Bedingte Liebe

"Muss" insofern dass du es sonst nicht lieben könntest. Klar passiert das ohne dein Zutun. Doch unbewusst stellst du dadurch bereits die Bedingung - gefalle mir, nur dann kann ich dich lieben. Natürlich ist das "muss" im bewussten Sinne fern von Liebe, doch unbewusst läuft es darauf hinaus.

Liebe ist fpr mich etwas, das zusammen entstehen kann. Liebe ist etwas, dass für mich sich entfaltet.
Liebe ist für mich wie die Natur, Vielfalt und Farbenpracht zum Wohle aller. Niemand kann sagen mir alleine gehört die Natur und in der Natur findet alles seinen Platz, den nötigen Raum um sich entfalten zu können.
Muss ich die Natur lieben? Muss Sie mich lieben? Sieh dir die Menschen an und ihre Entscheidungen. Die Natur lebt und deshalb liebt sie, der Ausdruck ihrer Entfaltung ist Liebe. Daran erkennst du wie liebevoll sie ist, an ihren Früchten. "An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen."
Das ist Liebe, wie du dich selbst entfaltest und mit anderen zusammenwächst zu einem größeren Ganzen. Bedingt ist mein eigenes Vermögen dies auch zu tun. :)
 
Werbung:
Schon krass, wenn man beim Diskussionsthema LIEBE anfängt zu streiten :rolleyes: .

Mir kommt es bei dieser Diskussion auch sehr oft so vor, als hätten viele Member den Zustand der bedingungslosen Liebe noch nie bewusst wahrgenommen.

Normal, oder ^^?

Kennst DU sie denn?
und ist sie wirklich immer so "bedingungslos" (egal, welchem Subjekt/Objekt/gar der GANZEN Welt und ALLEM gegenüber)?
ich halte das für wenig wahrscheinlich und für noch weniger möglich - wie ich bereits sagte.
Außer vielleicht mal für einen ganz, ganz kurzen Moment, in dem dann aber auch keine Zeit wäre, über die Optionen gewisser Umstände zu reflektieren, die diesen momentanen Zustand der gefühlten "Bedingungslosigkeit" dann doch allzu schnell wieder ins Wanken brächten.

Es wird IMMER irgendne (vllt. ja nur unbewusste) "Bedingung" geben, um etwas/jemanden zu LIEBEN.
Und wenn es schon der Vorzug ist, den man mit dieser "Liebe" jmd./etwas anderem gibt, das man damit WENIGER liebt (sonst würde man ja gar kein "feeling", keine Bewusstheit für diese "bedingungslose Liebe" haben, oder?)

"Bedingungslose Liebe" ist NICHT menschlich erfahrbar.
Schon, weil die Welt selbst voller Bedingungen und Begrenzungen ist.
Und der Mensch darin deshalb natürlich auch.

Dabei bleibe ich.


(Beispiele bzw. Argumente gegen jegliche Bedingungs- und Selbstlosigkeit wurden weiter oben von anderen schon zur Genüge genannt.
Wenn z.B. das "Objekt bzw. Subjekt" deiner (bedingungslosen Liebe) verantwortlich dafür wäre, dass ein ANDERES Objekt/Subjekt deiner ("bedingungs-losen" ???) Liebe (z. B. dein einziges Kind, oder dein geliebter Lebensgefährte) auf grässliche Weise zu Tode kommt: würdest du an dieser sogenannten "bedingungslosen Liebe" dann festhalten können?
Wie würde so eine Erfahrung auf dich (und deine "absolute Liebe") wirken?

Unter diesem Aspekt könntest du dann auch nochmal über deinen eigenen Abschluss-Satz nachdenken:


[Ob das eine gute Voraussetzung ist, über etwas zu debattieren, was man gar nicht kennt, muss sich jede(r) selbst klar werden.[/QUOTE]

Hast du aber echte "Erfahrung" auf diesem Gebiet (also etwas auf diese Weise ganz SELBST-los zu lieben - TROTZ gewisser Rand-"Bedingungen", die dann für dich ja auch gar nicht relevant wären in Bezug auf diese Liebe) - dann teile sie uns bitte mal mit.
Also wenn du all diese (möglichen, wenn auch noch nicht selbst erfahrenen) Bedingungen akzeptieren könntest, die deine diesbezügliche "Liebe" auf besagte Bedingungslosigkeit prüften.

LG
 
Zurück
Oben