Befriedigung

esperanto schrieb:
ehrlich gesagt habe ich von dir auch nicht erwartet, dass du dies verstehen würdest.

Ich muss Dich ent-täuschen, ich verstehe Dich gut.


letzte woche war der osterhase bei mir zu besuch. er sagte mir, dass er auch buddhist sei.

Aha.

wahrscheinlich erwartete er eine reaktion meinerseits, die aber blieb aus! ich zerbreche mir PRINZIPIELL den kopf nicht über solchen mist!

Über was für eine Bewertung der Art "Mist"?

das gute ist, dass sich die ängstlichen, welche sich zurückziehen, zwar änglich sind, aber niemandem schaden.
andere ängstliche sind gefährlicher.

Verstehe, Du denkst in Gefahren und Ängsten?


Und wen oder was wolltest Du damit inspirieren? Irgendwen, der gerade auf GENAU DIESER Welle ist?
Und die Anderen sollen schweigen?

spirituell? materiell?
*schmunzel*

Klar ist da nur ein gedanklicher Unterschied, dessen bin ich mir bewusst, doch es hilft, wenn man diese Unterscheidung zur Übersicht herstellt....damit man damit was machen kann.

Energetisch gesehen sind es einfach zwei Arten des selben Phänomens.

du (re-)präsentierst hier gelesenes.

Sorry, das ist falsch, ich repräsentiere praktiziertes.

Da Du mich nicht kennst, muss ich DIch darauf hinweisen, dass Du Dich damit nur auf der Schiene der Interpretation aus Deinem Weltbild heraus bewegst.

Das ist aber nur 50% des Falles wert.... wie Du sicherlich weißt.

müssen sich bedürfnisse nicht erst (re)präsentieren, dass die möglichkeit sie zu erfüllen gegeben ist?
nein, warte...
müssen bedürfnisse nicht erst entstehen (präsentieren) dass man sie dann erfüllen kann?

Bedürfnisse entstehen nicht einfach.... Bedürnisse sind GROßTEILS auch einfach Ergebnisse aus Prägungen oder Glaubenssätzen.
Abgeshen von Überlebensnotwenigkeiten, doch die nenne ich nicht Bedürfnisse, sondern Triebe.

Aber genau hier wirds interessant mit dem "Selbsterkennen"

Grüße
Qia :rolleyes:
 
Werbung:
Inti schrieb:
hi Damura und quia - danke quia daß du nachgebohrt hast, was du an der Reaktion von Damura nicht verstanden hast und danke Damura daß du so ehrlich darauf geantwortet hast. Es hat mir einige Fenster geöffnet, das was du Damura wahrgenommen hast, hab ich auch gespürt, aber hätte es so nicht benannt. Ich glaub, ich muss da näher hinschauen. Ich hätte gesagt, es ist voll Klarheit, aber ohne Weichheit, obwohl du Quia nicht etwa herzlos oder verletzend warst, aber die Sätze (Gedanken) schneiden ein, sie sind scharf, es fehlt mir eine gewisse Weite, was ich persönlich nicht als schlecht empfinde, aber auch als anstrengend, ich kann verstehen, daß andere es als eindringende Schärfe empfinden.
Nochmal danke Inti


Ja Inti. Ich glaube man muss das mögen.

Danke für die Rückmeldung.
 
q schrieb:
Ich muss Dich ent-täuschen, ich verstehe Dich gut.
das freut mich.
was sagst du über kunst?

q schrieb:
Über was für eine Bewertung der Art "Mist"?
es bezeichnet die disharmonie dessen gedanken, welche über die fragen buddhist? osterhase? erkenntnis, sprich wahrheit erlangen sollte.

q schrieb:
Verstehe, Du denkst in Gefahren und Ängsten?
du verstehst nicht.

q schrieb:
Und wen oder was wolltest Du damit inspirieren? Irgendwen, der gerade auf GENAU DIESER Welle ist?
Und die Anderen sollen schweigen?
wer schweigen will soll schweigen. wer nicht, der nicht.

q schrieb:
Klar ist da nur ein gedanklicher Unterschied, dessen bin ich mir bewusst, doch es hilft, wenn man diese Unterscheidung zur Übersicht herstellt....damit man damit was machen kann.
ja. es hilft...
...zur verwirrung. zu glauben.
hast du angst?

q schrieb:
Sorry, das ist falsch, ich repräsentiere praktiziertes.
ich halte vom empirismus genausoviel wie vom rationalismus.
"mundpropaganda" wie sie zbsp von namo betrieben wir gefällt mir auch.
...zur inspiration!

Da Du mich nicht kennst, muss ich DIch darauf hinweisen, dass Du Dich damit nur auf der Schiene der Interpretation aus Deinem Weltbild heraus bewegst.
jaja.
soches habe ich schon zur genüge gelesen: inspiration.

q schrieb:
Das ist aber nur 50% des Falles wert.... wie Du sicherlich weißt.
wie ich weis?
ich weis wieviel für mich inspiration wert ist.

q schrieb:
Bedürfnisse
Triebe
schlussendlich spielt gar keine rolle mehr was was ist und bedeutet...

q schrieb:
Aber genau hier wirds interessant mit dem "Selbsterkennen"
selbsterkennen ist wichtig.
aber erkenne alles!
...und nicht nur die hälfte!
 
Inti schrieb:

Hi Inti.

- danke quia daß du nachgebohrt hast, was du an der Reaktion von Damura nicht verstanden hast und danke Damura daß du so ehrlich darauf geantwortet hast.

Ich danke Dir, dass Du die Postings als Anregung siehst und nicht als Störung.

Es hat mir einige Fenster geöffnet, das was du Damura wahrgenommen hast, hab ich auch gespürt, aber hätte es so nicht benannt. Ich glaub, ich muss da näher hinschauen.

Ich muss gestehen, mich hat Damuras benennung auch etwas gewundert, da es ja nicht in meiner Intention liegt meine Worte als Schwerter einzusetzen, sonder nur als Möglichkeit Gedanken scharf zu umreißen...auf den Punkt zu bringen.

Ich hätte gesagt, es ist voll Klarheit, aber ohne Weichheit, obwohl du Qia nicht etwa herzlos oder verletzend warst, aber die Sätze (Gedanken) schneiden ein, sie sind scharf, es fehlt mir eine gewisse Weite, was ich persönlich nicht als schlecht empfinde, aber auch als anstrengend, ich kann verstehen, daß andere es als eindringende Schärfe empfinden.
Nochmal danke Inti

Ja, inzwischen kann ich damit auch etwas anfangen.
Es ist wie gesagt völlig korrekt, eine schärfe darin zu erkennen, darum bemühe ich mich auch, weil die Forenkommunikation allein aufgrund ihrer Vorraussetzung schon sehr schwammig ist...
Und um die Texte möglichst Kurz auf den Punkt zu bringen gebe ich mir Mühe, mit Argumenten und Inhalten zu arbeiten, die aus der übermittlung ein möglichst anwendbares Bild geben.

Ich umreiße die Fälle so scharf es mir gelingt. Die Weite sollte aus der Anwendung des Gedankens entstehen... Nicht durch Schwammigkeit der Begriffe...zumindest sehe ich das so.

Für mich ist die Entwicklung, die spirituelle Selbstentfaltung das einzige was neben der Liebe zählt im Leben.
Für mich ist der Sinn "Lieben und Lernen". Und weil das so ist, werde ich in meinem Denken WILLENTLICH immer präzieser, sehe aber dabei auch zu, dass sich dadurch für mich eine größere Weite ergibt....

Das allerdings tue ich nicht durch unpräzise Begrifflichkeiten, sondern ein MEHR an Begrifflickeiten, dass ich ausweite...

Ich Danke Dir in jedem Falle für Dein Feedback...

Ich sehe auch die Anwendung der Zuordnungen:
LUFT= Gedanken/Verstandesarbeit= Schwerter= IN-WORTE-FASSEN. Schwerter müssen scharf sein, sonst erfüllen sie ihren Zweck nicht. Schwerter "Differenzieren"

FEUER=WILLE=STÄBE=BRÜCKE zwischen A und B=GEZIELT HANDELN

usw.

Daher ist das Feedback auch durchaus richtig, wenn man es von Bewertungen und einer Beziehungsebene befreit.

:danke:
Qia
 
Hi Again...

esperanto schrieb:
das freut mich.
was sagst du über kunst?

Das sich der Wille der Sonne durch das zeigt, was sie tut. "An den Handlungen wirst Du sie erkennen."


es bezeichnet die disharmonie dessen gedanken, welche über die fragen buddhist? osterhase? erkenntnis, sprich wahrheit erlangen sollte.

Wo siehst Du eine Disharmonie?


du verstehst nicht.

Woher weißt Du das so genau?


wer schweigen will soll schweigen. wer nicht, der nicht.

Danke.

ja. es hilft...
...zur verwirrung. zu glauben.
hast du angst?

Angst? Nein... wozu?

Wer glaubt, hat die schönheit der Wissensgenerierung durch die wissenschftliche Methode noch nicht entdeckt.

ich halte vom empirismus genausoviel wie vom rationalismus.
"mundpropaganda" wie sie zbsp von namo betrieben wir gefällt mir auch.
...zur inspiration!

Was Du als Inspiration hernimmst, empfindest, oder erkennst, dass ist ja ganz allein Dein Ding. Das ist ja auch O.K.

Empirismus, der die spirituellen Lehren ausschliesst, ist kalter Materialismus und dient nur zur Bestätigung unserer Bedeutungslosigkeit. Ist nicht mein Ding.


jaja.
soches habe ich schon zur genüge gelesen: inspiration.

Du möchtest damit aber nicht andeuten, dass ich hier Falschaussagen mache, oder?


wie ich weis?
ich weis wieviel für mich inspiration wert ist.

Du weißt, das Deine Einschätzung meiner Person halt NUR Deine Einschätzung ist...? Das war meine Andeutung...50%


schlussendlich spielt gar keine rolle mehr was was ist und bedeutet...

[der Vorhang öffnet sich:] "Vorsicht, die Ampel ist rot"...."ach, was bedeutet das schon" ...*KAWOOOM*..... "Was ist nu?" "....wir bringen sie ins Krankenhaus"....."Was ist passiert?" ... "Sie haben eine rote Ampel überfahren"..."werde ich je wieder gehen können?" ...."Das wissen wir jetzt noch nicht...wieviel bedeutet es ihnen denn?" [Ende der Vorstellung]


selbsterkennen ist wichtig.
aber erkenne alles!
...und nicht nur die hälfte!

In welchem Zusammenhang steht jetzt das "Alles erkennen" zu unserem Gespräch?

Ist das wieder eine Inspiration?

Liebe Grüße
Qia :rolleyes:
 
Damura schrieb:
In meinem Kopf ? Nichts. Ich fühle: Gewalt. Aggression. Wut. Druck. Es macht mir: Angst. Daraus resultiert: Schutzhaltung. Sinnlosigkeit. Aufgabe.

Das heißt, dass wenn Du Satzstellungen wie die meinen liest, kommt bei Dir Wut und Angst hervor?

Schade.

Ja Qia. In meinem Kopf herrscht Stille.

Und das findest Du gut, so wie ich das jetzt verstehe?

Was machst Du dann in so einem Forum? Hier musst Du doch die Stille ständig unterbrechen?

Wenn ich mich mit Deinen Aussagen auseinandersetzen wollte, dann müßte ich diese Stille unterbrechen.

Musst Du das nicht jedesmal, wenn Du schreibst oder liest?

Ich mußte das DENKEN wieder anknipsen, sozusagen. Das ist für mich ein Vorgang, der mir regelrechte Qual bereitet.

Wie kommt diese Qual zustande?

Ich möchte das nicht tun.

Du möchtest DIch nicht gequält fühlen, das verstehe ich gut.
Wozu tust Du es dann?

Du möchtest, dass ich mich mit Dir beschäftige, indem ich über das was Du hier schreibst nachdenke.

Nein, das möchte ich SO nicht.... Ich habe hier im Forum auf ein Posting von Dir geschrieben...wofür das Forum ja da ist...wenn ich mich nicht irre.

Aber ich erwarte von Dir nicht, dass Du mich bestätigst, geschweige denn antwortest.

Selbst wenn ich das wollte, bin ich mir nicht sicher, ob ich es könnte.

Das ist doch auch völlig O.K.

Deine Gedanken sind vollständig anders als meine.

Das will ich doch hoffen, wo wäre sonst die Individualität?

Die Gewichtung, die Du Gedanken gibt ist völlig anders als meine - oder die Art zu denken ist anders.

Des empfinde ich ja gerade als das erfrischende.

Ich lasse Gedanken aufsteigen - sie kommen einfach zu mir. Deine Art zu Denken wirkt auf mich "gewollt" ...

Das hast Du korrekt beobachtet. Ich nutze meinen freien Willen.

Ich meditiere, damit die Gedanken dann still sind, wenn ich es will, dass sie das tun, was ich will, wenn ich es will...

Nur so bin ich ihnen nicht mehr ausgeliefert...wenn ich doch gerade beim geniessen einer Meditation, einer Blume oder dem Lächeln meiner Frau bin...ich kann mich ganz hingeben. WEIL ICH es WILL!

Ich empfinde Deine Worte wie Schwerter, die mich zerteilen sollen, sezieren. Ich fühle mich von Deinen Gedanken - Worten angegriffen - verletzt.

Nun.... Das tut mir zwar leid, aber da bist Du die Einzige, die daran was ändern kann.

Ich gehe dann in eine Schutzhaltung. Um mit Dir zu kommunizieren müßte ich mich in meinem Sein verteidigen.

Nei, das müsstest Du nicht, weil Du nict wirklich angegriffen wirst.
Ich habe kein Interesse daran, dass Du leidest oder Dich quälst wegen Worten und Gedanken.
Ich finde es halt nur etwas seltsam. Ich sehe den Zweck nicht, die Realität so zu bewerten...

Gegen diese Schwerter - die auf mich einschlagen.(/quote]

Da schlägt kein Schwert auf Dich ein. Wenn dem so wäre, sähe es WIRKLICH anders aus.... (man denke an RitterFilme oder SamureiFilme)

Das ist, was ich empfinde, wenn ich Dich lese.

Ich fühle mich von Dir angegriffen.

Ja, ich lese, was Du sagst.
Aber ich greife DIch nicht an...ich rede mit Dir.

Grüße
Qia
 
q schrieb:
hi

Das sich der Wille der Sonne durch das zeigt, was sie tut.
wille? das sei mal dahin gestellt...
die sonne tut was wir auch tun!
aber das ist was anderes.

q schrieb:
Wo siehst Du eine Disharmonie?
die disharmonie wäre die paradoxe antwort.

q schrieb:
Woher weißt Du das so genau?
deiner antwort entnommen.

q schrieb:
Angst? Nein... wozu?
die überwindung eines bestimmten "prozesses" der "selbsterkennung"

q schrieb:
Empirismus, der die spirituellen Lehren ausschliesst, ist kalter Materialismus und dient nur zur Bestätigung unserer Bedeutungslosigkeit. Ist nicht mein Ding.
tzzzz...
*schmunzel*

q schrieb:
[der Vorhang öffnet sich:] "Vorsicht, die Ampel ist rot"...."ach, was bedeutet das schon" ...*KAWOOOM*..... "Was ist nu?" "....wir bringen sie ins Krankenhaus"....."Was ist passiert?" ... "Sie haben eine rote Ampel überfahren"..."werde ich je wieder gehen können?" ...."Das wissen wir jetzt noch nicht...wieviel bedeutet es ihnen denn?" [Ende der Vorstellung]
du sprichst von dummheit. das wollte ich nicht übermitteln.
(hast du das gemeint mit...ehm...50% ?)

q schrieb:
In welchem Zusammenhang steht jetzt das "Alles erkennen" zu unserem Gespräch?
der spirituelle weg ist nicht halsoviel wert, fehlt der materialistische!
50% ;)

q schrieb:
Ist das wieder eine Inspiration?
hoffnung, freund!

liebe grüsse
 
esperanto schrieb:

Yes and Again...

wille? das sei mal dahin gestellt...
die sonne tut was wir auch tun!
aber das ist was anderes.

Ja, WIlle...-> Aktion -> Bewusstes und gezieltes Handeln, tun, was getan werden KANN...anstatt zu hadern.


die disharmonie wäre die paradoxe antwort.

Paradoxe löst man auf der nächst höheren Ebene...manches was paradox erscheint sieht von oben völlig klar aus.. Das Gehimnis der 3wertigen Logik...der Zugang in die Welt des Göttlichen.

Sowaohl als Auch und nicht mehr Entweder/ Oder.

deiner antwort entnommen.

Und wie hast Du das gemacht, damit ich das auch verstehe?...dann hab ich nämlich was davon...*ggg*

die überwindung eines bestimmten "prozesses" der "selbsterkennung"

Und wozu brauche ich da im speziellen Angst? Da verspanne ich mich doch nur und kann mich nicht mehr flexibel bewegen...

Ich denke "Achtsamkeit" wäre da die funtkionalere Option...Angst macht blind.

tzzzz...
*schmunzel*

Ausgesprochen eloquenter Hinweis...Danke...gibts ne Bedienungsanweisung dafür?

du sprichst von dummheit. das wollte ich nicht übermitteln.
(hast du das gemeint mit...ehm...50% ?)

Dann drücke Dich präziser aus. Die möglichkeiten dazu hast DU ja.
Denn der Fall denn Du ausgedrückt hast umfasste eben genau diese Dummheit. "Was hat schon Bedeutung?"

Blah!

der spirituelle weg ist nicht halsoviel wert, fehlt der materialistische!
50% ;)

Da sind wir uns durchaus einig, denn wozu sonst ein materielles Leben....wo wir wieder bei der Frage wäre...WOZU DAS GANZE?
NA DAZU!
Ganz einfach! Just open your Sichtfenster!

hoffnung, freund!

Die kann man durchaus durch nen Plan ersetzen...und neugierige Erkenntnis.


Ja, die sende ich Dir auch..
Und
Lux-Amor-Vita-Libertas
Qia :danke:
 
q schrieb:
YES!!! bitte gross schreiben: WOLLEN!

q schrieb:
Paradoxe löst man auf der nächst höheren Ebene...manches was paradox erscheint sieht von oben völlig klar aus.. Das Gehimnis der 3wertigen Logik...der Zugang in die Welt des Göttlichen.

q schrieb:
Da sind wir uns durchaus einig, denn wozu sonst ein materielles Leben....wo wir wieder bei der Frage wäre...WOZU DAS GANZE?
NA DAZU!
was für eine ahnung vom göttlichen hast du?
spirituell? materiell? höhere ebene...hmm...?????????????? spirituell? materiell?

q schrieb:
Sowohl als Auch und nicht mehr Entweder/ Oder.
aha!
spirituell + materiell = göttlich (?)

q schrieb:
Und wie hast Du das gemacht, damit ich das auch verstehe?...dann hab ich nämlich was davon...*ggg*
wenn du etwas davon haben könntest, dann ausschliesslich verständnis.
ich könnte diesbezüglich nicht mehr schreiben, wie bereits geschrieben wurde.

q schrieb:
Und wozu brauche ich da im speziellen Angst?
brauchen?
ich fragte dich nur, ob du hättest und nicht, dass du brauchst!

q schrieb:
Angst macht blind.
nur so nebenbei: angst

q schrieb:
Denn der Fall denn Du ausgedrückt hast umfasste eben genau diese Dummheit. "Was hat schon Bedeutung?"
ich drückte aus, dass unnötige definitionen unnötig seien!

q schrieb:
Die kann man durchaus durch nen Plan ersetzen...und neugierige Erkenntnis.
however...

lg, esperanto
 
Werbung:
:)
esperanto schrieb:
YES!!! bitte gross schreiben: WOLLEN!

O.K. -> WOLLEN!!! WILL!

was für eine ahnung vom göttlichen hast du?
spirituell? materiell? höhere ebene...hmm...?????????????? spirituell? materiell?

Das ist einfach...da ich ein pantheistischer Aszet bin, bin ich ein Ergebnis der ursprünlgichen göttlichen Bewegung.

Ich habe also soviel Ahnung davon, wie ich Erfahrungen über das Leben->Gott gesammelt habe.

Und ich habe einige gesammelt. :)

aha!
spirituell + materiell = göttlich (?)

Pantheistisch kann man das kurz und bündig so ausdrücken, ja.

wenn du etwas davon haben könntest, dann ausschliesslich verständnis.
ich könnte diesbezüglich nicht mehr schreiben, wie bereits geschrieben wurde.

Das heißt, Du drückst mir ne Behauptung aufs Aug...erzählst wat drum rum, machst nen guten Eindruck und dann lässte mich trotz nachfragen damit stehen?

Cool!

brauchen?
ich fragte dich nur, ob du hättest und nicht, dass du brauchst!

Nun...Nein.



Die Letzte Aussage über Angst auflösen durch vernünftiges Weltbild, kann ich nur bestätigen.

ich drückte aus, dass unnötige definitionen unnötig seien!

Das hat für mich keine Aussage, weil ich nicht weiß, welche Defintionen hier unnötig wären.

Grüße
Qia
 
Zurück
Oben