Befreiung

O

opti

Guest
Swami Kalyananda fragte Meister Sivananda: "Swamiji, Du hast über zweihundert Bücher geschrieben. Es gibt so viele verschiedene Anweisungen, so daß ich verwirrt bin, welche dieser Anweisungen ich befolgen sollte. Würdest Du mich bitte aufklären?"

Der Meister sagte: "Befreiung - Hinwendung."

"Nichts weiter, Swamiji?" fragte Swami Kalyananda.

"Nichts weiter. Befreiung - Hinwendung. Es beinhaltet alle anderen Anweisungen. Die zweihundert Bücher sind nur Kommentare zu diesem einzigen Rat. Befreie den Verstand von allen Objekten. Befreie ihn von den Neigungen aller nach außen führenden Objekte des Bewußtseins, befreie ihn von der Vorstellung der Dualität. Dieser Vorgang der Befreiung ist die Übung und das Ziel zugleich."
 
Werbung:
nicht schlecht herr specht...

kann garnichtmehr aufhöhren damit...


die frage is ob ich befreiung erlangen kann wenn ich nur an medidation denke :rolleyes:
 
Werbung:
sehr interessant das Ganze, wirft die Frage aber auf, ob es der gewöhnlich sterbliche Mensch je schaffen wird, sich aus seinen Verstrickungen zu befreien???
nach der obigen Aussage von dir, hab ich da meine Zweifel... vielleicht liegt es aber nicht in der Absicht des Herrn, weil ihm seine Spiele doch so lieb sind und wir Menschen da so bereitwillig gerne mitmachen 😉...
Liebe Siehdichfuer,

Es geht um mehr als Befreiung. Es geht um die Liebe und das Objekt der Liebe: der Transzendentale Herr.
Gem. dem Śrīmad Bhāgavatam (Bhaghavāta Purāṇa) gibt drei Arten von spirituellen Verwirklichungen:

vadanti tat tattva-vidas  tattvaṁ yaj jñānam advayam
brahmeti paramātmeti  bhagavān iti śabdyate
SB 1.2.11

Diejenige, welche Wissen über die Wahrheit haben - tattva-vidas
und haben es verwirklicht, - jñānam
sagen über diese (Wahrheit), - vadanti tat
dass sie (die Wahrheit) non dual (nicht materiell - immer wieder falsch übersetzt als EINS) ist - yaj advayam
und so manifestiert wird als - iti śabdyate

1. brahma – die Transzendentale, spirituelle Energie (in der die Seele als spirituelle Partikel hinein geht)
2. parama atma - Die Höchste Seele (die im Herzen eines jeden als lokalisierte Form des Transzendentalen Herrn weilt - die Überseele)
3. bhagavān – der Transzendentale Herr (zu Dem die Seele in einem perfekten (spirituellen Körper) - Siddha-Deha eine liebevolle Beziehung baut).
 
Zurück
Oben