Bedingungsloser Zorn

Im übrigen hat die Vorstellung von bedingungsloser Liebe etwas übermässig erdrückendes, findet ihr nicht? So wie eine Mutter gewaltigen Leibumfanges, das ein viel zu kleines Kind an sich drückt.

gebe ich dir recht. ist so nicht wirklich menschen-möglich. nicht ohne tiefere transformationen.

So verhält es sich gemäss der von mir kritisierten Sichtweise ebenfalls. Wenn da Liebe und Zorn ist, so ist es trotzdem Liebe. Wenn da Liebe und Hass ist, so ist es dennoch Liebe. Wenn ich jemanden ersteche, dann ist das also auch Liebe. Egal, was ich tue, es ist immer Liebe.

leuchtet mir so nicht ganz ein. kann was damit anfangen, dass hass so etwas wie enttäuschte liebe sein kann, aber als tat, als handlung ist jemanden zu erstechen oder jemandem zu verletzen, ob physich, psychisch oder sonst wie, wohl kaum ein ausdruck von liebe.

Im übrigen geht es mir hier um weitaus mehr als bloss um die Rehabilitation von Zorn.

zorn ist ein ventil für aufgestaute energien. als solcher wertfrei. das problem ist nur, dass sich sehr schnell sehr viel energie entladen kann, die andere schädigen kann.
desahlb braucht es irgendeine art der "veredelung", denn sonst würden wir uns wohl alle ständig gegenseitig die schädel einschlagen.

Zorn gegen Gott, so behaupte ich, ist beispielsweise ein vollgültiger spiritueller Weg (genauso wie Hingabe an Gott).

mag sein. in gewisser weise durchaus.
fragt sich nur, warum du so zornig, wütend bist, dass du damit sogar bis ganz nach oben willst?
 
Werbung:
dann liebt einer, und der andere nicht. und das ist dann einmal so. kann sich ändern, mag sein. oder eben nicht.
passiert ja oft genug, warum gäbe es sonst so etwas wie enttäuschte, unerwiderte liebe? (einmal abgesehen davon, dass das ja dann keine liebe, sondern wieder erwartung ist)

Was ist denn Liebe überhaupt für dich?
Unerwiderte Liebe... hm... unerwiderte Erwartungen, benennst du an der Stelle ja selber.
Wo differenzierst du?
Sayalla
 
@ fckw


Zitat von yinundyang
Es ist die Bedingungslosigkeit, die mit dem uns stärksten positiv erscheinenden Gefühl begrifflich gleichgesetzt wird. Im Grunde ist es aber gleich, welcher Begriff mit Bedingungslosigkeit in einen sprachlichen Zusammenhang gesetzt wird...

Zitat von fckw: Ah, ah, ah! Da haben wir's. Das find ich eben äusserst interessant: Der am stärksten positiv erscheinende Begriff ist offenbar der der Liebe.

Mit anderen Worten: Nicht Zorn (und Hass/Geilheit/...).

Warum?
Bitte richtig lesen: der Begriff Liebe ist von uns Menschen inhaltlich mit einem positiven Gefühl gefüllt...diese "Übereinkunft" dafür einen Begriff zu wählen, hilft bei der Verständigung :rolleyes:
wir können Sprache aber auch neu definieren, treffen wir ne Übereinkunft für diesen Thread, das am stärksten positiv empfundene nennen wir Zorn/Hass/Geilheit ... das würde gar nix ändern... weil Zorn eben nur die sprachliche Form ist, der Inhalt machts :)
 
Ich habe nirgendwo behauptet, es gäbe ausser mir niemanden. Du hast diesen Gedanken ins Spiel gebracht, nciht ich.
Natürlich habe ich das gemacht, weil du von Bedienungen geschrieben hast.
In der Singularität kann es keine Bedienungen geben nur in der so genannten Trennung, dem Getrennt-Sein. Die Trennung bringt uns dazu Bedienungen zu stellen, damit wir uns an das Einssein an die Gemeinschaft erinnern können.
Was meinst du wie würde denn ein Universum aussehen, das aus Zorn entstanden ist, würde es lange existieren?
 
liebe? ist ein zustand, innerlich so (über)voll zu sein, dass man gar nicht anders kann als das was in einem ist, mit anderen oder einem anderen zu teilen.
das wäre in liebe sein als idealzustand. ist schwer dauerhaft aufrechtzuerhalten.

so gesehen, gebe ich dir schon recht.

nur, in dem beispiel, um das es als ausgangspunkt ging, war die situation eine andere:
einer ist in seinem hass seiner wut, kann/will nicht lieben, der andere liebt. totzdem.
 
Bitte richtig lesen: der Begriff Liebe ist von uns Menschen inhaltlich mit einem positiven Gefühl gefüllt...diese "Übereinkunft" dafür einen Begriff zu wählen, hilft bei der Verständigung :rolleyes:
wir können Sprache aber auch neu definieren, treffen wir ne Übereinkunft für diesen Thread, das am stärksten positiv empfundene nennen wir Zorn/Hass/Geilheit ... das würde gar nix ändern... weil Zorn eben nur die sprachliche Form ist, der Inhalt machts :)
Das sehe ich anders. Wenn der Begriff wirklich beliebig austauschbar wäre, dann hätten die Menschen wohl nicht ausgerechnet "Liebe" benutzt, sondern sie hätten womöglich "Frunze" gesagt. Warum haben sie nicht "Bedingungslose Frunze" und auch nicht "Bedingungsloser Zorn" sondern eben "Bedingungslose Liebe" gesagt?

Die Wahl der Worte ist nie rein zufällig, sondern sie sagt sehr viel über die Psyche des Menschen aus, der seine Worte wählt. Auch wenn ihm die eigene Wortwahl nur selten bewusst ist.
 
Bei einem alten Philosophen las ich, das Liebe immer bedingungslos ist.
Die Verwirrung entsteht, weil wir die Liebe in zwischenmenschliche Beziehung einführen wollen und Emotionen wie Sympatie, Leidenschaft, Lust usw für Liebe halten.
Sogar die Nutten laufen unter den anspruchsvollen Namen der Liebesdienerinnen.
Zorn ist als Emotion aber immer bedingt.
 
Bei einem alten Philosophen las ich, das Liebe immer bedingungslos ist.
Die Verwirrung entsteht, weil wir die Liebe in zwischenmenschliche Beziehung einführen wollen und Emotionen wie Sympatie, Leidenschaft, Lust usw für Liebe halten.
Sogar die Nutten laufen unter den anspruchsvollen Namen der Liebesdienerinnen.
Zorn ist als Emotion aber immer bedingt.
Wieso?
 
Werbung:
Hi,


Liebe, Zorn.... was auch immer ist eine Projektion.
Ich projeziere von mir persönlich etwas auf das Gegenüber, auf das was ich meine Beachtung schenke. Auf alles was ich mir bewusst mache.
Deshalb gibt es meiner Meinung nichts was bedingungslos sein kann.


lg
 
Zurück
Oben