bedingungsloses grundeinkommen

linse

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2. August 2014
Beiträge
3.298
Ort
Ö
was haltet ihr davon, wenn ihr einfach so geld bekommt und zwar soviel, dass ihr einen dach über kopf und gutes zu essen habt?

ich persönlich finde das eine tolle idee :)

manche glauben vl, dass man dann absolut garnicht mehr arbeiten gehen will, weil man ja eh das geld zum leben hat, aber ist das leben dann nicht langweilig? ohne arbeit?
ich denke es muss dann nicht mehr hart gebuddelt werden, heutzutage arbeitet man ja 40h die woche plus überstunden, aber dass man komplett arbeitslos dann wird, das glaub ich nicht.


was meint ihr?
 
Werbung:
Herrschsuchtsdenkende denken anders. Sie moechten, dass alle so leben, wie sie das moechten, daher wird, obwohl es eine sinnvolle Idee ist, es doch nicht verwirklicht werden. Der Gedanke, dass viele ihnen nicht mehr "zur Last" fallen wuerden, kommt ihnen gar nicht, sie denken nur: Andere leben auf meine Kosten. Das ist der einzige sinnentleerte Fixpunkt, an den sie sich festkrallen.
 
Ich als naive Idealistin glaube, dass alles deutlich harmonischer verlaufen würde, wenn es ein bedingungsloses Grundeinkommen gäbe. Nicht, weil die Allgemeinheit dann nicht mehr oder weniger arbeiten würden, sondern weil ich meine, dass sich viele Menschen gegen ihre Herzensberufe entscheiden, weil daraus generiertes Einkommen allein nicht zum (Über-)Leben reichen würde.

Btw: mein-grundeinkommen.de :)
 
ja... so seh ichs auch
ich würd gern nach dem motto "leben um zu arbeiten statt arbeiten um zu leben" leben (weiß nicht mehr wessen zitat das ist)
ist halt nur die frage, wann es denn endlich soweit ist ...
 
was haltet ihr davon, wenn ihr einfach so geld bekommt und zwar soviel, dass ihr einen dach über kopf und gutes zu essen habt?
Nichts. Eine reine Utopie.
Wer soll denn dieses Geld erarbeiten, das da verteilt wird? Und wer wird Arbeiten verrichten, die schwer, unangenehm oder gar gefährlich sind, aber gleichwohl notwendig? Wer wird die Verbrauchsgüter herstellen? Wer die Industrieanlagen warten, wer die Energieproduktion überwachen? Usw. usf. Niemand. Und die, die es mentalitätsmäßig nicht ertragen, untätig vor der Glotze rumzusitzen, und trotz BGE arbeiten gehen wollen, dürfen dann 95% Steuern abführen o.ä., um die Nichtstuer zu finanzieren? Das ist doch Wolkenkuckucksheim, jenseits aller Lebensrealität und ~erfahrung.
Und noch eines: Wenn hier ein BGE gezahlt würde, würden die Armutsmigranten zu Millionen das Land überfluten, um abzugreifen. Es sei denn, es wäre definitiv nur für deutsche resp. österreichische (weil ...forum.at) Staatsbürger und die Vergabe der Staatsbürgerschaft würde absolut restriktiv gehandhabt. Und seid mal sicher, daß es dann ganz schnell Gerichtsverfahren auf EU-Ebene gegen Deutschland oder Österreich gäbe, weil gefälligst für alle zu zahlen wäre, was diese Länder binnen kürzester Zeit zerstören würde.
Nein, das ist eine typische, weltfremde, lebensferne Idee aus der linksgrünen Ecke, gewöhnlich gefordert von Politikern, die im Leben noch keinen produktiven Handschlag getan, sondern nur die Hand aufgehalten haben.

Just my 2 Cents.

Btw., ich arbeite in meinem "Herzensberuf", auch wenn der alles andere als Reichtümer einbringt.

LG
Grauer Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was haltet ihr davon, wenn ihr einfach so geld bekommt und zwar soviel, dass ihr einen dach über kopf und gutes zu essen habt?

ich persönlich finde das eine tolle idee :)

manche glauben vl, dass man dann absolut garnicht mehr arbeiten gehen will, weil man ja eh das geld zum leben hat, aber ist das leben dann nicht langweilig? ohne arbeit?
ich denke es muss dann nicht mehr hart gebuddelt werden, heutzutage arbeitet man ja 40h die woche plus überstunden, aber dass man komplett arbeitslos dann wird, das glaub ich nicht.


was meint ihr?

Das ist ja in der Schweiz momentan ein Thema

in der Schweiz und anderen Industrieländern wäre es möglich

wenn die durch Computerisierung
gewonnenen Lohneinsparungen

und die durch die sich selbst generierenden Geldgewinne durch Bankgeschäfte

nicht nur den federführenden paar Prozenten der Bevölkerung in die Taschen fliessen würden

sondern allen zukommen würden


die Idee ist nicht so abwegig, wie das Establishment meint


weil, z.b. auch die Superreichen in der Schweiz davon profitieren, dass das gemeine Volk die gegenwärtige Infrastruktur über Jahrzehnte hinweg mitaufgebaut hat und în typisch schweizerischem Pflichtbewusstsein das auch noch eine Zeitlang tun wird


allerdings wie lang?
 
Nichts. Eine reine Utopie.
Wer soll denn dieses Geld erarbeiten, das da verteilt wird? Und wer wird Arbeiten verrichten, die schwer, unangenehm oder gar gefährlich sind, aber gleichwohl notwendig? Wer wird die Verbrauchsgüter herstellen? Wer die Industrieanlagen warten, wer die Energieproduktion überwachen? Usw. usf. Niemand. Und die, die es mentalitätsmäßig nicht ertragen, untätig vor der Glotze rumzusitzen, und trotz BGE arbeiten gehen wollen, dürfen dann 95% Steuern abführen o.ä., um die Nichtstuer zu finanzieren? Das ist doch Wolkenkuckucksheim, jenseits aller Lebensrealität und ~erfahrung.
Und noch eines: Wenn hier ein BGE gezahlt würde, würden die Armutsmigranten zu Millionen das Land überfluten, um abzugreifen. Es sei denn, es wäre definitiv nur für deutsche resp. österreichische (weil ...forum.at) Staatsbürger und die Vergabe der Staatsbürgerschaft würde absolut restriktiv gehandhabt. Und seid mal sicher, daß es dann ganz schnell Gerichtsverfahren auf EU-Ebene gegen Deutschland oder Österreich gäbe, weil gefälligst für alle zu zahlen wäre, was diese Länder binnen kürzester Zeit zerstören würde.
Nein, das ist eine typische, weltfremde, lebensferne Idee aus der linksgrünen Ecke, gewöhnlich gefordert von Politikern, die im Leben noch keinen produktiven Handschlag getan, sondern nur die Hand aufgehalten haben.

Just my 2 Cents.

Btw., ich arbeite in meinem "Herzensberuf", auch wenn der alles andere als Reichtümer einbringt.

LG
Grauer Wolf

wie kommst du zu deinem Nick?

Ok grau
sagt viel



in meinem Umfeld und vor allem in meinem Herzen
leben viele Menschen
die derzeit in sklavischem Umfeld
mit Herzblut alles geben

fürchte nicht ihre Untätigkeit

fürchte höchstens
dein Nichtwissen
 
Nichts. Eine reine Utopie.
Wer soll denn dieses Geld erarbeiten, das da verteilt wird? Und wer wird Arbeiten verrichten, die schwer, unangenehm oder gar gefährlich sind, aber gleichwohl notwendig? Wer wird die Verbrauchsgüter herstellen? Wer die Industrieanlagen warten, wer die Energieproduktion überwachen? Usw. usf. Niemand. Und die, die es mentalitätsmäßig nicht ertragen, untätig vor der Glotze rumzusitzen, und trotz BGE arbeiten gehen wollen, dürfen dann 95% Steuern abführen o.ä., um die Nichtstuer zu finanzieren? Das ist doch Wolkenkuckucksheim, jenseits aller Lebensrealität und ~erfahrung.
Und noch eines: Wenn hier ein BGE gezahlt würde, würden die Armutsmigranten zu Millionen das Land überfluten, um abzugreifen. Es sei denn, es wäre definitiv nur für deutsche resp. österreichische (weil ...forum.at) Staatsbürger und die Vergabe der Staatsbürgerschaft würde absolut restriktiv gehandhabt. Und seid mal sicher, daß es dann ganz schnell Gerichtsverfahren auf EU-Ebene gegen Deutschland oder Österreich gäbe, weil gefälligst für alle zu zahlen wäre, was diese Länder binnen kürzester Zeit zerstören würde.
Nein, das ist eine typische, weltfremde, lebensferne Idee aus der linksgrünen Ecke, gewöhnlich gefordert von Politikern, die im Leben noch keinen produktiven Handschlag getan, sondern nur die Hand aufgehalten haben.

Just my 2 Cents.

Btw., ich arbeite in meinem "Herzensberuf", auch wenn der alles andere als Reichtümer einbringt.

LG
Grauer Wolf

Du arbeitest mit deinen Ängsten und Konditionierungen
gegen dich selbst


was die Überflutung aus dem Ausland betrifft
kämpfen wir in der Schweiz ja bereits damit

sammeln wir Erfahrungen
und entwickeln aus unserer privilegierten Situation heraus
konstruktiv Ideen
für alle
 
wie kommst du zu deinem Nick?

Ok grau
sagt viel
Nö, das sagt gar nichts. :) Der Nick steht für etwas, das mit dem alltäglichen Leben gar nichts zu tun hat.

wren schrieb:
Du arbeitest mit deinen Ängsten und Konditionierungen
gegen dich selbst
Welche Ängste und Konditionierungen? Ich bin nur realistisch. Zahl ein BGE und nur noch die wenigsten werden arbeiten wollen, weil ihnen das Schaffen von Werten oder kreatives Denken im Blut kliegt und sie gar nicht anders können (ich bin auch so einer; wenn ich nichts sinnvolles zu tun habe, gehe ich die Wände hoch...). Der Rest legt sich mit Chips und Bier vor die Glotze.
Sorry, aber ein BGE führt letztlich beim Löwenanteil der Bevölkerung zu einem nutzlosen Drohnendasein, zur völligen Degeneration. Die, die vielleicht froh sind, künstlerisch arbeiten zu können, ohne ständig am Hungertuch zu nagen, dürften nicht allzu viele sein, denn Künstler gibt ohnehin nicht sooo viele unter den Menschen. Genau genommen sind's doch eher wenige.

Und wie gesagt, wenn das nicht strikt, ohne jede Ausnahme auf die eigenen Staatsbürger beschränkt wird, dann gibt's eine Flut, gegen die waren die historischen Völkerwanderungen Peanuts.

Letztlich läßt sich das BGE auf das rheinische Karnevalslied reduzieren:
"Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld..."

wren schrieb:
was die Überflutung aus dem Ausland betrifft
kämpfen wir in der Schweiz ja bereits damit
Auch wenn viele hier mit Euch sympathisierten und Eure Haltung als selbstverständlich ansahen, wie sehr seid ihr Schweizer dafür angefeindet worden, insbesondere aus der linksgrünen Ecke? Auch aus der Politik, inkl. politischen und wirtschaftlichen Erpressungsversuchen?
Ich habe das seinerzeit in der Presse verfolgt und mit "Nazi" waren eine Menge Leute und Politiker schnell bei der Hand. Ich vertrete als Deutscher übrigens eine ähnliche Haltung. Man sollte (abgesehen von echten, streng geprüften Asylfällen) nur die ins Land lassen, die ihm nützen, es voranbringen, die einen Gewinn für alle darstellen, die man gerne sieht und sofort dabehalten möchte. Die Australier und Kanadier machen's genauso und fahren gut damit.

wren schrieb:
sammeln wir Erfahrungen
und entwickeln aus unserer privilegierten Situation heraus
konstruktiv Ideen
für alle
Dann hoffe ich mal sehr, das einige Leute bereit sind, von euch Schweizern zu lernen, denn von Euch kann man sehr viel lernen, z.B. aktive, gelebte Demokratie! :thumbup:

LG
Grauer Wolf



PS.: Das soll's dann auch von mir zu diesem Thema gewesen sein. Ich schreibe nicht gerne zu brisanten, politischen Themen, weil das gewöhnlich nur Streit gibt, aber das BGE war und ist für mich ein rotes Tuch. :D
 
Werbung:
Nichts. Eine reine Utopie.
Wer soll denn dieses Geld erarbeiten, das da verteilt wird? Und wer wird Arbeiten verrichten, die schwer, unangenehm oder gar gefährlich sind, aber gleichwohl notwendig? an was für eine arbeit denkst du denn?
Wer wird die Verbrauchsgüter herstellen?Wer die Industrieanlagen warten, wer die Energieproduktion überwachen? Usw. usf. Niemand. da hast du vl. recht, aber dafür gibts bestimmt eine lösung ;), sprichwort technik
Und die, die es mentalitätsmäßig nicht ertragen, untätig vor der Glotze rumzusitzen, und trotz BGE arbeiten gehen wollen, dürfen dann 95% Steuern abführen o.ä., um die Nichtstuer zu finanzieren? was ist daran so schlimm?? wie kommst du eigentlich auf 95%?? ich als arbeiterin entscheide ja selbst, DASS ich arbeite und dann auch steuern zahle... die couchpotatoes - die es übrigens immer geben wird, genauso heute wie auch später- sind halt nun mal so, aber ich kann mir nicht vorstellen dass ein mensch EWIG nur vor der glotze sitzen wird
Das ist doch Wolkenkuckucksheim, jenseits aller Lebensrealität und ~erfahrung.
Und noch eines: Wenn hier ein BGE gezahlt würde, würden die Armutsmigranten zu Millionen das Land überfluten, um abzugreifen. das tun sie bereits, ich glaub daran hat man sich mittlerweile gewöhnt :D, weil es uns eben wirtschaftlich besser geht, kommen die armen zu uns, ist doch logisch... und vl. sollten wir uns fragen WARUM es uns denn soviel besser geht als den anderen (stichwort: made in china, bangladesh, etc...), vl. nehmen wir ja den armen alles weg und sind deshalb so reich ;), aber trotzdem wollen/lassen wir sie nicht in unser heim... traurig, oder??
Es sei denn, es wäre definitiv nur für deutsche resp. österreichische (weil ...forum.at) Staatsbürger und die Vergabe der Staatsbürgerschaft würde absolut restriktiv gehandhabt. Und seid mal sicher, daß es dann ganz schnell Gerichtsverfahren auf EU-Ebene gegen Deutschland oder Österreich gäbe, weil gefälligst für alle zu zahlen wäre, was diese Länder binnen kürzester Zeit zerstören würde. jaja, die politiker können nun mal nicht anders als streiten ;)
Nein, das ist eine typische, weltfremde, lebensferne Idee aus der linksgrünen Ecke, gewöhnlich gefordert von Politikern, die im Leben noch keinen produktiven Handschlag getan, sondern nur die Hand aufgehalten haben. oho, da täusch du dich mein lieber, hier zumindest ind österreich (und ich hab auch ghört in deutschland) sind die grünen GEGEN das bge...ich glaub sogar dass die rechten dafür sind (aber natürlich nur für die inländer, klar :rolleyes: )

Just my 2 Cents.

Btw., ich arbeite in meinem "Herzensberuf", auch wenn der alles andere als Reichtümer einbringt.

LG
Grauer Wolf

hier gibt es weder ein links, noch rechts, glaub ich, da mischen sich alle zusammen, bzw. diskutieren untereinander darüber
 
Zurück
Oben