Befriedigung

Werbung:
Damura schrieb:
@Qia

Haben wir schon in einem anderen Thread versucht herauszuarbeiten.

Na und? Was heißt das?

Ich denke man erkennt den Erleuchteten an nichts äußerlichem.

Naja...vielleicht sollten sie ein paar mehr Möglichkeiten haben, als jemand, der nicht bewusst beleuchtet ist...aber das sieht man ja uch nicht immer äusserlich.

Schau Dich nur mal um in der EsoSzene, dieses glückseelige Lächeln ist ein sehr weitverbreiteter Irrtum. Die lächeln ja alle so vor sich hin - nur wenn man dran kratzt, dann kommt die wahre Visage dahinter zum Vorschein ;) ...

Ja, die Erfahrung kenne ich. Aber es stört mich nicht... Es gibt ja Menschen, die weit krasser unterwegs sind..*ggg*

Wenn es um Erleuchtung geht, sage ich es mal mit Saint Exupery: Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.

Es sei denn, man bringt seinem Auge bei, die Dinge zu sehen, die das Herz schon wahrnahm...

Wer ist Saint Exupery?

Und dafür muss sich nämlich jeder SELBST auf den Weg machen und seinem Herzen die dazu nötigen Augen verschaffen - ... ;)

Oder seinem Auge den nötigen Zugang zum Herzen.

Aber mir ist das auch etwas zu wenig konkret. Herz hin, Herz her...

Zum Beispiel erzählst DU mir drüben, ich argumentiere betont männlich, und das, obwohl ich hier über ein Thema tief aus meinem Herzen rede...

Also muss ich gestehen, dass mich diese Sprüchlein etwas zum skeptisch sein veranlassen.

das kann uU echt in Arbeit ausarten - ist weder anzulesen noch hilft es, wenn man blindlings irgendwelchen Lehren folgt oder einem Guru hinterherrennt ...

Ich denke, man kann es durch Bücher lernen, wenn man damit praktisch hantiert und wach beobachtet.

Ich denke, man kann es aus den alten Lehren lernen, wenn man einfach selbst AKTIV hinterfragt und praktisch überprüft.

Ich denke, man kann es von echten Gurus lernen, wenn man sich darum kümmert, aufmerksam zu sein, was für einen Guru man gewählt hat, und ob er selbst beherrscht, was er lehrt.

:danke:

Qia
 
Damura schrieb:
Hallo Qia.
Du hast Recht.
:danke:

Was machst Du mit meinen Aussagen in Deinem Kopf, und welchen Eindruck erzeuge ich bei Dir, dass Du mir ständig einen von "Du hast Recht" erzählst?

Bist Du wirklich durch Mich so eingeschränkt in Deinen Möglichkeiten, dass Du mit mir kein Gespräch führen kannst, ohne dass Du Dich gleich aus einem möglichen Austausch zurückziehst, nachdem ich Dir gesagt habe, wie es für mich ist ?

Ich verstehe Dein Verhalten nicht, hilf mir dabei.
:danke:
Grüße
Qia
 
hi,

meiner meinung nach führen buddhisten kein glückliches leben.
sie leben zurückgezogen unter sich und haben angst.

persönlichkeit finde ich wichtig!
"nicht prinzipien bewegten die menschheit, sondern persönlichkeiten"

buddhisten haben nur "nichts" im kopf. desswegen auch gelten sie als ängstlich. viele mögen dies die "ewige liebe" nennen oder "unendlichkeit" nur was hat dieses gelabere mit persönlichkeit zu tun? nichts! unendlich ist unendlich, egal was du momentan im kopf hast...

olga schrieb:
Was ich eigentlich ansprechen wollte ist, daß mir Befriedigung erfüllender erscheint als eine Erleuchtung.
was heisst befriedigung, was erleuchtung?
tztztz...
(bitte jetzt keine erklärung!)

esperanto
 
Hallo Esperanto...

esperanto schrieb:
hi,

meiner meinung nach führen buddhisten kein glückliches leben.
sie leben zurückgezogen unter sich und haben angst.

persönlichkeit finde ich wichtig!
"nicht prinzipien bewegten die menschheit, sondern persönlichkeiten"

Und denkst DU auch, dass diese Persönlichkeiten zu Persönlichkeiten geworden wären, wenn sie KEINE Prinzipien gehabt und verfolgt hätten?

buddhisten haben nur "nichts" im kopf. desswegen auch gelten sie als ängstlich. viele mögen dies die "ewige liebe" nennen oder "unendlichkeit" nur was hat dieses gelabere mit persönlichkeit zu tun? nichts! unendlich ist unendlich, egal was du momentan im kopf hast...

Nun, das hängt doch im Grunde von dem Buddhisten ab, oder?
Ich kenne so viele unterschiedliche Buddhisten und buddhistische Auslegungen, dass ich dem nicht so einfach zustimmen kann.

Zum Beispiel hat der Boddhisattva seinen EID noch vor dem Nichts im Kopf, weil er seinen Eid nur erfüllt hat, wenn er dafür sorgt, dass alle (mit ihm in Kontakt stehenden??) Lebewesen "Befreiung" erlangt haben...
Das heißt, er verzichtet zum wohle Anderer auf seine Erleuchtung...soweit ich das verstehe...

was heisst befriedigung, was erleuchtung?
tztztz...
(bitte jetzt keine erklärung!)

Wozu schreibst DU es dann, wenn Du keine Reaktion darauf lesen möchtest?

Erleuchtung ist das aktive entfalten der materiellen und spirituellen Potentiale, die durch Chakren, Drüsen, Energiefelder und synaptische Systeme im menschlichen Dasein repräsentiert sind.

Befriedigung heißt einfach Bedürfnisse erfüllen.
Grüße
Qia :danke: fürs lesen.
 
QIA S.O.L schrieb:
Was machst Du mit meinen Aussagen in Deinem Kopf, und welchen Eindruck erzeuge ich bei Dir, dass Du mir ständig einen von "Du hast Recht" erzählst?

In meinem Kopf ? Nichts. Ich fühle: Gewalt. Aggression. Wut. Druck. Es macht mir: Angst. Daraus resultiert: Schutzhaltung. Sinnlosigkeit. Aufgabe.

Bist Du wirklich durch Mich so eingeschränkt in Deinen Möglichkeiten, dass Du mit mir kein Gespräch führen kannst, ohne dass Du Dich gleich aus einem möglichen Austausch zurückziehst, nachdem ich Dir gesagt habe, wie es für mich ist ?

Ja Qia. In meinem Kopf herrscht Stille. Wenn ich mich mit Deinen Aussagen auseinandersetzen wollte, dann müßte ich diese Stille unterbrechen. Ich mußte das DENKEN wieder anknipsen, sozusagen. Das ist für mich ein Vorgang, der mir regelrechte Qual bereitet.

Ich möchte das nicht tun.

Ich verstehe Dein Verhalten nicht, hilf mir dabei.
:danke:
Grüße
Qia

Du möchtest, dass ich mich mit Dir beschäftige, indem ich über das was Du hier schreibst nachdenke.

Selbst wenn ich das wollte, bin ich mir nicht sicher, ob ich es könnte. Deine Gedanken sind vollständig anders als meine. Die Gewichtung, die Du Gedanken gibt ist völlig anders als meine - oder die Art zu denken ist anders.

Ich lasse Gedanken aufsteigen - sie kommen einfach zu mir. Deine Art zu Denken wirkt auf mich "gewollt" ... Ich empfinde Deine Worte wie Schwerter, die mich zerteilen sollen, sezieren. Ich fühle mich von Deinen Gedanken - Worten angegriffen - verletzt.

Ich gehe dann in eine Schutzhaltung. Um mit Dir zu kommunizieren müßte ich mich in meinem Sein verteidigen. Gegen diese Schwerter - die auf mich einschlagen.

Das ist, was ich empfinde, wenn ich Dich lese.

Ich fühle mich von Dir angegriffen.
 
q... schrieb:
Und denkst DU auch, dass diese Persönlichkeiten zu Persönlichkeiten geworden wären, wenn sie KEINE Prinzipien gehabt und verfolgt hätten?
ehrlich gesagt habe ich von dir auch nicht erwartet, dass du dies verstehen würdest.

q schrieb:
Nun, das hängt doch im Grunde von dem Buddhisten ab, oder?
Ich kenne so viele unterschiedliche Buddhisten und buddhistische Auslegungen, dass ich dem nicht so einfach zustimmen kann.
letzte woche war der osterhase bei mir zu besuch. er sagte mir, dass er auch buddhist sei.
wahrscheinlich erwartete er eine reaktion meinerseits, die aber blieb aus! ich zerbreche mir PRINZIPIELL den kopf nicht über solchen mist!

das gute ist, dass sich die ängstlichen, welche sich zurückziehen, zwar änglich sind, aber niemandem schaden.
andere ängstliche sind gefährlicher.

q schrieb:
Wozu schreibst DU es dann, wenn Du keine Reaktion darauf lesen möchtest?
inspiration.

q schrieb:
Erleuchtung ist das aktive entfalten der materiellen und spirituellen Potentiale, die durch Chakren, Drüsen, Energiefelder und synaptische Systeme im menschlichen Dasein repräsentiert sind.
spirituell? materiell?
*schmunzel*

du (re-)präsentierst hier gelesenes.

Befriedigung heißt einfach Bedürfnisse erfüllen.
müssen sich bedürfnisse nicht erst (re)präsentieren, dass die möglichkeit sie zu erfüllen gegeben ist?
nein, warte...
müssen bedürfnisse nicht erst entstehen (präsentieren) dass man sie dann erfüllen kann?

hmmm...
 
Werbung:
hi Damura und quia - danke quia daß du nachgebohrt hast, was du an der Reaktion von Damura nicht verstanden hast und danke Damura daß du so ehrlich darauf geantwortet hast. Es hat mir einige Fenster geöffnet, das was du Damura wahrgenommen hast, hab ich auch gespürt, aber hätte es so nicht benannt. Ich glaub, ich muss da näher hinschauen. Ich hätte gesagt, es ist voll Klarheit, aber ohne Weichheit, obwohl du Quia nicht etwa herzlos oder verletzend warst, aber die Sätze (Gedanken) schneiden ein, sie sind scharf, es fehlt mir eine gewisse Weite, was ich persönlich nicht als schlecht empfinde, aber auch als anstrengend, ich kann verstehen, daß andere es als eindringende Schärfe empfinden.
Nochmal danke Inti
 
Zurück
Oben