Befriedigung

Esox

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4. Januar 2005
Beiträge
4.427
Ort
Niederösterreich
Hallo,
Erleuchtung ist in diesem Forum ein Wichtiges Thema.

Heute habe ich darüber nachgedacht.
Diese Buddhas haben doch immer so ein glückseliges Lächeln.
Die Leute hier, die sich so an Erleuchtung klammern, bzw. verbissen anstreben, kommen mir aber eher frustriert vor und vor allem unsozial.
Als ich mein Leben Revue passieren ließ viel mir auf, daß ich in Herz, Geist und Körper aufs höchste Maß befriedigt wurde.
Ehrlich gesagt komme ich mir dadurch satt und alt vor.
Ein voller Bauch studiert nicht gerne, sagt der Volksmund.
Aber da mir offensichtlich noch Zeit bis zum Sterben bleibt schaue ich mich halt noch um, ob da Erleuchtungsmäßig noch was läuft.

Was ich eigentlich ansprechen wollte ist, daß mir Befriedigung erfüllender erscheint als eine Erleuchtung.

Was meint Ihr dazu?

MfG

Olga
 
Werbung:
Olga schrieb:
Die Leute hier, die sich so an Erleuchtung klammern, bzw. verbissen anstreben, kommen mir aber eher frustriert vor und vor allem unsozial.

Sehr richtig. Stichworte "klammern" und "verbissen": So klappt es nun mal nicht. Und weil das so ist, werden diese Leute noch verbissener und klammern noch mehr und noch frustrierender und unsozialer werden sie. Ein Teufelskreis, den manche noch nicht mal erkennen.
Das alte Sprichwort "Glück lässt sich nicht erzwingen" trifft eben auch auf Erleuchtung zu.

Zu deiner Frage: Echte Befriedigung ist nicht wichtiger, sondern ein Schritt zur Erleuchtung.
Also besteht für dich noch Hoffnung! :)
 
Ich weiß garnicht was Erleuchtung ist. Wie kann ich etwas anstreben, dass ich nicht kenne.

Also muss es doch was anderes sein, was wir suchen und dem wir den Namen "Erleuchtung" geben ?

Ich hab schon mal das Gefühl, dass es die "Zufriedenheit" ist die wir suchen, oder für mich "alles annehmen können, was ist" ... und das noch möglichst mit einem versonnenen Lächeln im Gesicht.
 
Erleuchtung?

Hmm, in der Einsamkeit gibt's keine Erleuchtung, dort geht einem lediglich ein Licht auf - das ist dann aber auch schon alles...

Befriedigung? Schon besser... :)
 
Hallo Olga


Der Weg zur Erleuchtung also zur Wahrheit ist sehr gefährlich, wenn man den falschen Propheten folgt.
Wenn du in deiner Mitte ein Feuer entfachst, durch die Liebe zu den Menschen, Natur, Gott wird dich ein Geistiger Führer unbeschadet bis zur Erleuchtung führen wenn du an dem Innerenweg Festhaltest.
Aber wie lange du in diesem Feuer Kochen musst bis der Geistige Führer zu dir kommt weiß ich nicht manche warten 40 Jahre und sie sind immer noch zu Roh.


Grüsse Equinox
 
Werbung:
Equinox schrieb:
Hallo Olga


Der Weg zur Erleuchtung also zur Wahrheit ist sehr gefährlich, wenn man den falschen Propheten folgt.
Wenn du in deiner Mitte ein Feuer entfachst, durch die Liebe zu den Menschen, Natur, Gott wird dich ein Geistiger Führer unbeschadet bis zur Erleuchtung führen wenn du an dem Innerenweg Festhaltest.
Aber wie lange du in diesem Feuer Kochen musst bis der Geistige Führer zu dir kommt weiß ich nicht manche warten 40 Jahre und sie sind immer noch zu Roh.


Grüsse Equinox


Equinox. Es IST der geistige Führer, der Dich kocht ! ;)
 
Zurück
Oben