Bedingungsloses Grundeinkommen in EU

Das hast du falsch verstanden. Deine Überstunden würden dir zur Gänze bleiben, weil der Lohn nicht mehr besteuert wird. Da sind doch locker ein paar Schühchen drin ;)

ich glaube nein, es soll ja jeder Arbeit haben, deshalb nur die 30h, um arbeitszeit/plätze zu schaffen, aber mindeslohn gibts! Wenn es überstunde gebe, würden wieder Arbeitsplätze wegfallen, und das soll ja gerade verhindert werden!
 
Werbung:
Die Idee ist genial - irgendwie viel zu schön um wahr zu sein ...


Wo ist der Haken?????



:confused:
Frl.Zizipe
 
ich glaube nein, es soll ja jeder Arbeit haben, deshalb nur die 30h, um arbeitszeit/plätze zu schaffen, aber mindeslohn gibts! Wenn es überstunde gebe, würden wieder Arbeitsplätze wegfallen, und das soll ja gerade verhindert werden!

Das höre ich jetzt zum ersten Mal.
Klingt nicht überall durchsetzbar - denn ich kann doch nicht "irgendjemanden" einstellen und meine Spezialisten früher heim schicken...die Aufträge sollen nicht nur gemacht werden, sondern die Qualität muss erhalten bleiben.
 
es soll über 913Euro pro Erwachsenensein und finanziert wird es vom Staat, es fallen aber dann ale anderen Sozialen Keistungen(arbeitslosengeld, kindergeld, Rente etl. weg)

Heißt das dass jemand, der bisher einen Rentenanspruch von 1.200 € hat dann nur 913 € bekommt und gleichzeitig mit diesen 913 € eine hohe Mehrwertsteuer bezahlen muß?
 
Heißt das dass jemand, der bisher einen Rentenanspruch von 1.200 € hat dann nur 913 € bekommt und gleichzeitig mit diesen 913 € eine hohe Mehrwertsteuer bezahlen muß?

Das ist alles schon erklärt worden, bitte einfach den ganzen Thread lesen, sonst kommen immer wieder die gleichen Fragen ....


:)
Frl.Zizipe
 
Das höre ich jetzt zum ersten Mal.
Klingt nicht überall durchsetzbar - denn ich kann doch nicht "irgendjemanden" einstellen und meine Spezialisten früher heim schicken...die Aufträge sollen nicht nur gemacht werden, sondern die Qualität muss erhalten bleiben.

Eben...und die Cheffes machen auch nur 30h die Woche...Flug nach USA 11h, dann dort 6 Stunden verhandeln ab in nen Fliegr und heim...tja dann fliegt am nächsten Morgen sen Kollege hin und das gleiche Spiel von vorn?
Schätze die Firma ist dann bald pleite...loggisch einer arbeitet nen halbes Jahr und dann der andere...gibt trotzdem ein Durcheinander...oder Arzt...der mitten in der OP gewechselt wird...


Sage
 
ich glaube nein, es soll ja jeder Arbeit haben, deshalb nur die 30h, um arbeitszeit/plätze zu schaffen, aber mindeslohn gibts! Wenn es überstunde gebe, würden wieder Arbeitsplätze wegfallen, und das soll ja gerade verhindert werden!
Öhm... das ist eine Denkweise, die noch von der Bindung Einkommen/Arbeit und einer protestantisch-linken Arbeitsideologie ausgeht.
Arbeitsplätze werden weiterhin wegfallen, daran gibt es keinen Zweifel. Während die Wirtschaft gleichzeitig im Überschuss für alle produziert.

Ein Grundeinkommen hebt nun diese Verquickung teilweise auf.
Es dient nicht der Verteilung von Arbeitsstunden auf mehr Menschen, auch wenn es das zur Folge haben kann.
Es ermöglich Teilhabe am erwirtschafteten Reichtum und individuelle Handlungsfreiheit.
Es ermöglicht wirtschaftliche Initiative. Aber auch viel mehr Ehrenamt.
Und durch die Gelassenheit, die es bei den Menschen bewirkt, wird das
gesamte soziale Zusammenleben und Handeln ein viel positiveres.

Um das alles besser zu verstehen, kann ich euch nur den vorhin verlinkten
FILM raten. Darin wird das alles er- und geklärt. :)
 
Werbung:
es soll über 913Euro pro Erwachsenensein und finanziert wird es vom Staat, es fallen aber dann ale anderen Sozialen Keistungen(arbeitslosengeld, kindergeld, Rente etl. weg)
Hmmm - diese 913 Euro sind auch nur EIN Vorschlag von vielen.

Die grundsätzlichen Eigenschaften des BGE sind:

1) ein individueller Rechtsanspruch zu sein
2) unabhängig vom Einkommen zu sein
3) keinen Arbeitszwang zu implizieren
4) ein Leben in Würde sowie kulturelle u. gesellschaftliche Teilhabe zu gewährleisten



ABER ACHTUNG:
Man fällt sehr leicht in die "geht-nicht" oder die "wie-finanziert-sich-das"-Falle!!!

Umgesetzt kann es nur werden, wenn so viele Menschen wie möglich das in ihrem Innersten, bis auf die Willensebene nachvollziehen, wie das wäre mit einem BGE.

Also fangt damit an, euch mögliche Szenarien auszumalen, von euch persönlich ausgehend.
Was würde es bei euch bewirken, in eurem engeren Bekannten- und Freundeskreis.


Hey, früher dachte man auch, die Welt sei eine Scheibe!!! :banane:
 
Zurück
Oben