Bedeutung von Meditation

Werbung:
Hi! Ich hab gereade im Forum gelesen, und dabei ist mir bewusst geworden, dass ich wahrscheinlich eine andere Definition von Meditation habe, als die anderen hier. Kann mir jemand sagen, was man unter diesem Begriff versteht?

Hi Manuela !

Nachdem ich deinen Beitrag durchgelesen habe, so muss ich dir aber die Frage stellen, was hast du denn für eine Definition von Meditation ? Ohne zweifel, ich erlebe Meditation als ein persönlicher Weg. Ein Weg den man nicht innerhalb von 5 Min gehen kann, sondern er ist ein langwieriger, schwieriger, wunderbarer und schöner Prozess. Ich habe viel zu oft den Begriff Meditation verwendet ohne dabei wirklich zu verstehen oder zu fühlen was dahinter steckt und desto mehr ich Meditation erlebe desto mehr scheue ich mich davor es zu definieren.

Was für eine Definition suchst du denn ? Wozu brauchst du die Definition ?

In dem Moment wo man sich entscheidet auf einem Weg der Meditation zu gehen, dann wird dein persönliches Zentrum gefragt. Deine persönliche Gefühle, deine persönliche Welt, dein Körper, dein Bewußtsein und so geht es weiter in richtung Unendlichkeit.

Selbstverständlich gibt es unterschiedliche Techniken beim meditieren. Bestimmte Athemtechnik, bestimmte Sitzhaltung und auch bestimmte Denkmuster. Beispiel Sitzen wie ein Berg in der Lotusstellung. Doch all diese Dinge sind nicht das tiefe Fundament. Was wahr ist, bist du, doch wer bist du, und was war nochmal wahr ?

Für mich persönlich erlebe ich zur Zeit Meditation als loslassen. Loslassen der Spanungen und die Gefühle, die an mir geheftet sind. Dadurch nehme ich mein Körper wieder wirklich wahr, ich lerne ihn schätzen und ehren dadurch.

Sonst wünsche ich allen einen schönen Tag noch :]
 
Werbung:
Zurück
Oben