Bedingungsloses Grundeinkommen

Wärst du für ein bedingungsloses Grundeinkommen für Jeden ohne Besehen der Person?

  • Ja, auf jeden Fall.

    Stimmen: 14 63,6%
  • Nein, das fände ich nicht gut.

    Stimmen: 4 18,2%
  • Schon, stelle es mir aber nicht realisierbar vor.

    Stimmen: 4 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Für das Auskommen der Allgemeinheit müssen immer noch viele Menschen eine Arbeit verrichten, die sie freiwillig niemals 40 Jahre lang machen würden.
Ohne diese Arbeit geht es aber nicht.

... ganz einfach, oder?

Mit Grundeinkommen würde diese Arbeit niemand machen...

Ich finde das aber auch ehrlich gesagt ganz gut. Was soll ich sonst hier machen, wenn nicht arbeiten???
 
Werbung:
Für das Auskommen der Allgemeinheit müssen immer noch viele Menschen eine Arbeit verrichten, die sie freiwillig niemals 40 Jahre lang machen würden.
Ohne diese Arbeit geht es aber nicht.

... ganz einfach, oder?

Mit Grundeinkommen würde diese Arbeit niemand machen...

Ich finde das aber auch ehrlich gesagt ganz gut. Was soll ich sonst hier machen, wenn nicht arbeiten???

Wegen 1000 Euro, damit kannst du wenn du die Versicherungsbeiträge zahlen musst nicht viel anfangen.
Miete muss gezahlt werden, Nebenkosten, Lebensmittel, Kleidung.

1000 Euro sind schnell weg, selbst der alg2 Empfänger lebt dann schlechter als jetzt.
 
Wegen 1000 Euro, damit kannst du wenn du die Versicherungsbeiträge zahlen musst nicht viel anfangen.
Miete muss gezahlt werden, Nebenkosten, Lebensmittel, Kleidung.

1000 Euro sind schnell weg, selbst der alg2 Empfänger lebt dann schlechter als jetzt.

Du kannst Weiterbildungsmaßnahmen ergreifen und dich hocharbeiten. Ganz wichtig in unserem heutigen System!
Ansonsten wäre es wohl oft wirklich trost-, und hoffnungslos.
 
Wegen 1000 Euro, damit kannst du wenn du die Versicherungsbeiträge zahlen musst nicht viel anfangen.
Miete muss gezahlt werden, Nebenkosten, Lebensmittel, Kleidung.

1000 Euro sind schnell weg, selbst der alg2 Empfänger lebt dann schlechter als jetzt.

Diese Summen, und was dabei am Ende herauskommt, ist ja gar nicht festgelegt. Bisher sind es nur Ideen.

Ein Mensch, der von alleine ein Auskommen hat, würde vielleicht unangenehme Arbeiten nicht mehr machen.
Nun gibt es aber bestimmt die, die etwas besonders gut können, und man kann bestimmte sonst eher nicht beliebte
Arbeitsstellen attraktiver machen. Außerdem muss keiner etwas sein Leben lang tun, es kann / könnte
besser verteilt werden.
Es reizt schon, dann mehr Geld zu haben, denke ich.

Was soll ich sonst hier machen, wenn nicht arbeiten???
Viele Menschen würden vielleicht Angst vor dem Leben bekommen. :) Aber es gibt ja immer die Möglichkeit,
in welcher Form auch immer, zu "arbeiten". Schön ist / wäre es aber doch, wenn jemand sich seinem Wesen
und Anziehung entsprechend seine Arbeit aussuchen würde, und das reine Überleben nicht der Hauptgrund wäre.
 
In einem Land wie unserem würde es bedeuten, dass die Reichen für weniger Geld arbeiten müssten, und die Armen für mehr Geld nicht mehr arbeiten bräuchten.

... geht gar nicht ...

Weil Niedrigverdiener geradezu Systemrelevant sind.
 
Werbung:
Zurück
Oben