Bedingungslose Liebe

A

ApercuCure

Guest
Bedingungslose Liebe ist Liebe die von Bedingungen losgelöst ist.
Die Bedingung "nur dann ist man in der bedingungslosen Liebe, wenn man nicht tötet (egal ob Fisch oder Pflanze, oder, oder) ist keine bedingungslose Liebe mehr, da sie an die/eine Bedingung geknüpft ist.
 
Werbung:
Und ist das nicht eher eine philosophische Betrachtungsweise, denn eine magische ???

Verwirrt bin ....

Laß Dich nicht verwirren, Liebe einfach ...
Wer die Liebe zu viel betrachtet, analysiert, beredet, zerredet, hat keine Zeit mehr zum Lieben .... ich seh das mehr als eine Methode, dem Schmerz entgehen zu wollen, der mit Liebe verbunden sein kann ...

Wünsch Dir Glück
cerambyx
 
Laß Dich nicht verwirren, Liebe einfach ...
Wer die Liebe zu viel betrachtet, analysiert, beredet, zerredet, hat keine Zeit mehr zum Lieben .... ich seh das mehr als eine Methode, dem Schmerz entgehen zu wollen, der mit Liebe verbunden sein kann ...

Wünsch Dir Glück
cerambyx
Das in etwa ist stimmig mit dem, was ich erlebe....

Seitdem ich weniger analysiere, mehr im Sein bin, desto weniger Fragen, oder Bedingungen gibt es ....

Ja, man kann jedes "Ding" geistig zerpflücken, aber dann wird da ein Konstrukt draus, dann ist es nicht mehr einfach nur da ....

Deswegen erscheint mir der Eingangsthread ja wie eine Bedingung selbst ...

Aber das kann ja lediglich mein Missverständnis für die Frage, bzw. die Intention sein ....
 
Bedingungslose Liebe ist Liebe die von Bedingungen losgelöst ist.
Die Bedingung "nur dann ist man in der bedingungslosen Liebe, wenn man nicht tötet (egal ob Fisch oder Pflanze, oder, oder) ist keine bedingungslose Liebe mehr, da sie an die/eine Bedingung geknüpft ist.

Mein Liebligsthema....was genau beinhaltet sie noch für Dich.?
 
Bedingungslose Liebe ist Liebe die von Bedingungen losgelöst ist.
Die Bedingung "nur dann ist man in der bedingungslosen Liebe, wenn man nicht tötet (egal ob Fisch oder Pflanze, oder, oder) ist keine bedingungslose Liebe mehr, da sie an die/eine Bedingung geknüpft ist.
Sehe ich genauso wie Du.
Liebe die eine Forderung stellt (egal welche), kann nicht bedingungslos sein.
Aber sind wir überhaupt in der Lage bedingungslose Liebe zu leben?
Ist nicht z.B. schon der Wunsch, "es möge keine Kriege mehr geben", außerhalb der bedingungslosen Liebe?
Ist bedingungslose Liebe eine Liebe, die ALLES so Sein läßt wie es Ist?
Ich denke, die bedingungslose Liebe ist eine Liebe, die aus einem Bereich jenseits der Polarität kommt, & nur mit dem Herz gefühlt werden kann, womit ich jetzt nicht das materielle Herz meine.
 
Zur Info: Der Thread ist eine Auslagerung aus dem Thread "Wege in den Wahn" wo sich darüber eine Diskussion ergab. Darauf mein Eingangspost.

Sannam schrieb:
Mit Verlaub frag ich mich aber schon, wie bedingungslos die Liebe wird, wenn du mal auf einer einsamen Insel festsitzen solltest und dir dann überlegen kannst, ob du nun dazu übergehst, sowas wie Fische zu töten (ja, klar ist das dann immer noch bedingungslose Liebe, wenn man sich die erstmal hinreichend zurechtgebogen hat, und natürlich werden die Fische das auch toll finden, weil's ja DU bist usw.), um deinen Körper funktional zu halten, oder dich lieber damit abfinden würdest, bedingungslos liebend dann halt selbst zu verrecken.
Naja.
Schaumal, du kannst entweder ernsthaft "bedingungslos lieben", und das meint dann eigentlich, wenn man das praktiziert, ALLES Leben lieben, also auch das des Fisches .. und glaub mir, zu töten, was man liebt, ist nicht leicht.
Oder du kannst halt ehrlich genug sein, dass du davon noch ganz schön weit entfernt bist, aber es dann bitte auch nicht als Anforderung an Andere stellen.
Die Sache ist, wenn du von bedingungsloser Liebe zu allem Sein faselst, bzw. wenn jemand das tut, wie Elias-Magier hier, sollte zumindest das mit dem Fisch als Dilemma erscheinen, oder?
Jetzt kann man sagen, dass man ja den Einklang von Körper, Geist und Seele so leben möchte, dass man selbst damit immer zufrieden ist und so - aber DAS ist dann ggf. bei der Entscheidung für den Tod des Fisches eben Egoismus und keine Liebe. Entweder, oder, es geht gar nicht beides. Für die meisten Menschen zumindest - die Leute, die den Fisch mit einem Fingerschnippen nach dem Essen wieder zum Leben bringen können, also in einen wirklich unversehrten Zustand und so, will ich davon mal ausnehmen. Aber dass die nicht auf einem "gewöhnlichen" Level unterwegs sind, sollte sowieso klar sein.

Auch wenn das hiermit vielleicht nicht intendiert gewesen ist, das ist tatsächlich ein solch böses Dilemma, dass man darüber in Wahnzuständen landen kann.

Naja, für die Christen sind Tiere auch immer keine Lebewesen, die Liebe haben und verdienen und so, dass der Stand da so niedrig ist, vergess ich immer wieder. Insofern ergibt sich da kein Dilemma und die Leute gucken dich immer an wie ein Auto, wenn du meinst, dass wirkliche Liebe u.a. ein Tötungsverbot (eben auch gegenüber Tieren) mit sich bringen würde. Daher wahrscheinlich die Differenz mit dem resultierenden Unverständnis. Um mal auf den von Hellequin aufgegriffenen LaVey zurückzukommen, immerhin erinnert der Einen daran, dass man gerade in Bezug auf ernsthafte Erkenntnisse grundsätzlich nicht von sich auf Andere schließen sollte. Nix für ungut.
 
Sehe ich genauso wie Du.
Liebe die eine Forderung stellt (egal welche), kann nicht bedingungslos sein.
Aber sind wir überhaupt in der Lage bedingungslose Liebe zu leben?
Ist nicht z.B. schon der Wunsch, "es möge keine Kriege mehr geben", außerhalb der bedingungslosen Liebe?
Ist bedingungslose Liebe eine Liebe, die ALLES so Sein läßt wie es Ist?
Ich denke, die bedingungslose Liebe ist eine Liebe, die aus einem Bereich jenseits der Polarität kommt, & nur mit dem Herz gefühlt werden kann, womit ich jetzt nicht das materielle Herz meine.
Ja.
Kann ich nicht sagen, ich schließe es nicht aus.
Ja.
Ja.
Jenseits der Polarität: Ja.
Edit: Polarität beinhaltet sie auch. Sonst wärs ja nicht bedingungslos, ein Paradoxon eben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben