"Bedingungslose Liebe"-Wer hat's erfunden?

Wenn jemand bedingungslose Liebe leben wollte, würde es wohl genau darauf hinauslaufen. Die völlige Akzeptanz von allem das ist. Und auch die des eigenen Ertragens, Leidens daran. Denn das kommt dann garantiert.
Ist der Weg ins freiwillige Opfer. Sehr schmerzhaft, mitunter.

ja Faydit diese Empfindnungs,-und Gedankenkontrolle ist Wahrheit derer die sich Selbst und ihrenNächsten, verleumden .....sie fühlen den Schmerz, tun aber so als wäre keiner da.
Sie ertragen auch den Schmerz ihres Gegenübers nicht, denn sonst werden sie ja angesteckt und müssen wieder soviel Energie hineingeben um diese Emotionen wieder los zu werden, die sie ja eh nicht wahrnehmen wollen bei sich selbst:rolleyes:.

Wenn jemand sich, somit auch seine Emotionen, Gedanken, egal welche, den eigenen Schmerz nicht zulässt, also nicht völlig offen und somit verletzbar wäre, für sich ebenso wie für andere, wäre er sich selbst gegenüber wohl nicht in bedingungslose Liebe.

nun da sie offenen Herzens sind, müßten sie auch den Schmerz ihres Gegenbers fühlen können...ihre eigenen ebenso..jedoch weil sie ja in bedingungsloser Liebe sind, ist der empfundene Schmerz immer der des Gegenübers....schön ausgedacht damit es immer passt wie es das Ich will um sich Selbst zu bestätigen.

Fazit: Gelebte bedingungslose Liebe lässt jemanden Leiden. Aus eben dieser Liebe. Ist eigentlich die völlige Selbstaufgabe. Das ist, wäre dann wirklich egolos. Nichts mehr da, außer dem (eigenen) Schmerz.

ja auch das ein paradoxon....:lachen:
jedoch wird der eigene Schmerz ja durch pos. Gedanken in Freude umgewandelt....so einfach ist das. Jeder erschafft sich seine eigene Welt Selbst und wundert sich dan das er von der Wirlichkeit nichts mitbekommt. Ein selbsterschaffener SelbstKasten der sich auch noch auf die Schulter klopft...mei bin ICH ein cleveres Ego....ICHkann mich so gut tarnen das mich keiner erkennt. Und die Antwort warum mich keiner erkennt ist....sie können sich eben nicht so gut tarnen wie Ich:rolleyes:

ja, UND bedingungslose Liebe sagt...Ich bin für deine eigenen Empfindungen und Gedanken nicht verantwortlich. Schau zu wie du in deine Gedanken und EmpfndungsKONTROLLE kommst....schön positiv denken dann passt es.

das Licht strömt durch hinein weil ICH das So WILL.....und wer nicht Will muß eben leiden.....haaaaaa :lachen:das EgoICH sich Selbst zu

*g constantin
 
Werbung:
Natürlich! Nur ist Wollen letzlich immer egobasierend.

* egobasierend *

Das Wort lasse man sich mal auf der Zunge zergehen.
Was heisst das überhaupt? Tatsache ist, ich kann es nicht wechseln, bekomme kein Gespür dafür. Ich höre einige sagen, es wär was Schlechtes und andere meinen, es geht nicht ohne.
Ich will ein Eis, ist also vermutlich egobasierend... falls ich das richtig verstehe.
Ich bin dafür zu behaupten, ich will ein Eis, ist Liebe pur.

Das mit dem bedingungslos brauche ich für mich gar nicht, ich denke nie: "Wow, Saya, jezz liebste aber sowas von bedingungslos". Also ist das für mich unnütz.

:)
 
Ich komme auf diese Frage weil für die einen Menschen Gedanken-und Emotionskontrolle wünschenswert und für die anderen eher problematisch ist.
Wenn jetzt also durch Gedanken-und Emotionenkontrolle die zwei Begriffe "bedingungslos" und "Liebe" zusammengefügt werden, könnte das doch auch für die einen problematisch, für die anderen wünschenswert sein.
Und da hat es mich halt interessiert, wie es für dich ist.

ob es erstrebenswert und wirklich wünschenswert ist, sei offen...können die Praktizierenden selbst beantworten.

Es geschieht weil sie keinen anderen Aus-Weg aus ihrem Leid kennen und es ihnen von anno dazmal vorgekaut wurde. Egal zu welchem spirituellen Lehrer und oder Guru du auch gehst, wird dies gelehrt. Also wenn es alle tun, muß es wirken.
Was ich da schon unendliche Gespäche mit spirituellen ....Lichtarbeitern ect.geführt habe...letzendlich war die Antwort immer....es wurde mir so von meinem spirituellem Lehrer gesagt und jeder spirituell tätige sagt das.....jeder spirituell tätige macht das..was ist daran nicht stimmig? Es funktoniert doch! Das Ego muß erst ausgelöscht werden....dann kommt die bedingungslose Liebe von Selbst.
Achte auf deine GedankenAchte auf deine Empfindungen....denke positiv...Tue keinen anderen Menschen verletzen, sei demütig und bescheiden...löse dich vom weltlichen Denken....us.weiter...ein Virus eben:D
 
ob es erstrebenswert und wirklich wünschenswert ist, sei offen...können die Praktizierenden selbst beantworten.

Es geschieht weil sie keinen anderen Aus-Weg aus ihrem Leid kennen und es ihnen von anno dazmal vorgekaut wurde. Egal zu welchem spirituellen Lehrer und oder Guru du auch gehst, wird dies gelehrt. Also wenn es alle tun, muß es wirken.
Was ich da schon unendliche Gespäche mit spirituellen ....Lichtarbeitern ect.geführt habe...letzendlich war die Antwort immer....es wurde mir so von meinem spirituellem Lehrer gesagt und jeder spirituell tätige sagt das.....jeder spirituell tätige macht das..was ist daran nicht stimmig? Es funktoniert doch! Das Ego muß erst ausgelöscht werden....dann kommt die bedingungslose Liebe von Selbst.
Achte auf deine GedankenAchte auf deine Empfindungen....denke positiv...Tue keinen anderen Menschen verletzen, sei demütig und bescheiden...löse dich vom weltlichen Denken....us.weiter...ein Virus eben:D

...unhinterfragte Traditionen, unerkannte Wege und Methoden, auf Autorität hin übernommen....ja das gibt's zuhauf.
 
Constantin schrieb:
dann ist bedingungslose Liebe nicht wirklich möglich

Ich glaube, dass dieses "bedingungslos" einfach ein "Name" ist für etwas, das nicht wirklich greifbar/erfassbar und somit auch nicht erklärbar ist, zumindest nicht für den Verstand.

Sieht man ja, wie um dieses eine Wort "bedingungslos" rumgeeiert wird - immer und immer wieder. ;) :D

Vielleicht kann man "bedingungslose Liebe" mit "reine Liebe" übersetzen, das käme wohl ganz gut hin. Dazu muss man aber auch erstmal erfühlen und im Herzen *wissen*. Mit Ratio geht da m.M.n. nicht wirklich viel.

lichtbrücke
 
Sie ertragen auch den Schmerz ihres Gegenübers nicht, denn sonst werden sie ja angesteckt und müssen wieder soviel Energie hineingeben um diese Emotionen wieder los zu werden, die sie ja eh nicht wahrnehmen wollen bei sich selbst:rolleyes:.

Was aber, wenn jemand den Schmerz zulässt? Oder gar nicht anders kann, weil eben keine eigenen Filter mehr da sind? Oder derjenige sie eben nicht benützen möchte? Der wird dann auch sowohl eigene als auch andere Schmerzen, Leid völlig ungefiltert reinkriegen, oder? Also auch selbst daran leiden.

Wenn alles offen ist, kommt auch alles rein. Alles Schöne ebenso wie alles Schlimme. Reine Wahrnehmung, die der Organismus übersetzt. Mitunter in was Positives, mitunter aber auch in was Negatives. Völlig gleichgültig.

Wie lange hält, hielte diesen Zustand ein Mensch aus?
In einer Welt die voll ist mit Tränen die niemand weinte, mit Schmerzen, die niemand fühlte, mit Leid, das niemand sehen wollte?

Und was tut, täte man dann damit?
 
lichtbrücke;2963186 schrieb:
Vielleicht kann man "bedingungslose Liebe" mit "reine Liebe" übersetzen, das käme wohl ganz gut hin.

Also gibt es eine unreine Liebe?

lichtbrücke;2963186 schrieb:
Dazu muss man aber auch erstmal erfühlen und im Herzen *wissen*. Mit Ratio geht da m.M.n. nicht wirklich viel.

Die Ausrede kommt anscheinend immer, wenn die Argumente ausgehen. Was "weiß" das Herz? Ist das Herz Gott?
Oder nur eine andere statt der "üblichen Hormonsteuerung durch die unteren Chakren?
Warum dann nicht gleich eine Steuerung durch das Kronenchakra? Dachte, das wäre das "göttlichste"? Warum also dann doch die des Herzens? Ist doch eigentlich völlig unschlüssig.
 
"Bedingungslose Liebe"

ein umstrittener Begriff, wie wir hier wohl alle täglich lesen/sehen und erfahren.

Ich habe versucht herauszufinden wer diesen Begriff in die Welt gebracht hat--bisher vergeblich.

Vielleicht weiss jemand was drüber?
Der Mensch natürlich, aber da er sich dann unter Bedingungslose Liebe etwas vorstellt, knüpft er ja auch eine Bedingung an die bedingungslose Liebe...ich denk alles und jeden vorbehaltlos lieben, stellt man sich unter einer bedingungslosen liebe vor und das kann aber keiner so richtig, alles und jeden lieben...Mensch sein, ist manchmal so schwehr
 
völlige Selbstaufgabe ist aber auch nicht ok,
es heißt ja Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst.
Sich selbst sollte man auch lieben
und dazu gehört eben zu manchen Dingen nein zu sagen, Abstand zu nehmen usw.
Sonst liebt man ja nicht sich selbst.

Also gehört zur bedingungslosen Liebe nicht die völlige Selbstaufgabe, höchstens Aufgabe der Erwartungen und Bedingungen.
 
Werbung:
Zurück
Oben