Behandlung einer Drepression

hallo bluejay,

das freut mich, so wirklich aus vollem herzen....
mein gott, was für eine zeit...

was hast du dagegen unternommen, wenn ich fragen darf..

lach, du kennst mich ja schon mit meinen tausend fragen, in bezug auf deine vögel...smile...

lieben gruß
manu

manuela ich hatte gut 40 jahre depressionen, jetzt ist der erste
winter ohne dieser geisel...
 
Werbung:
hallo nefretiri,

lieben dank für deine nachricht ...

es gibt wirklich ads, die recht schnell ihre wirkung zeigen...aber ich denke, das hat noch was mit der stärke der depression zu tun...da will ich mal nichts falsches scheiben...die meisten haben in den ersten tagen sogar extreme stimmungschwankungen bis hin zu suizidgedanken...ebenso beim absetzen, was langsam erfolgen sollte, aber auch der beginn sollte langsam in der stärke gesteigert werden...

ich denke für manche menschen ist das antidepressiva eine gute wahl...
auch wenn ich selbst, aber halt auch nicht betroffen da nicht so viel von halte....ich fragte diverse ärzte die ich aus dem privaten,( lach mehr oder weniger kenne...hatte es zuvor hier geschrieben woher) was sie von ads halten, sie hilten es auch nicht für die optimallösung...

wenn ich mal fragen darf, was machst du jetzt dagegen?

meine eingangsfrage war ja die homöopathie, hast du da eventuell erfahrungen mit gemacht?

lieben gruß
manu


Hallo Manuela


Ich nehme jetzt seid ca. 7 Monaten überhaupt nichts mehr ein gegen meine Depressionen. Weder chemisch, noch pflanzlich. Aber mir wurde Johanniskraut sehr empfohlen. Ich probier es mit positiven Denken. So hab ich gelernt meine Depressionen meist relativ gut zu kontrollieren. Seid dem Absetzen meiner Antidepressiva leide ich auch unter extremen Stimmungsschwankungen. Daher hab ich mich auch nicht getraut etwas dagegen einzunehmen. Egal ob chemisch, oder pflanzlich. Aus Angst es zu verschlimmern. Ausserdem hab ich einen starken Willen und will es ohne alles schaffen.


LG Nefri
 
hallo nefretiri,

das freut mich zu lesen und ich kann deine angst verstehen, was falsches zu tun...
es ist nicht ohne grund so, das ich, die wirklich überzeugt ist von der homöopathie meinen bekannten nichts empfehle, da ich noch keine ausbildung haben.....schade...gerne würde ich dir eine empfehlung, nach einem gespräch geben...aber ich kann es noch nicht...

hast du meine allgemeinen sachen gelesen, die ich empfehle....

ich kann nun gerade nicht, auf die vergangenen nachrichten schauen...
aber es gab, vielleicht warst du es, schon jemanden, der es ohne medikamente schafft zurecht zu kommen..

was ich hier ganz deutlich nicht empfehlen kann....da kommen nur wenige mit zurecht....

die person macht genau das was ich hier auch empfahl neben den medikamenten und den psychologen....was du ja nicht mehr möchtest..

damit du nicht blättern musst schreibe ich nochmal auf kann man gut empfehlen, sofern du dann aktiv sein kannst...wovon ich mal ausgehe, da du von schwankungen geschrieben hast...

schön wäre ein guter freund zum reden, der dich auffäng wenn es dir nicht gut geht....dich vielleicht ein wenig in die richtige richtung dann schubst...smile

spaziergänge in der natur....die erdung....der wind...das lich, ist ganz wichtig....dich spüren in der natur

etwas für dein selbstbewußtsein tun....auch dein köperbewußtsein...
je nachdem was du für ein typ bist....bist du eher ruhig, was ich glaube gelesen habe, dann ist meditaion gut...da mußt du drauf achten das es jemand ist der es richtig gelernt hat...nicht vhs...oder so...ich will keinem was, aber das ist schon ne wichtige sache dabei
schön wär auch laufen oder schwimmen...sich freilaufen, freischwimmen..

ich kenn dich ja nicht, je nachdem was dir eher liegt

hast du eine innere unruhe, kannst eher nicht ruhig bleiben, einen gewissen hass in dir, vielleicht auch auf deine emotionen.... dann wäre eine sportart gut in der du alles rauslassen kannst, ..eigentlich kampfsport..
.habe ich meinem bekannten empfohlen, der eigentlich nach außen lieb und ruhig ist, das erste was er sagte, ich habe keine aggressionen, nein aber innerlich...
es tut ihm unheimlich gut...er hätte es nicht gedacht...
das kannst du als frau aber auch machen....oder einen sport der dich richtig kaputt macht....tai boe, vielleicht....aber könnte gerne aggressiver sein...smile

dann hilft auch mal ins solarium gehen ganz gut, wegen dem vitamin d...natürlich nicht ungesund oft....smile

ein schönes buch was dich erfüllt, was für die seele....

ein saunabesuch, oder wellness...sprich was für dich tun....

ich denke mir fehlen sicher noch ein paar...lach...aber das sind ja schonmal einige

vielleicht machst du das ja alles schon...

alles liebe dir und sei stark, bleib so...du bist der herr in deinem körper, du weißt was dir gut tut, mach es....

lieben dank für dein beitrag
manu




Hallo Manuela


Ich nehme jetzt seid ca. 7 Monaten überhaupt nichts mehr ein gegen meine Depressionen. Weder chemisch, noch pflanzlich. Aber mir wurde Johanniskraut sehr empfohlen. Ich probier es mit positiven Denken. So hab ich gelernt meine Depressionen meist relativ gut zu kontrollieren. Seid dem Absetzen meiner Antidepressiva leide ich auch unter extremen Stimmungsschwankungen. Daher hab ich mich auch nicht getraut etwas dagegen einzunehmen. Egal ob chemisch, oder pflanzlich. Aus Angst es zu verschlimmern. Ausserdem hab ich einen starken Willen und will es ohne alles schaffen.


LG Nefri
 
Ne nur Schüssler Salze und Baldrian Tropfen das andere von dir genannte kenne ich nicht. Meine Mutter hat mir das damals gegeben sie meinte das würde vielleicht helfen. Tats aber nicht.
 
Hallo Manuela, ich beglückwünsche dich zu deinem Entschluß, deine Berufung als Beruf auszuüben.

ich gebe dir recht, ich halte es auch für absolut wichtig zu erforschen wo die auslöser der depressionen liegen und ich finde es absolut richtig von dir, dich anderen menschen diesbezüglich anvertraut zu haben...

wie ich an Fist schon geschrieben habe, jeder ist anders. Ich kenne auch zum. 1 Person, die Depressionen hat, die nie die Ursache in sich selbst sucht, da sie ja dadurch auch Mitleid von ihrer Familie bekommt, so die Opferrolle.....traurig, nicht? Dieses Rollenverhalten beobachtet man öfter, leider, eine Heilung ist damit nicht möglich.

ich unterstütze genau das was du für dich tust...habe es hier in einer meiner nachrichten auch reingeschrieben, vielleicht hast du es gelesen...
ich freu mich für dich, das du die richtigen freunde hast, die dich aufbauen...

ich hätte mir sicher einige Jahre an Depressionserfahrungen erspart, wenn mich jemand darauf gestossen hätte. Anderseits soll der Wunsch nach Heilwerden ja aus einem selbst entstehen, dann setzt man auch seine Energie dafür ein. Wir Menschen haben halt so ein komisches Ego.....;)

vielleicht noch einen ganz einfachen tip, wenn du merkst das deine stimmung in der dunklen jahreszeit ein wenig sinkt, geh einfach mal in das solarium...das hilft ein wenig, wegen des vitamin d, was du dann produzierst...

das ist ein guter Tipp. Ich gehe nur seit einigen Jahren nicht mehr ins Solarium, weil meine Haut, das künstliche UV-Licht nicht gut verträgt.

ich habe bekannte denen das recht gut bekommt....lach...natürlich nicht so oft...allerdings kommen die nicht ohne antidepressiva aus....

Ich hatte Akutphasen, Suizidgedanken, entweder absolute Antriebslosigkeit, dann die chem. Reaktionen des Körpers (ständige Alarmbereitschaft) inkl Hormonausschüttung, Herzrasen, Schlaflosigkeit, Gedankenspiralen usw. Diese Phasen hätte ich ohne Anti-Depressiva und Einschlafhilfen, wahrscheinl. nicht bewältigt. Die Wirkung der AD setzt ja erst ca. nach 1 Wo bis 14 Tagen ein.

Danach wollte ich das aber nicht mehr, sondern einfach wieder heil werden. Ich kann heute nur besser damit umgehen, seit ich akzeptiere, dass es zu mir gehört und ich mir Linderung mit unschädlichen Mitteln verschaffen kann. Also alles gut!


darf ich fragen ob zu diesbezüglich schon einmal bei einem heilpraktiker warst?

Nein, bei einem Heilpraktiker war ich noch nie. Aber ich habe eine Freundin die Ärztin ist, die nicht nur nach der Schulmedizin praktiziert, sondern Alternativmethoden anbietet.

Dir auch einen lieben Gruß und ein schönes Wochenende

violet
 
liebe violet,

lieben dank dir für deine liebe rückmeldung...

natürlich ist in einer stärkeren depressionsphase, kein denken an freunde besuchen, spazierengehen usw.
ohne frage, kommt man dann nicht um andere hilfe herum..alleine um nachts die ruhe zu finden....

ich finde es schön, das du für dich eine möglichkeit gefunden hast aus dem dunkeln raus zu kommen und licht sehen zu können....dich zu spüren
ich weiß das, das sicher kein leichter weg gewesen ist...

ich denke, du solltest alles tun, was dir und deiner seele gut tut...
alles was dich runterzieht, versuche zu meiden....
wenn du das gleichgewicht hälst, kann es nur gut gehen...
alles liebe dafür...

ich wünsche dir auch ein schönes wochenende

alles liebe
manu
 
hallo nefretiri,

das freut mich zu lesen und ich kann deine angst verstehen, was falsches zu tun...
es ist nicht ohne grund so, das ich, die wirklich überzeugt ist von der homöopathie meinen bekannten nichts empfehle, da ich noch keine ausbildung haben.....schade...gerne würde ich dir eine empfehlung, nach einem gespräch geben...aber ich kann es noch nicht...

hast du meine allgemeinen sachen gelesen, die ich empfehle....

ich kann nun gerade nicht, auf die vergangenen nachrichten schauen...
aber es gab, vielleicht warst du es, schon jemanden, der es ohne medikamente schafft zurecht zu kommen..

was ich hier ganz deutlich nicht empfehlen kann....da kommen nur wenige mit zurecht....

die person macht genau das was ich hier auch empfahl neben den medikamenten und den psychologen....was du ja nicht mehr möchtest..

damit du nicht blättern musst schreibe ich nochmal auf kann man gut empfehlen, sofern du dann aktiv sein kannst...wovon ich mal ausgehe, da du von schwankungen geschrieben hast...

schön wäre ein guter freund zum reden, der dich auffäng wenn es dir nicht gut geht....dich vielleicht ein wenig in die richtige richtung dann schubst...smile

spaziergänge in der natur....die erdung....der wind...das lich, ist ganz wichtig....dich spüren in der natur

etwas für dein selbstbewußtsein tun....auch dein köperbewußtsein...
je nachdem was du für ein typ bist....bist du eher ruhig, was ich glaube gelesen habe, dann ist meditaion gut...da mußt du drauf achten das es jemand ist der es richtig gelernt hat...nicht vhs...oder so...ich will keinem was, aber das ist schon ne wichtige sache dabei
schön wär auch laufen oder schwimmen...sich freilaufen, freischwimmen..

ich kenn dich ja nicht, je nachdem was dir eher liegt

hast du eine innere unruhe, kannst eher nicht ruhig bleiben, einen gewissen hass in dir, vielleicht auch auf deine emotionen.... dann wäre eine sportart gut in der du alles rauslassen kannst, ..eigentlich kampfsport..
.habe ich meinem bekannten empfohlen, der eigentlich nach außen lieb und ruhig ist, das erste was er sagte, ich habe keine aggressionen, nein aber innerlich...
es tut ihm unheimlich gut...er hätte es nicht gedacht...
das kannst du als frau aber auch machen....oder einen sport der dich richtig kaputt macht....tai boe, vielleicht....aber könnte gerne aggressiver sein...smile

dann hilft auch mal ins solarium gehen ganz gut, wegen dem vitamin d...natürlich nicht ungesund oft....smile

ein schönes buch was dich erfüllt, was für die seele....

ein saunabesuch, oder wellness...sprich was für dich tun....

ich denke mir fehlen sicher noch ein paar...lach...aber das sind ja schonmal einige

vielleicht machst du das ja alles schon...

alles liebe dir und sei stark, bleib so...du bist der herr in deinem körper, du weißt was dir gut tut, mach es....

lieben dank für dein beitrag
manu



Zum Kommunizieren bin ich hier im Forum. Ist ein guter Anfang dies zu erlernen, wenn man es real noch nicht beherrscht. Ja ich bin jetzt auch in einen Verein eingetreten. So komm ich mal unter Leute. Und es macht mir auch Spaß. Mit Meditation hab ich es auch schon versucht. Hab hier auch im Forum einen Thread darüber. Darin hab ich meine Übungen beschrieben. Sind schön mit Farben und Fantasie. Die hab ich von meiner Therapeutin erhalten. Die Therapie hab ich aber abgebrochen, weil sie mir nichts gebracht hat. Denn da läuft alles genau nach Plan ab. Es wird nicht wirklich auf den Karakter des Einzelnen eingegangen. Wie gesagt, ich lebe mit positiven Denken und ab und an mit Meditation. So halt ich meine Depressionen in Schach. Weiss nicht, ob man das empfehlen kann. Denn jeder Mensch ist unterschiedlich und jedem tut etwas anderes gut. ;)
 
hallo ihr lieben....


ich mache mir schon lange gedanken darüber, ob man mit homöopahtischen mittel nicht besser noch als normaler medikation depressionen behandeln kann....es gibt recht viele mittel auf homöopathischer basis für den bereich, wie mir aufgefallen ist...
ich möchte gerne meinen heilpraktiker machen und auch in dem bereich tätig werden...

vielleicht hat jemand von euch schon erfahrungen in dem bereich gemacht und könnte mir seine meinung dazu sagen....

lieben gruß
manu

Hallo Manu...

Ich habe vor über 10 Jahren so meine Erfahrungen mit Depressionen gemacht...

Schlechte Erfahrungen machte ich in der Tat mit Antidepressiva...
Zum Einen hatte ich das halbe Jahr, wo ich dieses Mittel nahm
das Gefühl nicht ich selber zu sein, ich lebte wie unter Watte verpackt...

Große Probleme bereitete es mir, dieses Medikament abzusetzen,
als ich entschied, daß ich keine Antidepressiva mehr will...
ich wechselte den Psychiater, der mich erst auf mildere Mittel umstellte,
die er dann langsam runterdosierte, während ich zeitgleich auf Pflanzliches umstieg...(Kava-Kava).
Außerdem schickte dieser Psychiater mich dann erstmal zu einem Psychotherapeuten,
wovon der andere nie ein Wort erwähnte,
der hatte mich einfach nur mit Medis zugeballert
und der Fall war damit für ihn erledigt...:rolleyes:

Zum Anderen habe ich eine Woche nach Beginn der Einnahme einen Selbstmordversuch gemacht,
der fast gelungen wäre,
wenn mein Ex nicht die Tür aufgebrochen hätte,
weil er den Braten irgendwie roch...

Als ich Jahre später eine Umschulung als Familienhelfer anfing,
bekam ich auch die Erklärung für den Selbstmordversuch:
eine Dozentin von uns hatte jahrelang ein Heim für schizzophrene und manisch depressive Menschen geleitet
und erzählte uns, daß die Gefahr die von Antidepressiva ausgeht,
von vielen Medizinern verschwiegen wird.

Sie erklärte uns dazu folgendes:
Eine Anitdepressivum beinhaltet 2 Wirkstoffkomponenten:
Einer hebt die Stimmung, einer hebt die Antriebslosigkeit auf.
Das Problem: ERST wirkt der Wirkstoff gegen die Antriebslosigkeit,
der Stimmungsaufheller benötigt aber bis zu 14 Tagen, bis er wirkt...
das heißt im Klartext:
Ein Depressiver dem vorher der Antrieb fehlte sich tatsächlich umzubringen,
schwebt diese 14 Tage in akuter Selbstmordgefahr...

Mit Kava-Kava habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht...
ebenso mit der Therapie,
ich denke, daß ein pfanzliches Mittel ALLEINE nicht auf Dauer hilft,
es sollte immer eine Kombination von Psychotherapie und pflanzlichem Medikament sein...
außerdem fing ich an, mich selber über die Materie zu informieren und mir selber zu helfen,
indem ich mir z.B. Atemübungen aneignete, um die Panikattacken weg zu atmen...
die Selbsthilfe halte ich ebenfalls für unerläßlich und wichtig...
also Fachbücher lesen und Bezüge zu sich selber herstellen,
da kein anderer Mensch einen so gut kennt, wie man sich selber kennt...

Auch hochdosiertes Johanniskraut (450,700 od.900 mg) kann sehr hilfreich sein,
das kann vom Arzt verschrieben werden.
Außerdem gibt es verschiedene ätherische Öle, die stimmungsaufhellend wirken,
spontan fällt mir "Bergamotte" ein...
es ist aber unbedingt darauf zu achten,
daß es 100% natrurreine ätherische Öle sind und keine chemischen Düfte,
die nämlich gerade auf Depressionen noch verstärkend wirken können...

Daß sowohl Sport, Bewegung an frischer Luft und künstlerische Betätigung hilfreich sind,
muß ich wohl nicht mehr erwähnen, denke ich...:)

Ebenfalls erwähnenswert finde ich aber,
daß der Genuß von Alkohol oder Kiffen depressionsverstärkend wirkt...

soviel erstmal von mir dazu...
 
Werbung:
Hallo Nefretiri,

zunächst verzeih, das ich erst so spät antworte
ich war recht lange nicht mehr on

ich denke auch das es ein guter anfang ist sich hier auszutauschen vor allem hat man hier menschen, zumindest die meisten, die recht sensibel sind und man fühlt sich recht gut aufgehoben und verstanden...

schön ist es weiter zu schauen, sich mit menschen zu umgeben die einem gut tun und dir wohl gesonnen sind...aber du wirst das alles für dich wissen, dessen bin ich mir eigentlich recht sicher..

ich denke auch das ein jeder für sich den besten weg wählen sollte um sich ein wenig im einklang zu bringen, es wäre schön und ich würde mich freuen wäre es für jeden machbar auf seine art und weise...

ich werde mir gleich einmal deinen beitrag zur meditaion anschauen...

lieben dank dir für deine beiträge hier und alles liebe und gute
manu

Zum Kommunizieren bin ich hier im Forum. Ist ein guter Anfang dies zu erlernen, wenn man es real noch nicht beherrscht. Ja ich bin jetzt auch in einen Verein eingetreten. So komm ich mal unter Leute. Und es macht mir auch Spaß. Mit Meditation hab ich es auch schon versucht. Hab hier auch im Forum einen Thread darüber. Darin hab ich meine Übungen beschrieben. Sind schön mit Farben und Fantasie. Die hab ich von meiner Therapeutin erhalten. Die Therapie hab ich aber abgebrochen, weil sie mir nichts gebracht hat. Denn da läuft alles genau nach Plan ab. Es wird nicht wirklich auf den Karakter des Einzelnen eingegangen. Wie gesagt, ich lebe mit positiven Denken und ab und an mit Meditation. So halt ich meine Depressionen in Schach. Weiss nicht, ob man das empfehlen kann. Denn jeder Mensch ist unterschiedlich und jedem tut etwas anderes gut. ;)
 
Zurück
Oben