Bedingungen seelischer Heilung

Auch das mit der Projektionsfläche, weil ich glaube, daß der Hilfesuchende auch die Projektionsfläche des Heilenden ist. Das ist zweiseitig, nicht einseitig.

Ich war selbst mal mit einem Therapeuten befreundet und wurde ständig psycho-analysiert. Da konnte ich mich gar nicht wehren dagegen, fast jede Verhaltensweise, die ich für normal hielt, hatte dann einen Hintergrund. Ich kam mir irgendwann hilfebedürftig vor, unzulänglich, kaputt. Vorher ging es mir gut.
Hallo Lieschen,

das verstehe ich gut. Gerade in psycho-analytischen Ausbildungen machen die Auszubildenden ähnliche Erfahrungen durch wie Du : alles wird zerpflückt und zum Problem gemacht. Eine Quelle dafür ist, dass insbesondere die Freud'sche Psychoanalyse das medizinische Defizit-Menschenbild im Mittelpunkt hat : es wird das focussiert, was als krank gesehen wird, der Mensch in verschiedene Krankheitstypen eingeteilt.

Neuere psychotherapeutische Richtungen gehen viel mehr vom Gesunden im Menschen aus, von seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten - "resourcenorientiert".

Man ist in der psychotherapeutischen Ausbildung einem gewaltigen Anpassungsdruck ausgesetzt - da es kaum objektiv feststellbare Kriterien gibt, nach denen man die Anerkennung durch die Ausbildner bekommt, sondern dies eher subjektiv nach persönlichem Gutdünken funktioniert.

Das was Du beschreibst, kann eine echte Berufskrankheit bei Therapeuten werden.

Die Kunst ist es halt, psychotherapeutisches Fachwissen mit gesundem Menschenverstand zu verbinden und vor allem liebevoll zu bleiben oder zu werden.

Du hast wahrscheinlich Deinen Freund sehr gern gehabt, dass Du das solange ertragen hast ?

Liebe Grüße, Reinhard
 
Werbung:
Hallo,

gerngehabt - ja, anfangs. Dann war es eine Abhängikeit, da er ja Fehler in mir aufgedeckt hat, von denen ich dann glaubte, sie müßten korrigiert werden. Ich mochte es nicht, dauernd in die Kindheit zurückzugehen oder ähnliches. Der Entschluß zur Trennung ging nicht leicht, die Trennung dann schon . Nur ist lange das Gefühl der Unzulänglichkeit geblieben.

lg

katerlieschen
 
Zurück
Oben