Bedingungslose Liebe vs./und Eifersucht

@ Sayalla



Könnt allerdings auch eine Erfindung von denen sein, die gern mit vielen Menschen "zusammen" sind und das dann unter dem Deckmäntelchen der bedingungslosen Liebe tarnen. Die will ja geteilt sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ja, teilen ist Liebe.
Wer noch in Abhängigkeit ist, der sucht Bestätigung. Erst, wenn man sich davon frei macht, kann man es Liebe nennen...
deswegen bleiben aber trotzdem noch die eigenen Wünsche u.s.w., u.s.f.
Diese lösen sich doch nicht einfach in Nichts auf.
Mit welcher Persönlichkeit willst du denn lieben, wenn nicht mit deiner eigenen? Und was, bitteschön, sollte der andere an dir lieben (gesetz dem Fall, dich in deiner Persönlichkeit gäbe es gar nicht mehr)?
Das mit dem göttlichen Funken, der in uns allen schlummert, ist mir auch klar.
Aber solange wir polar leben, sind wir auch den polaren Gesetzen und damit auch ein Stück weit uns selbst sogar verpflichtet,
denkt Sayalla
 
Werbung:
Hallo Fee,



nun sexuelle Handlungen klingt schon sehr sagen wir delikat :rolleyes:,
nehmen wir mal an, der Partner ist in der bedingunglosen Liebe, liebt und teilt diese bedingungslos und dass vor den Augen der Partnerin, sagen wir in den Arm nehmen, Küssen, Zärtlichkeiten austauschen, intime Worte usw.
Als "Beweggrund" ist wohl die Bedingungslosigkeit zu nennen.

Redest Du jetzt von bedingungslosem Sex oder von bedingungsloser Liebe?
Man kann zwar Sex mit Liebe verbinden (und umgekehrt), verwechseln sollte man beides dennoch nicht miteinander!
 
Hab erst ma nen guten Text aus dem Internet.

Wenn man in einem bewussten inneren Gedankenprozess beschließt, den geliebten Menschen, der Dir so wehgetan und Dich so sehr enttäuscht hat, einfach weiter zu lieben, egal, was er tut, und ihn so anzunehmen, wie er ist, ohne Wenn und Aber... Dann löst sich die ganze schmerzliche Situation für Dich von ganz allein auf und damit harmonisiert sich auch Dein Verhältnis zu diesem Menschen und allen anderen Menschen, denn Du lebst ja von da an in der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE

Meiner Meinung nach liebt man ja einen Menschen bedingslos weil man ihn als Menschen liebt, und nicht dafür was er negatives gemacht hat. Da besteht für mich der Unterschied. Für einen Menschen halt das Verständnis entwickeln, das er dieses verletzende Verhalten nicht wirklich will, sondern das er selbst verletzt wurde und so nun seine Verletzung an Andere weitergibt. Sogesagt weiß er es nicht besser. Selbst der "Böseste" Mensch verhält sich nur verletzend weil er selbst diese Verletzung in sich trägt, und nicht besser weiß damit umzugehen. So sende ich lieber einen Menschen liebevolle Energien anstatt ihn mit noch mehr hasserfüllten Energien zu bombardieren. Denn diese ausgestrahlte Liebe erfüllt unser Sein. Oder will man sich selbst lieber mit Hass erfüllen?
Nach der Aussage von Jesus: "Denn sie wissen nicht was sie tun" oder halt Denn sie wissen nicht warum sie es tun
 
bedingungslose liebe is jo nix anderes wie erleuchtung oda erkenntnis oda ähnliche konstrukte

anfangs selten erlebbar, mit da zeit imma mehr & irgendwann fast scho lebbar

die erkenntnis dahinter is nur dass ma irgendwann checkt dass liebe scho immer bedingunglos war, nur dass man seine beziehungen, freundschaften etc. nicht bedingungslos lebt, weils gegen die liebe zu sich selbst wäre . punkt

& lg :blume:

voi ceckt Tekfrog ...:):):)
 
Hab erst ma nen guten Text aus dem Internet.

Wenn man in einem bewussten inneren Gedankenprozess beschließt, den geliebten Menschen, der Dir so wehgetan und Dich so sehr enttäuscht hat, einfach weiter zu lieben, egal, was er tut, und ihn so anzunehmen, wie er ist, ohne Wenn und Aber... Dann löst sich die ganze schmerzliche Situation für Dich von ganz allein auf und damit harmonisiert sich auch Dein Verhältnis zu diesem Menschen und allen anderen Menschen, denn Du lebst ja von da an in der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE

Meiner Meinung nach liebt man ja einen Menschen bedingslos weil man ihn als Menschen liebt, und nicht dafür was er negatives gemacht hat. Da besteht für mich der Unterschied. Für einen Menschen halt das Verständnis entwickeln, das er dieses verletzende Verhalten nicht wirklich will, sondern das er selbst verletzt wurde und so nun seine Verletzung an Andere weitergibt. Sogesagt weiß er es nicht besser. Selbst der "Böseste" Mensch verhält sich nur verletzend weil er selbst diese Verletzung in sich trägt, und nicht besser weiß damit umzugehen. So sende ich lieber einen Menschen liebevolle Energien anstatt ihn mit noch mehr hasserfüllten Energien zu bombardieren. Denn diese ausgestrahlte Liebe erfüllt unser Sein. Oder will man sich selbst lieber mit Hass erfüllen?
Nach der Aussage von Jesus: "Denn sie wissen nicht was sie tun" oder halt Denn sie wissen nicht warum sie es tun

Das hört sich in der Theorie alles sehr schön an, doch glaube ich nicht daran, dass so ein Mensch lieben kann.
Was ist, wenn ein euch unbekannter Mensch euren liebsten Menschen aus Nichtigkeiten ermordet? Wer würde so einen Menschen, der nicht einmal bekannt ist - lieben?

Ich nicht! Wenn ich den Typen während der Tat erwischen würde, hätte er oder ich es gleich auch hinter sich. Wenn ich ihn nach der Tat erwischen würde - bin ich der Auffassung, Rache ist ein schlechter Ratgeber, aber Strafe und Hass wären ihm sicher.

Liebe? Bestimmt nicht in so einem Fall. Im Falle des Brudermordes der eigenen Kinder ist es etwas anderes - ich schrieb schon darüber, auch über das biblische Beispiel von Kain und Abel.

Daher ist die für uns Menschen erfahrbare Form der Liebe in der polaren Dualität des "Seins" meines Erachtens immer an Bedingungen geknüpft!

Und wie ich auch schon schrieb, bin ich der Ansicht das wir auch den Hass erfahren müssen um einmal die Liebe überhaupt erkennen zu können und um in uns selbst in der Mitte, neutral zu sein.

Gott hat die Ägypter auch vernichtet, obwohl sie doch ebenfalls seine "Kinder" sein müssten. Gott befahl mit dem Einzug in das gelobte Land alle Andersgläubigen zu erschlagen und deren Tempel zu zerstören --- wie kann ein solcher Befehl mit dem Begriff "bedingungslose Liebe" einhergehen, wenn der Sollzustand des "Seins" nicht die Mitte und somit die Ausgewogenheit der polaren Energie sein soll?

Einen klardenkenden Gruß vom Lifthrasir
 
Hallo!
Bedingungslose Liebe gibt es!

Dazu mußt du dich zuerst selbst lieben. So wie du bist und nicht wie du gern sein willst!

Erst wenn diese Liebe tief in dir verwurzelt ist, dann kannst du dies auch auf dein Umfeld übertragen.

Eifersucht ist Ausdruck von Besitzanspruch wie schon geschrieben wurde. Dieses basiert auf geringem Selbstwertgefühl. Also ein scheinbares Manko in dir selbst.
Wenn du dich selbst so akzeptierst und liebst wie du bist, dann gibt es auch keine Eifersucht mehr!
So wie innen, so außen:)
 
@ oehne123

Hallo!
Bedingungslose Liebe gibt es!

Dazu mußt du dich zuerst selbst lieben. So wie du bist und nicht wie du gern sein willst!

Erst wenn diese Liebe tief in dir verwurzelt ist, dann kannst du dies auch auf dein Umfeld übertragen.

Eifersucht ist Ausdruck von Besitzanspruch wie schon geschrieben wurde. Dieses basiert auf geringem Selbstwertgefühl. Also ein scheinbares Manko in dir selbst.
Wenn du dich selbst so akzeptierst und liebst wie du bist, dann gibt es auch keine Eifersucht mehr!
So wie innen, so außen:)

Weiss jetzt nicht ob du den Eingangspost richtig gelesen hast... es geht darum, dass der Partner auch mit anderen Frauen flirtet, rummacht, schläft. Und das nicht "nur" sexuell", sondern gefühlsmäßig involviert, weil er ja bedingungslos liebt. Und jetzt sag mir, kannst du das mit Selbstwertgefühl ausgleichen? Nochmal es geht nicht um unbegründete Eifersucht durch Kopfkino, was wenn er, sondern er tut! Für mich ist das emotional ein Unterschied. Für dich wirklich nicht?
 
Werbung:
@ beatfreak

Hab erst ma nen guten Text aus dem Internet.

Wenn man in einem bewussten inneren Gedankenprozess beschließt, den geliebten Menschen, der Dir so wehgetan und Dich so sehr enttäuscht hat, einfach weiter zu lieben, egal, was er tut, und ihn so anzunehmen, wie er ist, ohne Wenn und Aber... Dann löst sich die ganze schmerzliche Situation für Dich von ganz allein auf und damit harmonisiert sich auch Dein Verhältnis zu diesem Menschen und allen anderen Menschen, denn Du lebst ja von da an in der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE

Kannst du das ohne Selbstbetrug?

Meiner Meinung nach liebt man ja einen Menschen bedingslos weil man ihn als Menschen liebt, und nicht dafür was er negatives gemacht hat. Da besteht für mich der Unterschied. Für einen Menschen halt das Verständnis entwickeln, das er dieses verletzende Verhalten nicht wirklich will, sondern das er selbst verletzt wurde und so nun seine Verletzung an Andere weitergibt. Sogesagt weiß er es nicht besser.

Das passt hier nicht so recht, weil er es bewusst tut, aus bedingungsloser Liebe. Somit gibt es nichts zu verzeihen. Emotionales Betroffensein ja.

Selbst der "Böseste" Mensch verhält sich nur verletzend weil er selbst diese Verletzung in sich trägt, und nicht besser weiß damit umzugehen. So sende ich lieber einen Menschen liebevolle Energien anstatt ihn mit noch mehr hasserfüllten Energien zu bombardieren. Denn diese ausgestrahlte Liebe erfüllt unser Sein. Oder will man sich selbst lieber mit Hass erfüllen?
Nach der Aussage von Jesus: "Denn sie wissen nicht was sie tun" oder halt Denn sie wissen nicht warum sie es tun

Hier sind auch keine hasserfüllten Gedanken im Spiel. Es geht darum bedingungslos zu lieben und anzunehmen, wirklich ! zu akzeptieren, dass er so ist. Und Erfahrungen von denen zu hören, die es selbst so leben, die ein oder andere Seite.
 
Zurück
Oben