Bedingungslose Liebe vs./und Eifersucht

Ja, und so läuft man auch von sich selbst davon... weil eine Erwartungshaltung sich nicht erfüllt hat.
Sayalla

Richtig!!!

Wie als wenn es einem nicht eh schon reichen würde... Von der Verliebtheitswolke 7 in die noch unbekannte Realität zu rutschen! :D

Man läuft vor der sich selbst und vorm Partner davon...



LG Laras
 
Werbung:
Die Liebe würde nicht den Sinn verlieren, sondern einen neuen Sinn erhalten und eine neue Dimension bekommen. Aber wir können nicht einfach bedingungslos lieben, denn dazu sind wir erst fähig, wenn wir diesen Zustand der bedingungslosen Liebe in uns erreicht haben. Und nur weil wir diesen Zustand noch nicht vollkommen in uns verwirklicht haben, brauchen wir nicht glauben es gäbe diese Form der Liebe nicht. Und für mich ist ganz klar, das wenn dieser Zustand erreicht ist auch keine Eifersucht mehr vorhanden ist. Solange müssen wir allerdings mit allen möglichen Gefühlen in einer Beziehung rechnen.

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich der Meinung, das Eifersucht kein Indikator für Liebe ist, sondern ein Indikator für Inbesitznahme ist und hat somit mit der Liebe so rein gar nichts zu tun - wir verbinden die beiden Begriffe nur fälschlicher Weise miteinander.

Wenn ein Mensch alle anderen Menschen bedingungslos lieben würde, käme das dem Erleben nur eines Poles der Dualität gleich, dieser Mensch würde nicht annähernd das Gefühl des Hasses kennen. In so einem Zustand vernichtet sich der eine Pol ohne das Vorhanden sein des anderen Poles!
Es wäre bildlich gesehen gleichzusetzen mit dem Zustand - ständig 30°C nicht ein wenig wärmer oder kälter - in dem Zustand verliert die Bedeutung "Temperatur" ihre Bedeutung, da es keinen erfahrbaren Unterschied der polaren Dualität gibt.

Wenn Du keinen Hunger kennen würdest, wie willst Du wissen wie sich "Satt sein" anfühlt?
Tretet mal einen Schritt zurück und betrachtet das ganze Bild - verzettelt euch nicht in Details. --- Meine Meinung!

Einen allumfassenden Gruß vom Lifthrasir
 
Ob man mit bedingungsloser Liebe keine Eifersucht verspürt, ist für mich reine Spekulation! Denn "ich" kann nicht genau sagen was bedingungslose Liebe ist...

Ein wenig (in Maßen) Eifersucht darf jeder Mensch verspüren in einer Beziehung... Könnte sogar die Wichtigkeit des Menschen einem selber näher bringen!!!



LG Laras
für mich es ist es keine Spekulation, weil ich bereits kosten darf von dieser Liebe.

Natürlich darf jeder in einer Beziehung spüren was er will. Aber das mit der Wichtigkeit, sehe ich nicht so, denn was ist denn schöner als den Menschen vollkommen zu lieben, dafür bedarf es keiner Eifersucht.
 
Hallo Fee,

Was ist der Beweggrund , seine/n Partner/in bei sexuellen Handlungen mit einer dritten Person zusehen zu lassen ?

frägt euch die Fee:)

nun sexuelle Handlungen klingt schon sehr sagen wir delikat :rolleyes:,
nehmen wir mal an, der Partner ist in der bedingunglosen Liebe, liebt und teilt diese bedingungslos und dass vor den Augen der Partnerin, sagen wir in den Arm nehmen, Küssen, Zärtlichkeiten austauschen, intime Worte usw.
Als "Beweggrund" ist wohl die Bedingungslosigkeit zu nennen.
 
Hallo oOnachtelfeOo,

hallo ihr lieben..

begingungslos lieben kann man meiner meinung nach nur wenn gewisse "voraussetzungen" gegeben sind.

zum einem VERTRAUEN zum partner..


wenn vertrauen vorhanden ist, dann gibt es nicht die angst vor dem verlassenwerden...
wenn man erkannt hat, wie der andere gern leben möchte, mit all seinen freiheiten, ihn auch mal ziehen lassen kann ohne bedenken zu haben...und damit auch im reinen ist...dann gibt es auch keine eifersucht...zweifelt man entsteht eifersucht...

eifersucht ist eine krankheit die geboren wird durch mangelndes selbstbewusstsein...hat man dieses nicht, stellt sich die frage, warum liebt mich der andere überhaupt, tut er/sie es ÜBERHAUPT WIRKLICH?

dann kam ich in die situation, wo ich unter eifersucht des andern litt...erkannte dadurch erst wie schlimm dies für den anderen partner überhaupt ist...lernte nun daraus!

und legte es ab! befreite mich davon!

in der liebe muss man los lassen können um überhaupt dieses wunderbare gefühl genießen zu können, in seinem vollen ausmaß...


liebe grüße, ..:katze3:

Und diese Voraussetzungen sind keine keine Bedingungen?
 
bedingungslose liebe is jo nix anderes wie erleuchtung oda erkenntnis oda ähnliche konstrukte

anfangs selten erlebbar, mit da zeit imma mehr & irgendwann fast scho lebbar

die erkenntnis dahinter is nur dass ma irgendwann checkt dass liebe scho immer bedingunglos war, nur dass man seine beziehungen, freundschaften etc. nicht bedingungslos lebt, weils gegen die liebe zu sich selbst wäre . punkt

& lg :blume:
 
@ Sayalla

Mir kam grad die Idee, dass das mit der bedingungslosen Liebe von Menschen erfunden wurde, die eben versuchen mit ihren Erfahrungen und Enttäuschungen umzugehen und es aber derzeit noch nicht schaffen.
Die gehen dann vielleicht hin und sagen: "Ach, wenn ich doch nur bedingungslos lieben könnte, dann würde mir das jetzt nicht so weh tun..."
Ich halte das für sehr gefährlich, weil man sich an der Stelle ja gar nicht ernst nimmt. Man stellt den anderen dann über sich selbst- und das ist nie gut.
Natürlich paßt es nicht immer zusammen. Dann, finde ich, sollte man den Mut aufbringen sich das und dem anderen auch einzugestehen.
Weglaufen oder wegschauen ist keine Lösung.
Sayalla

Könnt allerdings auch eine Erfindung von denen sein, die gern mit vielen Menschen "zusammen" sind und das dann unter dem Deckmäntelchen der bedingungslosen Liebe tarnen. Die will ja geteilt sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Bedingungslos lieben kann man erst, wenn wir in der bedingungslosen Liebe stehen und leben, somit ist das nicht einfach ein Entschluß, jetzt tun wir das eben oder nicht, sondern ein Seinszustand in dem wir sind oder nicht.
 
@ walkergeri


für mich es ist es keine Spekulation, weil ich bereits kosten darf von dieser Liebe.

Natürlich darf jeder in einer Beziehung spüren was er will. Aber das mit der Wichtigkeit, sehe ich nicht so, denn was ist denn schöner als den Menschen vollkommen zu lieben, dafür bedarf es keiner Eifersucht.

Gratulation!

Was meinst du, muss ich in der bedingungslosen Liebe sein, um frei von Eifersucht zu sein oder kann eine Befreiung hin zur Bedingungslosigkeit genau in bzw. durch so eine Situation "gelernt" werden?
 
Werbung:
Die Erfahrungen führen uns zur Liebe als Ausweg, aber gelernt werden kann es nicht.

Mit Ausweg meine ich den Weg aus der Begrenzung des Ichs.
 
Zurück
Oben