Bedingungsloses Grundeinkommen ?

BGE- Bedingungsloses Grundeinkommen ein einfache und geniale Idee unsere
Menschliche entwicklung voranzubringen.
Hier die Links zu den HP´s in Deutschland:
http://www.unternimm-die-zukunft.de/index.php?sub=home

http://forum.unternimm-die-zukunft.de/

Soweit ich gesehen habe sind uns die Deutschen bei der entwicklung einiges voraus aber denke mal es geht eh in zusammenarbeit.

Es wird nun an uns allen sein bei uns auch Netzwerke zu bilden, zusammen zu arbeiten und was auf die Beine zu stellen.

Bin zwar noch alleine aber es kann schnell gehen.

Wer interresse hat, kann sich ja bei mir mit email melden, falls wer Internetseiten reinstellen kann, Flayer anvertigen usw, wellcome, bis
jetzt verteile ich noch meinen kopierten Zeitungsartikel:dontknow2 , mit verweis
auf das forum(SIEHE OBEN).
 
Werbung:
climber schrieb:
BGE- Bedingungsloses Grundeinkommen ein einfache und geniale Idee unsere

Soweit ich gesehen habe sind uns die Deutschen bei der entwicklung einiges voraus ...

Da gibt es nur einen winzigen Haken. Das Ganze wird in Deutschland mit Sicherheit nicht umgesetzt.

Wenn ich bedenke, daß ne Reform der Abgeordnetendiäten im Land Nordrhein-Westphalen ganze schlappe 10 Jahre benötigt hatte, weil einfach die Landtagsabgeordneten selbst das Unterfangen blockiert hatten und nur massivster Widerstand aus der Basis und mit Hilfe des Bundes der Steuerzahler umgesetzt werden mußte.

Und wenn man bedenkt das schon das Vorhaben Mindestlohn zum Scheitern verurteilt ist, weil CDU und Industrie dies nicht wollen. ... :escape:

Alles in allem aber find ich die Idee des Grundeinkommens unheimlich gut.

Alles Liebe
Romy
 
@Waldorf
thanks, aber da habe ich noch keine wirckliche vernetzung endecken können.

@romy
ja verstehe deine bedenken gut. Alls ich es das erste mal gehört habe
war ich auch am zweifeln.

Nur jetzt bin ich überzeugt das was kommen muss weil es gar
nicht anders geht, wirtschaftlich,menschlich...

Meines erachtens ist es nur noch die Frage ob ein weiteres Flickwerk kommt
das wieder nicht reicht, oder was uns alls Menscheit weiter bringt und das dazu noch so einfach ist.

Ich glaube BGE muss in unseren Kopf passieren.

Lg. climber
 
Sehe ich doch genau so, daß endlich was kommen muß. Doch eh das in Deutschland einer der Regierenden wirklich kapiert ist alles zu spät. Die doktern bis dahin an den Symptomen rum und merken in ihrer Herrlichkeit nicht mal das der Gaul den sie reiten, schon lange krepiert ist. Statt dessen werden mal wieder bei den Hartz IV Empfängern, also den Armen unter den Armen wieder Leistungen gekürzt und Zumutbarkeitsregeln verschärft, die es in der Praxis doch schon lange gibt. Hauptsache wieder blinden Aktionismus gezeigt, daß man den wenigen die es noch hören wollen weiter vorgaugeln kann, das man was tut.

Es tut sich jedoch nichts grundlegendes, was die Ursachen behebt. Es wird schöngerechnet und weiter dem eingeschlagenen Weg gefolgt, der vor 70 Jahren schon einmal direkt in den Krieg und ins Chaos führte.

Sehen und wahrhaben will es jedoch keiner. Ich mag da schon gar nicht mehr hinschauen oder Nachrichten sehen, eben aus diesem Grund, mir wird immer kotzspeiübel, bei den ganzen Berichten, wenn man sich wieder einmal feiert und bejubelt.

Alles Liebe
Romy
 
hallo romy hexe, ich weiß manchmal könnte man verzweifeln und lieber die decke über den kopf ziehn, aber dann kommt eine stimme in mir die sagt, tu was...
also versucht doch leserbriefe zu schreiben, ich probiers mal und werd berichten ob sies gedruckt haben, auch über eventuelle reaktionen...
ich glaub wirklich dran, nur durch bewußtseinswandel wird sich was tun, also bitte dran bleiben, worte sind mächtig...
gruß birgit
 
@ Hallo, romy_hexe und birgitt.

Habe jetzt die letzten Tage darüber nachgedacht was man tun könnte,
nun da ich leider aus erfahrung nur zu gut weiss, das wen man selber was aufziehen will, bedarf es enorm viel energie und am besten einen gleichgesinten Freundeskreis in der näheren Umgebung, da ich beides zur Zeit nur sehr bedingt habe, habe ich mich umgeshen wo es schon was bestehendes gibt.

Bin dabei auf eine Gruppe gestossen die mir schon mal sehr imponiert hat:
ATTAC.

Da habe ich mal eine Sendung gesehen wo eine junge Frau von Attac mit
einigen Wirtschaftsbossen über die Zukunft gesprochen hat:
Normalerweise kommt ja schwer gegen Leuten aus der Wirtschaft
an; die sind Retorisch so geschult, das sie einen in Grund und Boden reden,
aber die junge Dame war so gut drauf, das die Wirtschftsbosse nicht
gegen ankammen.

Nun es ist so das bei Attac Grundeinkommen nur eines ihrer Themen ist aber
zumindest ist das eine sehr gut durchorganisierte Gruppe die international agiert.

Ich werde Attac unterstützen, da geht am meisten weiter richtung BGE!

Falls ich es ein Netzwerk geben wird in Österreich das sich ausschliesslich BGE
widmet werde ich das (auch) unterstüzen.


Ansonsten können wir halt den BGE gedanken Kraft geben indem wir in Kraft in Meditationen schicken.
Vorschlag morgens, Freitag ist ein guter Tag,
Tag der Venus= Liebe= zu allen Menschen.

Lg. Climber
 
Den Vorstoß von Götz Werner empfinde ich als Silberstreif am Horizont!

Allerdings würde es wohl nicht reichen, ausschließlich Verbrauchssteuern einzuführen (und damit z.b. auch eine Menge Personalkosten bei den Finanzämtern und Steuerberatern zu sparen. Was wiederum Menschen beträfe, die dann deutlich produktivere Aufgaben übernehmen könnten).

Zuvor müssten die Netto-Preise durch eine grundlegende Änderung des Zinssystems deutlich gesenkt werden

In den heutigen Preisen sind im Durchschnitt ca. 40% Zinslast der Unternehmer enthalten (nach umfassenden Berechnungen von Helmut Creutz).

Die aktiven Unternehmer und andere hart arbeitende Menschen drückt die Zinslast oftmals zu Boden. Das bremst enorm die Gesamtproduktivität! Auf der anderen Seite bekommen einzelne Menschen Unsummen an Geld ohne dafür zu arbeiten.

Eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, die wie ein Krebsgeschwür die Gesellschaft in ihrer Ganzheit stark belastet.

Diese Ungerechtigkeit müsste abgeschafft werden. Und da die Gegenwerte für Geld nicht ewig ihren vollen Wert behalten, müsste sogar eigentlich das Geld mit der Zeit einer Art Abnutzung unterliegen.

Das wäre zudem ein Anreiz Geld immer im Fluss zu halten, was die Wirtschaft insgesamt sehr beleben und für ausreichend Verbrauchssteuern sorgen würde.
 
Werbung:
unsere tageszeitung hat meinen leserbrief (verändert) so gebracht:
"das ziel der wirtschaft ist nicht die schaffung von arbeitsplätzen, sondern durch arbeitsteilung und den einsatz von maschinen Arbeitsplätze bei gleichbleibender produktivität zu vermeiden. dadurch ist in unserer gesellschaft eine finanzierung eines existenziellen grundeinkommens möglich. es gibt genug arbeit, da arbeit mehr ist als erwerbstätigkeit. man denke nur an stellen in der forschung, im sozialen, an ehrenämter. ich habe im internet hilfe gefunden unter www.unternimm-die-zukunft.de."
ich denke durch meine worte wäre es verständlicher gewesen, aber eine änderung wird ja einfach durchgeführt. bin trotzdem gespannt ob eine reaktion kommt...
vielleicht könnten wir hier eine art mustertext zusammen finden...
würde mich freuen gruß birgit
 
Zurück
Oben