bedingungslose liebe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Schneeglöckchen;2273314 schrieb:
Bedingungsvoll - ist auch wieder eine Art von Erwartung.

"Ich liebe bedingungsvoll" -------voll ist etwas, was man nachleeren muss, damit es voll ist. Also man muss etwas tun, man kann etwas tun.

oder ?

ja, aber warum hast du den eine Bedingung?
 
liebe hat folgende vorteile:
es spart extrem energie und bietet die einzig nachhaltige möglichkeit,
seine selbst verschuldete unmündigkeit aufzulösen und seine lebensumstände
tatsächlich zu gestalten, so das eine dergestalte aufzählung gar nicht mehr zu stande kommt

liebe ist annahme, nix weiter. noch nicht einmal ein gefühl.

nette kopfspielerei, aber sry, was hat das noch mit liebe zu tun.
das ist bestenfalls ein eigenverantwortliches lebenskonzept.

abgesehen davon das da ein massiver widerspruch drinnen ist, die annahme von etwas und der wille zum (um)gestalten.

dem einzigen, dem ich etwas abgewinnen kann, herr oberlehrer, ist das:
liebe ist annahme, nix weiter. noch nicht einmal ein gefühl.

aber auch nur, weil liebe wohl eher ein seins-zustand ist der gefühle auslösen kann.

ansonsten, sry, wo hast denn das abgeschrieben?

__________________________________________________________________________

Jesus liebte bedingunglos. Er hinterfragte sich nicht. Er liebte. Er liebte alle Menschen, ganz gleich wer sie waren, wie sie waren und was sie waren.

Wer als Mensch seine egoistischen Motive ablegt und das ICH über dem Selbst regieren lässt, wird niemals bedingungslos lieben können. Eben weil das ICH und das Selbst erwartet, es erwartet, dass der Mensch, den das EGO liebt, sich meldet und die Liebe erwidert. das Ego, also das ICH, kann niemals bedingungslos lieben, es will genährt werden mit wohlwollenden Worten und Gesten, Taten und eindeutigen Liebesbeweisen.

Bedingunglos lieben heisst einfach: Sich selbst sterben. Das ICH nicht dem Ego gleichzustellen und im Ich bedingungslos, ohne Erwartung, ohne Zwang und ohne Forderung zu lieben.

Das ist meine persönliche Defintion von bedingungsloser Liebe.

diese interpretation finde ich sehr schön und treffend.
besonders das dilemma mit dem ich und dem selbst.

hat wer von euch damit reale, ge- und erlebte erfahrung?
 
Drake, ich habe "nur" dich zitiert. Du hattest das mit der bedingungsvollen
Liebe zitiert und ich habe darauf geantwortet. (versucht zu antworten, bedingungslos)
 
Schneeglöckchen;2273330 schrieb:
Drake, ich habe "nur" dich zitiert. Du hattest das mit der bedingungsvollen
Liebe zitiert und ich habe darauf geantwortet. (versucht zu antworten, bedingungslos)

hehe ;) ich habe nicht gesagt das du Bedingungen hast.
Ich habe nur gefragt was die Ursache für Bedingungen sind...sorry habe mich wohl falsch ausgedrückt gehabt
 
Die Ursachen für Bedingungen sind zum ersten das ICH, zum zweiten DAS SELBST und zum Dritten das EGO.

gleichzustellen mit dem HERZ, dem GEIST und dem VERSTAND.

Dem Selbst zu sterben bedeutet, alles aufzugeben, was mit Herz, Geist und Verstand zu tun hat, d.h. SICH SELBST ZU STERBEN. Und dem göttlichen Sein zu folgen. Darin ist m.M.n. bedingungslose Liebe zu finden.
 
Schneeglöckchen;2273346 schrieb:
Die Ursachen für Bedingungen sind zum ersten das ICH, zum zweiten DAS SELBST und zum Dritten das EGO.

gleichzustellen mit dem HERZ, dem GEIST und dem VERSTAND.

Dem Selbst zu sterben bedeutet, alles aufzugeben, was mit Herz, Geist und Verstand zu tun hat, d.h. SICH SELBST ZU STERBEN. Und dem göttlichen Sein zu folgen. Darin ist m.M.n. bedingungslose Liebe zu finden.

Ok...und wie spielt das d.M.n zusammen?
Du meinst man muss erst sterben um bedingungslos zu sein? Ok. kann nachvollziehen was du meinst.
 
Schneeglöckchen;2273266 schrieb:
Bedingunglos lieben heisst einfach: Sich selbst sterben. Das ICH nicht dem Ego gleichzustellen und im Ich bedingungslos, ohne Erwartung, ohne Zwang und ohne Forderung zu lieben.

Das ist meine persönliche Defintion von bedingungsloser Liebe.


Es grüsst
Schneeglöckchen

Die Definition finde ich gut.

Die Praktizierbarkeit ist leider nicht immer so leicht machbar. Hauptsächlich schaffen das vllt. noch Mütter zu ihren Kindern (manchmal bzw. nicht alle).
Weil man z.B. in einer Beziehungen eben Erwartungen hat.
Ja, wäre vllt. gut alle Erwartungen abzustellen, aber ob es leicht zu schaffen ist, ist eine andere Sache. Kann man aber anstreben.

lg
 
Die Ursachen für Bedingungen sind zum ersten das ICH, zum zweiten DAS SELBST und zum Dritten das EGO.

gleichzustellen mit dem HERZ, dem GEIST und dem VERSTAND.

Dem Selbst zu sterben bedeutet, alles aufzugeben, was mit Herz, Geist und Verstand zu tun hat, d.h. SICH SELBST ZU STERBEN. Und dem göttlichen Sein zu folgen. Darin ist m.M.n. bedingungslose Liebe zu finden.

also die version ist mir neu!

dachte es ginge lediglich um die überwindung des verstands.

aber, so gesehen klingt's plausibel, da ja über das herz die gefühle noch präsent wären, über den geist die identität und über den intellekt der wille.
 
Werbung:
Ich weiss nicht recht, ob du das verstehst, also versuch ich es zu erklären, wobei ich mir denke, dass du schon das checkst. :D

sich selbst sterben heisst nicht, dass man sterben muss. Also tot sein muss um bedingungslos lieben zu können. Sich selbst sterben heisst DAS Selbst Beiseite zu legen (es kommt ja wieder, denn man ist ja ein Mensch und bestimmt im Ich und Dar-Selbst, solang man lebt) und ohne Erwartung, ohne Zwingen und Ohne Forderungen zu lieben.

Bedingungslos lieben ist für einen Menschen, mit Zweifeln und Schwächen und auch Mut sehr schwer zu lieben, weil das ICH -Selbst bin - den Menschen am bedingungslosen Lieben hindert - hindern will, weil es für einen Menschen, der mit dem Ego zu tun hat sowie mit dem Ich unmenschlich ist. Ein Mensch kann schwer bedingungslos lieben, weil sein Ego, sein Ich-Selbst-Sein- eben auch Bedürfnisse hat und das sind Forderungen und Erwartungen.

Sich-Selbst-Sterben ist sehr schwer. M.M.n. können nur das erwählte, berufene Menschen und solche Menschen, die sich dann für ihr Mensch-Sein geisseln, weil sie wissen, nie ganz aus ihrer Haut herauszukommen. Man ist schliesslich Mensch mit Stärken und Schwächen und somit kann ein Mensch von Natur aus nicht bedingungslos lieben.

So viel Mühe ich mir auch gebe. Ich bin was ich bin. Ein Mensch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben