Befangen durch Krankheit meiner Mutter? Transite Schuld? Was tun?

Sonnenschimmer

Aktives Mitglied
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
478
Hallo ihr!

Hat jemand eine Idee dazu, mich daraus zu befreien, dass ich mich mit meiner krebserkrankten Mutter so extrem verbunden fühle, quasi befangen? Für sie sozusagen leide?

Es fühlt sich an, als käme ich nicht in mein eigenes Leben, auch trotz sämtlicher Bewusstmachung der ganzen Thematik/ Bewusstwerdung der Situation.
Könnte es an aktuellen Transiden liegen? Was kann ich tun?
13.3.87, 5:32, Würselen
Vielen Dank!
 
Werbung:
Es fühlt sich an, als käme ich nicht in mein eigenes Leben, auch trotz sämtlicher Bewusstmachung der ganzen Thematik/ Bewusstwerdung der Situation.

Du hast es wohl schon recht klar erkannt. Das zentrale Thema deines Lebens scheint tatsächlich die Mondknotenachse zu sein. Jupiter am Nordknoten zieht dich in eine glücklichere Zukunft, doch der Mond (Mutter) am Südknoten hält dich mit Macht in der Vergangenheit befangen. Es ergibt sich die Halbsumme Mond/Jupiter = Neptun. Neptun in 10 wird zum Brennpunkt der Problematik. Er schwächt und behindert die Karriere und wirft seinen Schatten über den ganzen Lebenserfolg.

Horoskop Sonnenschimmer.png

Die Lösung wäre in Mars zu sehen (Männer). Mars entspannt die Opposition und macht sie teilweise zum Trisextil. Männer sind deine grosse Hilfe um von deiner Mutter wegzukommen, hin zum Glück (Jupiter).
 
Lustigerweise, so ganz falsch ist der erste Beitrag von mir gar nicht, denn er zeigt die Progressionen für etwa das 30. Lebensjahr von Sommenschimmer. Da wäre es interessant von Sonnenschimmer zu erfahren, ob die Problematik von Anfang an da vor oder erst später etwa mit 30 sich so entwickelt hat.
 
Hi Sonnenschimmer


Hat jemand eine Idee dazu, mich daraus zu befreien, dass ich mich mit meiner krebserkrankten Mutter so extrem verbunden fühle, quasi befangen? Für sie sozusagen leide?

Es ist sich eine sehr belastende Situation, wenn die eigene Mutter immer wieder Metastasen hat, und der Alltag um ein existentielles Thema kreist und wie ein Damoklesschwert über die eigenen Köpfe schwebt.

Da hast du einiges auszuhalten. Natürlich kannst du dich mit deiner Mutter verbunden fühlen, und ihr deine empathische Verbundenheit zeigen, aber das ist nicht dasselbe, wie sich mit ihren Gesundheitszustand zu ´identifizieren´ das ist was völlig anderes.

Verstehst du den Unterschied?

Auch bei dir ist ja Krankheit ein belastendes Thema (in einen langen Thread vor einem Jahr nachzulesen) und so kann es passieren, dass sich die Grenzen zwischen ihr (deiner Mutter) und dir Sonnenschimmer verwischen.

Ich bin nun wegen deiner Zeitangabe (AC) verwirrt, weil ich vorher recherchiere, ist mir aufgefallen, dass etwas mit der Zeitangabe nicht stimmen kann.

https://www.esoterikforum.at/threads/spannungsaspekte-im-geburtshoroskop.211513/

Warum erkennt man in dem alten Thread (von dir reingestellten Grafik) einen Steinbock AC wo es nach deiner jetzigen Zeitangabe ein Wassermann AC sein muss?!

13.3.87, 5:32, Würselen

Hattest du dich bei der damaligen Eingabe vertippt oder ist jetzt die Zeitangabe falsch?

Bitte um Aufklärung..

LG
Marabout
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten morgen. Oh nein!!!! Wie blöd. Es tut mir leid, ich habe mich vertippt und ihr habt euch extra diese mir gemacht mir zu antworten das tut mir jetzt sehr leid!
Meine Uhrzeit ist 4:32( nicht 5:32), Ac Steinbock
So ein Mist!


Die Problematik hat sich leider nicht erst jetzt entwickelt, sondern schon lange vorher.
 
Meine Uhrzeit ist 4:32( nicht 5:32),

Das ist eigentlich gar nicht so schlimm. Die Grafik zu erstellen geht in kurzer Zeit, wenn man eingeübt ist. Am schlimmsten finde ich eigentlich die Leute, die überhaupt nicht antworten. Aber auch wenn man eine Antwort erhält ist sie fast nie wie erwartet.

Horoskop Sonnenschimmer3.png

In einer Stunde ändert sich nicht allzu viel. Probleme mit der Mutter sind in diesem Radix wohl weit weniger deutlich ersichtlich wie in der ersten Grafik. Da fällt die Opposition Mond-Merkur auf, was bedeuten soll, dass allgemein zu viel geredet wird. Sie wird aber durch Saturn entspannt und abgemildert.

Problematisch auch die Opposition Mars-Pluto, die einen Konflikt der individuellen mit der kollektiven Macht bedeutet. Da wäre die Mutter eventuell Pluto.Sie findet ihren Brennunkt in Venus in 1. Dadurch entsteht die Halbsumme Mars/Pluto = Venus. Die Deutung nach Ebertin:

"Übermenchliche Kraft, Gewalt, Brutalität". Venus im Brennpunkt: Leidenschaftlichkeit.

Auch sie wird durch Neptun entspannt. Das anfangs erwähnte Mitleiden erinnert an Neptun. Auch in 12 Ceres (Mutter). Das dürfte viel Nachgrübeln in der Abgeschiedenheit über das Schicksal der Mutter bedeuten.

Probleme mit der Mutter könnten auch in der Opposition von Chiron und Saturn zu suchen sein. Krnkheiten der Mutter können zu einer wahren Geduldsprobe werden (Saturn) und sich uuf Beziehungen und Partnerschaft auswirken (5).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort und sehr schade, dass sich hier gerade sonst niemand meldet.
Ich bin fühle mich oft sehr befangen und empfinde das leid meiner Mutter als wäre es mein eigenes oder sogar schlimmer..
Hast du noch eine Idee was ich tun könnte um emotionale Distanz finden zu können und die Angst zu reduzieren? Gibt es transite, die diese Situation erklären oder transite, die mit bald helfen könnten glücklicher zu werden?
 
Werbung:
astro_2at_sschimm_hp.50931.30780.png

Hallo liebe Sonnenschimmer,

was mir bei deinem Horoskop auffällt ist, dass der Herrscher von Haus 4 - dem
Haus der Mutter wie auch deiner eigenen Gefühlslage - die Venus 1. Haus einge-
im Wassermann eingeschlossen ist - mit dem Häusersystem nach Placidus.

Was auf einer übertragenen Ebene bedeuten kann, dass deine Mutter aus deinem
Erleben her in deiner "eigenen instinktiven Durchsetzungsart sitzt" - sozusagen
deine "Anlage beherrscht" und deine "Abwehr" gegen sie - oder der Abnabelungs-
prozess von ihr nicht oder noch nicht vollzogen ist. Mit deinem Mond im 7. Haus
"sitzt du" parallel dazu im 4. Haus der Mutter - hast für deine Mutter also so
etwas wie eine "Mutter-Funktion" inne und kannst auch fühlen, was sie fühlt.

Deine Venus hat ein Quadrat zu Pluto als Herrscher des Lebensweges der in Haus 9
steht und dort von der Venus regiert wird. Mit der Verbindung von Venus/Pluto ist
häufig die Bereitschaft verbunden, dort etwas an Substanz zu opfern, wo Venus steht -
und das ist bei dir deine nach Freiheit, Unabhängigkeit und Individualität dürstende Durch-
setzungskraft, ein eigenes Leben nach deinen Regeln und deinem eigenen Glauben
zu führen.

Herrscher des 1. Hauses steht in Haus 11 - Mitherrscher Uranus schon dem 12. Haus
zugeordnet- aber beide im überpersönlichen Quadranten - was bedeutet, dass das eigene
Dasein dazu dienen soll sich im gesellschaftlichen Bereich zu verwurzeln, dort präsent
zu sein und deine individuelle Rolle einzunehmen.

Rückbezüglich über den Herrscher von H12 Jupiter in H2 dadurch dann die eigene
persönliche Absicherung zu gewährleisten.

Der Mond als Herrscher des DC hat in H7 des in H7 hat zu beiden AC-Herrscher Trigone -
er spürt sozusagen, dass das man sich mit seinem eigenen Sein nicht so ganz alleine gehört
und im stillen Kämmerlein verschwinden kann - sondern eine Aufgabe und Pflicht zu
übernehmen hat mit der etwas Übergeordnetem gedient werden soll.

Auch Neptun als Herrscher von 2 - der Körpersubstanz und der Absicherung -in Haus 12 -
die Darstellung in der Gesellschaft folgt diesem Plan und steht mit der Sonne in den
Fischen in Verbindung, die die eigene Existenz sichern soll und über das Quadrat zu
Saturn sich dieser Pflicht auch unterbewusst bewusst ist.

Fische in Haus 2 sorgen für eine Art Durchlässigkeit und auch eine gewisse existenzielle
Unsicherheit - man fühlt oft keinen eigenen festen Boden unter den Füssen, nimmt
aufgrund der Durchlässigkeit sehr viel auf und speichert es wie ein Schwamm. Fische
sind das Zeichen, das am Meisten "Wasser zieht", auch was die Körpersubstanz angeht.
Man neigt "zu Ödemen" und Wasseransammlungen im Körper.

Genau wie in einem erhöhten "Gefühlsspeicher" - übernimmt man Gefühle aller Art - oft
ungefiltert was fremd und was das Eigene ist. Die Sonne in H2 fühlt sich oft bis ständig
Pflichten unterworfen, deren Richtigkeit und Wichtigkeit sie nicht immer zuordnen kann.

Für mich hat Venus bei dir die Haupt-Schlüsselfunktion inne, auf sie konzentrieren sich
auch die Quadrate von Mars in Haus 3 und Pluto in H 9 - ebenfalls von Venus beherrscht.

Es wird auch beim Transit des Saturn über den Radix-Uranus für dich dann vorrangig
um einen Abnabelungsprozess von deiner Mutter gehen, darum ein eigenes von dir
bestimmtes Leben zu führen und dich nicht mehr hinter dem Leben deiner Mutter
samt ihrer Gefühle zu "verstecken" und/oder sie zu übernehmen. Sich nicht mehr für
deine Mutter opfern zu wollen - sondern dich deinem eigenen Leben und deinen
eigenen Wünschen und deren Realisierung "hinzugeben" und zu widmen.
 
Zurück
Oben