bedingungslose Liebe

Ich werde IMMER Bedingungen stellen, einfach weil ich Verstand besitze.
Es gibt Grenzen und Regeln die ein Mensch einhalten muss, um von mir geliebt zu werden.
Meine Liebe zu erwachsenen kann noch so groß sein, sie ist bedingt und wird es immer sein! ;)
Ja natürlich. Beispiel: Ein Besucher meiner Wohnung benutzt nicht den Aschenbecher, sondern ascht auf den Teppich. Der fliegt hochkant raus! Sonst würde ich mich selbst nicht lieben, wenn ich mir das bieten lassen würde. Der Rausgeschmissene kann mich gerne für lieblos halten. :clown:
 
Werbung:
Ich werde IMMER Bedingungen stellen, einfach weil ich Verstand besitze.
Es gibt Grenzen und Regeln die ein Mensch einhalten muss, um von mir geliebt zu werden.
Meine Liebe zu erwachsenen kann noch so groß sein, sie ist bedingt und wird es immer sein! ;)

Tut dir das nicht weh, wenn du dich selbst so begrenzt ?
 
Nein, das heisst es nicht. Bedingungslose Liebe heisst nicht, dass man sich der bedingten Liebe verschließt. Bei der bedingungslosen Liebe ist alles möglich.

Würde man sich denn bedingungslos Lieben, wenn man sich der bedingten Liebe enthält, wenn man dagegen kämpft ?
Nein Ela, ein Kampf war es vorher. Ich hab' mich jahrelang verbogen, war jahrelang nicht ich selbst- nur um die Liebe eines anderen zu gewinnen. Und warum? Weil ich selbst keine Liebe für mich hatte.

Wenn man sich selbst liebt- und zwar bedingungslos, dann stellt man sich selbst eben keine Bedingungen mehr. Ich muss so und so aussehen, muss die und die Meinung vertreten, muss dies oder jenes tun- und das alles nur deshalb, damit mich ein bestimmter Kerl "liebt". Bloss um am Ende festzustellen, dass der dann das Schauspiel liebt, das ich für ihn aufführe, nicht mich. Das ist ein Kampf- und zwar ein völlig sinnloser. Den kann man nur verlieren.
 
Nein Ela, ein Kampf war es vorher. Ich hab' mich jahrelang verbogen, war jahrelang nicht ich selbst- nur um die Liebe eines anderen zu gewinnen. Und warum? Weil ich selbst keine Liebe für mich hatte.

Wenn man sich selbst liebt- und zwar bedingungslos, dann stellt man sich selbst eben keine Bedingungen mehr. Ich muss so und so aussehen, muss die und die Meinung vertreten, muss dies oder jenes tun- und das alles nur deshalb, damit mich ein bestimmter Kerl "liebt". Bloss um am Ende festzustellen, dass der dann das Schauspiel liebt, das ich für ihn aufführe, nicht mich. Das ist ein Kampf- und zwar ein völlig sinnloser. Den kann man nur verlieren.

ja, richtig, aber das meinte ich mit meinem Post nicht. Ich habe versucht heraus zu stellen bzw zu zeigen, dass jemand der sich bedingungslos liebt, nicht vor der bedingten Liebe geschützt ist. Es ändert nichts an der bedingungslosen Liebe, wenn man sich bedingt in jemanden verliebt. Ich meinte es nicht in dieser Art: Die Person liebt mich nur, wenn ich so und so bin. Nein. Ich meinte das genau umgekehrt! Ich liebe die Person, weil dies und jenes ist! Das ist so, weil wir das gar nicht steuern können. Wir können es nicht steuern, uns nicht in Personen zu verlieben, weil sie uns x geben.
 
hi Tigermaus
Warum eigentlich Unbewusstsein?
du sprachst von dem Vergessen und vergessen heißt etwas rutscht aus dem Bewusstsein ins Unbewusste. Warum sagst du mir nicht, was du mit diesem vergessen meinst?

Silesia
LIEBE ist für mich IMMER ein positives Gefühl und "bedingungslose Liebe" ist schließlich auch Liebe, nur in verstärkter Form.
damit sprichst du von der "normalen" Liebe und nicht von der bedingungslosen Liebe, es ist egal wie stark die Liebe ist, das hat nix mit "bedingungslos" zu tun.
Und man kann definitiv nicht allen Menschen Liebe schenken.
die liebe die du meinst sicher nicht, bei der bedingungslosen Liebe ist das anders.
Das ist vollkommen scheinheilig und lächerlich.
warum beleidigst du die, die es anders sehen?
Mein eigener Charakter z.B. kann nur Kinder bedingungslos lieben.
ich würde dich mal bitten dich mal genau in diese Liebe zu Kindern hineinzufühlen und wo du da die Unterschiede zu "anderer Liebe" erkennst.
Ich liebe zwar auch erwachsene tief und stark, bin zu weltbewegenden Gefühlen und zu wunderbaren zwischenmenschlichen Beziehungen bereit, es gibt auch hier für mich ganz große wahre Lieben, aber sie sind in meiner Seele nie bedingungslos.
nun dann verknüpfst du hier verschiedene Dinge miteinander, wie ich es schon ansprach. Woran erkennst du denn die Große, die Wahre Liebe? Daran das du auf besondere Art und Weise liebst? Also hat sie ihre Wurzeln in dir? Oder ist es abhängig von den Aspekten dessen was oder wen du liebst?
Es zeugt von enormer Dummheit erwachsene bedingungslos zu lieben.
was daran ist dumm - und wieder - warum musst du Andersfühlende beleidigen?
Ich werde IMMER Bedingungen stellen, einfach weil ich Verstand besitze.
Es gibt Grenzen und Regeln die ein Mensch einhalten muss, um von mir geliebt zu werden.
Klar im Zusammenleben von Menschen gibt es Regeln, die jeder für sich bestimmt und mit den anderen in einer Gemeinschaft abstimmt, das hat aber nichts mit Liebe schon gar nicht mit der absoluten (bedingunslosen) Liebe zu tun.

Simi
Ja natürlich. Beispiel: Ein Besucher meiner Wohnung benutzt nicht den Aschenbecher, sondern ascht auf den Teppich. Der fliegt hochkant raus!
völlig in Ordnung - aber auch hier - Regeln bestimmen das menschliche Miteinander, hat aber nix mit Liebe zu tun.

LGInti
 
ja, richtig, aber das meinte ich mit meinem Post nicht. Ich habe versucht heraus zu stellen bzw zu zeigen, dass jemand der sich bedingungslos liebt, nicht vor der bedingten Liebe geschützt ist. Es ändert nichts an der bedingungslosen Liebe, wenn man sich bedingt in jemanden verliebt. Ich meinte es nicht in dieser Art: Die Person liebt mich nur, wenn ich so und so bin. Nein. Ich meinte das genau umgekehrt! Ich liebe die Person, weil dies und jenes ist! Das ist so, weil wir das gar nicht steuern können. Wir können es nicht steuern, uns nicht in Personen zu verlieben, weil sie uns x geben.
Ja, da hast du recht, es ist ein schrittweiser Prozess. Zuerst verliebt man sich, warum auch immer. Dann geht man mit dieser Person eine Beziehung ein. Zunächst ist alles toll, weil man am Anfang alles rosarot sieht. Du kennst sicher den Spruch: 'Liebe macht blind.' Ich sag' lieber: 'Verliebtheit macht blind', denn Liebe ist das nicht. Dann tauchen die ersten Probleme auf. Und genau an dem Punkt wird's spannend- liebt man nun sich oder fängt man an, sich für den anderen zu verbiegen, um dessen 'Liebe' nicht zu verlieren?

Ich meine hier nicht die üblichen Kompromisse, die man in einer Beziehung macht, ich meine grundsätzliche Dinge des Lebens. Beispiel: Ich hab' meinen Freund in der Disko kennengelernt. Er hat gleich gewusst, dass ich jemand bin, der gerne Gespräche führt mit vielen Menschen, so hat er mich ja auch kennengelernt. Dann sind wir zusammen- und auf einmal passt es ihm nicht mehr, wenn ich mit anderen rede. Eifersucht. Was nu'? Geb' ich nach, rede nur noch mit ihm? :D

Verstehste Ela, ist mir alles passiert. Ist das Liebe? Bedingte Liebe? Dann geh' mir weg damit. :clown:
 
Simi völlig in Ordnung - aber auch hier - Regeln bestimmen das menschliche Miteinander, hat aber nix mit Liebe zu tun.
Aha. Jemanden, der die Regeln nicht einhält, den liebst du nicht bedingungslos? Welche Regeln eigentlich, wer macht die, sind die selbstverständlich und unausgesprochen gültig? Verbirgt sich dahinter nicht eine unausgesprochene Erwartungshaltung an den anderen, der die Regeln gefälligst einzuhalten hat? :clown:
 
hi simi - klar jeder hat Erwartungshaltungen, die meisten schlummern aber im Verborgenen - dort lauern auch die Vorstellungen wie man sich zu verhalten hat in bestimmten Situationen.
Aha. Jemanden, der die Regeln nicht einhält, den liebst du nicht bedingungslos?
wie kommst du darauf? Die Regeln sind die eine Sache, die Liebe eine andere. Nur können die meisten Menschen beides nicht voneinander trennen, sehen noch nicht mal Umfang und Grenzen ihrer "Glaubenssätze".
Verbirgt sich dahinter nicht eine unausgesprochene Erwartungshaltung an den anderen, der die Regeln gefälligst einzuhalten hat?
wer zusammen lebt erstellt auch die Regeln gemeinsam und entweder man kommt da auf einen Nenner, oder es klappt halt nicht.

LGInti
 
ja, richtig, aber das meinte ich mit meinem Post nicht. Ich habe versucht heraus zu stellen bzw zu zeigen, dass jemand der sich bedingungslos liebt, nicht vor der bedingten Liebe geschützt ist. Es ändert nichts an der bedingungslosen Liebe, wenn man sich bedingt in jemanden verliebt. Ich meinte es nicht in dieser Art: Die Person liebt mich nur, wenn ich so und so bin. Nein. Ich meinte das genau umgekehrt! Ich liebe die Person, weil dies und jenes ist! Das ist so, weil wir das gar nicht steuern können. Wir können es nicht steuern, uns nicht in Personen zu verlieben, weil sie uns x geben.


Dies ist doch eine Aussage, die hat etwas ! Zumindest gilt dies offenbar solange, wie wir uns nicht aus diesem Spiel der Emotionen entfernt oder besser darüber erhoben haben.

:zauberer1
 
Werbung:
hi simi - klar jeder hat Erwartungshaltungen, die meisten schlummern aber im Verborgenen - dort lauern auch die Vorstellungen wie man sich zu verhalten hat in bestimmten Situationen.
Hi Inti :)

Ja eben, die Erwartungshaltungen schlummern im Verborgenen, im Unbewussten- darum geht's. Wer sich dessen nicht bewusst ist, der wird dann von der konkrekten Lebenssituation überrascht.

Inti schrieb:
wie kommst du darauf? Die Regeln sind die eine Sache, die Liebe eine andere. Nur können die meisten Menschen beides nicht voneinander trennen, sehen noch nicht mal Umfang und Grenzen ihrer "Glaubenssätze".
Nö du, diese 'Regeln', die sind allgegenwärtig, auch in einer Liebesbeziehung, das sind nicht zwei voneinander getrennte Sachen.

Inti schrieb:
wer zusammen lebt erstellt auch die Regeln gemeinsam und entweder man kommt da auf einen Nenner, oder es klappt halt nicht.
Das ist unlogisch, Inti. Wie sollen denn zwei Menschen über Regeln sprechen, die ihnen nicht bewusst sind? :D

Wenn ich eine unbewusste Erwartungshaltung habe, dann kann ich sie nicht besprechen, das geht doch gar nicht. Um auf mein Beispiel von oben zurückzukommen- unbewusst heisst doch häufig selbstverständlich. Ich bin ein Mensch, der gerne Gespräche führt, das ist für mich selbstverständlich. Ich käme doch gar nicht auf die Idee, dass mein Partner, der mich auch noch so kennengelernt hat, etwas dagegen haben könnte. Und das soll ich dann besprechen, wie ich das abstellen kann? :D

Nein, ich weiss schon, sowas meinste nicht, ist ja auch nur ein Beispiel. Das geht dann einfach nicht, klar. Aber an der Stelle ist das Kind doch längst in den Brunnen gefallen, sprich- man ist bereits verliebt, dh der bedingten Liebe verfallen, mit allem Leid, das dazugehört.

Liebe ist etwas ganz anderes, sie kommt aus der inneren Quelle in einem selbst. Sie hat nur indirekt mit einer anderen Person zu tun. Die Quelle im Innern, die sprudelt dann, wenn man erkennt, dass man sich die aktuelle Situation selber erdacht hat. Man ist der Schöpfer dieses vermeintlichen 'Unglücks'- und dann liebt man die andere Person, weil sie es ermöglicht hat, so tief in sich hineinzuschauen.

lg :)
 
Zurück
Oben