bedingungslose liebe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
aber warum reden dann alle davon und stellen es als das ultimative ziel hin, wenn so gut wie niemand das erreichen kann?


Hm.....ich denke,dass etwas, was nicht einfach zu erreichen ist den Menschen mehr motiviert, als etwas was es an jeder Ecke gibt und ich kenne zwar keinen erleuchteten persöhnlich, bin aber überzeugt, dass es welche gibt....auch lebende....


ich hab's versucht eine zeit lang - aus liebe zu jemandem - und ich bin beinahe daran zerbrochen. irgendwann waren die schmerzen die hochkamen einfach zu groß um damit fortzufahren.

also dazu sagt der Psychologe Chuck Spezzano."wenn es verletzt ist es keine Liebe.!"
Leseprobe:
Wenn es verletzt ist es keine Liebe. von Chuck Spezzano

Glaube nicht was dir alle die Geschichten und Kino-Filme erzählen wollen,es ist nun einmal so,wenn es verletzt ist es keine Liebe.

Liebe bereitet dir keine Schmerzen,sie entfaltet dich,lässt dich aufblühen.
Nicht zu bekommen was du haben willst,DAS bereitet Schmerzen..
Liebe kann nicht schmerzen.,denn es macht froh,die Verbindung zu anderen Menschen zu spüren.
Aber es bereitet Schmerz,wenn du dich in dich zurück ziehst,dich vor anderen verschliesst,oder dich von ihnen distanzierst.

Es bereitet Schmerz,wenn deine Bedürfnisse nicht befriedigt werden.
Es bereitet Schmerz wenn irgendetwas in deiner Beziehung alten Schmerz zu tage fördert.

Übung: überdenke Situationen,in denen du versucht hast,eine Liebe an den erlittenen Schmerzen zu messen.
Viele von uns haben ihre Bedürfnisse als Liebe ausgegeben und den Versuch unternommen den anderen zur gewünschten Reaktion zu veranlassen,zu verändern u.s.w.

Sei bereit auf diese Bedürfnisse zu verzichten,so,dass du nach vorne gehen und eine wahre Verbindung zu deinem Partner schaffen kannst....

Leseprobe: http://www.randomhouse.de/book/editi...i=171370&mid=4
Stichworte:
 
nur zur auffrischung:
in letzter konsequenz würde das bedeuten,
ich liebe den banker der meinen kredit fälligstellt,
ich liebe den menschen, der mir mein auto klaut,
ich liebe den typen der meine freundin vögelt
- und sie natürlich,
ich liebe den einbrecher der mir den schädel einschlägt,
ich liebe den hund der mir ans bein pinkelt,
ich liebe den chef der mich kündigt,
...

und jetzt erklärt mir bitte,
wer das wirklich leben kann.

und warum jemand sich das antun soll.

ich denke schon, dass das möglich ist, wenn man den menschen ansich sieht und nicht das, wofür er steht. allerdings ist das wohl ein sehr weiter weg, dessen ende nur die wenigsten von uns erreichen können.

ich seh das immer so: der mensch wird nicht böse geboren, er wird in unseren augen erst durch seine taten und seine innere einstellung böse, die ihm im endeffekt die gesellschaft um ihn herum lehrt. sogesehen, kann ich niemandem wirklich von ganzem herzen böse sein, "denn sie wissen nicht, was sie tun".
schwierig wird's bei mir immer nur bei verbrechen wie kinderschändung, vergewaltigung, folter usw....ich bin dann zwar bereit zu vergeben, möchte diese leute aber am liebsten wieder von dieser welt entfernen und ihnen vorher noch das leid spüren lassen, das sie anderen angetan haben.
 
egal aus welcher ecke man/frau sich dem bereich spiritualität/esoterik nähert, irgendwann taucht der begriff bedingungslose liebe auf.
Mus denn dieser Begriff etwas mit Esoterik zutun haben, ich denke nein!

Mich würde interessieren welche erfahrungen ihr damit habt.
ist bedingungslose liebe lebbar, wenn ja, auch in einer partnerschaft, ist es ein mythos, ganz einfach nicht für diese welt bestimmt oder was meint ihr?

hi,

auch wenn ich jemanden bedingungslos liebe kann ich auf den anderen mal wütend sein, zornig sprechen, streiten und vieles mehr.
Denn die bedingungslose Liebe gilt dann ja auch auf mich selbst.
Ja ich denke einfach den anderen lassen wie er ist, einfach nur die Freude das es diesen Menschen gibt.
Wieso soll es in einer Partnerschaft nicht gehen, wenn man Partnerschaft nicht beengend und aneinanderkettend versteht.
Man erfreut sich das es dem anderen gut geht und er sich daran , das es mir gut geht und schon herrscht Liebe.



nur zur auffrischung:
in letzter konsequenz würde das bedeuten,
ich liebe den banker der meinen kredit fälligstellt,
ich liebe den menschen, der mir mein auto klaut,
ich liebe den typen der meine freundin vögelt
- und sie natürlich,
ich liebe den einbrecher der mir den schädel einschlägt,
ich liebe den hund der mir ans bein pinkelt,
ich liebe den chef der mich kündigt,

bei fast allen hätte ich mit den Personen kein Problem, der Banker und Chef machen ihren job, mein Auto ist nun weg...gut, Untreue ist ein rein Egoistisches Problem, der Hund hatte grad kein Baum in der Nähe, ..
nur der Einbrecher, da weiß ich nicht ob ich dann noch lieben kann:lachen:
...
Ich glaube derjenige, der sich das antuen würde, lebt total zufrieden und glücklich, er zieht vom Resonanzprinzip her nur Glück an.

Wer ist denn gerne sauer, wütend, zornig, traurig, enttäuscht usw???

LG
flim
 
also dazu sagt der Psychologe Chuck Spezzano."wenn es verletzt ist es keine Liebe.!"
Leseprobe:
Wenn es verletzt ist es keine Liebe. von Chuck Spezzano

kenne den ansatz, nettes gedankenspiel, aber nicht einmal theoretisch haltbar.

zeige mir eltern die ihre kinder nie verletzt haben oder eine beziehung in der das nie passiert ist.

abgesehen davon wäre das liebe und nicht bedingungslose liebe.

auch wenn ich jemanden bedingungslos liebe kann ich auf den anderen mal wütend sein, zornig sprechen, streiten und vieles mehr.
Denn die bedingungslose Liebe gilt dann ja auch auf mich selbst.
Ja ich denke einfach den anderen lassen wie er ist, einfach nur die Freude das es diesen Menschen gibt.
Wieso soll es in einer Partnerschaft nicht gehen, wenn man Partnerschaft nicht beengend und aneinanderkettend versteht.
Man erfreut sich das es dem anderen gut geht und er sich daran , das es mir gut geht und schon herrscht Liebe.

klares nein!
wenn es bedingungslose liebe sein soll wäre z.b. wut nicht möglich
was du beschreibst ist ein arrangement, das nicht einmal zwingend was mit liebe zu tun haben muss.

es gibt sogar nicht wenige ansätze (osho, walsh, natale,...) die behaupten, liebe sei immer absolute freiheit und absolut bedingungslosigkeit.
wenn nicht, wäre es keine liebe.

nach der version wären dann so gut wie alle unsere menschlichen interaktionen keine liebe, sondern bedürftigkeit, abhängigkeit oder sehnsuchtserfüllung, also irgendeine art des anhaftens, klammerns, bis auf ein der wahrscheinlichkeit nach sehr geringes wunder bei dem zufällig 2 menschen, die sich gerade zufällig am selben ort aufhalten, zufällig zum genau gleichen zeitpunkt ganz ohne erwartung zufällig dasselbe (miteinander) tun ohne es zu beabsichtigen.

und so gesehen wäre liebe/bedingungslosigkeit wahrlich etwas höheres, göttliches, aber für uns normale sterbliche ohne irgendeine art von transformation oder was auch immer absolut unerreichbar.

Viele von uns haben ihre Bedürfnisse als Liebe ausgegeben und den Versuch unternommen den anderen zur gewünschten Reaktion zu veranlassen,zu verändern u.s.w.

das ist genau der punkt. das ist die uns allen bekannte "weltliche" version von liebe.
ich liebe dich = ich will sex mit dir, ich brauche dich, ich bin emotional von deiner zuwendung abhängig, ich bin ohne dich nicht komplett, du fehlst mir, ich sehne mich nach deiner aufmerksamkeit,...

auch eine noch so positive oder konstruktive ver-bindung ist eine bindung und kann damit nicht bedingungslose liebe sein.

also kann bedingungslose (und damit bindungslose) liebe nie auf gegenseitigkeit beruhen, ganz im gegenteil, wenn sie nichts erwartet, kann sie erst recht nicht erwarten, erwidert zu werden.

Sei bereit auf diese Bedürfnisse zu verzichten,so,dass du nach vorne gehen und eine wahre Verbindung zu deinem Partner schaffen kannst....

in dem moment in dem jemand das schafft gibt es auch keine notwenidgkeit für einen partner mehr, wozu brauche ich noch einen partner, wenn ich es schaffe, auf alle meine bedürfnisse zu verzichten?

ich wäre mir dann wirklich selbst genug,
kein bedürfnis = keine bedürftigkeit = ganzheit

in dem moment wäre ich alles was ist, in und aus mir.

__________________________________________________________________________


öh? ähm?

ey leute, ich glaube ich bin ein stück weiter!
hab grad was gecheckt! wenigstens theoretisch.

danke!!!!!!
euch allen für die konstruktive hilfe!
 
was ist das Gegenteil? Bedingungsvolle Liebe? Das wäre keine Liebe bzw. Liebe mit Bedingungen.

Von Kirchen hört man, Menschen ist es nicht möglich, bedingungslose Liebe zu leben,
nur Jesus konnte das und wir sollten danach streben. Also nicht stressen lassen, sondern halt das mögliche tun.
Vor allem bei sich selbst anfangen, denke ich mal.
 
es gibt sogar nicht wenige ansätze (osho, walsh, natale,...) die behaupten, liebe sei immer absolute freiheit und absolut bedingungslosigkeit.
wenn nicht, wäre es keine liebe.
wenn die bedingungslose Liebe absolute Freiheit ist, dann darf man auch wütend sein sich anwüten lassen, verletzen und verletzen lassen,
deinen Ansatz vertehe ich hier nicht, du sagst bedingungslos lieben kann man nicht wenn man wütend ist, das stimmt aus meiner Sicht ganz und garnicht!
nach der version wären dann so gut wie alle unsere menschlichen interaktionen keine liebe, sondern bedürftigkeit, abhängigkeit oder sehnsuchtserfüllung, also irgendeine art des anhaftens, klammerns, bis auf ein der wahrscheinlichkeit nach sehr geringes wunder bei dem zufällig 2 menschen, die sich gerade zufällig am selben ort aufhalten, zufällig zum genau gleichen zeitpunkt ganz ohne erwartung zufällig dasselbe (miteinander) tun ohne es zu beabsichtigen.
Das einzige was ich hier zustimmen kann ist, das unsere menschliche Interaktionen sehnsuchtserfüllungen sind, wenn es keiner bedingungslose Liebe ist!
Bedingungslose Liebe hat keine Erwartungen.

und so gesehen wäre liebe/bedingungslosigkeit wahrlich etwas höheres, göttliches, aber für uns normale sterbliche ohne irgendeine art von transformation oder was auch immer absolut unerreichbar.
Wie ich bereits sagte, ich denke, bedingungslos lieben kann man nur, wenn man sich selbst bedingunglos lieben kann.



das ist genau der punkt. das ist die uns allen bekannte "weltliche" version von liebe.
ich liebe dich = ich will sex mit dir, ich brauche dich, ich bin emotional von deiner zuwendung abhängig, ich bin ohne dich nicht komplett, du fehlst mir, ich sehne mich nach deiner aufmerksamkeit,...
Wer hat davon gesprochen:confused:

auch eine noch so positive oder konstruktive ver-bindung ist eine bindung und kann damit nicht bedingungslose liebe sein.

also kann bedingungslose (und damit bindungslose) liebe nie auf gegenseitigkeit beruhen, ganz im gegenteil, wenn sie nichts erwartet, kann sie erst recht nicht erwarten, erwidert zu werden.
Bedingungslos muss nicht bindungslos bedeuten, wenn zwei das gleiche wollen.

in dem moment in dem jemand das schafft gibt es auch keine notwenidgkeit für einen partner mehr, wozu brauche ich noch einen partner, wenn ich es schaffe, auf alle meine bedürfnisse zu verzichten?

Wieso sprichst DU immer von Bedürftigkeiten? Noch nie einen Partner gehabt ohne ihn zu brauchen?

ich wäre mir dann wirklich selbst genug,
kein bedürfnis = keine bedürftigkeit = ganzheit
Meinst du damit EinsamkeiT?


LG
flimm
 
egal aus welcher ecke man/frau sich dem bereich spiritualität/esoterik nähert, irgendwann taucht der begriff bedingungslose liebe auf.

Mich würde interessieren welche erfahrungen ihr damit habt.
ist bedingungslose liebe lebbar, wenn ja, auch in einer partnerschaft, ist es ein mythos, ganz einfach nicht für diese welt bestimmt oder was meint ihr?

nur zur auffrischung:
in letzter konsequenz würde das bedeuten,
ich liebe den banker der meinen kredit fälligstellt,
ich liebe den menschen, der mir mein auto klaut,
ich liebe den typen der meine freundin vögelt
- und sie natürlich,
ich liebe den einbrecher der mir den schädel einschlägt,
ich liebe den hund der mir ans bein pinkelt,
ich liebe den chef der mich kündigt,
...

und jetzt erklärt mir bitte,
wer das wirklich leben kann.

und warum jemand sich das antun soll.

liebe ist ja immer bedingungslos,
daher ist die kombination der beiden worte ein zeichen für mangelndes grundverständnis.
liebe hat keinen moralischen oder ethischen anspruch (bedingungslos!)
liebe muß kein warmes gefühl auslösen (bedingungslos!)
liebe wertet nicht (bedingungslos!)

warum man sich das antun soll? sollen muß man gar nichts (bedingungslos!)

liebe hat folgende vorteile:
es spart extrem energie und bietet die einzig nachhaltige möglichkeit,
seine selbst verschuldete unmündigkeit aufzulösen und seine lebensumstände
tatsächlich zu gestalten, so das eine dergestalte aufzählung gar nicht mehr zu stande kommt:D

liebe ist annahme, nix weiter. noch nicht einmal ein gefühl.
 
was ist das Gegenteil? Bedingungsvolle Liebe? Das wäre keine Liebe bzw. Liebe mit Bedingungen.

Von Kirchen hört man, Menschen ist es nicht möglich, bedingungslose Liebe zu leben,
nur Jesus konnte das und wir sollten danach streben. Also nicht stressen lassen, sondern halt das mögliche tun.
Vor allem bei sich selbst anfangen, denke ich mal.

ich kenne einige, die von sich aus sagen, sie könnten bedingungslos lieben, weil sie glauben, allein in Gottes Gnade zu sein.

Dabei verhalten sie diejenigen so, als ob sie nur allein auf Gottes Erden leben und nur ihr Glaube allein Geltung hat, weil sie ja........;)

bedingungslose Liebe fühlt sich bedingungslos an. Man fühlt sich frei.

Bedingungslose Liebe erwartet nicht.
Bedingungslose Liebe fordert nichts.
Bedingungslose Liebe zwingt /erzwingt nicht/nichts
Bedingungslose Liebe ist ist rein und klar und wahrhaftig.

Jesus liebte bedingunglos. Er hinterfragte sich nicht. Er liebte. Er liebte alle Menschen, ganz gleich wer sie waren, wie sie waren und was sie waren.

Wer als Mensch seine egoistischen Motive ablegt und das ICH über dem Selbst regieren lässt, wird niemals bedingungslos lieben können. Eben weil das ICH und das Selbst erwartet, es erwartet, dass der Mensch, der das EGO liebt und sich von seinem Ego bestimmen lässt, sich meldet und die Liebe erwidert. das Ego, also das ICH, kann niemals bedingungslos lieben, es will genährt werden mit wohlwollenden Worten und Gesten, Taten und eindeutigen Liebesbeweisen.

Bedingunglos lieben heisst einfach: Sich selbst sterben. Das ICH nicht dem Ego gleichzustellen und im Ich bedingungslos, ohne Erwartung, ohne Zwang und ohne Forderung zu lieben.

Das ist meine persönliche Defintion von bedingungsloser Liebe.


Es grüsst
Schneeglöckchen
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben