Begabung für Mathematik

Schauen wir doch einfach mal

Isaac Newton: merkur in schütze, 2. H., quadrat sat und juppi
Bernhard Rieman: jungfraumerkur in 6, trigon neptun, quinkunx pluto
David Hilbert: Wassermann merkur in neun quadrat pluto
Leibnitz: zwillingsmerkur in 6 ( trigon mond)
Pierre de fermat: jungfraumerkur in 11, konjunktion jupiter, quinkunx pluto

Also mer jup scheint oft vor zu kommen...
Später guck ich weiter, muss jetzt los
 
Werbung:
Die Hauptfrage ist wohl auch, was du unter "Mathematik" verstehst. Meinst du damit eher das konkreten Rechnen? Oder meinst du eher die Schul-Mathematik, die auf diesem Rechnen aufbaut und der es um abstraktes Rechnen geht?
Oder meinst du tatsächlich die "reine" Mathematik als Wissenschaft, der es um formal-logische Systeme, logische Kalküle, mathematische Beweise und insgesamt sehr abstrakte, logische, formale Zusammenhänge geht, bei welchen "konkrete" Zahlen eigentlich nie auftauchen.

Es sind sehr unterschiedliche kognitive Einstellungen, die hier jeweils relevant sind.

Beispielsweise würde ich für die beiden erst genannten Mathematik-Forum durchaus u.a. auch Jungfrau-Mond/Sonne/Merkur nennen - wie das hier ähnlich schon gesagt wurde. Für die zweite Form, ür die Schule ab Klasse 10, vielleicht auch für ein Fachhoch-Studium, kann man dann auch zusätzlich Steinbock nennen.
Für diese beiden Formen kommen aber prinzipiell auch die Luftzeichen und diesbezüglichen Planeten in Frage, wenn die Motivation für diese Beschäftigung gegeben ist und sich diese nicht primär den Sprachen zuwenden.

Für die "reine Mathematik" kommen dann allerdings meines Erachtens vor allem Fische, Wassermann, Schütze in Frage.
Hier geht es eben nicht mehr um "anschauliche" Mathematik, die man sich irgendwie noch über Konkretes vorstellen kann, sondern um rein abstrakte, logische Zusammenhänge.
Es geht hier also nicht mehr um "praktische Anwendungen" (Jungfrau, Steinbock) des Formalen, sondern um rein "Geistiges".

Interessant sind hier sicherlich auch Kombinationen, wie etwa:
Schütze/Wassermann (Sonne, 9. Haus), Fische, Jungfrau, Wassermann (Mond, 9. Haus)
Aszendent Jungfrau/Schütze/Wassermann/Steinbock

Zwischen den ersten beiden Formen und dieser "reinen" Form besteht ein sehr großer Unterschied, den man, wenn man ihn nicht selbst kennt, zunächst vielleicht nicht wirklich nachvollziehen kann.

Hey Energia,

Toller Beitrag!
 
Widder habens auch voll drauf -

ja, hier ist auch wieder die Frage: Welche Mathematik? :)

In der Grundschule gab es in Mathematik ein Spiel.
Wir mussten uns alle hinstellen und dann gab es Kopfrechen-Duelle. Der Lehrer nannte zwei Schüler, sagte eine Aufgabe und derjenige, der es als erstes ausgerechnet hatte, der durfte stehen bleiben, bis am Ende nur noch einer stand.

Und Widder wäre vielleicht recht förderlich, was diese Mathematik-Form angeht :D ...vielleicht auch Mars/Widder :)
 
Das ist Geheimnis, nicht sauer sein. Kann nur sagen, das ich in der 10. Klasse aufgewacht bin und in der Ausbildung hab ich Angst bekommen, als alles immer
richtig war.
 
ja, hier ist auch wieder die Frage: Welche Mathematik? :)

In der Grundschule gab es in Mathematik ein Spiel.
Wir mussten uns alle hinstellen und dann gab es Kopfrechen-Duelle. Der Lehrer nannte zwei Schüler, sagte eine Aufgabe und derjenige, der es als erstes ausgerechnet hatte, der durfte stehen bleiben, bis am Ende nur noch einer stand.

Und Widder wäre vielleicht recht förderlich, was diese Mathematik-Form angeht :D ...vielleicht auch Mars/Widder :)

Nicht schlecht der Gedanke :)
Wir spielten auch dieses Spiel und der Flinkeste war immer ein Widder Merkur (auch Mars in Widder) :D
Der war eh sehr gut in Mathe, leider kenne ich die Uhrzeit nicht, aber er hat ein sextil zu Juppi und quinkunx zu Saturn.
 
Ich fand Mathe langweilig und ab der 11. hat es mich wirklich genervt. Mein Hass-Fach schlechthin. Dafür war ich gut in Physik, zumindest bis zur 11. Habs danach aber abgewählt, weil ich eher der Sprachen und Kunsttyp bin.

Hab Jungfraumerkur an Spitze 4, quinkunx Juppi, leichtes (6°) Quadrat zu Uranus, sextil Pluto.
 
Ich habe Jungfrau-Saturn im 3. Haus (Trigon Stiersonne im 10. Haus) und durchaus eine gewisse Begabung und auch ein Interesse für Mathematik, Logik und Programmieren, weniger jedoch für Geometrie oder Wahrscheinlichkeitsrechnung. Darüberhinaus habe ich Mars und Merkur in Widder (10. Haus), was ich persönlich für Mathematik weder hinderlich noch förderlich empfinde.
Mich interessiert in der Regel weniger die "reine Mathematik", sondern eher die Frage, ob sich mathematische Phänomene irgendwo in der Natur wiederfinden (Romanesco! Rekursion! Wundervoll!). Also generell, ob es erkennbare Ordnung in alltäglichen Phänomenen und besonders der Natur und dem menschlichen Verhalten gibt, das sich mathematisch beschreiben lässt. Beispiel: Fussängerverhalten und Verkehrsflüsse lassen sich erstaunlich gut mittels Ansätzen aus der statistischen Mechanik beschreiben. Mathematische Beweise hingegen langweilen mich, dafür interessiere ich mich für Systemtheorie und alle Arten von systemischen Denkens.
 
Ich habe Jungfrau-Saturn im 3. Haus (Trigon Stiersonne im 10. Haus) und durchaus eine gewisse Begabung und auch ein Interesse für Mathematik, Logik und Programmieren, weniger jedoch für Geometrie oder Wahrscheinlichkeitsrechnung. Darüberhinaus habe ich Mars und Merkur in Widder (10. Haus), was ich persönlich für Mathematik weder hinderlich noch förderlich empfinde.
Mich interessiert in der Regel weniger die "reine Mathematik", sondern eher die Frage, ob sich mathematische Phänomene irgendwo in der Natur wiederfinden (Romanesco! Rekursion! Wundervoll!). Also generell, ob es erkennbare Ordnung in alltäglichen Phänomenen und besonders der Natur und dem menschlichen Verhalten gibt, das sich mathematisch beschreiben lässt. Beispiel: Fussängerverhalten und Verkehrsflüsse lassen sich erstaunlich gut mittels Ansätzen aus der statistischen Mechanik beschreiben. Mathematische Beweise hingegen langweilen mich, dafür interessiere ich mich für Systemtheorie und alle Arten von systemischen Denkens.

Hi fckw,

merkur in 10 ist ja auch Saturn/Merkur. Da passt doch das was du sagst, mit der Ordnung in der Natur wiederfinden. Saturn ist die höhere Ordnung.

Mein Freund hat auch Sat in 3, auch Neptun (und evtl Uranus) und er sieht Gottes Ordnung in den Wissenschaften :zauberer1
Er mag sowas zB

http://www.youtube.com/watch?v=S5qtF0GFiAQ&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=XMQpY2PHeYU


LG
 
Werbung:
So richtig ausgeflippt bin ich, als ich mit ca. 16 zum ersten Mal ein selbstorganisierendes System programmiert habe (zellulärer Automat). Ein schachbrettartiges Feld wird zufällig mit zwei verschiedenen Farben initialisiert, beide Farben sind wild durcheinander gemischt. Dann wird zufällig ein einzelnes Feld gewählt und nach ganz einfachen Regeln bestimmt, ob es die Farbe wechselt oder behält. Beispielsweise wird geschaut, was die anderen Nachbarfelder für eine Farbe haben, und danach richtet sich die Entscheidung. Ich war erstaunt zu sehen, wie nach einiger Zeit sich das System automatisch eine Ordnung gab. Aus dem chaotischen Durcheinander wurden geordnete "Flecken" von Farben, die dynamisch auf dem Schachbrett hin und her wanderten. Emergenz also: "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile."

Auch heute noch beschäftige ich mich damit. Ich benutze evolutionäre und lernende Algorithmen zur Optimierung von gewissen mathematisch formulierbaren Problemen, agentenbasierte Modelle zur Simulation von Märkten und dem Verhalten von Menschen und so weiter.

Natürlich sind all diese Modelle reichlich beschränkt und dumm im Vergleich zur unfassbaren Komplexität des Daseins, aber nichtsdestotrotz empfinde ich vieles davon schlicht als ästhetisch und schön (ach ja, Venus ist auch noch in Konj. mit Mars und Merkur im 10. Haus).
 
Zurück
Oben