Behinderte Menschen

@Pluto: deine Meinung ist auch meine Meinung :kiss4:
Wie du aber gesehen hast hab ich scheinbar mit den Leuten und der von mir als "behindert" betitelten Gesellschaft (sollte vielleicht besser unmenschlich sagen) an sich ein Problem sonst würd ich mich da nicht aufregen. Dummerweise leb ich in dieser Gesellschaft und leide an der Unmenschlichkeit. Was tun?

nachdenklich,
die Elfe :daisy:
 
Werbung:
Hallo Kleine Elfe,

Dummerweise leb ich in dieser Gesellschaft und leide an der Unmenschlichkeit. Was tun?

Darauf hätte ich auch ganz gerne eine Antwort. Ich habe auch schon betroffene Menschen direkt darauf angesprochen, und sie gingen meiner Frage aus dem Weg, indem sie mir erklären wollten, dass sie mit Behinderungen kein Problem hätten. Solange sie glauben, sie hätten kein Problem, wie soll man da ansetzen? Ich ziehe mich dann zurück, weil weitere Gespräche sinnlos sind.

Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Liebe Grüße pluto
 
Ihr Lieben,
es gilt ganz klar zu unterscheiden:

Mitleid bzw. Emphathie

sind zwei ganz verschiedene Sachen.
Es geht nicht darum, mitzuleiden! Es geht um Mitgefühl, damit man handlungsfähig ist und bleibt als helfende Hand und gefühlsmäßig einfach weiß und nachfühlen kann, wie es dem anderen geht.

Die Emphatie wird als leidenschaftliches Beziehung verstanden, die vornehmlich ein intuitives Begreifen meint.

Und das trifft nicht nur auf die zwischenmenschliche Beziehung Nichtbehinderter-Behinderter zu sondern auf jegliche menschliche Begegnung!

liebe Grüße, Romaschka
 
@Pluto: hm , also das Gespräche sinnlos sind hab ich mittlerweile auch so erfahren. Es scheint an dieser Stelle tatsächlich eine Blindheit (Behinderung *g*) bei entsprechenden Leuten vorzuliegen. Auch wenn sie wollten könnten sie nicht begreifen was ich meine :angry2: Deswegen bin ich nun ja auch an dem Punkt angelangt : "ich leide an der Unmenschlichkeit. Was tun?" Und es scheint mir hier keine Lösung zu geben, ich kann mich nicht "abhärten" und ich kann die Leute nicht "ändern"...
*grübelz*...*grübelz*...bleibt nur Rückzugstrategie...*??*

@Romaschka: Ja deiner Unterscheidung stimme auch ich zu. Leider ist aber das, was ich beobachte eben meist "Mitleid" welche zu Passivität führt und diesem "Oh Gott dieser arme Mensch". Von Witzen und Diskriminierung will ich gar ned sprechen an dieser Stelle.
"Emphatie" sehe ich seltener und das ist es was mir doch übel aufstößt. Deswegen meinte ich oben auch: Wo ist der Unterschied zwischen einem Behinderten und einem sog. Normalo, alle sind wir Menschen, für Mitleid gibt es keinen Grund. :banane:

die Elfe :daisy:
 
Sein Lachen

Mit Ihm konnte man nicht wirklich Vieles machen
Auffallend jedoch, das war Sein Lachen
Dabei verzog Er jedes Mal so komisch das Gesicht
Ein Geräusch zu hören, das gab es da nicht
Sein Lachen war stille, wirklich nur ein Atemhauch
Doch denk ich dran, sticht’s mich noch heut ganz tief im Bauch

Er sah nicht gerade berauschend aus
weder cool, noch lässig – eher wie ne Kirchenmaus
Doch Sein Äußeres, nein, das muss hier nun wirklich nicht sein
Da fällt mir doch gleich was viel Wichtigeres ein:
Sein Lachen ist es, das mich nun heute ganz tief berührt
Geräuschlos zwar, aber so, dass man's noch in der Seele spürt

Er hatte keine Stimme, für viele machte Ihn das unsichtbar
Sogar für mich war Er damals wohl eher gar nicht da
Natürlich fiel uns schon da Sein ulkigstummes Lachen auf
Aber niemand nahm Ihn in der Gruppe auf
Doch eines Tages, es war ein heißer Sommertag
Geschah etwas, an das ich lieber nie mehr denken mag

Damals lud Er uns alle zu Seinem Geburtstag ein
An nem Backersee sollte dieses Fest dann sein
Seine Verwandten und Familie, alle waren sie schon hier
Und etwas unbeholfen wirkend, so kamen auch wir
Niemand von uns hatte vor, hier allzu lang zu bleiben
Es gab weitaus besseres, um sich die Zeit zu vertreiben

Trotzdem freute er sich riesig und tollte schon im Wasser herum
Wir blieben mehr abseits und glotzten nur dumm
Seine Mutter bot uns etwas zu essen an
Und freute sich, wie bezaubernd ihr Sohn doch stumm lachen kann
Wir sahen hinüber zu ihm, wie Er da lachend ständig wieder unter und über Wasser kam
Da war es doch ansteckend, Sein Lachen, so dass es auch uns überkam

Immer wieder auf und ab im Wasser, so tauchte Er
Und wir anderen, wir lachten umso munterer
Doch plötzlich kam Er nicht mehr rauf
Er blieb unter Wasser, tauchte nicht mehr auf
Das Ersticken und Sein stummes Lachen gingen dabei Hand in Hand
Und wir anderen, wir waren zu dämlich, haben das nicht erkannt

Autor: meine Wenigkeit
 
MaTrixx schrieb:
Du fragst:
Was haben behinderte Menschen für eine Energetische Bedeutung?

Sie schulen uns im Umgang mit ihnen unser Einfühlungsvermögen und unsere Wahrnehmung . Diese Erfahrung lehrt uns achtsamer miteinander umzugehen.

Was wir brauchen sind gemischte Gruppen in Kindergärten und Schulen um mehr Verständnis für Behinderte zu bekommen.

Den schon morgen kannst du der/die Nächste sein der bei einen Unfall oder nach Krankheit behindert ist.

Schaut euch Tiere an wie sie mit den Behinderten umgehen,denke da vorallen an die Delphintherapie. Wahrscheinlich haben diese Tiere mehr Bewusstsein als die Menschen. Sie gehen ganz normal mit ihnen um und dieses wünschen sich Behinderte sie wollen dazugehören. :)

Hi,

wollte nur einmal erwähnen, daß mein Sohn in den ersten 4 Jahren Grundschule eine sogenannte Integrationsklasse besucht hat, wo "Behinderte" und "Nichtbehinderte" zusammen unterrichtet wurden.
Großartige Sache das. Ein unverkrampftes Miteinander.
Die Kinder haben sich von Anfang an wunderbar verstanden.



LG
Urajup
 
yvy2004 schrieb:
So ihr Lieben. Ich hätte da eine Frage die mich sehr beschäftigt. Ich hab vor kurzem einen Tag in einem Behindertenheim geschnuppert und mich entschieden dort im Juli eine Ferialpraxis zu machen. Nach diesem Tag ging ich lange spazieren, um ein bisschen abschalten zu können. Was haben behinderte Menschen für eine Energetische Bedeutung? Warum sind gerade diese Menschen behindert? Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort die mir Klarheit verschaffen könnte. Und wisst ihr Tipps wie ich es schaffe, das sie sich (trotz des Aura-Schutzes den ich habe, der meines wissens eig. sehr stark ist) nicht in meine Energie hängen können? Später hab ich keine Kraft mehr, und spüre ihre Sehnucht. Vielen Dank...
yvy


HALLO

also i bin 4 jahre integrationsklasse gegangen, behinderte menschen faszinieren mich auch sehr, da sie trotz ihrer behinderung so eine menge engergie u lebensfreude haben...
aber ich würde dir gerne ein buch ans herz legen, wo ich selbst grad dabei bin es zu lesen...

Buchtitel: "KENNST DU DEINEN ENGEL?" von Benjamin Klein

Es geht in diesem buch über die gedanken u gefühle eines behinderten mädchens sehr interessant!!

schreib mir dann wies dir gefallen hat

lg Zwergal007
 
Also... Vielen lieben Dank für eure wirklich zahlreichen Antworten!
Ihr habt mir alle dabei geholfen, Menschen mit Behinderungen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten! Ich lasse den Juli jetzt mal auf mich zukommen. Ich habe mich entschieden mit sehr viel Liebe in dieses Heim zu fahren. Denn bis jetzt ist mir noch nie etwas passiert solange ich die Wahrheit und reinste Liebe gelebt habe.
Und wenn ich so nachdenke... ich freue mich sehr darauf, neue Erfahrungen machen zu dürfen. :banane:
:flower2:
Ich wünsche euch viel Liebe!
Wenn ihr meine Erfahrungen lesen wollt, die ich sammeln werde, schreibe ich sie euch sobald ich wieder zu Hause bin.
:kiss4: :kiss4: :kiss4:
Vielen Dank!!
 
yvy2004 schrieb:
Ich habe mich entschieden mit sehr viel Liebe in dieses Heim zu fahren...
Und wenn ich so nachdenke... ich freue mich sehr darauf, neue Erfahrungen machen zu dürfen.

:kiss4: :) :kiss4:

suuper, na das sind doch die besten Voraussetzungen! Find ich toll das du es nun so siehst und wünsche dir alles Liebe und viel Kraft, Erkenntnis und Freude :daisy:

Ich fänds schön wenn du nach deiner Rückkehr einen kleinen Bericht verfasst um das Thema rund zu machen :daisy:

Grüße Elfe :daisy:
 
Werbung:
Zurück
Oben