruismus stirbt aus, die narzissten/egoisten sind die masse an menschen.......


Irgendwo muss man ja mal anfangen.

Und mein bisschen Schulenglisch hab ich nach all den Jahren auch nicht vergessen. Im Ausland würde ich micht damit überall unterhalten können.
 
das sind spezielle ausbildungen,

bei der pädagogenausbildung ist die nicht dabei, ich habe noch keine klienten gehabt die die gebärdensparche beherrschen, keinen einzigen,

diese menschen sind in speziellen schulen .........

für einen autisten bringt es nichts wenn du gebärdensprache kannst, ebenso schädelhirntrauma, spastiker, epileptiker, querschnitt, oder komplette lähmung, ebenso down syndrom, borderline, adhs, schizophrenie.......und und und......



anfangen könnte man mal damit, das jedem menschen
die selbe schulbildung ermöglicht wird......kein mensch an hungern sterben muss......



wie soll das denn gehen, wenn schon die lehrer nicht mal den normalen stoff lehren können, ohne das die eltern massenhaft kohle an nachhilfelehrer abdrücken nmüssen, eh schon gespart wird ende nie
gerade im sozialbereich, personalabbau......3 mehr arbeit für die selbe kohle.......



http://www.youtube.com/watch?v=WfySrC4zpSI
 
wenns nur das schräg anschauen wäre (bei sog. behinderungen, psych leiden, etc und sonstge normabweichungen) ... wäre es in wirklichkeit eh noch schön und gut

aber in wirklichkeit geht das ja weit darüber hinaus
ich hab jetzt 10 jahre erfahrung mit dem stempel psycho - und ich hab meine wunderschöne heimat verlassen und will gar kein soziales umfeld mehr haben...
weil es mir reicht zb im ort beim einzigen geschäft dass sie einem sagen dass sie einem für einen blöden dummkopf halten ... oder dass das immer wieder als beleidigung herangezogen wird ... die von der übleren sorten sagen es einem auch direkt ins gesicht dass man sich umbringen soll und drohen einem auch einem kalt zu machen wenn man sich bei öffentlichen veranstaltungen blicken lässt
ich könnt da noch viel mehr schreiben ... aber das reicht eh schon

die wahrheit ist ... ja es gibt vereinzelt menschen die können darüber hinwegsehen
und einem einfach so nehmen und akzeptieren wie man eben ist
aber das problem was die haben wenn man mit solche kontakt hat ist das die dann oftmals kontakt zu leuten haben die das überhaupt nicht verstehen können - wo dann der konflikt auf die übertragen wird ... entweder sie die stark genung oder sie lassen einem dann auch fallen weil sie sich nicht dauernd anhören wollen dass man sich mit solchen abgibt sozusagen

jetzt die erwachsenen irgend ein appell an toleranz auszusprechen is meiner ansicht nach sinnlos ... investiert die zeit lieber in die kinder und zeigt ihnen was toleranz ist und wie man sie lebt und was wenn nicht und was das für folgen hat usw.

grüße liebe
daway
 
vor kurzem war ich in einer Veranstaltung, in der es um "Inklusion" ging. Eine Rednerin stellte fest, dass gar kein Behinderter anwesend war.

Ist das nicht traurig?

Anschließend gab es zwei Zeitungen, die darüber berichteten. Aus dem einen Beitrag wurde klar, dass die Schreiberin nach der Pause gegangen war. Denn von den Redner nach der Pause und der anschließenden Diskussion wurde in ihrem Artikel nichts erwähnt.

Der Konsens der Diskussion war immer noch: Behinderte gehören irgendwann einmal weg von den Eltern in Wohngruppen untergebracht.

Ich bin mal ohne meine behinderte Tochter bewusst nach draußen gegangen und habe mich beobachtet und was ich da an mir entdeckt habe, hat mich erschreckt. Als betroffener Elternteil muss ich erstmal meine eigenen Urteile gegenüber andersartigen Menschen aufgeben, bevor ich mir wünsche, dass dies andere mir gegenüber tun. Dies ist auch der einen Rednerin aufgefallen, dass wir selbst auch behindert wären, wenn die moderne Medizin nicht für Abhilfe sorgen würde.

Aber soweit denken wohl selten Menschen. :-(
Denn eines wollen wir doch alle: gleich sein und uns daraus abheben. ;)

pluto
 
Was Teilnahme eines behinderten Kindes am normalen Unterricht betrifft,
so denke ich:

Auf der einen Seite ist es wünschenswert wenn man auch in die Gesellschaft insgesamt integriert wird. Wenn gerade die normale Schule am ehesten garantieren kann, dass derjenige auch etwas mit seinem Leben anfangen kann, dann spricht das sicherlich dafür.

Auf der anderen Seite ist es aber auch gut wenn man überhaupt irgendwo integriert ist. Letzteres ist leichter, wenn die anderen so ähnlich sind wie jemand selbst, einen verstehen oder sowas auch nachvollziehen können und wenn Interessen ähnlich sind.
Außerdem wird es in der normalen Schule mit Sicherheit zu Mobbing und Ausgrenzung kommen.
Im besten Fall hat dann jemand Mitleid und versucht deshalb ein paar Worte zu wechseln, aber irgendwo ist das ja auch nicht das wahre.
Kenne jemand die zusätzlich noch ein behindertes Kind (Körperbehinderung) in einer normalen Schule betreut, und das funktioniert auch nicht wirklich.

Das ist ein zweischneidiges Schwert.

LG PsiSnake
 
Aber soweit denken wohl selten Menschen. :-(
Denn eines wollen wir doch alle: gleich sein und uns daraus abheben. ;)

pluto

bloss das nicht:confused:

aber mich würde ja interessieren woher haben kinder schon dieses ausgrenz-mobbing-verhalten?
wann fängt das an, wann zeigt sich dass, woher kommt das ...

würd mich nicht wundern wenn jetzt jemand glaubt das ist ganz natürlich
das nennt man evolution ... :confused:
 
Bitte jetzt nichts falsches denken.

Was ich schrecklich finde ist das man aus dem Koran interpretieren kann das der Mensch an seiner Behinderung schuld ist und das er irgendwie bestraft werden soll. Berichtigt mich wenn ich da etwas falsch verstanden habe. Vielleicht gibt es sowas ja auch in der Bibel.


mfg
 
Bitte jetzt nichts falsches denken.

Was ich schrecklich finde ist das man aus dem Koran interpretieren kann das der Mensch an seiner Behinderung schuld ist und das er irgendwie bestraft werden soll. Berichtigt mich wenn ich da etwas falsch verstanden habe. Vielleicht gibt es sowas ja auch in der Bibel.


mfg



Hast Du da die passende Stelle zur Hand? Denn es klingt nach Deiner Formulierung nicht so eindeutig, da Du ja von "interpretieren können" schreibst.
 
Werbung:
jetzt die erwachsenen irgend ein appell an toleranz auszusprechen is meiner ansicht nach sinnlos ... investiert die zeit lieber in die kinder und zeigt ihnen was toleranz ist und wie man sie lebt und was wenn nicht und was das für folgen hat usw.

grüße liebe
daway

Ja, da kann ich Dir nur zustimmen, dass wir unsere Kinder in der Hinsicht erziehen müssen, doch trotzdem möchte ich es natürlich auch bei Erwachsenen probieren, denn auch da kann man etwas bewirken. Wie man so schön sagt, steter Tropfen höhlt den Stein und dann noch: Menschen können sich immer ändern.
 
Zurück
Oben