Begegnung mit der Mutter

Gutes Thema
Ich bin nicht bei meinen Eltern aufgewachsen, ich habe es zwar versucht aber ich bin unfähig eine nähe zu beiden aufzubauen, für mich sind beide wie fremde. Was soll ich tun? ?????? Ich meine jetzt wo ich mitten in Leben stehe bemühen sie sich ja um mich, aber als ich ein Kind war , ist keiner für mich da gewesen, mir ist es auch Wurst, aber trozdem sind die beiden für mich wie fremde ich spüre nicht mal eine Seelenverbindung
 
Werbung:
Nikita schrieb:
Gutes Thema
Ich bin nicht bei meinen Eltern aufgewachsen, ich habe es zwar versucht aber ich bin unfähig eine nähe zu beiden aufzubauen, für mich sind beide wie fremde. Was soll ich tun? ?????? Ich meine jetzt wo ich mitten in Leben stehe bemühen sie sich ja um mich, aber als ich ein Kind war , ist keiner für mich da gewesen, mir ist es auch Wurst, aber trozdem sind die beiden für mich wie fremde ich spüre nicht mal eine Seelenverbindung


Liebe Nikita,

was du tun sollst... ist immer alleine deine Entscheidung
und wenn du diese Entscheidung tust... so tue sie mit
ganzem Herzen... denn darum und nur darum geht es


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Bei den taeglichen Besuchen mit meiner Mutter
hat sich einiges bewegt... sie erinnert sich jetzt
gut an mich... alles andere hat sie losgelassen...
im Klartext: sie hat es vergessen...

"Ja", sagte sie die Tage. "Es geht ja auch um die Schuld
die ich im Leben hatte, aber ich habe alles vergessen..."

"Dann ist das doch in Ordnung", meinte ich. "Du hast es ja vergessen
und nicht verdraengt."


Gestern sprach ich mit meiner Mam ueber den Begriff "Erfahrung"...
und dann kam dieser Satz ueber ihre Lippen, der mich
zutiefst beglueckte:

"Erfahrung ist die Form der Wirklichkeit
wie diese uns erscheint
wenn wir ihr mit vollstaendiger
Selbstentaeusserung gegenueberstehen."

Das war somit bei einem vierundneunzigjaehrigen
Menschen im Bewusstsein geblieben... einer der wichtigen
Leitsaetze von Rudolf Steiner aus der Anhtroposophie.


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Morgen werde ich wieder nach Hause reisen...
und darauf freue ich mich schon sehr...

Meiner Mam ging es die letzten Tage
immer schlechter und sie liegt inzwischen
im William Anglis Hospital mit akuter Lungenentzuendung
und Fieber... sie hat wirklich nur auf mich gewartet:kiss3:


So heisst es jetzt Abschied nehmen:kiss3:


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
fühl Dich ganz fest umarmt, ich schicke Dir viel Kraft und Liebe. Ich finde es so schön, dass Du Deine Mutter besucht und ihr so viel Liebe mitgebracht hast. Das sind Erinnerungen, die Dir keiner mehr nehmen kann und Deiner Mutter auch nicht. Du hast ein riiiiieeeeeeeeessssengrosses Herz!
:grouphug: Ich hab`Dich lieb!

PS: Ich hab`Dein Krokodil gesehen :daisy: :krokodil:
Viele liebe Grüsse und alles Gute für die Heimreise!
 
Karuna schrieb:
diese Entscheidung mit der Mutter...
ich glaube, dazu sollte man sich nicht draengen...
bei mir kam sie ganz von allein...
und einige Zeit vorher sagte ich noch: "niemals!"
Vor vielen Jahren war ich mit meiner Mutter gerade zerstritten und wir haben einige Monate nicht miteinander geredet und nichts voneinander gewusst. Da rief mich meine Tante (ihre Schwester) an und nach ein paar Belanglosigkeiten sagte sie:"Weisst du eigentlich, dass deine Mutter gestorben ist?" Ich fühlte einen Schlag in der Magengegend und durch den Kopf schoss mir der Gedanke:"Jetzt werde ich mich nie mehr mit ihr versöhnen können! Wieso habe ich es nicht getan als ich noch konnte?"
Dan fragte ich die Tante wie und wann ist sie gestorben, aber sie gab ausweichende Antworten, ich bohrte nach und dann gab sie zu, sie habe gelogen. Meine Mutter lebt und sie wollte nur wissen, wie ich reagieren würde... Ich fand ihr Spielchen ziemlich zum Kotzen.
Habe mich später mit meiner Mutter versöhnt, wieder gestritten, wieder versöhnt...und letztendlich vor einigen Monaten "niemals" gesagt.
Dann fiel mir diese Geschichte mit der Tante ein und ich fragte mich, wie ich jetzt reagieren werde, wenn sie eines Tages wirklich stirbt. Ich glaube, ich würde mich so fühlen, wie jemand, der endlich von einer furchbaren Last befreit worden ist und die Garantie bekommen hat, dass er sie nie wieder wird tragen müssen.
Bin gespannt, ob es wirklich so wird. :D
Und es würde mich wirklich sehr wundern, wenn dieses "niemals" sich in ein "doch" änderte.

Aber für dich freut es mich, dass es anders gekommen ist. :)
 
... dieses Wort birgt soviel Emotionen.

Tochter - auch du wirst einmal Mutter sein.
Ich bin beides.
Meine Mutter ist über 9 Jahre nicht mehr in dieser Welt.
Wie sehr habe ich sie gehasst, für ihre Bevormundung und Einmischung in mein Leben. Wie hat sie mich mit ihren Krankheiten erpresst und gegängelt.

Doch dann drehte sich plötzlich alles um. Eine schreckliche Depression brachte sie fast um und zum ersten mal in meinem Leben konnte ich mit ihr reden und verstehen, warum sie so war.

Ich verstand sie, weil sie mir von ihrer Mutter erzählte und von ihren Träumen, die nie erfüllt wurden. Sie war mir nie wieder so nah, wie in dieser Zeit.

Ihr Tod kündigte sich schon zeitig an, sie spürte es und traf Vorkehrungen. Nur ich wollte nicht sehen, denn diese Mutter wollte ich nicht gehen lassen. Ich brauchte sie noch. Aber sie ging, als sie mich nach Hause schickte. Sie wollte mir den Abschied nicht noch schwerer machen.

9 Jahre ohne täglichen Anruf "was machst du grade?" Sie hat mir zugehört und mir immer Mut gemacht. Ich habe noch soviele Fragen. Ich habe ihr noch nicht alles gesagt. Sie fehlt.

Noch kann ich meiner Tochter nicht vermitteln, wie sehr mir meine Mutter fehlt. Aber sie behandelt ihre Tochter etwas anders, als ihren Sohn.

Ich sehe die Parallelen in unseren Leben. Ich sehe die Ähnlichkeiten. Es ist manchmal unheimlich. Ich wollte nie so werden wie meine Mutter, aber gewisse Züge habe ich übernommen, sowie meine Tochter gewisse Dinge von mir lebt. Meine Enkelin sieht meiner Mutter sehr ähnlich.
Manchmal denke ich, sie könnte ihre Wiedergeburt sein. Sie hat sowas an sich.

Tip: Ich wollte nie so werden wie meine Mutter von Simone Schmollack und von Amy Tan Töchter des Himmels

Wer diese Bücher gelesen hat, wird einen anderen Zugang zur Mutter-Tochter Problematik finden.


Gruß Dawn
 
Deine Worte haben mich zutiefst berührt, so sehr, dass ich jetzt am liebsten meine Mutter anrufen würde (ist aber derzeit auf Kur). Meine Mutter wollte mich unbedingt noch sehen, auf dem Weg zu ihrem Kuraufenthalt, hat vorbeigeschaut und gemeint: Am liebsten würde ich gar nicht dorthin fahren, sondern lieber bei Dir bleiben.
Ich denke mir auch immer, dass ich nicht so werden möchte, wie sie, habe aber laut meinem Partner Züge von ihr übernommen. Na ja.
Auf alle Fälle danke ich Dir, ich hab`noch immer eine "Gänsehaut" (bekomm`ich immer, wenn mir etwas nahegeht).
Viele liebe Grüsse
 
Werbung:
Karuna schrieb:
Bis ans Ende dieser Welt gehe ich um meine
liebe Mam zu treffen... und die Liebe die ich zu ihr
fuehle ist unendlich...


Afrodelic schrieb, dass man den Teil mit seiner Mutter
heilen sollte... da tue ich gerade und stelle darum einen Text darueber hier ins Forum...


Bayswater, eine ruhige Wohngegend von Melbourne,
dort befindet sich das deutsche Altersheim... mit Gruenflaechen und
grossen Fenstern und Balkonen, die den Blick frei geben auf die Dandenong Mountains...

Ich sah sie sofort... sie sass auf einem Sessel... schaute hinaus
aus dem Fenster. Nein, sie erkannte mich nicht und sie war sehr
gealtert in diese letzten 14 Jahren... mit ihren 94 Jahren...
Das Gesicht und die Haut alt... aber aus ihren Augen leuchtete die
Unendlichkeit...

Ich umarmte sie und erklaerte ihr, dass ich ihre juengste Tochter sei...

Und dann brach es aus mir heraus und ich weinte und weinte und weinte...
es war zutiefst beruehrend... da war nur noch Liebe, die ich fuer meine
Mam fuehlte...

"Sei nicht so traurig" meinte sie zu mir.
"Ich bin nicht traurig, ich bin gluecklich", erklaerte ich ihr. "Ich bin so
gluecklich."

Als ich vorgestern diese Zeilen schrieb... da musste ich schon wieder weinen... ich weiss, dass diese Traenen alles wegwaschen: das Leid
und meine Haerte ihr gegenueber... alle meine Widerstaende die ich hatte...


Gestern als ich sie besuchte sagte ich zu ihr: du bist meine Seelenverwandte."
Da lachte sie und meinte: " Das sind jetzt diese neuen Bezeichnungen..."

Ich bin sehr froh dass ich mich dazu entschlossen habe sie
zu besuchen... :kiss3:


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:


Hallo Karuna!

Die Geschichte ist sehr schön und voller Liebe :kiss3: .
Ich denke, sie sagt viel über den Menschen dahinter aus.

Danke und Gruß
Jacques
 
Zurück
Oben