behinderung – ursachenforschung und auflösung?

Werbung:
Du hast ja schon viele schöne Antworten bekommen.

Ich weiß nicht, ob Dich die Homöopathie anspricht, aber dort gibt es auch einige Mittel, die speziell bei solchen Geburtsfehlern sehr gut wirken.
Nach der Miasmenlehre findet man solches meist im syphilitischen Erbgut. Und wenn hier die Behandlung ansetzt, holt meistens das ganze Wesen zumindest energetisch nach, was fehlt und man gewinnt die Fähigkeit, mit neuer Kraft ins Leben zu gehen und zu genießen.

Dass das Selbstbewusstsein so angegriffen ist, klingt logisch nach Erklärungen, wonach Selbst-bewusste Wesen diejenigen sind, welche greifen können - weil sich Finger gegenüberstellen können. Wenn nun genau so ein Finger fehlt, der für das Selbstbewusstsein steht, kann man auch das Psychische verstehen. (so man eine mentale Erklärung braucht)

Gut für Dich wäre wohl auf jeden Fall, wenn Du das Belastende loswerden bald kannst!

-Lasse wenns geht den Zustand des Hoffens auf eine Operation nicht ewig sein. ... und darunter vergißt Du zu leben ...
Entweder es geht - oder nicht.

- Überlegungen zu russischem Heiler: Jetzt ergreifen - oder vergessen. (nicht lange hin und herzögern ... und das Lebengenießen vergessen)

- Lerne - Frieden zu finden, das dankbar annehmen, was Du leben darfst. Und dies auskosten in alle Richtungen! Einfach tun was Spaß macht. Egal was irgendjemand denken mag... Alle Menschen denken über Dinge nach, die nicht gewöhnlich sind - na und? Ist jedem sein gutes Recht. Du weißt, Du bist gut. Das genügt.
Wie wärs jetzt mit Keyboardspielen? Oder Buschtrommel? Xylophon oder Digeridoo ?
Ich spiele Geige, niemand hat es mir gelernt. Drum spiel ich auf meine ganz eigene Art, ohne festgesetzte Griffe. - Und es macht Spaß :)
Guut, meine Mieze ist nicht so begeistert davon ... aber ich! :D

>da hilft auch eine änderung der betrachtungsweise nicht

in die richtige Richtung geändert doch !

In meiner Kollegenschaft ließen sich zwei Damen Schlupflider operieren. Weil sie sich sooo sehr dafür schämten. Aus ihrer Sicht waren sie völlig entstellt. Und sie wollten mich auch zu dieser Operation bringen, weil ich auch welche hätte. Nun, ich hab weder an ihnen noch an mir was Schlechtes sehn können. Und meine Augen passen zu mir. Genau das macht mich aus.
Und in Anbetracht dazu, was ich vor einigen Jahren an Schmerzen erlebt habe, würd ich mir nie irgendwelche Gedanken an Änderung über meine Augen machen. Ich bin einfach froh, so ein schönes Leben so frei leben zu können!
... während meine beiden Kolleginnen mit neuen Fältchen im Gesicht kämpfen und ihren Lebensmut verlieren ... und weitere chirurgiesche Eingriffe überlegen müssen ...

Betrachtungsweisen können sehr vieles ausmachen.
Hätte da noch einen Filmtipp: The Secret.

Lieben Gruß und baldiges Freisein Dir
Sternwesen
 
ich hatte sooo viel geschrieben,aber mit einem versehentlichen klick war alles weg :( daher nurmehr die kurzfassungen.

liebe fantastfisch (und andere :)),allein wenn ich ans berufliche denke,weiß ich nicht wie ich es einmal machen soll,wenn ich einen guten job (bei dem man höchstwahrscheinlich am pc arbeitet) annehmen will. in der bewerbung ("ich wollte mal fragen,ob sie auch menschen ohne daumen einstellen?" :O),an meinem 1. arbeitstag vor allen mitarbeitern ("ich wollte euch gleich sagen,dass mir ein daumen fehlt. tut bitte so als wäre nichts und seht nicht hin." jeder wird,wenn auch verstohlen,auf meine hand blicken wollen!),oder es jeden,der mir über die schulter sieht,extra erklären ("achso ja,ich habe da keinen daumen. und wie war dein tag gestern?"). ich möchte in all diese situationen NIE kommen,weil sie mir überhaupt nicht gut tun. ich müsste dann woanders hin,da ich für einen behinderten menschen keinen charakter habe und ohne charakter ist man im wahrsten sinn des wortes "niemand". es war schon harte arbeit für mich,überhaupt einen charakter zu entwickeln,und das kann ich nicht aufgeben. ich hatte bereits lange das gefühl,keine identität zu haben,und möchte da keinesfalls wieder hineinkommen.
urlaub und ausgehen ist schön,aber darauf baut leider kein leben auf,und wenn ich zurückkomme,ist ja doch alles wieder beim alten. mich normal bewegen zu können und frei entscheiden zu können,was ich tun möchte und was weniger meine interessen sind,wäre schon wichtiger...
(zu deinem bekannten,ich glaube nicht dass es für ihn schwierig wäre,in ö/d für eine transplantation zugelassen zu werden.)

@aprology: healingrooms habe ich zwar in wien nicht gefunden,aber ich bin auf sogenannte christliche heiler gestoßen,die angeblich alles heilen können... jedoch glaube ich nach erfahrungsberichten,dass dies nur show ist.

liebe nesti,es war eine beratern auf dem bekannten portal mit qu... ;) sie wirkte aber eigentlich sehr kompetent. da meine persönlichkeit in vielen leben unterdrückt wurde,dauert es wohl lange,um sie wieder "auszugraben"...man bekommt vielleicht wirklich nicht nach einem tag die erleuchtung,sein wahres ich zu finden,aber jahre erscheinen mir doch lang. sie meinte,sie würde 6-7 stunden brauchen um sich die leben genauer anzusehen,es waren viele opferleben. gerade den fehlenden (linken?) daumen sieht sie in zusammenhang mit der mir lange "fehlenden" persönlichkeit.
danke das ist lieb von dir :) aber ich kann so nicht reiki erlernen,da ich situationen in denen ich meine hand zeigen muss,möglichst vermeide. es geht mir dann so schlecht,dass ich ohnehin niemandem mehr helfen kann.

@user2010: die offizielle hp in deutschland ist www-svet-centrum-eu (mit punkten statt strichen). es gibt aber noch viel mehr seminar-anbieter,einfach googeln. ein zahn ist sicherlich machbar... ;)

@suenja: oje,ich glaube das habe ich schon oft durchgekaut :) ich habe kein problem mit meinem selbstbewusstsein - daran noch zu arbeiten,würde zwar bestimmt nicht schaden,aber ich fühle mich nicht minderwertig o.ä. mein problem ist,dass ich viele dinge nicht tun kann und mich daher nicht weiterentwickeln kann. alles,wo ich anderen erklären müsste,was mit meiner hand los ist,fällt weg (warum,habe ich schon beschrieben =)). ich habe vielleicht ein talent für sprachen,aber sonst nichts herausragendes. leider(?) bin ich ein sehr ehrgeiziger und vielfältig interessierter mensch und möchte mich auch endlich in musikalischen und kreativen bereichen bilden,alternative heilmethoden erlernen und vieles mehr. ich denke schon,dass es bestimmt noch einiges mehr gäbe,das ich gut könnte,aber dafür bräuchte ich erstmal zwei normale funktionstüchtige hände...
medizinisch gibt es da leider immer noch nichts anderes (außer eben einer transplantation).

@sage: danke,vielleicht komme ich mal darauf zurück... man würde eine prothese halt nur dann nicht bemerken,wenn ich ein langes t-shirt anhabe.

@sternwesen,ich schreibe dir später noch eine extra antwort,das wird sonst zu lange und mein hund will raus :)
 
liebe nesti,es war eine beratern auf dem bekannten portal mit qu... ;) sie wirkte aber eigentlich sehr kompetent. da meine persönlichkeit in vielen leben unterdrückt wurde,dauert es wohl lange,um sie wieder "auszugraben"...man bekommt vielleicht wirklich nicht nach einem tag die erleuchtung,sein wahres ich zu finden,aber jahre erscheinen mir doch lang. sie meinte,sie würde 6-7 stunden brauchen um sich die leben genauer anzusehen,es waren viele opferleben. gerade den fehlenden (linken?) daumen sieht sie in zusammenhang mit der mir lange "fehlenden" persönlichkeit.
danke das ist lieb von dir :) aber ich kann so nicht reiki erlernen,da ich situationen in denen ich meine hand zeigen muss,möglichst vermeide. es geht mir dann so schlecht,dass ich ohnehin niemandem mehr helfen kann.



@suenja: oje,ich glaube das habe ich schon oft durchgekaut :) ich habe kein problem mit meinem selbstbewusstsein - daran noch zu arbeiten,würde zwar bestimmt nicht schaden,aber ich fühle mich nicht minderwertig o.ä. mein problem ist,dass ich viele dinge nicht tun kann und mich daher nicht weiterentwickeln kann. alles,wo ich anderen erklären müsste,was mit meiner hand los ist,fällt weg (warum,habe ich schon beschrieben =)). ich habe vielleicht ein talent für sprachen,aber sonst nichts herausragendes. leider(?) bin ich ein sehr ehrgeiziger und vielfältig interessierter mensch und möchte mich auch endlich in musikalischen und kreativen bereichen bilden,alternative heilmethoden erlernen und vieles mehr. ich denke schon,dass es bestimmt noch einiges mehr gäbe,das ich gut könnte,aber dafür bräuchte ich erstmal zwei normale funktionstüchtige hände...
medizinisch gibt es da leider immer noch nichts anderes (außer eben einer transplantation).

:)

Liebe laLune,

Auch wenn der erste Teil nicht an mich gerichtet ist,möchte ich darauf antworten.
Das was du schreibst klingt für mich sehr stark nach Abzocke,Bitte lass die Finger von diesem Portal.
Was bitte würde es für dich bringen,ausser eben dass du für 7 Stunden Telefonkosten und Beratergebühren bezahlen müsstest.
Sicher hast du Träume und suchst nach Lösungen.

Du schreibst von der Arbeit im Büro,wo ist das Problem eine Tastatur mit 9 Fingern zu bedienen.
Auch die von dir gewünschten alternativen Heilmethoden,lassen sich erlernen.

Kreativität leben...natürlich kannst du das.

Ich wünsche dir so sehr,dass du heraus kommst aus deinem momentanen Loch und Dinge unabhängig von vermeintlicher Unzulänglichkeit betrachten lernst.

Krempel deine Ärmel hoch und fange an zu leben.:umarmen:Sei es dir selber Wert.

Von Herzen alles Liebe dir
Suenja:)
 
@sage: danke,vielleicht komme ich mal darauf zurück... man würde eine prothese halt nur dann nicht bemerken,wenn ich ein langes t-shirt anhabe.


Weißt Du was...sieh Dir mal "Man of Honor" n...die Geschichte des ersten schwarzen Navy-Tauchers an..der Mann hat bei einem Unfall ein ganzes Bein verloren und dennoch nicht aufgegeben und seinen Master gemacht..und der hatte zu derZeit ein handicap, das sich nicht so unauffällig beseitigen ließ..seine Hautfarbe.
Unser Bio-Lehrer hatte eine Armprotse...damals gabs nur die, wo die Hand mit schwarzbrauem Leder überzogen war...den hat auch keiner blöd angemacht...meinem Onkel haben sie am letzten Kriegstag den Fuß weggeschossen...zusätzlich war er noch Asthmatiker...er hat auch nen Beruf erlernt und ausgeübt.
Telly Savallas wurde mit fehlendem Finger(n) bekannter Schauspieler...das sind alles keine Einzelfälle.
Nur dumme Leute werden Dich an Deiner "Behinderung" messen...alle anderen an dem , wer Du bist und was Du kannst...nimm den Daumn nicht als Ausrede...jeder hat zu kämpfen...das ist nun mal das Leben.


Sage
 
ich bin mit einer behinderung auf die welt gekommen,und zwar fehlt an einer hand der daumen. das schränkt mich so sehr ein; ich kann praktisch nichts tun,das man mit beiden händen tut,da ich ja nicht normal greifen kann. schon gar nicht vor/mit anderen menschen,da es für mich schrecklich ist,jemandem die hand zeigen zu müssen. ich kann mich mit dieser behinderung nicht identifizieren und habe dafür keine identität,kein verhalten. ich habe lange gebraucht,um eine persönlichkeit und selbstbewusstsein (im wahrsten sinn des wortes) zu entwickeln und so eine situation wirft mich wieder zurück. ich verstecke die hand daher so gut wie möglich und überlege bei jeder aktivität,ob ich das machen kann bzw. hoffe dass ich die hand nicht benötige. ich würde mich so gerne normal und ungezwungen bewegen können,instrumente lernen,autofahren,tanzen,reiki-kurs belegen,einen richtigen job annehmen und so vieles mehr,...ich möchte mich endlich weiterentwickeln können.
Ich würde dir eher raten dich an Selbsthilfe Gruppen mit psychologischer Beratung zu wenden , als jetzt den Esoterischen weg zu gehen .


Auch ich würde dir einer psychologische Beratung empfehlen. Du solltest versuchen dahinter zu kommen wieso du nicht fähig bist mit deiner Behinderung zu leben, ob man dir früher mehr oder weniger anerzogen hat diese Hand nicht zu zeigen, ob Muster dahinter stecken, die du u. U. durchbrechen kannst. Ganz viel kommt da evtl. aus der frühesten Kindheit. Ich würde keiner Hellseherin mein Geld in den Rachen werfen, du kannst an der Hand eh nichts ändern, sondern musst lernen sie anzunehmen.

Ich kenne zwei Menschen mit Behinderungen an der Hand. Eine Frau - sie ist jetzt schon alt - die 6 Finger hat und im Verkauf arbeitete. Jeder hat ihr immer auf die Finger geschaut, aber offensichtlich hat ihr nie jemand anerzogen, dass sie sich schämen und verstecken muss. Eigentlich hätte der 6. Finger amputiert werden können, aber das war in ihrem ganzen Leben kein Thema.

Das andere ist ein Mann von Mitte 40, der seine Hand gar nicht nutzen kann (auch von Geburt an). Ich weiß nicht wie man das nennt, aber die Hand hat eine Fehlstellung und ist einfach nur das unbewegliche Ende des Armes, mehr nicht. Er ist Akademiker, hat Familie, besteigt Berge und ist einer der Positivsten, die ich kenne. Seine Behinderung könnte er gar nicht verstecken, selbst wenn er wollte.

Du siehst es kann auch anders sein und ich bin fest davon überzeugt, dass dein Problem "anerzogen" ist. Versteif dich nicht auf Karma, damit hast du dann evtl. eine Antwort für dich wieso das so ist, aber mit dieser Antwort erleichterst du dein Leben nicht. Du musst lernen dich trotz/mit/gerade wegen deiner Behinderung zu lieben und dabei hilft dir am ehesten ein Psychologe,

R.
 
ich habe nicht das gefühl,dass eine selbsthilfegruppe für mich das richtige wäre. auch bei einer psychologin würde ich mich fehl am platz fühlen,weil ich kein psychisches problem habe. ich versuche,so normal wie möglich zu leben (für die außenwelt tue ich das auch); und denke auch dass sich noch weniger eine lösung findet,je mehr ich mich da hineinsteigere (muss man sich nicht zuerst gesund/reich etc. "denken",bevor man es jemals sein kann?). das problem bei der sache wäre außerdem, dass ich als behinderter mensch auftreten müsste und keine charakterliche entsprechung dafür habe. das ist schwer nachzuvollziehen,aber es ist als gäbe es kein "ich" dazu,ich bin dann im wahrsten sinn des wortes "niemand",und solche situationen lassen mich immer so tief fallen.
Ähhhhh, und du sagst, du hast kein Problem, bei dem dir nur ein Psychologe helfen kann? Du, die du dich als "Niemand" siehst, also Person ohne Identität?
Wie definierst du die "charakterliche Entsprechnung" eines behinderten Menschen?

R.
 
Liebe LaLune,

Du bist nicht Deine Behinderung, Du bist ein Mensch mit vielen verschiedenen Charaktereigenschaften, der mit einem Körper lebt, dem ein Daumen fehlt.

Schau nicht nur auf Deine Schwachstelle, sondern richte Deinen Fokus auf Deine Stärken. Ich weiss, dass das nicht immer leicht ist, doch, wenn Du das schaffst, lernst Du auch leichter, mit Deinen Schwächen zu leben.

Ich bin mir sicher, dass den meisten Menschen, die Dich besser kennenlernen, Dein fehlender Daumen völlig wurscht ist, weil sie Dich als gesamten Menschen schätzen lernen.
 
Werbung:
liebe fantastfisch (und andere :)),allein wenn ich ans berufliche denke,weiß ich nicht wie ich es einmal machen soll,wenn ich einen guten job (bei dem man höchstwahrscheinlich am pc arbeitet) annehmen will. in der bewerbung ("ich wollte mal fragen,ob sie auch menschen ohne daumen einstellen?" :O),an meinem 1. arbeitstag vor allen mitarbeitern ("ich wollte euch gleich sagen,dass mir ein daumen fehlt. tut bitte so als wäre nichts und seht nicht hin." jeder wird,wenn auch verstohlen,auf meine hand blicken wollen!),oder es jeden,der mir über die schulter sieht,extra erklären ("achso ja,ich habe da keinen daumen. und wie war dein tag gestern?"). ich möchte in all diese situationen NIE kommen,weil sie mir überhaupt nicht gut tun. ich müsste dann woanders hin,da ich für einen behinderten menschen keinen charakter habe und ohne charakter ist man im wahrsten sinn des wortes "niemand". es war schon harte arbeit für mich,überhaupt einen charakter zu entwickeln,und das kann ich nicht aufgeben. ich hatte bereits lange das gefühl,keine identität zu haben,und möchte da keinesfalls wieder hineinkommen.
urlaub und ausgehen ist schön,aber darauf baut leider kein leben auf,und wenn ich zurückkomme,ist ja doch alles wieder beim alten. mich normal bewegen zu können und frei entscheiden zu können,was ich tun möchte und was weniger meine interessen sind,wäre schon wichtiger...
(zu deinem bekannten,ich glaube nicht dass es für ihn schwierig wäre,in ö/d für eine transplantation zugelassen zu werden.)


Ein paar Fragen dazu.

Du sagtest, du müsstest ja nicht an deinem Selbstwert arbeiten...aber wo ist denn dein Selbstwert hin? Wenn du bei einer Situation wie beim Beispiel der Arbeit dich so unter den scheffel stellst? Wenn du schon im Vorraus solche Vorstellungen hegst? Ich kann da keinen "gesunden" Selbstwert erkennen.

Die zweite ist: was ist denn der Charakter eines Behinderten???

Und die dritte: Urlaub und ausgehen sind Beispiele dafür, dass dich ein fehlender Daumen nicht am Leben hindert. Das du dir bewusst machen kannst, wie wenig dich das eigentlich einschränkt. Und das du es bist, die sich festklammert an einer Behinderung, die du so ablehnst. Warum?

Warum machst du dich zum Sklaven eines daumens, ganz dumm gefragt? Wo genau, liebe laLune, ganz ohne dich anzugreifen oder anzustänkern: wo, Liebes, ist das PROBLEM?
 
Zurück
Oben