Beerdigung oder Einäscherung?

Ich hatte noch eine ganze Weile nach dem Tod meines Vaters das Gefühl, er begleitet mich. Er wurde eingeäschert. Manchmal ist er noch immer zu einer Stippvisite da.
 
Werbung:
Ich hatte noch eine ganze Weile nach dem Tod meines Vaters das Gefühl, er begleitet mich. Er wurde eingeäschert. Manchmal ist er noch immer zu einer Stippvisite da.
Ja, das glaube ich dir. Aber meine Frau und ich wollen nicht verbrannt werden, sondern wir wollen normal begraben werden.

Mein geistiges Denken dazu: Ich habe bei einer Verbrennung immer das Gefühl, dass das Feuer die feinen, noch vorhandenen Lichtteile des Körpers weit ins Universum verstreut. Die Seele im Jenseit muss diese mühsam wieder an sich ziehen.
 
Ich glaube nicht, dass heißt, ich weiß es, dass die Art der Bestattung, normale Beerdigung oder Verbrennen, große oder kleine (Urne) Grabstätte, oder anonym, oder überhaubt keine Grabstätte weil die Asche verstreut wird, für die Seele des Verstorbenen relevant ist. Es ist nur das Kleid, welchem wir soviel Aufmerksamkeit schenken. Die Seele hat mit all dem überhaupt nichts zutun. Sie geht sofort ins Jenseits und wenn nicht, sind es sicherlich Probleme mit denen sie noch fertig werden muss.
Ich werde, das habe ich festgelegt, verbrannt und anonym beerdigt werden
Meine Kinder werden mich auch ohne Grabstätte (die sie für viele Jahre pflegen müssten) in guter Erinnerung behalten.
in Liebe Gida
 
Es ist nur das Kleid, welchem wir soviel Aufmerksamkeit schenken. Die Seele hat mit all dem überhaupt nichts zutun.
Jein...
Ich denke, es ist eine Frage der Einstellung, ob man seine Materie, also die komplexen, organischen Verbindungen der Natur möglichst intakt zurückgeben möchte. Auch vor dem Hintergrund, daß eine Kremierung Verschwendung von Energie und Materie ist (Sargzwang! Es ist ein Unding, daß zum Verbrennen, aber auch Beerdigen einer Leiche ein Baum sterben muß, vom Brennholz in anderen Kulturen ganz zu schweigen!), lehne ich das eben ab.
So gesehen berührt es dann auch meine Seele, weil ich das als falsch empfinde.

LG
Grauer Wolf
 
Bei einem Hausbrand gibt es immer
Hilfsbedürftige,
eine Verschwendung,
wenn nicht geglaubt wird,
dann noch extra
nen Ofen anzuheizen,
der extra Kohle kostet,
da kann gleich in sonen
Feuerhaus gebracht werden,
verbrannt wird dort
ja direkt beim
Löschversuch​
 
Nach einigem Nachdenken bin ich inzwischen zum Schluss gekommen, dass die Einäscherung für mich wohl der bessere Weg sei.

Mein spiritueller Ansatz für diese neue Sicht suche ich in der Kraft des Feuers. Kann Feuer nicht etwas Reinigendes sein, das auch neues Leben schafft? Meine Seele könnte so unbelastet in einen anderen Zustand zum Himmel aufsteigen.

Ich habe auch gelesen, dass die Asche im Gegensatz zum Körper nicht verrottet. Wenn man dann eine Urne wählt, die sich über die Zeit auflöst, wird man somit ein Teil der Erde, in der man ruht.

Merlin​
 

Ich habe auch gelesen, dass die Asche im Gegensatz zum Körper nicht verrottet. Wenn man dann eine Urne wählt, die sich über die Zeit auflöst, wird man somit ein Teil der Erde, in der man ruht.

Merlin​

Wenn du dich in einem Feuerfesten Sarg,
ähnlich einer Schale für den Backofen,
verbrennen lässt, wo dann aus dieser
Feuerfeste deine Asche gekehrt wird,
dann ja - doch niemals ein Tod mit
der Verbrennung eines Sarges aus Holz.

Der Weg hier ist dennoch interessant:

Außer der Seebestattung oder der Beerdigung im Friedwald, bei der die Urne zu Füßen eines Baumes vergraben wird, gibt es noch exotischere Möglichkeiten. So kann der Leichnam schockgefrostet und in kleine Teile zerrüttelt werden. Bei einem anderen Verfahren wird der Körper mit heißem Wasser aufgelöst. Solche Verfahren bietet in Deutschland jedoch noch kein Bestatter an.
 
Nach einigem Nachdenken bin ich inzwischen zum Schluss gekommen, dass die Einäscherung für mich wohl der bessere Weg sei.

Mein spiritueller Ansatz für diese neue Sicht suche ich in der Kraft des Feuers. Kann Feuer nicht etwas Reinigendes sein, das auch neues Leben schafft? Meine Seele könnte so unbelastet in einen anderen Zustand zum Himmel aufsteigen.

Ich habe auch gelesen, dass die Asche im Gegensatz zum Körper nicht verrottet. Wenn man dann eine Urne wählt, die sich über die Zeit auflöst, wird man somit ein Teil der Erde, in der man ruht.

Merlin​


Schöner Gedanke.

Ich muss meine Bruder kremieren lassen und im "gelähmtsein" habe ich nur ansatzweise über die Urne nachgedacht...wie geht dann die Bestattung vor sich usw.....keine Ahnung ob ich nun noch ein Beerdingsinstitut beauftragen muss um die Asche, die uns zugeschickt wird im Familiengrab zu beerdigen.

Noch vor mir liegende ??? und hoffentlich auch bald Antworten...
 
Ich glaube nicht, dass heißt, ich weiß es, dass die Art der Bestattung, normale Beerdigung oder Verbrennen, große oder kleine (Urne) Grabstätte, oder anonym, oder überhaubt keine Grabstätte weil die Asche verstreut wird, für die Seele des Verstorbenen relevant ist. Es ist nur das Kleid, welchem wir soviel Aufmerksamkeit schenken. Die Seele hat mit all dem überhaupt nichts zutun. Sie geht sofort ins Jenseits und wenn nicht, sind es sicherlich Probleme mit denen sie noch fertig werden muss.
Ich werde, das habe ich festgelegt, verbrannt und anonym beerdigt werden
Meine Kinder werden mich auch ohne Grabstätte (die sie für viele Jahre pflegen müssten) in guter Erinnerung behalten.
in Liebe Gida

Bei uns gibt es Wiesengräber. Ein Stein zum Gedenken. Wie früher die Kriegsgräber. Why not?

Oder in einem Friedwald.
 
Werbung:
Ich hab vor vielen Jahren in einem Buch gelesen, dass Einäschern auch ok ist, wenn man bis 7 Tage nach dem Tod damit wartet, damit die Seele wirklich ganz aus dem Körper ist. Irgendwie hab ich das verinnerlicht, aber das Problem ist, dass man sich nur schwer daran halten kann. Bei meinen Großeltern war die Frist kürzer, 4 Tage und 5 Tage. Trotzdem sind sie mir nahe.
 
Zurück
Oben