bedingungsloses grundeinkommen

Herrschsuchtsdenkende denken anders. Sie moechten, dass alle so leben, wie sie das moechten, daher wird, obwohl es eine sinnvolle Idee ist, es doch nicht verwirklicht werden. Der Gedanke, dass viele ihnen nicht mehr "zur Last" fallen wuerden, kommt ihnen gar nicht, sie denken nur: Andere leben auf meine Kosten. Das ist der einzige sinnentleerte Fixpunkt, an den sie sich festkrallen.

Du beschreibst verschiedene Charaktertypen und wirfst sie in ein Topf.

Charaktertypen der Gegner:

1. Die Herschsüchtigen wollen, dass andere von ihnen abhängig sind. Dieser sinnentleerte Satz da oben, den benutzen sie als Vorwand, damit ja alle sie für Wohltäter, statt für das, was sie sind: Diebe und Verbrecher
halten.
Mach aus einer Mücke keinen Elefanten. Das sind charakterschwache und recht ängstliche Menschen, die keineswegs so mächtig sind, wie sie allg. gelten. Eher gewinnen sie an Macht, wenn andere sie für mächtig halten und nichts gegen sie unternehmen.

2. Dann gibt es welche, die vor der BGE Angst haben, weil sie denken, andere würden in dem Fall auf ihre Kosten leben.

3. Der Neidhammel, der denkt: "Ich musste immer für mein Geld arbeiten. Warum sollen diese Schmarotzer es besser als ICH haben?"

4. Der beängstigte Junkie, der denkt: "Wenn die jetzt alle Geld für Lau bekommen, wird keiner mehr arbeiten, ich bekomme kein Brot mehr vom Bäcker und muss verhungern!!!"

Man könnte alle 4 Typen ruhig als paranoid bezeichnen und Nr. 1 ist sogar narzisstisch veranlangt.

Dabei wissen sie nicht, was ohne BGE mittel- bis langfristig auf sie zukommen wird, sonst würden sie eher danach schreien, zumindest Typen 2-4.
Die unter Nr. 1 sind meist gut bestückt und brauchen eh kein Geld von aussen zum Leben. Die müssten in einer schwierigen Situation aber um ihr Leben fürchten.
Als Mächtige würde ich diese Typen nicht bezeichnen. Macht wird gegeben, in dem man Macht wo sieht und sich selber vor ihr klein macht.

Erst wenn die Menschen sich gegenseitig gleich mächtig und gleich groß betrachten, wird es Gerechtigkeit geben und alle wirklich gleich groß und gleich mächtig sein.
 
Werbung:
Im Iran gibts das.
Da gibts auch kostenlose Krankenversorgung. Ich kenne einen Iraner.

Mir wäre eine gesamtgesellschaftliche, spirituelle Entwicklung lieber, denn dann ist das Leben leichter, lebenswerter und gesünder (z.B. Nahrung).

Eine Grundversorgung haben wir in Deutschlang: Hartz4

Manche sagen: ein GrundBEDARF wäre besser, denn die Preise steigen (das Geld wird weniger wert). Was nützt mir ein Einkommen, wenn ich immer weniger davon kaufen kann?

***

Ich würde mir wünschen, dass die Menschen sich spirituell entwickeln, damit das Leben wieder leicht ist, lebensnäher und vitaler ist. Dass an 1. Stelle die Achtung vor dem Leben steht und die Kooperation mit allen, anstatt auf Kosten anderer, gierig etwas an sich zu reißen und damit das Gesamtniveau zu senken!
Ich möchte wieder sauberes, vitales Wasser. Reine Luft, eine vitale und lebensfrohe Natur, vertrauende Tiere, das Öffnen dafür, wie die Dinge wirklich sind und nicht wie man sie abgetrennt in Vorstellungen kreiert, ohne hinzuspüren.
Ich möchte die Wertschätzung des Menschen und nicht das Kleinmachen und Abwerten, als Planetschmarotzer und dummen Dreckmacher. Ich möchte Schulen, die Raum geben, selbst zu entdecken, ohne Dogmen, Gehirnwäsche und Manipulation. Ich möchte Mitgefühl, damit man wieder füreinander da ist, ohne Menschen in Schubladen verhungern zu lassen. Die Arrgoanz ablegen und das Menschsein in sich selbst und jedem anderen erkennen, damit man auf dieser Ebene verbunden handeln kann und möchte!
Ich möchte Raum für Kreativität, Kunst und Kultur als wichtigen Bestandteil jeder Gemeinschaft. Kunst und Fertigkeiten, die ihren Namen verdienen, weil sie voller Hingabe und berauschender Vielfalt entstanden sind, ohne im Hinterkopf zu haben, man müsse damit vor allem Geld verdienen. Ich möchte energetische Architektur, die das Leben fördert und erhebt und nicht alle Energien zerschreddert, unten hält und gegen uns wendet. Ich möchte, dass jeder Mensch die virtuellen Spielräume betreten und gestalten kann, als natürlichen Bestandteil seine Kreativität und Heilungsfähigkeit zu nutzen weiß.
Ich möchte, dass hier keine Menschen mehr vergiftet werden und ausgenutzt, aus Profitgründen, Macht und Gier.

Ich möchte ein lebenswertes Leben, wo das Leben an 1. Stelle steht und unsere Technik, Entwicklung und Fortschritt nur in Kooperation mit diesem vonstatten geht und das GEHT!

In dieser Welt gibt man gerne, liebt einander, achtet einander und leidet, wenn man sich kreativ nicht zum Ausdruck bringen kann. Faulheit - diese Art der Leblosigkeit - ist dann kein Thema mehr. Wer sich allerdings ausruhen möchte, wird geschätzt, weil man weiß, dass Ausruhen ein wichtiger Bestandteil kreativer Rhythmen ist. Verurteilen war gestern!;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hartz IV ist keine Grundversorgung, sondern strengste Sklavenüberwachung und -Züchtigung mit sogar Todesstrafandrohung und -Vollzug durch Sanktionen nach dem Motto: "Nigger, tu was ich sage, oder es gibt kein Futter mehr!"

Wer sowas für eine humane Grundversorgung hält, der sollte seine geistige Gesundheit in Frage stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu mal mal den Teufel nicht an die Wand. Wer sowas schreibt, hatte "nie" Hartz IV
Du meinst, es geht um die HÖHE der Grundversorgung, aber nicht darum, sie überhaupt erst einmal zu installieren?
Dazu schrieb ich schon, dass manche deshalb einen GrundBEDARF fordern. Egal, wie die Preise sind, brauch ich eine Wohnung, Kleidung, gesundes Essen, z.B.
 
Du meinst, es geht um die HÖHE der Grundversorgung, aber nicht darum, sie überhaupt erst einmal zu installieren?
Dazu schrieb ich schon, dass manche deshalb einen GrundBEDARF fordern. Egal, wie die Preise sind, brauch ich eine Wohnung, Kleidung, gesundes Essen, z.B.

Falsch. Es geht um das "WIE"!!! (Die einzige Grundversorgung, die es gibt, ist Sozialhilfe, wenn du dich hast "kaputtschreiben" lassen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ linse

Da ich direkt angesprochen wurde, soll's auch eine Antwort geben. ;) Mal schauen, ob ich das hinkriege, ohne den Überblick zu verlieren.

an was für eine arbeit denkst du denn? Bergbau, Hochbau, Eisenverhüttung, Straßenbau, Müllabfuhr, Kranken- und Altenpflege, Polizei, Rettungsdienste, Feuerwehr, Gastronomie etc. Immer noch viel Handarbeit dabei resp. nur durch Menschen zu erledigen.

was ist daran so schlimm?? wie kommst du eigentlich auf 95%?? ich als arbeiterin entscheide ja selbst, DASS ich arbeite und dann auch steuern zahle... die couchpotatoes - die es übrigens immer geben wird, genauso heute wie auch später- sind halt nun mal so, aber ich kann mir nicht vorstellen dass ein mensch EWIG nur vor der glotze sitzen wird Die 95% stehen jetzt einfach nur für "exorbitante Steuern". Und was glaubst Du, wieviele Menschen sich freudig dauerberieseln lassen resp. nur ihren oberflächlichen Vergnügen nachgehen wollen... :rolleyes:

das tun sie bereits, ich glaub daran hat man sich mittlerweile gewöhnt , weil es uns eben wirtschaftlich besser geht, kommen die armen zu uns, ist doch logisch... und vl. sollten wir uns fragen WARUM es uns denn soviel besser geht als den anderen (stichwort: made in china, bangladesh, etc...), vl. nehmen wir ja den armen alles weg und sind deshalb so reich , aber trotzdem wollen/lassen wir sie nicht in unser heim... traurig, oder?? Hier sage ich mal ganz plakativ: Dies ist unser Land! Deutschland ist jetzt schon überbevölkert und hat z.B. kaum wirklich intakte Restnatur (ein Punkt, der mir sehr viel bedeutet). Außerdem sind die Leute, die hier hin fluten, uns mentalitätsmäßig derart fremd, daß es auf Dauer kein Zusammenleben geben kann, zumal sie nicht bereit sind, sich zu assimilieren. Es bilden sich jetzt schon unsägliche Parallelgesellschaften, die in manchen Bereichen die einheimische Bevölkerung schlicht verdrängen resp. dreist fordern (denk mal an die Salafisten"polizei" in Wuppertal und die Erpressungsversuche von Armutsmigranten in Berlin). Außerdem würde deren Vermehrungsfreudigkeit die Einheimischen schnell zur Minderheit machen. Die heile grünbunte Multikultiwelt ist grandios gescheitert resp. hat nie funktioniert! Das war und ist Traumtänzerei! In einer solchen Gesellschaft wollte ich nicht leben, das wäre für mich ein Grund, auszuwandern, und zwar möglichst dorthin, wo der nächste Nachbar 50 Meilen entfernt lebt.

oho, da täusch du dich mein lieber, hier zumindest ind österreich (und ich hab auch ghört in deutschland) sind die grünen GEGEN das bge...ich glaub sogar dass die rechten dafür sind (aber natürlich nur für die inländer, klar ) Die österreichische Szene kenne ich natürlich nicht. Aber bei den hiesigen grünen, exakter in deren kommunistischer Ecke, taucht das immer mal wieder auf

LG
Grauer Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben