"Bedingungslose Liebe"-Wer hat's erfunden?

Werbung:
Ich glaube da wäre ein gewisser Herr Erich Fromm wohl nicht so ganz einverstanden...

Jein. Er beschreibt ja auch eine Menge Varianten, Versionen dessen was wir allgemein in einen eigentlich viel zu kleinen Begriff namens Liebe alles reinstecken. Und vieles davon ist nunmal keine, sondern ein Vorwand für was anderes.

Sein kann zu Liebe führen, klar.
Liebe zu Sein ist schon schwerer. Noch schwere, wenn es eben eine verkehrte, bereits in sich selbst verdrehte, verzerrte Liebe ist.
Die derjenige dann für das Absolute selbst hält. Denn dann hängt man da drin fest.

Meiner Ansicht nach.
 
lichtbrücke;2962997 schrieb:
Die Liebe, die du beschreibst, ist reine Ego-Liebe. Es gibt aber auch ein Leben - eine Liebe - abseits des Egos. Eine Liebe, die gibt... die sich verströmt... einfach so... weil sie IST. Pure Liebe... keine Erwartungen, kein "Auffüllen" (was ja auch eine Erwartung ist)... Annehmen was IST... Achtung und Respekt...

Das hat mit der Liebe, wie sie allgemein verstanden wird (Partner, etc.), nichts zu tun.

Annehmen was ist Achtung und Respekt....heißt also die bedingungslose Liebe läßt jeden Einzenen sein wie dieser ist, auch wenn es dabei sich Selbst aufgeben muß ...es erträgt alles weil es ja keine Bedingungen an seinen Nächsten stellt. Es erwartet ja nicht das seinNächster auch in bedingungsloser Liebe sein muß. Es weiß das es durch seinen Nächsten der nicht in bedingungsloser Liebe ist, Leiden wird. Oder empfindet bedingungslose Liebe kein Leiden mehr, weil es seine Emotionen und Gedanken gelernt hat zu kontrollieren?
 
Doch das Leben lehrte mich nach und nach was unter Bedingungslos zu verstehen ist und so wie ich es (bis jetzt) verstehe ist es das, was unsere wahre Natur, unser göttlicher Teil in uns, ist und der sich durch den dunklen Haufen der Materie durchschaufelt um immer mehr Licht im göttlichen Kern zu sammeln und ihn dementsprechend immer mehr zu leben und weniger vom Dunklen weiter zu geben.....
Bedingungslose Liebe heisst für mich nichts anderes als im Menschen auf den göttlichen Kern zu schauen, statt auf das was er weltlich alles verknorzt.....und für mich ist dies der Sinn des Lebens, die bedingungslose Liebe leben zu können, eines Tages.

das widerspricht sich zu dem hier.....

Wer sie erfunden hat....hm....das weiss ich nicht, aber ich weiss wer sie gelehrt und gelebt hat und zwar Jesus....:)...er blieb bedingungslos in sich, in seiner Liebe zu allen Menschen, weil er wusste dass sie nicht wussten was sie taten.....
Wann ICH alt genug bin, weiss ich allerdings auch noch nicht....:D
Die Bedingungslose Liebe ist auf dem Bewusstseinslevel ab 540....nach Hawkins...und ein Ziel was wahrscheinlich in jedem Menschen programmiert ist.

denn Jeshua-Yeshua ben miriam von Nazareth sah den göttlichen Kern eines Selbst und das was um diesen SelbstKern kreiste. Heißt er sah auch des Menschen Empfindungen und Gedanken die sie verschwiegen....die ihnen Selbst noch nicht bewußt.
Diese Emotionen und Gedanken haben ihn verkauft und verraten, verleumdet und kreuzigten ihn.

*g constantin
 
Wer sie erfunden hat....hm....das weiss ich nicht, aber ich weiss wer sie gelehrt und gelebt hat und zwar...

Ich hab da jetzt ganz privatuserisch und vollkommen unmoderatorisch einen ganz heftigen Wunsch. Ich wünsche mir, es möge gelingen, dieses Gespräch über Liebe und Bedingungslosigkeit VOLLKOMMEN OHNE jede Fokussierung und Fixierung auf irgendwelche Einzelfiguren zu führen.

*wünsch*
Kinny
 
Werbung:
Ich würde sagen auch.

Naja, aber nur wenn nichts bereits geschehen ist , dann könnte es aber auch keine Ashaka-chronik geben, oder..?

Passen der Begriff "bedingungslos" und der Begriff "Liebe" überhaupt zusammen?

naja, es sind Wörter .....:)... ich finde sie passen gut....:D
aber wenn Du meinst ob sie auch so verwirklicht werden können...keine Ahnung.....aber irgendetwas in mir sagt ein ja, nur wahrscheinlich nicht so wie der Mensch "Liebe" versteht, ich denke sie hat viele Stufen und auch wenn sie noch nicht bedingungslos ist, ist sie Liebe, wenn auch am üben..
 
Zurück
Oben