Bedingungslose Liebe = wirkliche Liebe

Sterngeborene schrieb:
Ja, so geht es mir auch.

Ich hör hier gerade Xavier Naidoo.

Er singt:

"Und wenn Du nicht vergeben kannst,
vergibst Du viel
Ist denn Deine Weste rein ?
Wenn Du so weiter leben kannst
Erlebst Du's nie, Dein eigenes Seelenheil.

....

Du fragst, warum bist Du hier in dieser dunklen Welt
Mach dir endlich Licht, mach es endlich hell
Es liegt wirklich an Dir und was du daraus machst
Es liegt nicht an der Welt, weil die Welt darüber lacht.
Die Welt liegt uns zu Last,
die Welt treibt uns zum Hass
Liebe hat hier keinen Platz
...
doch die Liebe ist ein SCHATZ."

------------------------------------------------------


Meine Meinung:

Es exsistiert nichts, was "Gott" nicht liebt oder akzeptiert,
was er nicht SELBST IST -
denn was wäre "größer" als er, dass es NEBEN IHM
und nicht IN IHM exsistierern könnte ?


Alles lIEBE
Sterngeborene


so ist es wunderschön...:liebe1:
und Omi und Opi dürfen auch zusammen
in den Himmel sind nicht getrennt...
nur Liebe wahre Liebe als Sein:liebe1:


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Werbung:
Werter Herr Satnaam,

satnaam schrieb:
Auf der anderen Seite müßtest du dann auch akzeptieren für einen möglichen daraus resultierenden *Irrsinn* mitverantwortlich zu sein.
Wie gesagt, wenn du das in seiner *Gesamtheit* überblicken kannst, red ich da keinem rein.
Nur sollte man das nicht direkt wieder automatisch für alle anderen mit generalisieren.

Habe mit Leuten denen es beliebt im sehr allgemeinen über "bedingungslose Liebe" zu sinnieren, auch wenn die nicht bereit sind das in den angegebenen Konsequenzen mal wirklich praktisch zu denken, eigentlich kein Problem.

Bleibe dabei: Das Kind bedarf des Schutzes - ganz praktisch und unbedingt.
Sollte es irgendwann mal eines Rechtsvergehens schuldig werden unterliegt es nicht nur dem göttlichen Gesetz und ist dementsprechend zu behandeln. Sollte es, irgendwann mal als Erwachsener, irre politische Ideologien entwickeln und tatsächlich gewählt werden wäre das sicher ein Hinweis auf die tatsächliche Verfasstheit eines Staates.
Die derzeitige Verfassung der Bundesrepublik Deutschland, in der ich lebe, generalisiert die persönlichen Freiheitsrechte im Artikel 2 des GG - ich zitiere:
1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.


Mit solchem garantiertem "Generalisieren" als Ausdruck praktischer und gegenseitiger Liebe der Mitglieder eines Rechtsstaates, welche sich eben gegenseitig die gleichen Rechte zugestehen, kann ich allerdings sehr gut leben.


Wertes Rumi,

ich bin mir sicher das Sie noch einiges Potential entfalten können. :D

hlg Waldorf
 
Karuna schrieb:
und Omi und Opi dürfen auch zusammen
in den Himmel sind nicht getrennt...
nur Liebe wahre Liebe als Sein:liebe1:
Ja, aber hier auf der Erde stehen sie sich meist getrennt gegenüber und bekriegen sich, oder streiten zumindest andauernd miteinander.:)

LG D
 
mara... schrieb:
wer will diese zusammenhänge erkennen ? wer will all die strömungen durchschauen, die verstrickungen ? ... und wer will dann noch "verantwortung" übernehmen und ent-scheidungen treffen ?
Mehr will ich damit ja auch nicht gesagt haben.

Und, nur und da kommen wir jetzt zum eigentlichen Konsens.
Was IST *Verantwortung* und *Entscheidung* unter dieser Prämisse dann ???

Da müßten doch ganz neue Inhalte definiert werden, als wie sie uns derzeit im moralischen Deckmantel des Dogmatismus verkauft werden, und die wir als *natürlich* und *selbstverständlich* hinnehmen ohne sie neu zu hinterfragen.

Genau DA fängt Verantwortung *wirklich* an.

Niemand kann sagen, das jeder diese strömungen, verstrickungen und zusammenhänge nicht durchschauen kann.
Buddha hat zumindest gesagt das es geht, weil er es selbst erreicht hat.
(Was daraus wieder gemacht worden ist, steht auf einem anderen Blatt)

Zumindest wird einem das hier aber weiß gemacht, indem man seine Selbstverantwortung abgibt und sich nach *Verantwortungen* richtet die einem über Jahrhunderte eingebleut worden sind.
Schließlich ist es die gesamte Priesterschaft jeglicher Religionen die genau das von sich selbst behauptet - anderen diese eigenverantwortliche Einsicht aber absprechen. Und darin sich dann noch gegenseitig den Schädel einschlagen - weil es verschiedene Auslegungen davon gibt.

Und genau da, sollte sich jeder mal selbst ALLEINE auf den Weg machen *selbstverantwortliche* Inhalte von Verantwortung und Entscheidung zu finden, in dem er lernt diese Zusammehänge, Stömungen und Verstrickungen immmer weiter zu durchschauen.
 
Waldorf schrieb:
Wertes Rumi,

ich bin mir sicher das Sie noch einiges Potential entfalten können. :D

hlg Waldorf

Jetzt haben Sie mich zum Lachen gebracht :zauberer2

Die Anrede als Neutrum gefällt mir übrigens sehr gut, auch wenn meine Wenigkeit und der große Sufimeister und Mystiker Dschalal ad-Din Muhammad Rumi beide Männchen sind.
 
matrix84 schrieb:
Naja, ich weiß nicht... So viele Menschen die solch schreckliche Verbrechen begehen wie du oben geschrieben hast, gibt es zum Glück nicht.
Außerdem: wer liebt denn solche Menschen, die anderen so etwas angetan haben noch wirklich bedingungslos? Ich glaube, nicht einmal die eigene Mutter (außer sie ist auch geisteskrank).
Ich habe einige wenige Menschen in meinem Umkreis, die ich bedingungslos liebe und von denen ich weiß, dass sie mich nie, z. B. durch eine schreckliche Tat in eine Situation bringen würden, die mich daran hindern könnte, sie weiterhin bedingungslos zu lieben.

matrix

Hallo matrix,

ich glaube, so wie dir geht es den meisten Menschen. (Wenn Sie Glück haben.)
 
hi satnaam.

mE funktioniert das eben nur, wenn man anfängt zu begreifen, was dieses "alles ist eins" wirk-lich heißt ... nur dann begreift man auch, wie die welt funktioniert und wie wir uns gegenseitig bedingen ...

nur wenn mir klar wird, dass eben alles tatsächlich "ein bewußtsein" ist, dass sich nur milliardenfach ausdrückt kann man verstehen, dass ein tod und eine geburt gleich-wertig sind.

wenn man sich vorstellt, dass man selbst es ist, der täter ist und zugleich auch das opfer. mörder und heiliger alles in einer person. und wenn man bedenkt, dass dieses eine bewußtsein alles weiß, was irgendwo in dieser welt geschieht und wie es darauf re-agieren muss, will ...

dann kann man nachvollziehen, dass "selbstverantwortung" was ganz anderes heißt als wir gemeinhin annehmen ...

gott schläft in seiner schöpfung ... und in manchen wacht er eben :)
 
mara... schrieb:
ich kann es mir vorstellen. liebe ich also bedingungslos ?

ich kann mir vorstellen im gefängnis einem mörder gegenüber zu sitzen und ihn so anzunehmen wie er ist.
ich kann mir ebenso vorstellen in die familie seines opfers zu gehen und dort den schmerz zu spüren - ohne bei meinem nächsten besuch im gefängnis dem mörder anders zu begegnen ...

es fällt mir nicht schwer zu unterscheiden zwischen dem menschen und seiner tat, seiner rolle, die er spielt ...

... es ist wohl eine frage der sichtweise ?

...der sichtweise, Deiner persönlichen Erfahrungen, deiner persönlichen Reife - denke ich. :)
 
Werbung:
satnaam schrieb:
Könnte es nicht auch sein, das dieses *Kleinkind* sich gerades selbst für etwas *richtet* ???
Wer will darin ein Urteil treffen - Indem er sich selbst zum Richter macht ?
Das ganze ist viel viel differenzierter, als das wir es mit so profanen oberflächlichen Beispielen und Hypothesen eventualisieren könnten, um dann obendrein noch eine *endgültige* Aussage machen zu können.
Wer weiß was für Konsequenzen es hat diesen *Irren* vor sich selbst zu schützen, nur weil man im festen Glauben ist, was *gutes* zu tun ???
Was wäre denn, wenn dieses besagte Kleinkind ein *spätere Hilter oder Stalin* geworden wäre. Wer rettet jetzt welchen Irren ???
Solche Spekulationen sind innerhalb eines ewigen *Rahmens* unmöglich.
Aus solchen *guten* Taten sind schon mehrfach Ideologien und Dogmen entstanden, die dann wiederrum ganze Völker ausgerottet haben.
Und ebenso könnten *schlechte* Taten Entwicklungen verhindert haben, die jenseits unserer Vorstellung liegen.
Also was bringt das jetzt ???

Du kommst da mit Klamotten an *schweißvonderstirnwisch*. Aber ich stimme Dir durchaus zu. Wir wissen einfach zu wenig.
 
Zurück
Oben