behandlung bei ADHS

Ich denke, wer mit Kindern arbeitet, erkennt den Unterschied.
Den Unterschied zwischen "auffälligen" Kindern (ADHS) oder Kindern der "neuen" Generation - wie Kristall- oder Indigokinder.
Diese "andere" oder "neue" Generation an Kindern "funktioniert" einfach anders.
Sie sind Vorreiter für viele die nachkommen werden.
Manche werden als "unkonzentriert" und "unreif" abgestempelt, was aber nicht der Wirklichkeit entspricht.
Diese Kinder sind meist sehr intelligent und haben einen raschen und klaren Zugang zu den Dingen... das "Übliche" ist ihnen oftmals schon nach kurzer Zeit zu langweilig... - langes Sitzen ist ihnen ein Greuel... Diese Kinder stellen auch "andere" Fragen... fordern mit ihren Fragen auch mal Erwachsene....hmmm...
Es geht um einen "anderen" Umgang ... es fordert die Betreuer (KIGA, Schule.. etc..., sich auf diese Kinder einzustellen und anders mit ihnen zu arbeiten)
Der äußere Rahmen geht in Richtung kleinere Gruppen und individuellere und abwechslungsreichere Gestaltung der Betreuung.. des Unterrichts.
Diese Kinder brauchen zwischendurch vor allem RUHE!!!! - KEIN wie auch immer geartetes "Gerät" (CD, TV, PC). - selbst wenn sie anfangs rumnerven oder lästig sind - die Ruhe braucht Zeit, bis sie Raum kriegt - IN den Kindern.

Einfach mal NICHTS. - selbst wenn sie SCHEINBAR fordern.... und MEHR wollen.. - diese Kinder verfügen über kaum einen Filter und wollen ständig MEHR.
Alles braust gleichermaßen in ihr Hirnkastl, ob sie nun das Gespräch von nebenan mitverfolgen während sie ihren Lego-Kran zusammenbauen - alles strömt gleichermaßen in ihren Verstand - was zwischenzeitlich zu enormen Überforderungen und in Folge zu Ausbrüchen und Eskalationen führt. - DOSIEREN der äußeren Einflüsse erscheint mir enorm wichtig! RUHE!!! - damit das innere Gleichgewicht wieder gefunden werden kann ... sonst wird´s anstrengend.. für alle Beteiligten... über Jahre....
Eltern wie Kinder und Betreuungspersonen "leiden" gleichermaßen...

Als Begleitung für diese Kinder empfielt sich aus meiner Warte in Abständen ein "Klärungsgespräch" mit einer fachlich kompetenten Person, die spirituellen Entwicklungen gegenüber aufgeschlossen ist. Sei es eine Therapeutin, Kinesiologin... - es findet sich meist rasch die "richtige" Person.

Indigokinder reinigen häufig ihre Aura bis zum etwa 10 Lebensjahr - eine Arbeit, die andere Menschen über viele Leben hindurch sich vorknöpfen...
Hier weiter auszuholen .. hmm... würde diese Thematik für´s Erste wohl sprengen..
ABRATEN WÜRDE ICH IN JEDEM FALL VON MEDIKAMENTÖSEN GABEN! - ( wie Ritalin zum Beispiel)!!!
Ich finde entsetzlich, was man Kindern damit langfristig antut!
Sie auf ein Level einzupendeln, das sie gezwungener Maßen anpasst! - Es gibt mittlerweile Langzeitstudien in den USA, was aus Kindern wurde, die über Jahre Ritalin erhielten... - und die fallen nicht sonderlich freundlich aus.. - man findet im net allerhand dazu...
In unserer "perfekten" und "schnelllebigen" Welt gibt es nun Kinder, die nicht mehr mit machen - bei diesem Wahnsinn!
Vielleicht mal so sehen?
Schau doch einfach dein Kind an und lausche in seinen Geist, was ES will!
Da gibt´s eine Antwort!
Noch dazu eine eindeutige!
ENTSCHLEUNIGUNG!!!!

Diese Kinder sind wahre Engel, weil sie sich "das" mit uns antun... lächel...
Alles Liebe
Leier
 
Werbung:
Ich weiß was es heißt ein "Kristallkind" zu haben. Meine Tochter ist ein typisches Beispiel dafür. Egal was sie spielt und wie vertieft sie in etwas ist, sie hört jedes Wort, das ich in der Küche mit meinen Eltern wechsle. Sie weiß über alles Bescheid, Stellt mir Fragen, auf die ich öfters erst nach Überlegen eine Antwort weiß. Aber Ritalin würde ich ihr niemals geben. Sie ist einfach anders anzufassen, anders zu behandeln und man muß akzeptieren, daß sie anders ist als "normale" Kinder, sie beschäftigt sich mit Dingen (sie wurde grad 5), die normal erst in der Volksschule interesse wecken, aber damit muß man leben. Sie spielt auch nicht mit, wenn man es gerne hätte. Sie hat ihren eigenen Kopf und ich muß oft in sie hineinhören und mit ihr "klar" zu kommen. Man muß auch an sich selbst arbeiten, denn das Kind ist so geboren und wird sich mit Sicherheit nicht auf mich einstellen, das muß schon die Mutter (bzw. die Eltern) tun......

ALSO :nudelwalk KEIN :nudelwalk RITALIN :nudelwalk
 
Namaste,
ich habe eine Frage an die Prana Anwender.
Habt ihr Erfahrung beim Behandeln eines Schülers mit ADHS?
Hab da einen Artikel gelesen dass man mit Super Brain Yoga und Prana sehr gute Erfolge erzielen kann.Behandle ich da das Gehirn und alle Chakren die das Gehirn mit Blut versorgen oder ist da Psychoprana besser.
Ihr könnt mir gerne eine PN schicken,ich wäre euch sehr verbunden.
Licht und Liebe
Etain

...und somit lande ich bei der Anfangsfrage:
(ohne der fragenden Mutter zu nahe treten zu wollen...)

Das Kind ZEIGT der Mutter/den Eltern etwas.......
Herauszufinden, was es ist, "wäre" Aufgabe der Mutter... - so sie bereit ist, einen Blick auf SICH SELBST zu richten. = SPIEGEL
Naja... vielleicht kann man dann bald mal lesen, dass super-super-super-BRAIN-Yoga geholfen hat.............. - wie wäre es mal mit: VERSTAND AUF SEINEN ANGEMESSENEN PLATZ ZURÜCKZUWEISEN???

Aus meiner Warte ist das Manipulation am Kind!
- Die keine dauerhafte "Besserung" bringen wird.

Alles Liebe
Leier
:flower2:
 
Erstmal ein Danke an Alle die geschrieben haben.
Die Mutter schafft dem Jungen (er ist 16) ein liebevolles Elternhaus,er darf sein wie er ist und hat auch noch nie eine medikamentöse Therapie erhalten.Er hat das Asperg Syndrom und nun hat man in einer Klinik auch noch ADHS diagnostiziert. Der Junge hat einen sehr hohen IQ, hat aber durch sein *Wie er ist*, kaum Chancen die Schule zu machen.
Das Konzept für eine Behandlung ist obsolet da er das gar nicht möchte.
Aber ich kann die Sorge seiner Mutter gut nachempfinden,schliesslich sollte er einmal in der Lage sein ohne ihre schützende Hand (und Geldbeutel) zu leben.

Licht und Liebe
Etain
 
Hi zusammen

Kein Ritalin zu geben, kann auch verheerend sein. Ich kenne einen 11-jährigen ADS-Jungen, der schulisch den Stand eines 8-Jährigen hat und nun im Kinderheim lebt, wo er aber jederzeit herausgeworfen werden und in die Kindererziehungsanstalt abgeschoben werden könnte, so schwierig ist er. Ich hab ihn selbst beobachtet, es liegt wirklich auch an ihm, auch wenn die Erwachsenen teilweise falsch auf sein Fehlverhalten reagieren und überfordert sind, was ich auch verstehen kann. Ich hab ihm nun einen Therapie-Platz bei der Jugendpsychiatrie besorgt, da wird sich zeigen, ob es ohne Ritalin geht. Es gibt auch medizinische Studien, wo Ritalin positive Ergebnisse brachte. So wie der Diabetes-Kranke sein Insulin braucht, brauchen AD(H)S-Kranke ihr Ritalin. Man sollte es zumindest ausprobieren und richtig dosieren, immer unter medizinischer Kontrolle. So meine Sicht, was viele (Kinder-) Ärzte auch so sehen. Damit meine ich aber nur echte AD(H)S-Kranke. Wenn es ohne geht bzw. nur mit Therapie, ist es natürlich toll.
 
Erstmal ein Danke an Alle die geschrieben haben.
Die Mutter schafft dem Jungen (er ist 16) ein liebevolles Elternhaus,er darf sein wie er ist und hat auch noch nie eine medikamentöse Therapie erhalten.Er hat das Asperg Syndrom und nun hat man in einer Klinik auch noch ADHS diagnostiziert. Der Junge hat einen sehr hohen IQ, hat aber durch sein *Wie er ist*, kaum Chancen die Schule zu machen.
Das Konzept für eine Behandlung ist obsolet da er das gar nicht möchte.
Aber ich kann die Sorge seiner Mutter gut nachempfinden,schliesslich sollte er einmal in der Lage sein ohne ihre schützende Hand (und Geldbeutel) zu leben.

Licht und Liebe
Etain

Hallo Etain,

Es ist interessant dass du schreibst dass hier das Asperger Syndrom im Zusammenhang mit ADHS diagnostiziert wurde.
Da ich selbst ein hochbegabtes Kind zu Hause habe, kenne ich die Schwierigkeiten die sich ergeben können wenn solche Kinder unterfordert sind.
Wenn ein so hoher IQ (über 130) nicht ausgeschöpft werden kann kann sich eine Art "Hospitalismus" entwickeln der sich u.a. im Asperger Sydrom zeigen kann.
ADHS ist hierbei oft auch nur eine Folge von Unterforderung, also nicht wirklich eine Krankheit sondern Verhaltensauffälligkeiten die gern als ADHS abgestempelt werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass an dieser Stelle Bachblüten unterstützend wirken könnten um den Jungen "zurück" zu holen.
Weiter kann ich sagen, dass es wichtig ist dass er Bezugspersonen hat, die seinem IQ nach gleichwertige Gesellen sein können, denn solche Kinder können sich nur schwierig auf minderes Nevau in der Beziehung einlassen und fühlen sich absolut unverstanden, wenn man ihnen gebenüber nur im geringsten durchblicken lässt, dass man nicht auf hochintellektueller Ebene kommunizieren kann.
Sie nehmen Aussagen die man trifft zu 1000% wörtlich und man kann sie nur schwer erreichen, wenn man Inkonsequenz zeigt indem man vllt nicht zu einem Versprechen steht o.ä.
Für die Eltern ist dass eine Lebensaufgabe, die viele aber leider nicht bewältigen können.
An irgendeiner Stelle wird dieser Junge eine große Enttäuschung erlebt haben, vllt hat diese sich auch allzuoft wiederholt, so dass er sich in seine "Welt" zurück gezogen hat.
Wenn du hier mit Pranic-Healing arbeiten möchtest, ist es sicher ratsam mit Psychoharmonisierung zu beginnen.
Allerdings ist es in dem Fall superwichtig, dass eben diese "gleichwertige" Person von der ich schrieb da ist um den Jungen auffangen zu können, denn sonst kann es passieren, dass er einfach keinen Bock hat wieder in unsere Welt einzutauchen.

Es ist sicher keine einfache Aufgabe die du da angenommen hast, aber hat es seinen Grund warum gerade du um Hilfe gebeten wurdest!

Gruß Elvira
 
Hi zusammen

Bei Asperger ist es wichtig, dass das Kind all das lernt, was es aus seiner oft vorhandenen Mimik-Blindheit nicht von selbst lernen kann. Wenn es gesichtsblind ist, wird es noch schwieriger, aber Asperger-Kinder sind auf logischer Ebene gut erreichbar. Emotionalität schreckt sie eher ab. Aspies sind unglaublich lernbegierig und bei bestehender Hochbegabung zu großen Leistungen fähig, gerade in mathematischen und musischen Bereichen.
 
Bei Asperger ist es auch noch ratsam klare und bleibende Strukturen zu schaffen und man sollte es so gut wie möglich vermeiden von "Routinen" abzuweichen. Zwiedeutige Aussagen sind auch nicht gerade hilfreich.


Es wird schon einen Grund haben, warum gerade du "auserwählt" bist. es werden nur solche Leute damit in Verbindung gebracht, die dem auch gewachsen sind. Ich wünsch dir alles gute!!!!!
 
Hi

Da Asperger-Kinder ihre Sonderinteressen haben und diese mit aller Kraft verfolgen und alles andere dafür liegen lassen, ist es wichtig, das Kind auf möglichst sinnvolle Tätigkeiten aufmerksam zu machen, solche, von denen es später auch leben könnte. Denn wenn ein Aspie ein Ziel verfolgt, kann er sehr erfolgreich darin werden, wenn die Tätigkeit in sich auch erfolgsträchtig ist. Wen das Sonderinteresse in ein Gebiet fällt, wo keine großen Erfolgschancen bestehen, endet ein Aspie auch oft in der Armut.
 
Werbung:
Wenn "sinnvolle Tätigkeiten" jene sind, mit denen wir späääääääääääääter (vielleicht) irgend wann Geld verdienen können, dann sind wir mit unserem Menschwerdungsgedanken ( --> sei mir nicht böse..) aber so was von am Holzweg....

... und das in einem Esoterikforum?
Hm.
Grübel...

Ich mag ja deine Sorge verstehen, liebes sunnygirl, aber verstandesgeleitetes Denken wie dieses hier???
Nach Plan A).. Plan B).. usw.???
Wir neigen dazu, nicht zu verkraften, wenn jemand den für uns plausiblen Rahmen/Plan verlässt. Ein Rahmen, der in unserem Denkvermögen nicht nachvollziehbar ist... - und bemühen uns dann hartnäckig, vielleicht sogar noch durch Statistiken untermalt.. - ALLE Menschen in diesen Rahmen zu pressen - das ist die "wahre" Freiheitsberaubung nebst VERBIEGEN einer zarten Seele!

Eine Gesellschaft ist doch immer so stark wie ihr schwächstes Glied - ich sehe Menschen die anders "funktionieren" wie ich als Herausforderung, der ich meine Aufmerksamkeit widme, um von ihnen zu lernen - NICHT UMGEKEHRT!


Alles Liebe
Leier
 
Zurück
Oben