Behandlung einer Drepression

hallo liebe luckysun,

lieben dank für deinen so ausführlichen beitrag...

genau das ist es was du hier beschreibst, ist es, was ich denke mit hilfe der homöopathie besser in den griff zu bekommen...
daher fragte ich hier nach erfahrungen in der hinsicht, wie gesagt noch mache ich meinen hp ja nicht....

ich habe mich einemal mit ärzten über ihre meinung zu antidepressiva unterhalten und sie berichteten mir von einem tunnelblick, den man bekäme.
es scheint mir als wenn du dieses gefühl beschrieben hast, welches du mit damit hattest..

natürlich ist mir klar, das eine solche eventuelle umstellung eine schwere und verantwortungsvolle entscheidung ist...
ich hatte mir vorgestellt, natürlich erst mit dem medizinischen hintergrundwissen, es erst begleitend zu verabreichend und später dann zu ersetzen, es wäre doch schön wenn man die chemie gegen die natur erfolgreich tauschen könnte und somit die lebensqualität wieder herstellen kann...
sicher sollte niemand das mal eben so ändern.
ich hatte hier auch schon von dem so wichtigen ausschleichen geschrieben,
allerdings war mir die suizidgefahr zwar klar, aber den medizinischen hintergrund dazu kannte ich nicht.....lieben dank dafür, kling auch völlig logisch....

den tip mit dem kava kava, werde ich mal nachschlagen, auch hierfür danke...

ich hatte gehofft hier jemanden zu finden der sogenannte hochpotenzen aus der homöopathie nutzt und hierrüber erfahrungen mitteilen kann, das war es was ich mir als nutzen für die psyche und ihrer stärkung vorstellte...

aber auch hier sind schon einige schöne beitrage zusammen gekommen....

ich möchte mich auch bei dir herzlich für deinen schönen beitrag bedanken
alles liebe dir
manu:danke:


Hallo Manu...

Ich habe vor über 10 Jahren so meine Erfahrungen mit Depressionen gemacht...

Schlechte Erfahrungen machte ich in der Tat mit Antidepressiva...
Zum Einen hatte ich das halbe Jahr, wo ich dieses Mittel nahm
das Gefühl nicht ich selber zu sein, ich lebte wie unter Watte verpackt...

Große Probleme bereitete es mir, dieses Medikament abzusetzen,
als ich entschied, daß ich keine Antidepressiva mehr will...
ich wechselte den Psychiater, der mich erst auf mildere Mittel umstellte,
die er dann langsam runterdosierte, während ich zeitgleich auf Pflanzliches umstieg...(Kava-Kava).
Außerdem schickte dieser Psychiater mich dann erstmal zu einem Psychotherapeuten,
wovon der andere nie ein Wort erwähnte,
der hatte mich einfach nur mit Medis zugeballert
und der Fall war damit für ihn erledigt...:rolleyes:

Zum Anderen habe ich eine Woche nach Beginn der Einnahme einen Selbstmordversuch gemacht,
der fast gelungen wäre,
wenn mein Ex nicht die Tür aufgebrochen hätte,
weil er den Braten irgendwie roch...

Als ich Jahre später eine Umschulung als Familienhelfer anfing,
bekam ich auch die Erklärung für den Selbstmordversuch:
eine Dozentin von uns hatte jahrelang ein Heim für schizzophrene und manisch depressive Menschen geleitet
und erzählte uns, daß die Gefahr die von Antidepressiva ausgeht,
von vielen Medizinern verschwiegen wird.

Sie erklärte uns dazu folgendes:
Eine Anitdepressivum beinhaltet 2 Wirkstoffkomponenten:
Einer hebt die Stimmung, einer hebt die Antriebslosigkeit auf.
Das Problem: ERST wirkt der Wirkstoff gegen die Antriebslosigkeit,
der Stimmungsaufheller benötigt aber bis zu 14 Tagen, bis er wirkt...
das heißt im Klartext:
Ein Depressiver dem vorher der Antrieb fehlte sich tatsächlich umzubringen,
schwebt diese 14 Tage in akuter Selbstmordgefahr...

Mit Kava-Kava habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht...
ebenso mit der Therapie,
ich denke, daß ein pfanzliches Mittel ALLEINE nicht auf Dauer hilft,
es sollte immer eine Kombination von Psychotherapie und pflanzlichem Medikament sein...
außerdem fing ich an, mich selber über die Materie zu informieren und mir selber zu helfen,
indem ich mir z.B. Atemübungen aneignete, um die Panikattacken weg zu atmen...
die Selbsthilfe halte ich ebenfalls für unerläßlich und wichtig...
also Fachbücher lesen und Bezüge zu sich selber herstellen,
da kein anderer Mensch einen so gut kennt, wie man sich selber kennt...

Auch hochdosiertes Johanniskraut (450,700 od.900 mg) kann sehr hilfreich sein,
das kann vom Arzt verschrieben werden.
Außerdem gibt es verschiedene ätherische Öle, die stimmungsaufhellend wirken,
spontan fällt mir "Bergamotte" ein...
es ist aber unbedingt darauf zu achten,
daß es 100% natrurreine ätherische Öle sind und keine chemischen Düfte,
die nämlich gerade auf Depressionen noch verstärkend wirken können...

Daß sowohl Sport, Bewegung an frischer Luft und künstlerische Betätigung hilfreich sind,
muß ich wohl nicht mehr erwähnen, denke ich...:)

Ebenfalls erwähnenswert finde ich aber,
daß der Genuß von Alkohol oder Kiffen depressionsverstärkend wirkt...

soviel erstmal von mir dazu...
 
Werbung:
hallo Manuela,

ich kenne jemand,der seit ca. 1 1/2 Jahren eine schwere Depression hat. Anfang Januar diesen Jahres habe ich im an Hand eines Fragenkatologs Bachblüten gemischt. Er sagt selbst, daß sie ihm sehr gut tun und man merkt dies auch. Dieser Mensch muß natürlich auch Antidepressive nehmen. Auf diese wurde er aber sehr müde und konnte fast nur noch schlafen. Seit er die Bachblüten nimmt ist er wieder fiel fitter und wacher. Auch hat er wieder mehr Lebenslust. Vielleicht schafft er es irgendwann ohne Antidepressiva und nur noch mit Bachblüten auszukommen. Bis dahin wird es aber bestimmt noch eine Zeit dauern. Aber ich kann die Bachblüten wirklich nur empfehlen.
Auch ich selbst habe schon gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht auch wenn ich jetzt noch keine Depression sondern eher leichte depressive Verstimmungen hatte.
 
hallo reikiengerl,

lieben dank für deine nachricht hier

bachblüten, damit habe ich mich um ehrlich zu sein noch nie befaßt.
danke ein interessanter apekt.

ich hatte bei meiner vorgehensweise an globolis gedacht..
ein jeder kennt es sicherlich, das es einem mal nicht so gut geht aus welchen gründen auch immer
hierfür...lach ...in dem fall liebeskummer, nahm ich einst mal ignatia ein...und es hat mir geholfen, da entstand bei mir der gedanke es könne auch bei depressionen helfen..
um ehrlich zu sein hatte ich nicht gedacht, das es mir helfen würde, tat es aber....

natürlich ist mir bewußt das, das in keiner relation zueinander steht

ich habe mein ganzes buch durchforscht und wirklich viele mittel hierfür gefunden, darum bin ich mir eigentlich sicher das es helfen müßte
natürlich zunächst in verbindung mit den antidepressiva, sofern sie eingenommen werden...
dann so meine hoffnung ausschleichend nur noch mit den globolis und der nötigen unterstüzung einer therapiegruppe und, oder eines psycharters
aber wie erwähnt ich habe noch keinen hp, daher nicht das hintergrundwissen
habe mich lediglich mit ärzten darüber unterhalten, sie stimmten mir zu
wegen des tunnelblickes bei den antidepressiva, welches sie auch für nicht sonderlich gut befanden...

darf ich fragen ob du eventuell heilpraktiker bist, ich habe noch nicht auf dein profil geschaut, dann wäre es interessant zu erfahren ob du in der hinsicht schon erfahrung gemacht hast.

auf jeden fall freut es mich das du deinem bekannten schon ein wenig mehr lebensfreude bringen konntest, viel erfolg weiterhin dabei.

lieben dank im voraus
manuela

hallo Manuela,

ich kenne jemand,der seit ca. 1 1/2 Jahren eine schwere Depression hat. Anfang Januar diesen Jahres habe ich im an Hand eines Fragenkatologs Bachblüten gemischt. Er sagt selbst, daß sie ihm sehr gut tun und man merkt dies auch. Dieser Mensch muß natürlich auch Antidepressive nehmen. Auf diese wurde er aber sehr müde und konnte fast nur noch schlafen. Seit er die Bachblüten nimmt ist er wieder fiel fitter und wacher. Auch hat er wieder mehr Lebenslust. Vielleicht schafft er es irgendwann ohne Antidepressiva und nur noch mit Bachblüten auszukommen. Bis dahin wird es aber bestimmt noch eine Zeit dauern. Aber ich kann die Bachblüten wirklich nur empfehlen.
Auch ich selbst habe schon gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht auch wenn ich jetzt noch keine Depression sondern eher leichte depressive Verstimmungen hatte.
 
Hallo Manuela67

ich finde deine Gedanken und Fragen hinsichtlich Depressionen sehr einfühlsam und deine Äußerungen zu den vielen Antworten wahnsinnig gefühlvoll. Schön, dass es in Foren auch liebenswerte schriftliche Äußerungen gibt !! :)

Außerdem möchte ich dir gern sagen, dass ich mit meinen Depressionen viele verschiedene Wege gegangen bin, u. a. auch den mit Globulis. Es gab keinen Weg, den ich hätte auslassen wollen. Jeder hat mich ein Stück weitergebracht. Manchmal war es die Erkenntnis und manchmal einfach das innere Öffnen von Türen, von denen mir nicht mal bewußt war, dass sie geschlossen waren.

Depressionen waren für mich Meilensteine, an denen ich im Nachhinein gewachsen bin. Ich weiß nicht, wie das für andere Seelen ist, aber ich denke wohl ähnlich, oder?

Ich hatte eine Psychotherapeutin, die eine langjährige Ausbildung in der Homöopathie absolviert hatte und mich daher gleichzeitg damit behandeln konnte. Es waren hochpotenzierte Mittel, die eine tiefgreifende und Langzeitwirkung hatten.

Was mich am Ende jedoch am meisten beeindruckt und befreit hat, war die Arbeit mit Energie und dem Herausfinden, warum ich zuließ, dass fremde Kräfte mir die Lebensenergie raubten. Mit fremden Kräften meine ich jetzt nicht nur mysteriöse sondern auch bekannte Seelen, mit denen ich einen Lebens-Tanz eingegangen war. Das ging soweit, dass ich Ticks entwickelte, weil mein Körper sich dagegen wehrte. Die für mich wichtigste Arbeit dabei war die Vergebung.

Ich bin sicher, dass Globulis tiefenpsychologisch arbeiten. Hast du schon überlegt, wie du herausfinden willst, welche Globulis angesagt sind. Ich glaube, eine Mischung der Arbeit von Blüten (jeglicher Art) und homöopathischen Mitteln ist ziemlich gut. Die Blüten können immer Aufschluss über die Gemütsverfassung geben. Ich war mal bei einer Heilpraktikerin, die sehr gute kinesiologische Kenntnisse hat. Darüber konnte sie ziemlich genau herausfinden, was gerade anstand. Der Körper sagt immer die Wahrheit.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
joburg
 
hallo joburg,

lieben dank für deine lieben worte und deine nachricht hier...

zunächst einmal freut es mich zu lesen, das du eine gute psychotherapeutin gefunden hast, das ist leider selten genug der fall..
vielmehr noch freut es mich zu lesen, das dir globulis geholfen haben, die verbindung mit den bachblüten finde ich interessant...
den tip mit den bachblüten habe ich ja gerade zuvor bekommen, vielleicht sollte ich auch diese einmal näher betrachten..

darf ich fragen wie lange es ungefähr dauerte bis du eine verbesserung gespührt hast und ob du je antidepressiva genommen hast, bzw diese nun verringern oder gar absetzen konntest..

du schreibst von der enegie, die für dich noch ein vieles mehr ausmachte..
darf ich fragen ob es sich hier um die erkenntis handelte das es menschen gibt, die dir halt deine energie merklich rauben während andere dir welche geben, oder eine andere art von energie..

du fragst wie ich gedenke herauszufinden welches mittel das richtige ist...
ich habe bereits jetzt die gabe, das sich menschen mit denen ich mich befasse mir ihr vertrauen schenken und ich höre viel zwischen den zeilen...
bin gut in der lage den menschen der mir gegenüber sitzt (natürlich nicht auf der schnelle) einzuschätzen und sein wesen zu erkennen...ich frage viel mit hohen respekt nach und es gibt einige menschen in meiner umgebung die mir dinge anvertrauten, die niemand sonst weiß...genau das werde ich dafür brauchen um genau das mittel zu finden in zusammenarbeit mit dem patienten werde ich das finden, dessen bin ich mir völlig sicher...ich befasse mich seit ungefähr zwanzig jahren mit der psyche, bin eher ein analytischer mensch und finde es unheimlich spannend, was hinter einem menschen steht...

ein bekannter von mir ist osteopath das halte ich auch für eine interessante sache, auch er schätz meine meinung in sachen tiefgang. ich denke das man sich da auch stetig weiter bildet, ..ich muß erstmal eine gute schule finden...will nicht irgendwo anfangen...

ich weiß das ich genau das richtige mittel finden mußt um hilfe zu vermitteln und hoffe auch in den gespächen ein wenig beraten zu können...

es ist schön das du es so sehen kannst, das du an deinen erfahrungen dieser schweren krankheit gewachsen bist...
manchmal müssen wir durch ein sehr tiefes tal um ans licht zu gelangen...
ich sehe rückschläge auch als prüfungen an, auch wenn man das sicher nicht vergleichen kann...

es freut mich zu lesen das es dir gut geht und würde mich freuen, wenn du mir meine fragen beantworten könntest....smile

nochmals lieben dank für deine nachricht und auch dir einen schönen tag
manu

Hallo Manuela67

ich finde deine Gedanken und Fragen hinsichtlich Depressionen sehr einfühlsam und deine Äußerungen zu den vielen Antworten wahnsinnig gefühlvoll. Schön, dass es in Foren auch liebenswerte schriftliche Äußerungen gibt !! :)

Außerdem möchte ich dir gern sagen, dass ich mit meinen Depressionen viele verschiedene Wege gegangen bin, u. a. auch den mit Globulis. Es gab keinen Weg, den ich hätte auslassen wollen. Jeder hat mich ein Stück weitergebracht. Manchmal war es die Erkenntnis und manchmal einfach das innere Öffnen von Türen, von denen mir nicht mal bewußt war, dass sie geschlossen waren.

Depressionen waren für mich Meilensteine, an denen ich im Nachhinein gewachsen bin. Ich weiß nicht, wie das für andere Seelen ist, aber ich denke wohl ähnlich, oder?

Ich hatte eine Psychotherapeutin, die eine langjährige Ausbildung in der Homöopathie absolviert hatte und mich daher gleichzeitg damit behandeln konnte. Es waren hochpotenzierte Mittel, die eine tiefgreifende und Langzeitwirkung hatten.

Was mich am Ende jedoch am meisten beeindruckt und befreit hat, war die Arbeit mit Energie und dem Herausfinden, warum ich zuließ, dass fremde Kräfte mir die Lebensenergie raubten. Mit fremden Kräften meine ich jetzt nicht nur mysteriöse sondern auch bekannte Seelen, mit denen ich einen Lebens-Tanz eingegangen war. Das ging soweit, dass ich Ticks entwickelte, weil mein Körper sich dagegen wehrte. Die für mich wichtigste Arbeit dabei war die Vergebung.

Ich bin sicher, dass Globulis tiefenpsychologisch arbeiten. Hast du schon überlegt, wie du herausfinden willst, welche Globulis angesagt sind. Ich glaube, eine Mischung der Arbeit von Blüten (jeglicher Art) und homöopathischen Mitteln ist ziemlich gut. Die Blüten können immer Aufschluss über die Gemütsverfassung geben. Ich war mal bei einer Heilpraktikerin, die sehr gute kinesiologische Kenntnisse hat. Darüber konnte sie ziemlich genau herausfinden, was gerade anstand. Der Körper sagt immer die Wahrheit.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
joburg
 
hallo joburg,

lieben dank für deine lieben worte und deine nachricht hier...
....
darf ich fragen wie lange es ungefähr dauerte bis du eine verbesserung gespührt hast und ob du je antidepressiva genommen hast, bzw diese nun verringern oder gar absetzen konntest..

Ich habe jeder Arbeit, die ich für mich getan habe, eine Verbesserung gespürt, weil es jedes Mal andere Gründe gab für die gefühlte Depression. Das ist aus heutiger Sicht für mich eine ziemlich interessante Feststellung gewesen. Es war, als hätte ich jedes Mal eine neue Tür geöffnet oder als hätte ich einen Haufen von Knoten gehabt, die ich einen nach dem anderen entknotet habe. Jeder gelöste Knoten hat mich weiter zu mir selbst gebracht. Medikamente habe ich nie genommen.

du schreibst von der enegie, die für dich noch ein vieles mehr ausmachte..
darf ich fragen ob es sich hier um die erkenntis handelte das es menschen gibt, die dir halt deine energie merklich rauben während andere dir welche geben, oder eine andere art von energie..

Es war tatsächlich so, dass bestimmte Menschen mir Energie geraubt haben und ich "zugestimmt" habe, sie mir rauben zu lassen. Dieser Energieaustausch ist unbewußt erfolgt und über ziemlich lange Zeit, bis zu dem Moment, wo ich durch Hilfe gesehen habe, was passierte und durch Vergebung diese ungute Verbindung lösten konnte. Ich hoffe, das liest sich nicht zu abstrakt. Ich will's im Moment nicht näher beschreiben. Definitiv lerne ich seit einigen Jahren, mich selbst und meine Aura zu schützen vor fremden Energien und es gelingt mir immer besser und damit kann ich meine Energie für mich behalten. Für mich bedeutet Depression, dass ich meine Kraft nicht gelebt habe, ich habe sie abgegeben, auch wenn mir das nicht bewußt gewesen ist.

du fragst wie ich gedenke herauszufinden welches mittel das richtige ist...
ich habe bereits jetzt die gabe, das sich menschen mit denen ich mich befasse mir ihr vertrauen schenken und ich höre viel zwischen den zeilen...
bin gut in der lage den menschen der mir gegenüber sitzt (natürlich nicht auf der schnelle) einzuschätzen und sein wesen zu erkennen...ich frage viel mit hohen respekt nach und es gibt einige menschen in meiner umgebung die mir dinge anvertrauten, die niemand sonst weiß...genau das werde ich dafür brauchen um genau das mittel zu finden in zusammenarbeit mit dem patienten werde ich das finden, dessen bin ich mir völlig sicher...

Für mich fühlt es sich so an, als seist du ganz ernsthaft und wahrhaftig bei der Sache. Ich bin sicher, dass du den richtigen Weg finden wirst und ihn vielleicht auch schon kennst. Unsere Worte hier, das hab ich heute mittag schon gedacht, sind eher schmückendes Beiwerk. Damit meine ich, dass es immer jemanden geben wird, der zweifelt, aber wenn du WEISST, dann wirst du es gut machen. Es ist doch eine Zusammenarbeit von uns allen gemeinsam. Vielleicht öffnest du Türen für jemanden, der dann weiterzieht und in der Lage ist, weitere Schritte zu unternehmen, die er vor einem Besuch bei dir nie überlegt hätte.

ein bekannter von mir ist osteopath das halte ich auch für eine interessante sache....
Total tolle Sache. Ich habe schon SEHR hilfreiche Erfahrungen mit einem Osteopathen gemacht, der mir geholfen hat, als mein Arzt meinte, ich könne da nur Schmerzmittel einnehmen...

Ich freu mich jedenfalls, von dir gelesen zu haben. Jetzt bin ich erst mal müde. Wenn ich's morgen schaffe, melde ich mich noch, auch bezüglich deiner Nachbarschaftsfrage.

Liebe Grüße und Gute Nacht
joburg
 
Werbung:
hallo liebe joburg,

zunächst einmal lieben dank für deine worte...

ich habe heute einige, wie ich denke gute schulen genannt bekommen, von denen ich mir, wie ich denke zwei anschauen werde.
mein gefühl zu dem beruf ist ein erfüllendes, lach...auch wenn ich noch nicht mal angefangen habe ihn zu erlernen...aber ich befasse mich halt schon so lange damit, das ich nicht drum herum komme ihn zu erlernen..

deine beiträge hier erfeuen mich wirklich..
wir haben hier alle zeit der welt zu schreiben, schreib einfach wenn du magst und dir danach ist...smile
ich bin auch nicht täglich "on"

genau was du hier beschreibst ist meine art, die ich vermitteln möchte..
ich denke (aus der sicht des erkrankten) nur wenn ich mich verstehe, verstehe warum ich so handel als depressiver mensch, den auslöser für meine immer wieder kehrenden depressionen finde ..kann ich das problem angehen und an mir arbeiten. natürlich ist es ein langer weg der arbeit, aber wie du schon schreibst jeder schritt ist ein schritt zur befreiung der seele von der last. erkennen was gut tut, was belastet und danach handeln...
dieses mit der unterstützung einer therapiegruppe oder eines therapeuten in verbindung mit der homöpathie und dem lebenswandel, sollte meines erachtens zu einer besserung führen....genau das denke ich ist der richtige weg...
man muß für sich die kraft, den sinn vor allem den wert der eigenen person wieder finden, wie ich denke...

dir auch ganz liebe grüße
manu




Ich habe jeder Arbeit, die ich für mich getan habe, eine Verbesserung gespürt, weil es jedes Mal andere Gründe gab für die gefühlte Depression. Das ist aus heutiger Sicht für mich eine ziemlich interessante Feststellung gewesen. Es war, als hätte ich jedes Mal eine neue Tür geöffnet oder als hätte ich einen Haufen von Knoten gehabt, die ich einen nach dem anderen entknotet habe. Jeder gelöste Knoten hat mich weiter zu mir selbst gebracht. Medikamente habe ich nie genommen.



Es war tatsächlich so, dass bestimmte Menschen mir Energie geraubt haben und ich "zugestimmt" habe, sie mir rauben zu lassen. Dieser Energieaustausch ist unbewußt erfolgt und über ziemlich lange Zeit, bis zu dem Moment, wo ich durch Hilfe gesehen habe, was passierte und durch Vergebung diese ungute Verbindung lösten konnte. Ich hoffe, das liest sich nicht zu abstrakt. Ich will's im Moment nicht näher beschreiben. Definitiv lerne ich seit einigen Jahren, mich selbst und meine Aura zu schützen vor fremden Energien und es gelingt mir immer besser und damit kann ich meine Energie für mich behalten. Für mich bedeutet Depression, dass ich meine Kraft nicht gelebt habe, ich habe sie abgegeben, auch wenn mir das nicht bewußt gewesen ist.



Für mich fühlt es sich so an, als seist du ganz ernsthaft und wahrhaftig bei der Sache. Ich bin sicher, dass du den richtigen Weg finden wirst und ihn vielleicht auch schon kennst. Unsere Worte hier, das hab ich heute mittag schon gedacht, sind eher schmückendes Beiwerk. Damit meine ich, dass es immer jemanden geben wird, der zweifelt, aber wenn du WEISST, dann wirst du es gut machen. Es ist doch eine Zusammenarbeit von uns allen gemeinsam. Vielleicht öffnest du Türen für jemanden, der dann weiterzieht und in der Lage ist, weitere Schritte zu unternehmen, die er vor einem Besuch bei dir nie überlegt hätte.


Total tolle Sache. Ich habe schon SEHR hilfreiche Erfahrungen mit einem Osteopathen gemacht, der mir geholfen hat, als mein Arzt meinte, ich könne da nur Schmerzmittel einnehmen...

Ich freu mich jedenfalls, von dir gelesen zu haben. Jetzt bin ich erst mal müde. Wenn ich's morgen schaffe, melde ich mich noch, auch bezüglich deiner Nachbarschaftsfrage.

Liebe Grüße und Gute Nacht
joburg
 
Zurück
Oben