BEDINGUNGSlose Liebe, selbstlos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Constantin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
9.470
Ort
Ludwigsburg(BW)
Hallo.....
Erfüllt die bedingungslose Liebe selbstlos-(egolos)=Ichlos, die Bedingungen anderer Menschen?
Das Selbstlose Ich als das wahre Wesen?
Was heißt für jeden Einzelnen von euch Selbst-los zu sein?
Wie vereinbart sich das mit „Liebe Dich Selbst“?Ist "Gott"=bedingungslose Liebe, wirklich selbstlos?


Welche Antworten bekommt jeder Einzelne von euch darauf?
*g constantin
 
Werbung:
Constantin schrieb:
Erfüllt die bedingungslose Liebe selbstlos-(egolos)=Ichlos, die Bedingungen anderer Menschen?
Das Selbstlose Ich als das wahre Wesen?
Was heißt für jeden Einzelnen von euch Selbst-los zu sein?
Wie vereinbart sich das mit „Liebe Dich Selbst“?Ist "Gott"=bedingungslose Liebe, wirklich selbstlos?

Du verwechselst da was... Ego-los ist nicht Ich-los, und bedingungslose Liebe ist nicht selbst-los. :)

Abgesehen davon... gibt eh schon einen "frischen" Thread über bedingungslose Liebe, warum schon wieder? :confused:

lichtbrücke
 
Wahrhaft selbstlos kann man nur sein, solange man nicht weiss, dass man es ist. Ein Heiliger ist auch nur solange heilig, bis er es weiss.
 
lichtbrücke;2963042 schrieb:
Du verwechselst da was...

Ego-los ist nicht Ich-los, und bedingungslose Liebe ist nicht selbst-los. :)

OK:) was ist für dich Egolos?

Zustimm bedingungslose Liebe ist nicht selbtslos.


Abgesehen davon... gibt eh schon einen "frischen" Thread über bedingungslose Liebe, warum schon wieder? :confused:

lichtbrücke

nun ja da wird nach dem Erfinder von "bedingungsloser Liebe" gesucht und hier ein anderes Thema...deshalb.

*g constantin
 
lichtbrücke;2963042 schrieb:
Du verwechselst da was... Ego-los ist nicht Ich-los, und bedingungslose Liebe ist nicht selbst-los. :)

Mit der Argumentation kann man sich derlei Begriffe ganz wunderbar genau so wie man's gerade braucht, zurechtjonglieren, ohne auch nur irgendwas zu verändern. Meiner Ansicht nach.

Ich - Ego
bedingungslos - selbstlos

Wenn bedingungslose Liebe nicht selbstlos ist, also (doch) eine Absicht verfolgt, wie soll sie dann denn bedingungslos sein?

Was wäre Ich ohne Ego, was wäre Ego ohne Ich?
 
Mit der Argumentation kann man sich derlei Begriffe ganz wunderbar genau so wie man's gerade braucht, zurechtjonglieren, ohne auch nur irgendwas zu verändern. Meiner Ansicht nach.

Ich - Ego
bedingungslos - selbstlos

Was wäre Ich ohne Ego, was wäre Ego ohne Ich?

präziese Frage....Danke:)

sie merken nicht ihren eigenen Widerspruch;) dem sie einem anderen versuchen unterzujubeln.

Jaja das Ich-Ego weiß nichts ohne Selbst.

Wenn bedingungslose Liebe nicht selbstlos ist, also (doch) eine Absicht verfolgt, wie soll sie dann denn bedingungslos sein?

das ist die Frage:D aller Fragen!

Daher dieser Thread*

*g constantin
 
Constantin schrieb:
OK :) was ist für dich Egolos?

Völlige Egolosigkeit ist meinem Empfinden nach gar nicht möglich, denn das wäre wohl bar jeden Verstandes. Also ein gewisser Anteil an Ego schwingt wohl immer mit, sobald wir den Verstand benützen.

Man kann aber lernen, dieses Verstandes-Ego zu kontrollieren und zu disziplinieren (wenn man denn will *g). :)

lichtbrücke
 
Werbung:
lichtbrücke;2963042 schrieb:
Abgesehen davon... gibt eh schon einen "frischen" Thread über bedingungslose Liebe, warum schon wieder? :confused:

*** Dem kann ich mich gedanklich eigentlich ganz gut anschließen. Ich sehe wohl unterschiedliche Schwerpunkte, aber an sich dasselbe Grundthema.

In diesem Thema

dürfte Platz für sämtliche dazugehörenden Fragen sein.
Deshalb: Thema geschlossen.

Gruß
Kinny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben