bedingungslose Liebe

Tut dir das nicht weh, wenn du dich selbst so begrenzt ?

Wie gesagt, es würde mir vielleicht weh tun, wenn ich mich durch Naivität begrenzen würde ;)

Ich stelle Bedingungen, die ganz natürlich sind.
Nur jemand der gewisse Grundgrenzen einhaltet, kann auch von mir geliebt werden

Falls es noch immer unklar für dich ist, dann lies dir mein Beispiel bezüglich Kindesmissbrauch,Gewalt gegen Kinder, etc. nochmal durch!
 
Werbung:
Will mir hier irgendjemand erklären, dass man irgend einen Menschen bedingungslos lieben kann?
Dann seid ihr nicht zurechnungsfähig, was jetzt niemanden persönlich angreifen soll, sondern meine allgemeine Meinung ist!

Man kann keinen Menschen lieben, ohne Bedingungen zu haben.
Ich stelle beispielsweise mein Leben lang an jeden Menschen die Bedingung, dass er mein Kind niemals missbrauchen darf.
Ich liebe also bedingt und das mit ganz normalem Hausverstand :)
 
Will mir hier irgendjemand erklären, dass man irgend einen Menschen bedingungslos lieben kann?
Dann seid ihr nicht zurechnungsfähig, was jetzt niemanden persönlich angreifen soll, sondern meine allgemeine Meinung ist!

Man kann keinen Menschen lieben, ohne Bedingungen zu haben.
Ich stelle beispielsweise mein Leben lang an jeden Menschen die Bedingung, dass er mein Kind niemals missbrauchen darf.
Ich liebe also bedingt und das mit ganz normalem Hausverstand :)

Wie wäre es, Silesia, wenn Du einfach mal die menschliche emotionale Liebe von der bedingungslosen Liebe (oder göttlichen Gelassenheit) trennst und sie einer gesonderten Betrachtung unterziehst ?

Das würde die Sache doch sehr vereinfachen, finde ich.

Könnte direkt ein Lebensthema sein - Lieben lernen.


:)
 
@Silesia

Aus all deinen Posts ersehe ich folgende Tatsachen:

1. Du kannst andre Menschen nicht bedingungslos lieben ergo du kannst dich selbst nicht bedingungslos lieben

2. Da du andere nur lieben kannst, wenn sie sich so und so verhalten, kannst du dich selbst auch nur lieben, wenn du dich so und so verhälst. Du hast also an dir selbst Ansprüche denen du genügen musst, damit du dich selbst lieben kannst.

3. Du denkst bedingungslose Liebe wäre ein Leben ohne Regeln. Das ist falsch. Bedingungslose Liebe bedeutet, dass die Möglichkeiten bstehen zu lieben ohne Regeln als auch mit Regeln.
 
hi simi wir schweifen damit etwas ab
Ja eben, die Erwartungshaltungen schlummern im Verborgenen, im Unbewussten- darum geht's. Wer sich dessen nicht bewusst ist, der wird dann von der konkrekten Lebenssituation überrascht.
Jeder Mensch weiß ungefähr auf was er allergisch reagiert, schließlich lebt kaum einer in steriler Abschottung - diese Dinge sollten auf den Tisch wenn man eine enge Beziehung, Partnerschaft, Ehe eingeht - was sind denn die häufigsten Streipunkte in einer Beziehung? Es dreht sich meist um alltägliche Kleinigkeiten, die zu tun haben mit Ordnung, Sauberkeit, Pünktlichkeit, Absprachen, Arbeitsaufteilung, mehr oder weniger Zuwendung etc.
Nö du, diese 'Regeln', die sind allgegenwärtig, auch in einer Liebesbeziehung, das sind nicht zwei voneinander getrennte Sachen.
klar sind die in jeder Liebesbeziehung zu finden hab ich was anderes behauptet? sie haben halt nur nix mit Liebe zu tun.
Das ist unlogisch, Inti. Wie sollen denn zwei Menschen über Regeln sprechen, die ihnen nicht bewusst sind?
das ist wirklich schwierig, da es immer wieder verborgenes gibt - egal wie viel ich in mir entdecke - nun Gespräche können solche Dinge offenbaren - es kommt auf die Fragestellung an z.B. was erwarte ich mir von einer Beziehung - was bin ich bereit zu geben?
Liebe ist etwas ganz anderes, sie kommt aus der inneren Quelle in einem selbst. Sie hat nur indirekt mit einer anderen Person zu tun.
na also damit sagst du etwas was ich die ganze Zeit schon sage. Da gibt es halt Unterschiede. besingungslose Liebe ist das eine - eine gute Partnerschaft, Beziehung zu führen etwas anderes.

silesia
Nur jemand der gewisse Grundgrenzen einhaltet, kann auch von mir geliebt werden
tja das ist der tauschhandel, nur wenn du so oder so bist liebe ich dich - man kann es in manchen Fällen sicher auch Erpressung nennen.

LIebe Grüße Inti
 
Dies ist doch eine Aussage, die hat etwas ! Zumindest gilt dies offenbar solange, wie wir uns nicht aus diesem Spiel der Emotionen entfernt oder besser darüber erhoben haben.

:zauberer1

Die Frage, hat nur solange einen Sinn, wie wir uns mit etwas identifizieren und meinen wir könnten über oder unter etwas stehen.
 
Die Frage, hat nur solange einen Sinn, wie wir uns mit etwas identifizieren und meinen wir könnten über oder unter etwas stehen.

Selbstverständlich,

habe ich etwas anderes behauptet ?

Und offenbar macht sie Sinn, denn - es eröffnet sich im weiteren ja die Frage oder es schliesst sich die Frage an - welchen Sinn diese Diskussion in diesem Zusammenhang dann überhaupt macht ?
 
Selbstverständlich,

habe ich etwas anderes behauptet ?

Und offenbar macht sie Sinn, denn - es eröffnet sich im weiteren ja die Frage oder es schliesst sich die Frage an - welchen Sinn diese Diskussion in diesem Zusammenhang dann überhaupt macht ?

Allgemein gesagt, hat die Diskussion den Sinn Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen.

Ich denke nur, solange man nicht weiss, wer man ist, macht die Frage halt keinen Sinn ob man über etwas stehen könne (Wer? was?) oder darunter.
 
Sowas wie "Bedingungslose Liebe" gibt es nicht unter den Menschen, das kann man vergessen. Es gibt nur das Geschwetz von dieser Art von Liebe und sonst nichts.

Nur wenige Meister können diese Liebe empfinden, wer das Gegenteil behauptet hat keine Ahnung.

MFG
 
Werbung:
Sowas wie "Bedingungslose Liebe" gibt es nicht unter den Menschen, das kann man vergessen. Es gibt nur das Geschwetz von dieser Art von Liebe und sonst nichts.

Nur wenige Meister können diese Liebe empfinden, wer das Gegenteil behauptet hat keine Ahnung.

MFG

Natürlich... :rolleyes:

Und Männer werden schöner, je älter sie werden;
wer das Gegenteil behauptet ist blind :lachen:

Wyrm
:firedevil
 
Zurück
Oben