Bedingungslose Liebe vs./und Eifersucht

@ Sayalla

Ja, teilen ist Liebe.
Wer noch in Abhängigkeit ist, der sucht Bestätigung. Erst, wenn man sich davon frei macht, kann man es Liebe nennen...
deswegen bleiben aber trotzdem noch die eigenen Wünsche u.s.w., u.s.f.
Diese lösen sich doch nicht einfach in Nichts auf.
Mit welcher Persönlichkeit willst du denn lieben, wenn nicht mit deiner eigenen? Und was, bitteschön, sollte der andere an dir lieben (gesetz dem Fall, dich in deiner Persönlichkeit gäbe es gar nicht mehr)?
Das mit dem göttlichen Funken, der in uns allen schlummert, ist mir auch klar.
Aber solange wir polar leben, sind wir auch den polaren Gesetzen und damit auch ein Stück weit uns selbst sogar verpflichtet,
denkt Sayalla

Wie kommst du darauf, dass sich die Persönlichkeit aufhebt und durch was, durch bedingungsloses Lieben?
 
Werbung:
@ Ahorn



Bedingungsloser Sex? Wo steht da was von? Hast wohl den Fred nicht verstanden.

Hallo Fee,



nun sexuelle Handlungen klingt schon sehr sagen wir delikat :rolleyes:,
nehmen wir mal an, der Partner ist in der bedingunglosen Liebe, liebt und teilt diese bedingungslos und dass vor den Augen der Partnerin, sagen wir in den Arm nehmen, Küssen, Zärtlichkeiten austauschen, intime Worte usw.
Als "Beweggrund" ist wohl die Bedingungslosigkeit zu nennen.
Das klingt für mich eher nach Sex als nach Liebe. Natürlich kann man sich küssen und intim sein, wenn man sich liebt. Das ist aber nicht Liebe, sondern Zärtlichkeit.
Ich kann doch jemanden lieben, ohne ihn deswegen gleich küssen usw. zu müssen. Und das geht natürlich auch, wenn der Partner daneben steht.
Oder meinst Du, die Liebe zu meiner Freundin ist weniger als sonst, nur weil mein Freund gerade zufällig im selben Raum verweilt?
 
Liebe YinundYang,

du thematisierst hier die Beziehung von bedingungsloser Liebe und Eifersucht.

Man sagt so schön:
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Darin steckt wohl auch schon ein Schlüssel zum Verständnis von Eifersucht.
Wie alle Süchte ist sie ein Suchverhalten.
Man ist nicht "sicher", man sucht noch nach Fehlern des Anderen.

Das ist mit Sicherheit weit von bedingungsloser Liebe entfernt.

Bedingungslose Liebe ist in diesem Falle auch das bedingungslose Freigeben des Anderen.
Wenn er mit jemand anders zärtlich ist, ist es natürlich ok.

Bedingungslose Liebe hat kein "Fall-Back-Strategie", kein "Mauseloch", keine "kleingedruckte", kein "alles-gratis-aber-bitte-die-Versandgebühren-bezahlen".

Ist sie bedingungslos, dann kann sie nicht anders als zu lieben, weil es ihre Natur ist.

Es ist der härteste Test. Aber auch das schönste.
Test deshalb, weil es nur im Moment möglich ist.
Ständig neu, es gibt in bedingungsloser Liebe kein "erfahrungswerte", kein "sicherheit", kein "garantie", kein "ah, jetzt kann ichs", daß ich morgen dies auch noch so lebe und erlebe.
Es ist die Frage, ob du einen Menschen tragen kannst, not at his best, but at his worst.
Es geht nur, wenn du dich selbst er-tragen kannst, dich durch IHN tragen lassen kannst.
Kannst du dich er-tragen und einen anderen Menschen, ist ER in der Mitte.

Friedrich Weinreb sagte dies einmal so: Bedingungslose Liebe bedeutet ja zu sagen, wenn du gefragt wirst, ob du dich völlig streichen läßt für eine anderen. Wärst du bereit, dein ganzes Leben zu opfern, nur für ein anderen Menschen, daß dieser einen kleinen Moment Glück erfährt, und auch, wenn er nicht wüßte, daß du dich dafür opferst?

Elia, der jeden Moment erwartete Prophet, so wird gesagt, kommt unter dem Aussehen eines völlig alltäglichen Menschen. Und er geht wieder, ohne erkannt worden zu sein. Nur beim Aufräumen, unter der Tischdecke, nach dem Essen, findest du plötzlich ein 100-Euro-Schein.

Ohne Bedingung, ohne Rückzahlmöglichkeit.
Es gibt nichts, was du Elia geben kannst.
Wenn du ihn erkennst, ist er schon längst wieder weg.
Das einzige, was du Elia geben kannst, ist ein Platz in deinem Herzen und ein offenes Auge in Wachsamkeit, wer von deinen Mitmenschen alles ein Elia ist. Denn du weißt es nicht.

In derselben Weise wie Elia schenkt sich diese Liebe.
Sie hält nichts fest, weil sie selbst der Fluß des LEBENS ist.
Sie begehrt nichts, weil sie selbst das Wasser des LEBENS ist.
Sie sucht nichts, weil sie selbst des LEBENS Fülle ist.
Doch sie glaubt daran, daß es vielleicht einen Menschen geben kann, der sie erlebt und lebt.
Sie hofft darauf, daß jemand stiill genug sein könnte, sie im Herzen zu finden.
Und sie freut sich mit jedem Menschen, der dies tut.
 
@ oehne123



Weiss jetzt nicht ob du den Eingangspost richtig gelesen hast... es geht darum, dass der Partner auch mit anderen Frauen flirtet, rummacht, schläft. Und das nicht "nur" sexuell", sondern gefühlsmäßig involviert, weil er ja bedingungslos liebt. Und jetzt sag mir, kannst du das mit Selbstwertgefühl ausgleichen? Nochmal es geht nicht um unbegründete Eifersucht durch Kopfkino, was wenn er, sondern er tut! Für mich ist das emotional ein Unterschied. Für dich wirklich nicht?

Ich stelle mir immer wieder die Frage, ob jemand der bedingungslos liebt, sowas wie eine Partnerschaft überhaupt noch benötigt. Denn, wozu eigentlich? Was ist Partnerschaft? Warum geht man sie ein? Was verspricht man sich davon?

(ich kann übrigens nicht bedingungslos lieben... Kann eigentlich nur theoretisch an das Thema rangehen, habe meine Vorstellungen. In der Praxis habe ich es nie erlebt...)
 
Ich stelle mir immer wieder die Frage, ob jemand der bedingungslos liebt, sowas wie eine Partnerschaft überhaupt noch benötigt. Denn, wozu eigentlich? Was ist Partnerschaft? Warum geht man sie ein? Was verspricht man sich davon?

(ich kann übrigens nicht bedingungslos lieben... Kann eigentlich nur theoretisch an das Thema rangehen, habe meine Vorstellungen. In der Praxis habe ich es nie erlebt...)


Genau so sehe ich das auch...
wer bedingungslos liebt, brauch keine Partnerschaft...

und um dies zu erreichen....hab ich noch einige Leben vor mir.


lg
 
Ich stelle mir immer wieder die Frage, ob jemand der bedingungslos liebt, sowas wie eine Partnerschaft überhaupt noch benötigt. Denn, wozu eigentlich? Was ist Partnerschaft? Warum geht man sie ein? Was verspricht man sich davon?

(ich kann übrigens nicht bedingungslos lieben... Kann eigentlich nur theoretisch an das Thema rangehen, habe meine Vorstellungen. In der Praxis habe ich es nie erlebt...)

^^

Du hast als Kind nicht bedingungslos geliebt?
Das ist Dir als Morgengabe mit in die Wiege gelegt.

Wahrhaft ebenbürtige Partnerschaft ist dann möglich - auf geistig gleicher Augenhöhe.
 
Werbung:
^^

Du hast als Kind nicht bedingungslos geliebt?
Das ist Dir als Morgengabe mit in die Wiege gelegt.

Wahrhaft ebenbürtige Partnerschaft ist dann möglich - auf geistig gleicher Augenhöhe.

Oh, ich glaube ich habe als Kind eher bedingungslos gehasst als geliebt. Und das meine ich auch ganz ernst.

Und: ja, wenn bedingungslos geliebt wird, ist sicher auch eine Partnerschaft möglich. Aber eben nicht nötig. Man könnte auch ohne...

(kann ein Kind tatsächlich bedingungslos lieben? Ist nicht auch diese Liebe und Zufriedenheit davon abhängig, ob es was zu essen gibt, ob es Liebe erfährt, ob die Windeln gewechselt werden... ? Ist diese Liebe nicht auch davon abhängig, daß ein Kind unschuldig ist, und gar nicht weiß, wie sich Nicht-Liebe anfühlt? Diese Erfahrung, daß nicht alle Menschen gleich und toll wie Mama sind, wird das Kind früher oder später machen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt wird es unterscheiden... Würde es also weniger als bedingungslos beschreiben - die Liebe eines Kindes -, sondern eher als Unwissenheit. Ist es später in der Lage zu lieben, obwohl es diese Unterschiede kennt - dann ist es meiner Meinung eher bedingungslos. Denn in ihm hat sich etwas entwickelt, hat das Kind etwas begriffen.)
 
Zurück
Oben