bedingungsloses grundeinkommen

In 500 Jahren, wenn dann noch Menschen auf diesem Planeten leben, werden sie uns für tierische Junkies halten, die wegen Futter übereinander hergefallen sind.
 
Werbung:
bedingungsloses grundeinkommen

ich persönlich finde das eine tolle idee :)

Wie genau stellst DU dir die Finanzierung vor?

Lt Schuldenuhr beträgt die Staatsverschuldung der Schweiz derzeit 206.514.934.684 CHF und erhöht sich täglich um 4.273.224 CHF
Quelle

Die Verschuldung Deutschlands übersteigt 2,1 Billionen Euro und baut sich derzeit um stolze 13,76€/Sek. ab.
Quelle

Die Österreicher sind mit klapp 250 Milliarden Miese dabei und es wird pro Sekunde 745€ mehr.
Quelle

Das kann man doch nicht wirklich einfach wegignorieren, oder?

R
 
Du weißt, wie es richtig geht und korrigierst mich deshalb?

Nein. Das "WIE" von Hartz IV hat mit einer Grundsicherung nichts zu tun. Wie JustinForAll schon schrieb, ist es Sklavismus Pur. Grundsicherung ist etwas, wenn es dir von Grund auf zur Verfuegung steht, damit du von dort aus "frei" starten kannst. Hartz IV jedoch ist Sklaventreiberei. Finsterstes Mittelalter.
 
Nein. Das "WIE" von Hartz IV hat mit einer Grundsicherung nichts zu tun. Wie JustinForAll schon schrieb, ist es Sklavismus Pur. Grundsicherung ist etwas, wenn es dir von Grund auf zur Verfuegung steht, damit du von dort aus "frei" starten kannst. Hartz IV jedoch ist Sklaventreiberei. Finsterstes Mittelalter.
ich bekomme monatlich einen Betrag, von dem ich leben kann, das ist für mich Grundversorgung. Nachteil: wenn das Geld weniger wert wird und die Höhe der Grundversorung nicht angepasst wird, hat man weniger. Deshalb führte ich ja den GrundBEDARF an. Wohnung, Kleidung, Nahrung, in einem gesunden Rahmen, was es kaum gibt. Es gibt im konventionellen Supermarkt wenig gesunde Nahrung, es gibt kaum wirklich gesunde Kleidung und Wohnungen, die nach gesundheitlichen und energetischen Kriterien (auch die Umgebung), gebaut werden, gibt es auch kaum. Deshalb schrieb ich, dass mir eine gesamtgesellschaftliche, spirituelle Entwicklung lieber ist, weil sich dann vieles von selbst löst.
 
Deshalb führte ich ja den GrundBEDARF an.

Das ist schon klar. Und was du beschreibst, ist sogar noch harmlos gegenueber dem, was Schlimmeres abgeht. Und "Grundbedarf" ist fuer die Katz. Das reicht gerade mal, um "zu ueberleben" in Sachen, nicht auf der Strasse vegetieren zu muessen. Den meisten "Nichtverstaendigen" geht es jedoch im Haupt darum, dass du "arbeitest", und zwar im Sinne von "irgendwas", und nicht im Sinne von "positiv wertvoll". All die Bedingungen, die daran geknuepft sind, sind nicht fuer jeden gleich tragbar. Es geht ums "verheizen". Und nicht darum, dass du nen sinnvollen Start hinlegen kannst, der wiederum dem Gemeinwohl zu gute kommt. Wir sind, und da wiederhole ich mich ins Bodenlose, "keine Roboter", die mit den gleichen "Faehigkeiten" gesegnet sind. Da gibt es jene, die wollen und duerfen nicht, jene die sollen und koennen nicht, jene die koennen und wollen was anderes, was jedoch huerdlich nicht zu erreichen ist, usw, usw. Ganze Romane koennten geschrieben werden, warum Hartz IV Mist ist, der schlimmsten Sorte, die sie sich haben aushecken koennen.
 
In ein paar Jahren werden die tollsten 3d-Drucker auf den Markt kommen.
Dann wird es so ablaufen:
Herbert wird sich fragen, warum er so viel Geld für ein Becher oder Topf ausgeben soll, wenn er diese im 3d-Drucker nach seinem Geschmack selber drucken kann.
Otto und Elfriede werden sich kurze Zeit später das gleiche fragen.
Irgend wann werden sie dann, wie die Microsoft-PC´s heute, in den meisten Haushalten zu finden sein.
Dann fangen alle an, viele Produkte zuhause selber zu drucken und Großunternehmen welche für die Produktion hernehmen, was so viel bedeuten wird: "Gute Nacht menschliche Arbeitskraft! Her mit dem Groß-3d-Drucker!"
Ab da wirds wundervoll lustig bei uns auf den Strassen.
Herbert, Otto und Elfriede werden nicht lange Freude an ihrem 3d-Drucker haben, wenn sie innerhalb kürzester Zeit ihre Jobs loswerden und nicht mal so ein Eisenstück sich für den Drucker leisten können. Den Drucker selbst kann man schlecht salzen und zum Abendbrot essen.

Und wenn selten mehr gekauft, sondern eher gedruckt wird, wird die Wirtschaft nicht mehr lange so gut laufen. Dann gibt es: "Massenarbeitslosigkeit"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann können wir alle unser täglich Brot mit Kartenlegen verdienen.
mx54.gif


Astronomen, die Esoteriker ständig kritisieren, habens da gut. Sie verdienen ihr täglich Brot durch Popeln und Planetendecke anstarren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau stellst DU dir die Finanzierung vor?

...

Das kann man doch nicht wirklich einfach wegignorieren, oder?

R

richtig... jeder staat hat schulden (oder kennst du einen staat ohne schulden? ) das liegt an unserem zinssystem, aber weil wir schulden haben heißt es ja nicht, dass wir uns nichts finanzieren können...anscheinend können wir uns immer noch finanzieren

und ja, das bdg lässt sich finanzieren, genauso wie sich das normale einkommen finazieren lässt, das ist das fließende geld..
der, der einkaufen geht, gibt das geld dem verkäufer, der verkäufer gibt das geld dem arbeitgeber, der arbeitgeber, gibt einen teil von seinem vermögen der bank und einen minibruchteil bekommt der verkäufer und hat somit seinen lohn, und der geht wieder einkaufen, etc...

aber das wirtschaftssystem muss sowieso geändert werden, man muss sich ja nur umschauen wie es zugeht (arme werde ärmer und reiche werden reicher und kriege gibts komischerweise immer dort, wo die wertvollen sachen sind)
und es gibt mittlerweile wirtschaftssysteme die das bge mit einbeziehen
es ist halt die frage, sind die menschen bereit dafür?
 
Eine Forderung, mehr zu haben, als das, wovon man GESUND leben kann (ich schrieb schon, dass das sehr schwierig ist, weil es kaum Gesundes gibt und wenn, ist es sehr teuer, oder schwer dran zu kommen), halte ich nicht für zielführend. D.h., zu fordern, man müsste sich, mit einem entsprechend hohen Grundeinkommen (was ja ständig erhöht werden müsste), in ein kreatives, gesundes Leben hineinkaufen, halte ich nicht für konstruktiv, denn das Geldsystem beruht auf Betrug, Lüge und Schein. Mit anderen Worten: je mehr Geld mir zur Verfügung steht, umso mehr habe ich die Möglichkeit, dass andere für mich das tun, was sie ohne Geld nicht täten. Das ist Missbrauch und "Skalventum". Genau das, JacquesDeMolay, was Du nicht möchtest.
Freiheit vom "Sklaventum" heißt für mich: ich steige AUS!
Ich steige aus aus dem Anspruchsdenken, andere müssten für mich arbeiten, weil ich das Geld dafür habe und mir stünde es zu, dass andere das für mich tun.
Ich steige aus, aus der Haltung, ich müsste an einem Belohnungssystem teilnehmen (Geld), weil ich als Mensch so unheimlich wichtig und wertvoll bin. Ich möchte in diesem Spiel so gar nicht mehr mitspielen, weil ich es absurd finde und mit Sicherheit ist ein Hartz4-Empfänger niemals als so wertvoll erachtet, dass man ihm mehr Spielgeld zur Verfügung stellt, denn das wäre in den Augen derer, die dieses Spiel kontrollieren, absurd, denn es geht ja gerade um die Abwertung dieser Menschen, aus verschiedenen Gründen.

Um gesündere Nahrung, gesündere Kleidung, gesündere Wohnverhältnisse und eine gesündere Umwelt zu schaffen, braucht es eine gesamtgesellschaftliche, spirituelle Entwicklung der Menschen.

Was nützt mir denn mehr Geld als Grundeinkommen, wenn ich davon nur degradiertes Zeug kaufen kann, von Menschen hergestellt, die das nur tun, weil sie dafür Geld bekommen?
Was nützt mir mehr Grundeinkommen, wenn die Umgebungsverhältnisse, auch gesetzliche, Vorschriften, etc., so einengend sind, dass ich meine Kreativität innerhalb dieses Rahmens gar nicht leben kann?
Für mich ist "mehr Geld" nur eine Toleranzentwicklung, innerhalb eines süchtigen Mechanismus;-)
 
Werbung:
Zurück
Oben