Bedingungsloses Grundeinkommen in EU

Werbung:
Nu nehmen wir mal den "Fall" Sage...ich würde ja nur noch halbe Tage arbeiten gehen...nehmen wir weiter an, daß mein Arbeitgeber keine neue Kraft einstellt...sondern...wie es seit Jahren üblich ist, die Arbeit auf den Rest der Leute umverteilt...oki...einige von denen gehen auch noch in Teilzeit...tja...wann kriegen unsere Studenten dann ihre Materialien?
In anderen Branchen dürfte es ähnlich ausschaun...und wenn z.B. Lehrer auf die Idee kämen, nur noch 50% zu arbeiten...oder die Polizei...und latürlich würden viele keine Nachtdienst mehr machen wollen...
Wer begnügt sich schon mit der Befriedigung von Grundbedürfnissen... Eher wenige.
In einem BGE-Szenario gibt es für einen Unternehmer (egal welchen) folgende Möglichkeiten:
1) gute Entlohnung anbieten (oder Laden schließen)
2) gutes Arbeitsklima bieten (oder Laden schließen)
3) sinnstiftende Tätigkeit bieten (oder Laden schließen)
4) selber machen!!!

Wie bezahle ich den Arzt? Ich geh mal davon aus, daß es keine KKs mehr geben wird...und wenn ich so in der Vor-KK-Gedschichte lese, was da so ne Behandlung beim Doc. umgerechnet auf heutige Verhältnisse gekostet hat...
Bei Einrichtung des BGE ist festzulegen, ob der Betrag auch diesen Bereich abdeckt oder es dazu zusätzlich Bezüge gibt.
Einfache verwaltungstechnische Frage.
Die Logik eines schlanken Verwaltungsapparates rät zur Abdeckung (insg. also 1200 bis 1500 Euro pro Kopf)
Was ist mit all den Pensionären, die mehr als 2000 oder 3000 Euro Pension bekommen? Kriegen die das Grundgeld noch zusätzlich? Oder werden die zurückgestuft? Können sich ja nen Job suchen?
Bestehende Pensionsansprüche bleiben natürlich erhalten.
Mit Start des BGE muss nicht mehr eingezahlt werden, außer in private Pensionskassen wenn man das möchte.
Was ist mit chronisch Kranken? Wie können die mit der Grundsichrung leben?
Das BGE ist ein individuelles Bürgerrecht und deckt alle sozialstaatlichen Zuwendungen bis zu seiner Höhe ab.
Wer darüber hinaus zusätzliche Zuwendungen benötigt erhält diese natürlich.
Und von den Steuereinnahmen muß der Staat erst einmal seine Schulden bezahlen, seinen Verpflichtungen der Staatengemeinschaft gegenüber nachkommen...Straßenbau, Bildung, innere und äußere Sicherheit etc...


Sage
Na, das macht er ja jetzt auch...
Wenn er die Steuern auf Arbeit abschafft und dafür eine Konsumsteuer einführt,
schöpft der Staat weitaus mehr Geld ab als jetzt. Denn dann greift er auch auf schwarz Verdientes zu.

Eine Konsumsteuer begünstigt zusätzlich die lokale Wirtschaft, da sie billige Importware teurer macht.
Und das Wegfallen der Steuern auf Arbeit plus die Absicherung der Bürger ermöglicht es der Wirtschaft,
sich viel leichter an steigende/sinkende Nachfrage anzupassen.

Und der Staat braucht dann auch keine Milliarden mehr in marode Unternehmen zu pumpen!
:)
 
Nu nehmen wir mal den "Fall" Sage...ich würde ja nur noch halbe Tage arbeiten gehen...nehmen wir weiter an, daß mein Arbeitgeber keine neue Kraft einstellt...sondern...wie es seit Jahren üblich ist, die Arbeit auf den Rest der Leute umverteilt...oki...einige von denen gehen auch noch in Teilzeit...tja...wann kriegen unsere Studenten dann ihre Materialien?



In anderen Branchen dürfte es ähnlich ausschaun...und wenn z.B. Lehrer auf die Idee kämen, nur noch 50% zu arbeiten...oder die Polizei...und latürlich würden viele keine Nachtdienst mehr machen wollen...

Ich denke es würde sich ganz sicher regeln, ich persönlich hätte kein problem 6 stunden nachts zu arbeiten, um dann den ganzen tag frei zu haben, alles würde zu 4 Schichtenbetrieben entstehen, so müssten die neue Leute einstellen , vorallem dann wenn man nur 30h in der Woche arbeiten darf, keine überstunden mehr...

tja und in der Schule und ähnliches würdest du dan mit großer wahrscheinlichheit weniger Klassen zu betreuen haben, und so könntest du deiner Arbeit sehr wohl nachkommen!!!!



Wie bezahle ich den Arzt? Ich geh mal davon aus, daß es keine KKs mehr geben wird... warum sollte es keine KKs mehr geben? die bezahlst du dann genau wie jetzt und wenn ich so in der Vor-KK-Gedschichte lese, was da so ne Behandlung beim Doc. umgerechnet auf heutige Verhältnisse gekostet hat...
Was ist mit all den Pensionären, die mehr als 2000 oder 3000 Euro Pension bekommen? Kriegen die das Grundgeld noch zusätzlich? Oder werden die zurückgestuft? Können sich ja nen Job suchen?

Mein vorschlag dazu , das vorhandene Geld aus den Rentenkassen zu ende auszahlen, so wie es einem zusteht, wenn es alle ist ,ist diese Extrazahlung vorbei , in Zukunft würde es ja keine Rente geben nur grundeinkommen so muss niemand mehr für rente einzahlen!


Was ist mit chronisch Kranken? Wie können die mit der Grundsichrung leben?
Und von den Steuereinnahmen muß der Staat erst einmal seine Schulden bezahlen, seinen Verpflichtungen der Staatengemeinschaft gegenüber nachkommen...Straßenbau, Bildung, innere und äußere Sicherheit etc...

Die KV bleibt erhalten


Sage

du stellst gute Fragen ;)
 
Als Einstieg in die Thematik empfiehlt sich das Buch "Einkommen für alle" von Prof. Götz W. Werner, Gründer der dm-Drogeriemärkte und Leiter des Insitutes für Entrepeneurship an der Uni Karlsruhe.
Seine Vorträge füllen jeden Saal bis auf den letzten Platz. Einiges findet ihr auch Youtube.

Sehr gut auch der Film von Daniel Häni und Enno Schmidt "Kulturimpuls Grundeinkommen", hier kostenlos dowloadbar und unter Creative Common Lizenz stehend, also frei vervielfältigbar.
Die Seite von D. Häni und E. Schmidt: http://www.initiative-grundeinkommen.ch

:)
 
shallom,



die idee bedingloses grundeinkommen ist sicherlich zu befürworten. ich bin auch der überzeugung, dass es irgendwann kommen mus...

es müsste aber über 2 dinge debatiert werden: wie hoch soll es sein und wie ist dies zu finanzieren?


shimon
 
shallom,



die idee bedingloses grundeinkommen ist sicherlich zu befürworten. ich bin auch der überzeugung, dass es irgendwann kommen mus...

es müsste aber über 2 dinge debatiert werden: wie hoch soll es sein und wie ist dies zu finanzieren?


shimon

es soll über 913Euro pro Erwachsenensein und finanziert wird es vom Staat, es fallen aber dann ale anderen Sozialen Keistungen(arbeitslosengeld, kindergeld, Rente etl. weg)
 
Hab ich das richtig verstanden, dass, wenn das bGE kommt, dass man dann nur mehr 30 Stunden pro Woche arbeiten darf?

Wie ist das in dem Fall dann bei Stelbständigen, bei Managern und Firmenleitern?


Aber die Idee gefällt mir gut .........


:)
Frl.Zizipe
 
Hab ich das richtig verstanden, dass, wenn das bGE kommt, dass man dann nur mehr 30 Stunden pro Woche arbeiten darf?

Wie ist das in dem Fall dann bei Stelbständigen, bei Managern und Firmenleitern?


Aber die Idee gefällt mir gut .........


:)
Frl.Zizipe

Das hast du falsch verstanden. Deine Überstunden würden dir zur Gänze bleiben, weil der Lohn nicht mehr besteuert wird. Da sind doch locker ein paar Schühchen drin ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben